24. Mai 2024, 00:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Rätsel und sonstiges in der Mathematik  (Gelesen 12510 mal)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #30 am: 25. Mär 2010, 17:03 »
Genau wie D-eni-s schon sagt, sollen hier Rätsel rein, die man sich selbst nicht erklären kann, und keine Rätsel, die man anderen stellt (,wenn man deren Lösung schon kennt oder so wie übliche Rätsel gemeint sind). Desweiteren auch Theorien von den Usern, also, bitte keine Rätsel mehr stellen, die ihr selbst begreift.

Und nochmal zu dem mit dem von mir. Es geht nicht darum, das der Abstand verschwindend klein ist, sondern darum, das die Mathematik das wohl genaueste ist, und damit eig. auch ein so kleiner Betrag berücksichtigt werden müsste, daher sind für mich die Periodenzahlen, wie die meisten Wurzelzahlen einfach ungenau, bzw nicht wirklich für den Mensch erklärlich.
Das Unendlich keine Zahl ist, ist mir klar, daher hab ich ja gesagt, dass man sich annähert.
Wie genau euer Taschenrechner ist, spielt dabei keine Rolle.

Aus dem Grund ist diese Differenz für mich mal hingenommen die kleinste Zahl/Wert, natürlich nur rein theoretisch ausgegangen.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #31 am: 25. Mär 2010, 17:14 »
Ich habs mir immer so erklärt: Weil die Unendlichkeit für die Menschen nicht erfassbar ist und man nur theoretische Dinge mit ihr anstellen kann, was für uns bisher heißt, jeder Wert der Parallelen ist in der Unendlichkeit gleich und damit schneiden sie sich nicht nur, sondern sind dann sogar Deckungsgleich (wiedermal eine Sache, wie ich mir etwas am besten immer selbst erkläre, auch wenn es nicht mit den klügsten Köpfen übereinstimmt).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #32 am: 25. Mär 2010, 17:15 »
Hö? Parallele Geraden? Die haben dann doch die gleichen Steigungen. Wie können die sich da schneiden?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #33 am: 25. Mär 2010, 17:19 »
Hallo,

ah ok verstanden.

Ich habe auch eine Frage. Wie zeichnet man am besten Körper Netze. Z.b die vom Prisma.

Irgendwie check ich das nicht o.O Und leider habe ich deswegen auch eine 5 in der Arbeit geschrieben -.-

Was sollte ich am besten machen, bzw. habt ihr gute Tipps?

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #34 am: 25. Mär 2010, 17:29 »
@Gwanw:

Wegen deinem ersten Beitrag:
    _
 0,9 = 1 laut Mathematik
                                                                                 _
Stimmt doch gar nicht, es ist nicht gleich. Genau wie 0,3 eigentlich nicht gleich 1/3 ist. Es wird zwar als gleich angenommen, aber genau genommen ist es nicht gleich.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #35 am: 25. Mär 2010, 17:45 »
Zwar kein Rätsel, aber ein ziemlich passender Satz:

Die Mathematik ist da, um Probleme zu lösen, die es ohne die Mathematik gar nicht gäbe.

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #36 am: 25. Mär 2010, 17:52 »
Ok ich komm dann auch noch mal auf den ersten Beitrag zurück ;):

   _        _
0,9 + 0,01 = 1 als Ansatz, hier kann niemand wiedersprechen
da wir beweisen wollen dass:
   _
0,9 = 1                             _
müssen wir uns eben die 0,01 auf der linken Seite anschauen
Nun muss man klären was dieses "periodisch" eigentlich bedeutet: unendlich oft wiederholt
                                                                                                                      _
wenn ich aber habe 0 kommaunendlich viele Nullen, wird auch klar warum es 0,01 nicht geben kann
Nach unendlich vielen Nullern kann es keinen Einser mehr geben weil unendlich eben kein Ende hat
                        _
Deswegen ist 0,01 = 0, daraus folgt:

   _                                        _
0,9 + 0 = 1 und damit auch 0,9 = 1

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #37 am: 25. Mär 2010, 17:58 »
Vergesst nicht, dass die Mathematik in dieser Form, wie wir sie praktizieren, in der Natur nicht vorkommt, und allein ein menschlicher Versuch ist, die Welt zu erklären und zu verstehen. Demnach kann sie auch Fehler und Ungenauigkeiten enthalten.

P.S. Gwanw, jetz darfse zum Gegenstreich ausholen XD

Mfg

Raschi
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #38 am: 25. Mär 2010, 18:03 »
Jippie, das mach ich :D.
Also, nur weil für uns Menschen Unendlich nicht begreifbar/erfassbar ist, heißt das nicht, dass Unendlich kein Ende hat, selbst, wenn es aus dem Wort hervorgehen soll. Das Universum ist auch unendlich, aber dennoch hat es nach der heutigen Meinung ein Ende.

Da die Mathematik ansich von den Zahlen kein Ende hat, wäre das wohl auch die Erklärung, warum ich für die kleinste Zahl j genommen hab, weil sie theoretisch ist und nicht erfassbar ;).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #39 am: 25. Mär 2010, 18:06 »
eben, soweit reicht unsere Vorstellung nicht, und unser System auch nicht. Wir können immernoch keinen Kreis genau berechnen, obwohl es sicherlich ein genaues und einziges Ergebniss gibt, können wir es nur annährend bestimmen. Doch das reicht uns ja auch,...oder auch nicht  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #40 am: 25. Mär 2010, 18:10 »
Ich glaube das ist sogar recht einfach:
Wir setzen einfach eine neue Maßeinheit Phi und machen ein Phi-Lineal. Damit messen wir dann den Radius eines Kreises und tada, wir haben unsere genaue Bestimmung der Zahl Phi.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #41 am: 25. Mär 2010, 18:12 »
ganz so einfach ist das nicht, MCM XD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #42 am: 25. Mär 2010, 18:14 »
Phi? Ich kenne nur Pi...
Und Pi ist keine rationale Zahl und kann dementsprechend auch nicht exakt ausgedrückt werden ;)
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #43 am: 25. Mär 2010, 18:20 »
Wieso?
Wenn du einen Kreis mit Radius Pi hast, kannst du den Umfang auch mit Pi ausdrücken. Mit unserem Zahlensystem kann Pi nicht richtig augedrückt werden, ansonsten jedoch ist es möglich.
Wenn man Pi gleich 1 setzt, zwei Pi gleich 2, drei Pi gleich 3 und soweiter, hat man eine neue Zahlenskala, mit der man den Umfang eines Kreises perfekt bestimmen könnte.
Problematisch würde es werden, wenn man das ganze wieder in unser System umrechnen würde, aber darum geht es hier ja nicht.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Rätsel und sonstiges in der Mathematik
« Antwort #44 am: 25. Mär 2010, 19:42 »
darf ich an den exponenten einer Potenz für dieses Rätsel:

1   1   1   = 6
2+ 2+2   = 6
3 *3- 3   = 6
4+4-W(4)= 6
5 /5+ 5   = 6
6- 6 +6   = 6
|7/7-7|   = 6
8   8   8   = 6
9   9   9   = 6
10 10 10  = 6


auch eine belibige Zahl scheiben oder müsste es dann z.B. 10^10 sein?
und muss ich für alle Rechnungnen die 3 Zahlen benutzen oder kann ich noch mehr 9ner z.B. in 9 9 9 dazuschreiben... oder auch weglassen?