Das hat doch mit dem Titel Gothic überhaupt nichts zu tun. Aber warum soll ich einem Spiel, dass zwar eine gute Grafik hat, aber einfach überhaupt keinen Spass macht, 70% geben? Damit gebe ich im Endeffekt eine Kaufempfehlung für ein Spiel ab, dass mir keinen Spass macht - was doch völlig absurd ist.
Davon mal abgesehen finde ich dieses Prozentsystem bei Spielen ohnehin total bescheuert^^
Und ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden:
Es GIBT KEINE neutralen Tests. Spätestens bei "Grafik: 9/10" oder "Spielspass: 7/10" ist es ein subjektiver, persönlicher Eindruck des Testers.
Ich weiß sehr wohl was du meinst, aber wir reden aneinander vorbei und meinen zwei verschiedene Dinge.
Natürlich weichen die Wertungen voneinander ab, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat. In dem Punkt (wie du es meinst) sind die Wertunge natürlich nicht neutral, denn der eine empfindet z. B. die Quest als langweilig, ein anderer wiederum als super.
Ich meine aber folgendes:
Wenn z. B. ein Redakteur keine Rollenspiele mag, kann/sollte er einem Rollenspiel deshalb nicht einfach nur 20 % geben, weil er lieber Egoshouter zockt. Da muss er sich trotzdem über jeden einzelnen Punkt Gedanken machen und diesen mit anderen Spielen vergleichen um eine faire Wertung zu bekommen. Alles andere wäre nicht mehr "neutral", sondern aus persönlicher Antipartie gegenüber Rollenspielen. Wo käme man auch hin, wenn jeder Tester der ein Rollenspiel testen muss, aber solche Games nicht leiden kann einfach 10 % von 100 % gibt, das Spiel aber z. B. im 80er Bereich angesiedelt wäre. Das ist in DIESER Hinsicht nicht "neutral". Er muss also möglichst "gerecht" werten, auch wenn er solche Spiele nicht unbedingt leiden kann.
Das gleiche gilt auch für Gothic. Nur weil es kein Gothic mehr ist, wie es die Vorgänger waren, sollte man dem Spiel keinen Punktabzug geben (Zumindest sehe ich es so). Hätte das Game nichts mit Gothic zu tun, wäre die Wertung einiger Zeitschriften garantiert anders ausgefallen, weil man nicht so erpicht darauf gewesen wäre, ein Spiel zu haben, welches den selben Charme hat wie die Vorgänger. Daher sollte man mMn in dieser Hinsicht etwas "neutraler" ans Testen gehen und nicht gleich unverhältnismäßig Punkte abziehen, weil man sich was Besseres von einem Spiel mit dem Titel Gothic erhofft hat. Denn im Grunde ist es dann nichts anders wie das obige Beispiel. Man hätte lieber ein Gothic gehabt, hat aber keines bekommen und gibt dem Spiel deswegen eine schlechte Note, auch wenn es sonst garnicht sooo schlecht gewesen wäre. Zudem tuen ja alle gerade so, als hätte man den Käufern vorher erzählt, dass Gothic 4 genauso wäre wie die Vorgänger. Es gab genug Materiel um zu wissen, was einen erwartet und dhaer sehe ich keinen Grund einem Spiel Punkte abzuziehen.
Ich hoffe es ist jetzt klar, was ich damit meine. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Falls es immer noch nicht klar sein sollte, bitte dennoch
nicht weiter drauf einzugehen, denn besser kann ich es nicht erklären und es gehört eigentlich nicht hier rein. Aber ich kann dir zumindest versichern, dass ich verstanden habe was du meinst.