16. Mai 2024, 12:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arda-Quiz  (Gelesen 726138 mal)

Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5520 am: 5. Nov 2014, 18:02 »
Numenorer per Boot!
Naja, nur beinahe! :D

Zählt Eärendil mit Vingilot nicht dazu...?

Nagual
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5521 am: 5. Nov 2014, 18:30 »
Also richtig ist, das es mit dem Buch der verschollenen Geschichten zu tun hat. Aber die richtige Antwort betrifft explizit den Anfang der tolkienschen Menschheitsgeschichte (zumindest wir sie im BdvG beschrieben wird), es ist daher nicht Earendil gemeint. Darüber hinaus geht es um eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen/Sterblichen. Diese ist nicht über den Seeweg nach Tol Eressea gelangt. Aber für den Anfang schon mal nicht schlecht, ich bin mir sicher ihr werdet die Antwort recht schnell finden :).
« Letzte Änderung: 5. Nov 2014, 20:09 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5522 am: 5. Nov 2014, 23:00 »
Stand dort nicht irgendetwas von Kindern, die über den "Pfad der Träume" nach Valinor kommen?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5523 am: 5. Nov 2014, 23:10 »
Ja, das stimmt soweit. Es waren die Kinder der ersten Menschen die über den Zauberpfad/Pfad der Träume/Olore Malle nach Tol Eressea kamen (nicht Valinor in Gänze, aber TE hatte ich ja bereits vorgegeben). Damit bist du dann dran, Dunkler König :).
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5524 am: 5. Nov 2014, 23:31 »
Im Buch der verschollenen Geschichten wurde Beren, als er alleine unterwegs nach Angband war um den Silmaril zu erobern, von Orks aufgegriffen und vor Melkos (Nein, da fehlt kein "r") Thron gebracht. Dieser hätte ihn mit Sicherheit töten lassen. Wie konnte sich Beren diesem Schicksal entziehen und was ist dann mit ihm geschehen?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5525 am: 6. Nov 2014, 13:03 »
Beren hatte vorgegeben, dass er aus Hass an den Menschen seinem Land Aryador den Rücken zugekehrt hatte und aus freien Stücken zu ihm (dem dunklen Herrn) gekommen war, um sich als Jäger für seine Tafel anzudienen. Er wurde daraufhin ein Sklave in den Hallen Tevildos, des Herrn der Katzen und einem Untergebenen Melkos, da er aber die Prüfungen Tevildos nicht bestehen konnte (3 Zaubermäuse zu fangen) wurde er schlecht behandelt und verwahrloste dadurch.
Tinuviel schaffte von zu Hause auszubüchsen und traff auf ihrem Weg nach Norden auf Huan, den Herrn der Hunde, mit dem gemeinsam sie eine List erdachte, um Beren aus den Karallen Tevildos zu befreien: Sie trat vor ihn und behauptete, Huan, der größte Widersacher Tevildos, würde unweit seiner Hallen im Sterben liegen. Sie brachen beide, geleitet von Tinuviel und begleitet von 2 weiteren Katzen, zu Huan auf. Als sie dort ankamen, stellte sich heraus das Huan quicklebendig war, dieser besiegte Tevildo daraufhin und gab ihn nur unter der Bedingung frei, dass ihm Beren und Tinuviel überlassen würden. Dies geschah dann auch. Danach gingen Beren und Tinuviel daran, sich einen Silmaril zu besorgen um zu Tinwelint zurückkehren zu können. Das lief dann ähnlich ab, wie im späteren Silmarillion, nur das Beren hier in den Pelz eines Katers gekleidet in die Festung Melkos eindrang. Ich hoffe das reicht erstmal, ansonsten kann ich die Geschichte von Beren und Tinuviel auch zu Ende erzählen  :)
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5526 am: 6. Nov 2014, 19:24 »
Das reicht schon viel zu viel! :)
Eigentlich hätte mir gereicht zu hören/lesen, dass er Melko ordentlich Honig um den Mund geschmiert hat und dann zu Tevildo geschickt wurde.
Von daher bist natürlich du an der Reihe.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5527 am: 6. Nov 2014, 20:02 »
Alles klar, jetzt mal eine leichte Frage, gepriesen mit etwas hintergründigen Wissen: Welche Bedeutung hat der 25. März im Herrn der Ringe und auf welches biblische Ereignis wollte Tolkien mit diesem Datum verweisen?
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5528 am: 6. Nov 2014, 22:34 »
Merkwürdig - mir war bisher bekannt, dass Tolkien religiösen Anspielungen in seinem Werk nicht eben zugeneigt war :)
Auf jeden Fall findet am 25. März 3019 D.Z. im südlichen Krieg gegen Mordor (sprich Verteidigung von Gondor) die Schlacht am Morannon statt. Durch die Vernichtung des Meisterringes weicht der Wille Saurons aus den Orks und Trollen, woraufhin sie die Schlacht aufgeben. Die Menschen im Dienst Saurons werden dann irgendwie besiegt.
Zugleich endet mit der Entmachtung Saurons die Schlacht von Thal im Norden mehr oder weniger. Zwar kämpfen die Ostlinge noch immer weiter, doch einige Zeit später wird durch einen Ausfall seitens der Belagerten die Schlacht für Thal und Erebor gewonnen.
Vom religiösen Anknüpfpunkt weiß ich, wie gesagt, nicht das geringste und war bisher der Meinung, dass solche nicht in dieser Art bei Tolkien vorkommen. Aber du wirst es ja wissen, also...
Schlacht von Harmageddon...? [uglybunti]
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5529 am: 7. Nov 2014, 18:58 »
Also, erster Teil ist natürlich richtig. Zur Sache mit der Schlacht von Harmageddon: guter Versuch  [uglybunti], aber es trifft es leider noch nicht. Die Frage müssten auf jeden Fall jene beantworten können, die Tom Shippeys "J.R.R. Tolkien: Autor des Jahrhunderts" gelesen haben  ;). Ich warte also noch ein ganz kleines bisschen, sollte sich niemand mit der richtigen Antwort melden, werde ich die Sache auflösen und den Staffelstab des Quizmasters an Nagual weitergeben.

Zum Thema "Tolkien - Herr der Ringe - Religion" noch ein kurzes Zitat Tolkiens aus einem Brief nach der Publikation des Herrn der Ringe: »Selbstverständlich ist ›Der Herr der Ringe‹ ein durch und durch religiöses und katholisches Werk…«
Nur hat Tolkien dem Leser aus seinen literarischen Bildern heraus selten explizit mit dem Kruzifix entgegengewunken  ;). Aber ich glaube zur Erläuterung dieses Sachverhalts, besonders im Hinblick auf Sinn und Einbettung des Ganzen (zumindest in längerer Ausführung), bieten sich andere Threads wohl besser an, sofern Lust und Diskussionsbedarf besteht ...
« Letzte Änderung: 7. Nov 2014, 19:14 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5530 am: 8. Nov 2014, 13:12 »
Okay, nur eine ganz kurze Ausführung! :D
»Selbstverständlich ist ›Der Herr der Ringe‹ ein durch und durch religiöses und katholisches Werk…«
Das war mir auch schon bekannt, aber ich hatte gedacht, es würde sich eher auf die Doktrin beziehen. Wie hätte der Professor auch ein unreligiöses Buch schreiben können? Dass es aber Metaphern gibt, überrascht mich. Bin gespannt auf die Lösung...

Nagual
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5531 am: 8. Nov 2014, 17:55 »
Also der 25. März bezieht sich auf den Karfreitag, den Tag der Kreuzigung Christi, der nach alter englischer Tradition an diesem Tag gefeiert wurde (und nicht wie heute variiert). Shippey geht noch darauf ein, dass das Datum noch weitere Bedeutungen hat (Ankündigung und Empfängniss Christi + neun Monate bis 25. Dezember/Weihnachten/Geburt Christi + Tag des Sündenfalls) und sich daher in einen größeren Handlungsrahmen einordnet (Aufbruch von Bruchtal - Sturz Saurons = Geburt Christi - Christi Tod). Aber im Grunde hätte ich Karfreitag/Kreuzigung Christi gelten lassen. Damit darf Nagual weitermachen  ;)

P.S. Zu dem Thema empfähle ich das bereits genannte Buch von Shippey, besonders den Abschnitt "IV. Der Herr der Ringe (3)" und darin das Kapitel "Momente der Eukatastrophe".
« Letzte Änderung: 8. Nov 2014, 18:02 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5532 am: 8. Nov 2014, 18:04 »
Danke!

Wie vielen und welchen namentlich bekannten Personen wird in Angband bzw. den umliegenden Landen die Hand abgetrennt?
Vorweg: Sador gehört natürlich nicht dazu. ;)

Nagual
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5533 am: 8. Nov 2014, 18:16 »
2

=> Beren und Maedhros

Zumindest sind mir die als erstes eingefallen

Nagual

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dein Stress ist Egozentrik
Re:Arda-Quiz
« Antwort #5534 am: 8. Nov 2014, 19:09 »
Schon mal zwei richtige :) aber in Die Kinder Húrins gibt es noch mehr. Die sind auch nicht gerade unwichtig für den Verlauf der Geschichte.
Ein Tipp: noch zwei.
Leider bin ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, mit dem man diskutieren kann.