23. Mai 2024, 05:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Das nv4_disp Grafikproblem  (Gelesen 1645 mal)

Sledge the Balrog

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
  • Möchtegern-Modder
Das nv4_disp Grafikproblem
« am: 15. Jan 2010, 18:55 »
Grüßt euch!

Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meiner Grafik. Wenn ich ein (3d-) Spiel spielen möchte, unterteillt sich mein Bildschirm in viele kleine bunte,flackernde Segmente. Manchmal jedoch startet das Spiel und der Bildschirm wird erst nach 5-10 Minuten Bunt. In beiden fällen bekomme ich nach ein paar minuten einen Bluescreen, der mir mitteilt, dass der Treiber nv4_disp nicht ausgeführt werden kann. Nun habe ich ein bisschen gegoogelt, und bin auf mindestens 12 Tehorien gestossen, welche den Ursprungs dieses Fehlers anders zu erklären versuchen :(.

Ich habe mittlerweile den aktuellsten nvidia treiber installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Also frage ich euch, was ihr darüber wisst... ich binn mittlerweil vollkomen verwirrt...

Wäre für hilfe sehr, sehr dankbar... :)
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Otto von Bismarck

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Das nv4_disp Grafikproblem
« Antwort #1 am: 15. Jan 2010, 19:46 »
Hört sich für mich stark nach Überhitzung der Grafikkarte an, öffne deinen PC und entstaub ihn ordentlich, leg die Kabel so, dass eine Luftzirkulation garantiert ist, so dass die Grafikkarte kühl bleiben kann.

Hatte schon ähnliche Probleme, auch mir wurde gesagt, dass das Problem am Treiber lag, dabei war der Lüfter der Graka eingestaubt. Hab nen Gehäuselüfter eingebaut und den PC entstaubt -> keine Bluescreens mehr.

Sledge the Balrog

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
  • Möchtegern-Modder
Re: Das nv4_disp Grafikproblem
« Antwort #2 am: 15. Jan 2010, 20:34 »
Danke Turin! :)
Endlich klärt mich mal einer auf. Überall im Netz wird/wurde über dieses Problem disskutiert, überall ist irgendwie immer die rede von neuer grafikkarte, mainboard usw.

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, wie man so schön sagt...

Also, vielen Dank noch mal, für diese schnelle und vorallem nützliche antwort...
aber jetzt entschuldigt mich, ich muss heut abend noch ein wenig rumschrauben und entstauben  :)
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Otto von Bismarck

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Das nv4_disp Grafikproblem
« Antwort #3 am: 15. Jan 2010, 20:44 »
Nicht zu voreilig.^^
Es kann auch sein, dass deine Grafikkarte bereits durch die Überhitzung Schäden genommen hat, dann bräuchtest du wirklich eine neue.

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das nv4_disp Grafikproblem
« Antwort #4 am: 16. Jan 2010, 09:50 »
Jap da hat Turin normalerweise recht, erst im August muste ich mir ne neue Grafikkarte kaufen weil meine alte bereits überhitzt war, dann hatte ich in den Abständen von nem halben-bis-ein Zentimeter so grüne oder rote Quadrate, was mich zuerst auch schockierte.
Bei mir war es eben immer von Anfang an so, sogar bei Flash-Anwendungen oder Anwendungen wie Filmen und Java-Programmen ;-)

Also hoffe deine ist noch nicht kaputt :-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Ellesar

  • Gast
Re: Das nv4_disp Grafikproblem
« Antwort #5 am: 16. Jan 2010, 10:44 »
Was auch sein kann, so wurde es mir erklärt, also garantiere ich jetzt nicht dafür das es stimmt kann ja auch sein das ich grade völligen Müll schreibe.

Jedenfalls wurde mir gesagt das der Blue Screen manchmal auch garnicht an der nv4_disp liegt sondern diese einfach nur als Problem angegeben wird und es eigentlich ein völlig anderes Problem gibt.

Wie gesagt ob es stimmt weiß ich nicht so hat man es mir erklärt.

Sledge the Balrog

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
  • Möchtegern-Modder
Re: Das nv4_disp Grafikproblem
« Antwort #6 am: 16. Jan 2010, 11:49 »
Also, ich habe turins rat befolgt und mal alles entstaubt und die kiste wieder angeworfen, habe versuch adhk zu spielen und es hat geklappt! 2 stunden lang hab ich (bei zimmertemperatur) gespielt, hab ihn ausgeschaltet, und als ich später noch mal dranwollte kamm wieder mein altbekannter fehler... Mist...

Was mich jetzt verwirrt ist das es erst 2 stunden lief und dan auf einmal nicht mehr, also vermute ich mal meine grafikkarte tuts noch... ich binn noch verwirrter... :(

@ Darth: Nein es liegt wirklich nicht an der datei, hab sie schon ausgetauscht und alles, hast schon recht...

edit: also, es ist wirklich die grafik, die überhitzt, hab ihn mal offen gelassen, eingeschaltet und ein spiel gestartet. auf dem teil kann man eier braten. das problem ist, das die grafikkarte unter einem strahlenschutz steckt (ideal zum staubfangen), die ich aber nur wegbekomme wenn ich alles aufschraube, was ich mir nicht recht zutraue. naja werd mir mal fachmännische hilfe holen (Papa  [uglybunti]) und das teil auseinandernehmen. jedenfalls ist das problem gelöst, und ich denke der thread kann hier geschlossen werden...

Danke nochmal!
« Letzte Änderung: 16. Jan 2010, 20:38 von Sledge the Balrog »
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Otto von Bismarck