28. Apr 2024, 11:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arda-Quiz  (Gelesen 718577 mal)

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2865 am: 30. Okt 2011, 23:17 »
Die Zwerge "traten" aber vor den Elben "auf".

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2866 am: 30. Okt 2011, 23:31 »
In welcher Reihenfolge traten diese Wesen das erste Mal in Mittelerde auf:
Orks, Menschen, Hobbits, Ents, Elben, Zwerge, Istari.
8-|
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2867 am: 31. Okt 2011, 19:25 »
Zu den Istari:

In welcher Reihenfolge traten diese Wesen das erste Mal in Mittelerde auf:
Orks, Menschen, Hobbits, Ents, Elben, Zwerge, Istari.
8-|

Ich denke nicht, dass Arda mit Mittelerde gleichzusetzen ist.
Wenn ein Besucher aus einer fremden Welt die Erde besuchen würde und im tiefsten Bayern landet, schließt das doch nicht mit ein, dass er automatisch auch in Asien war.
Auch kann man nicht festellen, ob die Istari personell als Maia an der Gestaltung von Mittelerde mitgewirkt haben.
« Letzte Änderung: 31. Okt 2011, 19:35 von ivethedenrath »

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2868 am: 31. Okt 2011, 22:51 »
Aber die Valar lebten mit ihrem Gefolge doch nicht von Anfang an in Valinor. Und einer der Istari wird sicher vor den Elben einen Fuß auf den Boden gesetzt haben, der später Mittelerde hieß, es sei denn man sagt, dass als es noch EINEN großen Kontinent gab, es noch kein eindeutiges Mittelerde gab

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2869 am: 1. Nov 2011, 02:20 »
Das hatte ich außer bedacht gelassen. Aber mir ist gerade mehr oder weniger klar geworden, dass die Istari in der Fragestellung ein wenig Deplatziert sind, da sich die Bezeichnung "Istari" auf einen Rang, Titel bzw. einem Orden bezieht und nicht etwa der Name einer "Spezies" darstellt. Stammen die Istari auch aus dem Reihen der Maia, so wurden sie erst zu Istari, als sie ihren Auftrag entgegenahmen und Mittelerde betraten.
Sprich, selbst wenn Olórin Mittelerde zuvor bewohnt hat, so war er doch zu jener Zeit noch keiner der Istari und das erste Auftreten "der Istari" findet tatsächlich erst im 3. Zeitalter statt.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2870 am: 1. Nov 2011, 18:27 »
Zitat
Sie waren ja immernoch Maias, nur eben in Verkleidung und mit begrenzter Macht

Schon richtig, aber es ist doch konkret gefragt, wann diese Geschöpfe als Istari Mittelerde zum ersten mal betraten, oder nicht?

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2871 am: 1. Nov 2011, 19:10 »
Zitat
Schon richtig, aber es ist doch konkret gefragt, wann diese Geschöpfe als Istari Mittelerde zum ersten mal betraten, oder nicht?
Genau so ist es!
Und Chu'unthor hat fast die richtige Lösung genannt:
Elben, Orks, Menschen, Zwerge, Ents, (diese drei in vergleichsweise schneller Abfolge), Hobbits, Istari.
Eindeutiges Argument, also Zwerge vor Menschen.
Orks aber mMn auch vor den Zwergen, sonst hätte Morgoth sich möglicherweise auch oder sogar zuerst an denen vergangen.
So, noch eine Kleinigkeit ändern, dann ist es perfekt (oder jedenfalls so, wie ich es hören wollte [uglybunti])

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2872 am: 1. Nov 2011, 19:19 »
Es lässt sich überhaupt nicht sagen, seit wann die Elben und die Menschen auf Mittelerde sind, da wir nur Kentniss über ihr Erwachen haben-jedoch nicht, wie lange sie davor geschlummert haben. ;)
Ansonsten lässt sich nicht klar sagen, wann die Hobbits auftraten, da sie sich ja auch erst entwickelt haben.

Die Frage lässt sich schlicht nicht klar beantworten. Vor allem steht da nicht, was mit "Auftreten" gemeint ist-wann sie sich ausgebreitet haben, wann sie geschaffen wurden oder etwas ganz anderes...

Steht im Silmarillion, wo die 7 Urväter der Zwerge lagen? Je nachdem, ob es in Mittelerde oder in Valinor war, kann das ja auf die Beantwortung der Frage massivste Änderungen haben.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2873 am: 1. Nov 2011, 19:45 »
Mit "auftreten" meinte ich, wann sie zuerst "aktiv" in Mittelerde waren.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2874 am: 9. Nov 2011, 14:51 »
Also gut, da hier nichts mehr kommt, das wollte ich hören:
Elben, Orks, Zwerge, Ents, Menschen, Hobbits, Istari
Da Chu'unthor am nächsten dran war, darf er weitermachen.

Edit: Wenn Chu'unthor bis morgen nichts gefragt hat, würde ich ne Freirunde vorschlagen  ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2875 am: 9. Nov 2011, 15:06 »
Oh, ja macht ruhig Freirunde, ich komm grad nicht dazu, mir irgendwas Schwereres zu überlegen.
Erst denken, dann posten.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2876 am: 9. Nov 2011, 15:35 »
"Sage 'Freund', und tritt ein." oder, auf Elbisch: "Pedo vellon a minno."

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2877 am: 9. Nov 2011, 15:40 »
Zitat
Elben, Orks, Zwerge, Ents, Menschen, Hobbits, Istari
Das ist definitiv falsch.^^
Soweit ich weiß waren die Menschen und Elben doch schon direkt mit Ea da, oder? Nur das Erwachen war halt später.
Du musst dich also entscheiden: Die noch nicht erwachten Elben und Menschen als "aufgetreten" zählen oder nicht. Wenn du das tust, müssen Elben und Menschen ganz am Anfang direkt nebeneinander stehen.
Wenn nicht, ergibt sich ein ähnliches Problem wie bei den Zwergen: Du weißt es schlicht nicht. Die Menschen sind nach den Elben gekommen, das wissen wir. Wann genau jedoch nicht-wir haben nur Kentniss, wann sie Beleriand erreichten, und das ist nur ein verschwindend geringer Teil. Bei den Zwergen gilt das äquivalent.
Im übrigen: Wenn du noch nicht erwachte Lebewesen als aufgetreten bezeichnest, kommen die Zwerge nach den Elben und Menschen. Wenn du nicht erwachte, aber existente Lebewesen als nicht aufgetreten bezeichnest, sind die Zwerge wiederrum die allerersten: Sie haben sich vor Aule bewegt und sind damit in jedem Fall aufgetreten. Oder hat Aule die Zwerge gar nicht in Mittelerde geschaffen? Da bin ich mir recht sicher, ich weiß es aber nicht genau.
Die Ents kamen nach den Zwergen-wenn du einsiehst, dass die Zwerge schon vorher aufgetreten sind. Wenn du das nicht tust, komemn die Ents VOR den Zwergen-sie sind früher durch Mittelerde gestreift.
Wann die Orks auftraten, ist glaube ich gar nicht klar-ich glaube aber schon, dass das nach Elben, Zwergen, Menschen und Ents war, egal, ob man den Schlaf als aufgetreten zählt oder nicht. Genaue Textstellen habe ich aber auch nicht im Kopf.
Hobbits kamen wohl unbestreitbar weit nach den anderen-nur ist unsicher,ob das vor oder nach den Istari war. Wir haben ungefähr seit dem Jahr 1500 des 3. ZA Kentniss von Hobbits, das heißt aber nicht, dass es sie nicht auch schon früher gegeben haben könnte. Sie könnten durchaus vor den Istari schon aufgetreten sein-aber eben auch nachher. Woraus du schließt, dass die Hobbits vor den Istari kommen, ist mir schleierhaft. Ich kann mich aber auch irren, hier wären ev. Textbelege ganz gut.
Letztere wiederum waren schon vor dem ganzen Rest in Mittelerde, wenn auch nicht als Istari.^^

Ich würde also folgende Reihenfolge vorschlagen:
Menschen/Elben(synchron)/Istari(Wenn auch nicht als Istari schon vorher in Mittelerde aufgetreten)(Bei Erschaffung der Welt), Zwerge, Ents, Orks, (Istari), Hobbits, (Istari)




Zitat
Wie heißt die sprachlich korrekt formulierte Frage auf die Antwort "mellon" ?
Häh?
Du weißt schon, dass man auf eine Antwort unendlich viele Fragen stellen kann?
Antwort: 1
Fragen:
2-1 =
3-2 =
11-10 =
Wurzel 1 =
1^123123123123 =
etc etc

Ich glaube, was du aber hören willst, ist die Frage am Tor von Moria:
pedo vellon a minno.
Wobei es da überhaupt nicht sicher ist, ob mellon überhaupt leniert werden muss. Das kann genausogut ein Sonderfall sein. zB. könnten hier schlicht Anführungszeichen (die meines Wissens im Sindarin gar nicht überliefert sind) fehlen. Dann würde es heißen "Sprich "Freund" und tritt ein" und wäre damit richtig-der Teil in den " kann ja beliebig sein, er könnte auch "mit dem Freund" oder sowas heißen.

Fazit: Es gibt keine Antwort. :P
« Letzte Änderung: 9. Nov 2011, 16:21 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2878 am: 9. Nov 2011, 15:59 »
Fazit: Es gibt keine Antwort. :P

[Klugscheiss] Hmmm. Dem stimme ich nicht zu. Bei dieser Frage war ziemlich klar worauf er hinauswollte, sprich man konnte sich denken, welche Antwort er suchte: Der Wortsinn der Frage war somit klar.
Sicherlich wenn man nur grammatikalisch den Wortlaut anschaut, dann gibt es keine Lösung, bloss funktioniert Kommunikation nicht so.

Bsp. Rein grammatikalisch wäre das hier richtig, aber die Antwort entspricht nicht dem Sinn der Frage. [/Klugscheiss]


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2879 am: 9. Nov 2011, 16:04 »
Natürlich sollte man nicht alles zu genau nehmen, aber es gibt auch teilweise Fragen, bei denen man schlicht alles reininterpretieren kann, weil alles wirklich absolut unkonkret formuliert wurde (siehe die von Denis) oder bei denen es gar nicht klar ist, welche von zwei denkbaren Möglichkeiten überhaupt gedacht ist (Was bei der Frage von Earendel der Fall war).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.