3. Jun 2024, 18:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Problem mit dem Lüfter  (Gelesen 1461 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Problem mit dem Lüfter
« am: 13. Feb 2010, 16:19 »
Hey!
Ich habe das Problem, dass mein Lüfter neuerdings nach dem PC-Start ganz laut "hulht"; ich nehme an, er macht deutlich mehr Umdrehungen als sonst. Langsam nimmt das immer mehr ab, dauert aber meist eine halbe Stunde.
Das hatte ich zuvor noch nie (habe meinen PC schon seit ca. 2 Jahren). Weiß jemand, woran das liegt, bzw. wie ich das beheben könnte?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Problem mit dem Lüfter
« Antwort #1 am: 13. Feb 2010, 16:31 »
Hmm,mit der Zeit verstaubt das ganze.
Du könntest den Lüfter mit Kühlkörper wenn vorahnden mit Druckluft vorsichtig von staub befreien oder wenn du diese Möglichkeit nicht hast mit einem staubsauger versuchen den lüfter von Staub und fusseln befreien.


MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Problem mit dem Lüfter
« Antwort #2 am: 13. Feb 2010, 17:11 »
Hallo Hammster. :)

Welcher Lüfter macht denn die Probleme? Vom Gehäuse, der CPU, der GPU oder dem Netzteil?

Je nachdem kann man auch im BIOS gucken wie hoch die Umderehungen der Lüfter sind und sie ggf. auch regeln.

MfG

TWKoA


TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Problem mit dem Lüfter
« Antwort #3 am: 13. Feb 2010, 17:29 »
@Don-DCH:
Das werde ich gleich mal ausprobieren ;)

@Witchking of Angmar:
Das kann ich dir leider nicht sagen =| Kann man irgendwie feststellen, welcher das sein könnte?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Problem mit dem Lüfter
« Antwort #4 am: 13. Feb 2010, 18:23 »
Aufschrauben und Ohr dranhalten, würde ich sagen. ;D

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Problem mit dem Lüfter
« Antwort #5 am: 14. Feb 2010, 16:46 »
Jup, wie Persus schon sagte, aufschrauben und versuchen es durch hören herrauszufinden.

Was ich dir allerdings nicht empfehlen würde, ist die Ventilatoren mit irgendwas anzuhalten. Das hab ich mal gemacht und nachher liefen die nicht mehr gut. [ugly]

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Problem mit dem Lüfter
« Antwort #6 am: 14. Feb 2010, 17:11 »
Wenn du es mit Staubsauger machst, der ventilator daf sich nicht drehen! Da sonst elektrische Aufladungen entstehen könnten, also beim Saugen immer schön festhalten :D

Und bevor du nen PC aufschraubst immer erst einen geerdeten Gegenstand anfassen ( Heizkörper usw).


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20