4. Jul 2025, 02:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Arda-Quiz  (Gelesen 1162972 mal)

Eandril

• RPG Team
  • Wächter der Veste
  • You're just second hand news
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4725 am: 25. Jun 2013, 18:30 »
Mathom.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

-Mandos-

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • Mess with the Best!
« Antwort #4726 am: 25. Jun 2013, 18:31 »
Jop, du bist :)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Eandril

• RPG Team
  • Wächter der Veste
« Antwort #4727 am: 25. Jun 2013, 18:34 »
Was wurde aus Ard-Galen?

-Mandos-

• Mess with the Best!
« Antwort #4728 am: 25. Jun 2013, 18:42 »
Auf Ard- Galen wurde eine der großen Schlachten gegen Morgoth geschlagen und danach verwandelte sich das Land in Anfauglith (richtig geschrieben?), das nur noch eine staubige, trockene Einöde war, mit Ausnahme des Grabhügels der gefallenen Elben und Menschen.

Eandril

• RPG Team
  • Wächter der Veste
« Antwort #4729 am: 25. Jun 2013, 20:44 »
Es war die Dagor Bragollach, die das Land in eine Wüste verwandelte, und der Grabhügel entstand erst nach der Nirnaeth, aber im Großen und Ganzen hast du Recht.

-Mandos-

• Mess with the Best!
« Antwort #4730 am: 25. Jun 2013, 22:32 »
Mein Namensgedächtnis ist grauenhaft :D
Ich war schon stolz auf mich, dass ich mich bei Ard- Galen an Anfauglith erinnert habe, die Schlachtennamen kann ich mir auf keinen Fall so lange im Kopf behalten, bzw. müsste länger nachdenken... Ist schon 1 1/2 -2 Jahre her, dass ich das Silmarillion gelesen habe :D
Ok, dann meine Frage:
In welchem Buch ist die Geschichte der Hobbits (unseren Hobbits) festgehalten?
(Die Antwort ist nicht "Der Herr der Ringe", sondern ein Buch, dass im HdR erwähnt wird).

--Cirdan--

• RPG Team
  • Lehenfürst
« Antwort #4731 am: 25. Jun 2013, 22:34 »
Das "Rote Buch"
« Letzte Änderung: 25. Jun 2013, 22:39 von --Cirdan-- »

-Mandos-

• Mess with the Best!
« Antwort #4732 am: 25. Jun 2013, 22:47 »
Tadaa! Du bist  ;)

--Cirdan--

• RPG Team
  • Lehenfürst
« Antwort #4733 am: 26. Jun 2013, 07:31 »
Wodurch lässt sich begründen, dass, wenn man das große Meer mit dem uns bekannten Atlantik gleich setzt, Beorns Haus weiter von einem Geoid entfernt ist als Linhir?

Eandril

• RPG Team
  • Wächter der Veste
« Antwort #4734 am: 26. Jun 2013, 09:16 »
Schmeiß mal nicht mit Fachsprache um dich, und verrate armen unwissenden Leuten, was ein Geoid sein soll... ;)

Labadal

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #4735 am: 26. Jun 2013, 10:26 »
Da der Geoid, grob gesagt, durch den durchschnittlichen Meeresspiegel repräsentiert wird und Linhir durch seine Lage am Meer definitiv "tiefer" liegt bzw. näher am Meeresspiegel als Beorns Haus, befindet sich Linhir damit auch automatisch näher am Geoid.
(P. S. Damit ich auch nichts vergessen habe: Wenn wir das große Meer mit dem Atlantik gleichsetzen, gehen wir davon aus, dass Mittelerde auf unsere Erde liegt, welche ja, wie wir wissen, rund ist. Damit hat Mittelerde/die Erde, die damit im groben und ganzen den herkömmlichen Naturgesetzen folgt, einen Geoid.)
« Letzte Änderung: 26. Jun 2013, 10:53 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

--Cirdan--

• RPG Team
  • Lehenfürst
« Antwort #4736 am: 26. Jun 2013, 11:19 »
Zitat
Da der Geoid, grob gesagt, durch den durchschnittlichen Meeresspiegel repräsentiert wird und Linhir durch seine Lage am Meer definitiv "tiefer" liegt bzw. näher am Meeresspiegel als Beorns Haus, befindet sich Linhir damit auch automatisch näher am Geoid.
Super, du hast alles richtig erkannt.
Man könnte es zudem noch durch den Anduin erklären, der ja in der Nähe von Beorns Haus durchgängig bergab ins große mehr fließt und somit Beorn hast höher liegen muss als das Meer und somit auch als Linhir. Somit ist dann auch Beorns Haus weiter vom Geoid entfernt.
Der/das (?) Geoid hast du gut (vereinfacht) erklärt.
Zitat
der Geoid, grob gesagt, durch den durchschnittlichen Meeresspiegel repräsentiert

Du darfst weiter machen Labadal

Zitat
Schmeiß mal nicht mit Fachsprache um dich, und verrate armen unwissenden Leuten, was ein Geoid sein soll...
Also ein bisschen Allgemeinbildung sollte man schon haben :P xD

Labadal

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #4737 am: 26. Jun 2013, 11:21 »
Danke, Cirdan. Dann mach ich mal weiter:
In welcher Geschichte beschreibt Tolkien metaphorisch seine Arbeit am Herrn der Ringe, die daraus resultierende Herabsetzung durch seine Kollegen, die Angst nicht rechtzeitig (vor seinem Tod) fertig zu werden und die Hoffnung Tolkiens ( hier in der Rolle des Gläubigen Katholiken), dass seine Arbeit, so zeitverschwendend sie in den Augen seiner Kollegen auch sein mag, am Ende (vor dem letzten Gericht; vor Gott) bestehen kann bzw. nicht all zu sehr gescholten wird?
« Letzte Änderung: 26. Jun 2013, 11:26 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Eandril

• RPG Team
  • Wächter der Veste
« Antwort #4738 am: 26. Jun 2013, 20:48 »
"Leaf by Niggle"... verdammt, wie heißt es noch mal auf Deutsch? Irgendwas mit Tüftler, glaube ich, bin mir da aber nicht sicher.

Labadal

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #4739 am: 26. Jun 2013, 20:56 »
Zitat
"Leaf by Niggle"... verdammt, wie heißt es noch mal auf Deutsch? Irgendwas mit Tüftler, glaube ich, bin mir da aber nicht sicher.

Richtig! Der deutsche Titel, nur so nebenbei, lautet "Blatt von Tüftler". Damit bist du dann dran, Eandril.