Edain 4.8.1 veröffentlicht! / Edain 4.8.1 released!
Standorte in Mittelerde: * Elostirion; Hier befand sich der PalantÃr des Nördlichen Königreichs. Er wurde auf dem Weißen Schiff zurück nach Aman gebracht. Er befand sich in einem der drei Elbentürme in den Turmbergen, westlich des Auenlandes. * Minas Anor (Minas Tirith); Denethor II. benutzte ihn während des Ringkrieges, doch dieser Stein war bereits von Sauron besessen, so dass Denethor nur das im Stein sehen konnte, was Sauron wollte. Daher rührte auch Denethors Verzweiflung. * Orthanc; Saruman benutzte diesen Stein, um mit Sauron zu kommunizieren. Nach dem Fall von Orthanc ging dieser Stein in den rechtmäßigen Besitz von Aragorn II. über. Schlangenzunge warf ihn von einem hohen Fenster aus, um Gandalf und die anderen zu treffen. Aragorn entwand den Stein dem Zugriff Saurons und kann ihn jetzt seinem Verschollen oder Zerstört: * Annúminas; Der PalantÃr versank zusammen mit Arvedui, dem letzten König von Arthedain, in der Eisbucht von Forochel. * Amon Sûl (Wetterspitze); Dieser Stein versank ebenfalls mit Arvedui in der Eisbucht von Forochel. * Minas Ithil; Dieser Stein wurde von den Nazgûl erbeutet. Sauron bewahrte ihn später in Barad-dûr auf und kommunizierte mit seiner Hilfe mit Saruman. Ob er beim Fall Barad-dûrs zerstört wurde, ist unklar. * Osgiliath; Dieser PalantÃr versank während der Belagerung der Stadt im Sippenstreit von Gondor in den Fluten des Anduin. Mir ist schon bewusst das Mittelerde nur ein Kontinet Ardas ist . Standart wissen.Und ich habe mir auch schon gedacht das mit Westen nicht der Geographische Westen gemeint ist da die Frage in den Teil aber mangelnd war habe ich diese Lücke mal so augenuzt.Tja ich habe das 3 Zeitalter auf den abscnitt herr der ringe reduziert das macht meine Antwort ungülltig. Doch ging es um die erste Frage und falls die ungülltig ist gillt erst die Frage mit den Palantir. Das heisst falls die Frage mit den ältesten elb noch nicht gestellt wurde, wäre ich jezt dran mit der nächsten Frage. Da mir das aber egal ist und ich lieber rate als frage sollst du weiter machen.