Ich spiele zur Zeit mehr Singelplayer als Multiplayer, da ich wenig Zeit habe und meist nur Zeit habe, wenn andere keine Zeit haben.
Und ich benutze im Singelplayer Reiterhelden, wie Theoden auch immer auf Pferden.
Im Singelplayer sind sie sowieso noch besser, da die KI sie nicht einfach kontert, sondern weiterhin alles spammt und du somit mit deinen Reitern+Helden den Großteil der Armee ausschalten kannst. Auch meine Freunde, die das Spiel spielen und die keineswegs geübte Multiplayerspieler sind benutzen die immer auf Pferden.
Man muss halt ein bisschen auf sie aufpassen und darf die Helden nicht alleine an vorderster Front stehen lassen.
Genauso benutzen wir alle die Nazgul sowohl auf der Fellbestie, als auch zu Boden.
Gegen Lorien wird natürlich mehr auf die Reitenden Nazgul gesetzt und man benutzt weniger die fliegenden. Gegen Mordor oder Gundabad benutzt man fast nur die Fellbestien. Wenn Bogis da stehen darf man halt nicht reinfliegen und die Nazgul eben auch nicht alleine fliegen lassen. Mir macht es zum Beispiel auch Spaß, wenn ich merke, dass ich eine überlegene Armee besiegen kann, indem ich es schaffe gezielt ihre Schwächen auszunutzen und dazu zählt halt auch, dass man nicht unbedingt Reiter in Piken oder Adler in Bogenschützen fliegen lässt. Und im MP bei Edain sind keine Flieger (außer Radagast) Überwesen und somit "noobig".
Man kann alle wunderbar kontern und trotzdem sehe ich andauernd solche mächtigen Wesen.
Ich wollte auch niemals sagen, dass das zu stark wäre, wenn die Reiter das so überleben würden, Entschuldigung, falls das falsch verstanden wurde.
Nur sollte man eben auch auf seine Einheiten aufpassen müssen. Wenn der Gegner es schafft dich zu kontern, dann sollte man dadurch schon deutlichen Schaden davon tragen.
Wenn einer Schwertkämpfer gegen Bogis schickt und die sterben beschwert sich niemand, wenn jemand Reiter gegen Bogis und Schwertis schickt und die überritten werden beschwert sich auch niemand, wenn jemand mit Schwertkämpfern Lanzenträger besiegen kann beschwert sich auch niemand.
Aber wenn Piken Reiter nicht töten können wird sich beschwert, das verstehe ich persönlich nicht. (wenn du mir das erklären kannst, dann ändere ich gerne meinen Standpunkt, wenn es wirklich gut erklärt ist.)
Wenn ein Bodenheld in eine Bogenschützenarmee reinrennt ist er schließlich auch so gut wie tot, so ist es eben auch bei Reiterhelden und Piken.
Darum bin ich auch nicht dagegen, weil das viel zu mächtig ist, sondern weil die Grundidee mir nicht zusagt.
Bisher habe ich nur gegen die Argumente, die dafür sprechen gegenagumentiert.
Es hieß:
a) Realitätsnähe - ich habe versucht das Gegenteil zu beweisen
b) besseres Spielgefühl - empfinde ich nicht, aber ok. Da unterscheiden sich die Geister, am Ende muss dann das Team darüber entscheiden.
c) man muss weniger auf seine Einheiten aufpassen - das ist für mich eher ein Grund dagegen. Werwölfe kosten auch sehr viel und sterben bei der geringsten Berührung mit Lanzen oder Bogis (außer es sind Orkbogis/lanzen), dennoch werden sie als Übereinheiten von vielen bezeichnet.