29. Mai 2024, 01:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Rechner fährt nicht mehr hoch  (Gelesen 5161 mal)

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Rechner fährt nicht mehr hoch
« am: 13. Feb 2010, 17:19 »
Hallo Community,
vor kurzer Zeit habe ich das Problem, dass ich mehrere Anläufe benötigt habe, um meinen PC zu starten. Die Lüfter laufen, aber irgendwie kommt dieses 'Piepen' nicht und es tut sich nichts.
Nach dem ca. dritten Versuch funktionierte es aber meistens wieder.
Doch seit heute geht der Rechner garnicht mehr an, auch nach dem 17. Versuch nicht.
Ich kann nur vermuten, dass das Mainboard im Eimer ist, aber ich kenne mich damit nicht sonderlich aus. Habe immoment auch nicht die Möglichkeit, es in einen anderen Rechner einzubauen. Und das Geld für einen Spezialisten würde ich auch gerne sparen.
Also meine Frage an euch: Liegt es möglicherweise wirklich am Mainboard? Wenn ja, welches Neue empfehlt ihr? Oder liegt es an etwas ganz anderem?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.  :)

Persus

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #1 am: 13. Feb 2010, 17:41 »
Wie weit hoch fährt er denn?
Also startet er überhaupt nicht oder hängt sich nach wenigen Sekunden auf oder wann anders?
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #2 am: 13. Feb 2010, 18:22 »
Er startet gar nicht mehr, dieses lautere Geräusch während des Hochfahrens dauert an, normalerweise wird das ja nach dem Piepen leiser, aber das ertönt ja nicht mehr.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #3 am: 13. Feb 2010, 19:38 »
Das piepen bestätigt das erfolgreiche Laden des Bios. Es kann also sein, dass dein Bios nicht alle Hardwarekomponenten richtig laden kann. Bei neueren Computer wird der Bios-Bildschirm leider immer häufiger von Hersteller-Logos überblendet, diese kann man allerdings häufig mit einer bestimmten Taste, bei mir ist es Tab, ausblenden und so den Bios beim laden zugucken. Hier kannst du nun sehen, was alles geladen wird. An einer Stelle müsste es bei dir stoppen. Er lädt also ein Gerät nicht ein, an dieser Stelle stoppt dann das Bios, du kannst also gucken welches Gerät nicht geladen wird. So kannst du schon mal einschätzen was denn ggf. kaputt ist. Häufig hilft es bei solchen Fehlern, sprich beim nicht richtigen Laden des Bios, einfach mal den PC auf zuschrauben, alle Kabel zu ziehen, den PC zu entstauben, und alle Kabel neu einzustecken, das selbe danach mit Grafikkarte und RAM. Es kann nämlich durchaus mal sein, dass eines der Kabel oder der RAM nicht richtig steckt oder dass Staub das korrekte Ausführen behindert.
« Letzte Änderung: 13. Feb 2010, 19:41 von Turin Turumbar »

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #4 am: 14. Feb 2010, 10:48 »
Erstmal danke für die Antwort, Turin.
Also bei mir kommt ja noch nichtmal ein Herstellerlogo, Das Setup kann ich nicht einblenden. Gesäubert und neu eingesteckt habe ich auch alles. Keine Wirkung.
Aber da mir einmal der Startknopf eingerastet ist und dann 10 Minuten garnichts passiert ist, Außer kurzer Drehung der Lüfter und aufblinken der LEDs, könnte es vielleicht an der Mechanik beim Startknopf liegen? (Sorry, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll)
Nur da komme ich nicht so leicht hin, müsste mir einen sehr kleinen Inbus beschaffen.
Und bevor ich die Kiste komplett zerlege, könnte das überhaupt sein?

Persus

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #5 am: 14. Feb 2010, 12:45 »
Nein eigentlich nicht, entweder den Knopf kann man drücken oder nicht, es passiert was oder nicht.

Natürlich kann es sein das der Knopf wirklich dauer eingerastet ist, also das es er nach dem Starten durch das 5 Sekundige halten des Knopfes sich der pc sofort wieder selbst ausstellt.

Solltest du mal überprüfen ansonsten vllt. nal Kabel dein einschaltknopfes im Verbund des mainboards überprüfen...


und falls das Mainboard im Arsch ist, wäre es das einfachste das gleiche nochmal zu kaufen... Dann kann man die Stecker einfach 1 zu 1  übernehmen und das suchen für ein passendes Entfällt ( Wegen Sockel, Ram usw )

mfg


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #6 am: 27. Jun 2010, 12:15 »
Ich habe auch ein problem mit meinem Computer.
Mein Computer hängt sich beim hochfahren bei den Ladebalken auf.Ich habe schon 20 min. gewartet aber keinerlei anzeichen von verbesserung.
Habe Vista

Hoffe ihr könnt mir helfen, will doch Edain 3.5 zocken

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #7 am: 27. Jun 2010, 12:21 »
Also ich würde mal daruaf tippen, dass entweder die Festplatte einen Defekt hat, oder warscheinlicher, dass etwas mit dem Windows nicht stimmt. Da ich kein Vista habe, kann ich dir beim letzteren nicht sagen, ob man da was reparieren kann, oder ob du alles neuinstallieren musst.


Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #8 am: 27. Jun 2010, 12:26 »
Pc im abgesicherten Modus starten, dann Virenprogramm drüber laufen lassen.
Wenn es nicht klappt, system wiederherstellungspunkt, falls vohanden, drüberspielen.
Ansonsten könntest du noch mit ner Windows Cd das system reparieiren lassen!


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #9 am: 27. Jun 2010, 12:27 »
@Persus: Soetwas hatte ich auch mal, bei mir war das Motherboard dann kaputt.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re: Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #10 am: 27. Jun 2010, 15:04 »
Das mit der Windows CD reparieren lassen hat funktioniert.
Danke Ulmo :P

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #11 am: 24. Sep 2010, 14:13 »
Juhuu, meinen PC hat es auch mal wieder zerfickt  :-|
Gestern Abend habe ich meine externe Festplatte an zwei USB-Anschlüssen angeschlossen und mein PC stürzte ab. Dann habe ich ihn heute versucht zu starten, doch wenn ich auf den Startknopf drücke, passiert gar nichts.
Kann mir jemand helfen?

Fesplatte habe ich auch schon wieder mal entfernt, geht aber dennoch nicht.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #12 am: 24. Sep 2010, 14:15 »
Ist der Netzteil Schalter auch eingeschaltet?

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #13 am: 24. Sep 2010, 14:31 »

Gestern Abend habe ich meine externe Festplatte an zwei USB-Anschlüssen angeschlossen und mein PC stürzte ab.

Fesplatte habe ich auch schon wieder mal entfernt, geht aber dennoch nicht.

das verstehe ich nicht.
Hast du ihn mal komplett vom Stromnetz getrennt und es dann versucht?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Rechner fährt nicht mehr hoch
« Antwort #14 am: 24. Sep 2010, 14:56 »
Netztteilschalter = der Schalter hinten am PC? Ja.

@Isildur:
Die Festplatte hat 2 USB-Stecker. Also brauch ich auch zwei USB-Anschlüsse. Komplett vom Stromnetz hab ich ihn auch schon getrennt.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!