Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Rätsel und sonstiges in der Mathematik

<< < (3/15) > >>

TRC|~Hamster~:

--- Zitat von: Molimo am 24. Mär 2010, 21:30 ---bei 5 rundet man auf  ;)

--- Ende Zitat ---

Aber das ist doch eigentlich rein mathematisch doch auch nicht ganz korrekt. Schließlich ist die 5 doch genauso nah an der nächsten geraden Zahl dran, wie an der davor. Ist ja 1/2, also genau die Hälfte. Theoretisch ist ja die Differenz zur nächsten geraden Zahl genau gleich. Bei Aufgaben mit Menschen ist das was anderes.

Lars:
Runden ist mathematisch nie korrekt, daher nehme ich mal an dass das einfach so festgelegt wurde.

Ulmo:

--- Zitat von: Isildur am 24. Mär 2010, 22:20 ---nun ich hab mal ein mathematisches Rätsel für euch , passend zum Titel.

es sollen folgende aufgaben gelöst werden, indem man mathematische zeichen einsetzt wie
"+" , "-", "*" und so weiter. Auch Klammern und alles andere dürfen eingefügt werden, nur keine Zahlen!

1   1   1   = 6
2 + 2 + 2   = 6
3 * 3 - 3   = 6
4 + 4 - wurzel(4)   = 6
5 / 5 + 5   = 6
6 + 6 - 6   = 6
7   7   7   = 6
8   8   8   = 6
9   9   9   = 6
10 10 10  = 6

wie bei allen Rätseln, möchte ich die die das Rätsel schon kennen darum bitten es nicht zu posten, sondern den anderen eine Chance zu lassen.
viel spass

--- Ende Zitat ---

weiter komm ich grade nicht, und ich geh jetzt eh pennen :D

Lars:

--- Zitat von: Isildur am 24. Mär 2010, 22:20 ---nun ich hab mal ein mathematisches Rätsel für euch , passend zum Titel.

es sollen folgende aufgaben gelöst werden, indem man mathematische zeichen einsetzt wie
"+" , "-", "*" und so weiter. Auch Klammern und alles andere dürfen eingefügt werden, nur keine Zahlen!

1   1   1   = 6
2   2   2   = 6
3   3   3   = 6
4   4   4   = 6
5   5   5   = 6
6   6   6   = 6
7   7   7   = 6
8   8   8   = 6
9   9   9   = 6
10 10 10  = 6

wie bei allen Rätseln, möchte ich die die das Rätsel schon kennen darum bitten es nicht zu posten, sondern den anderen eine Chance zu lassen.
viel spass

--- Ende Zitat ---
Potenzen erlaubt?

Sckar:
1   1   1   = 6
2+ 2+2   = 6
3 *3- 3   = 6
4+4-W(4)= 6
5 /5+ 5   = 6
6- 6 +6   = 6
|7/7-7|   = 6
8   8   8   = 6
9   9   9   = 6
10 10 10  = 6

bei der ersten weiß ich nicht wie ich es anders erhöhen soll als über + allerdings käme man damit nur auf 3... und für die 8, 9 und 10 bin ich grad zu müde...
Potenzen sollten nicht erlaubt sein, sonst wäre 8 einfach:
8-8^0-8^0=6
Da eine Zahl x^0 immer 1 ist (ausser bei der 0)

_
um auf das Problem mit der 0,9 zurückzukommen kann ich nur sagen, dass der Wert der auf diese Zahl addiert werden muss so verschwindent klein ist, denn die Zahl, die du als j ausgedrückt hast hätte unendlich viele 0 vor der 1, die dazu nötig ist um die Zahl zu erhöhen, dass man diese 1 IMMER vernachlässigen kann und da man über den  Satz:
   _
0,3=1/3

und 3*1/3=1
             _
auf 3*0,3=1
                                                  _
schließen kann ist klar, dass 0,9=1 ist.

Da man Unendlich nicht als Zahl betrachten kann sondern nur als Variable, kann man davon ausgehen, dass Unendlich-1 genauso aufgeschrieben werden kann wie x-1, wenn x=Unendlich. Da Unendlich als das Ende der Zahlen definiert ist und es ein solches Ende allerdings nicht gibt ist es eben die größte Zahl x aus den Reellen Zahlen.
In der Informatik, bzw. in Programmiersprachen ist übrigens Unendlich+1=-Unendlich und -Unendlich-1=Unendlich...
Das kommt daher, dass die Zahlen in Programmiersprachen Kreisförmig angeordnet sind. ist er bei der größten Zahl und rechnet dann nochmal einen drauf kommt er so bei der kleinsten an...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln