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Autor Thema: Arcania: A Gothic Tale  (Gelesen 93664 mal)

Lord of Arnor

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #495 am: 4. Nov 2010, 16:59 »
Trotzdem trägt das Spiel den Titel "Gothic 4". Und damit suggeriert es ebenso wie Gothic 3, eines zu sein,obwohl es keins ist. Das kann man durchaus in die Wertung miteinbeziehen.
Übrigens wurde: a) Anfangs versprochen, ein Spiel im Stil von Gothic 1 und 2 zu machen
b) man hat auch gesagt, dass man auch "alte Fans" zufriedenstellen will, davon ist aber kaum was übrig.
Das Spiel ist ein Reihenspiel und muss als solchen gewertet werden-auch wenn 40% übertrieben sind.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
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The Witch-King of Angmar

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #496 am: 4. Nov 2010, 18:13 »
Also hätte es keine Abwertung verdient, wenn es Aracnia a Gothic Tale heißen würde? Denn dann wäre es ja lediglich ein Spiel im Gothic Universum, hätte aber genauso wenig Zusammenhang, wie Star Wars The Force Unleashed und Star Wars Balltlefront. :P

Aber was sagt eigendlich eine Endnote aus:

Wenn man eine Endnote vergiebt, ist das Spiel damit gewertet. Heißt, wenn da eine 4 drauf stecht ist das spiel als schlecht eingestuft, völlig egal was damit ist. Hat man eine Wertung von 2 ist es als gut eingestuft.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es fair ist, einem mittelmäßigen Rollenspiel eine Endnote zu geben, die aussagt dass das Spiel aber nicht mittelmäßig ist, sondern schlecht.

Von der anderen Seite gesehen, fällt natürlich der ein oder anderen unwissende auf die Endwertung rein. Er sieht dann nur ne 2 und den Titel Gothic und denkt er hält ein Spiel wie den ersten Teil in der Hand, obwohl es so nicht ist.

Von daher wäre die beste Lösung für das Spiel zwei Noten zu vergeben. Eine für das Rollenspiel an sich und eine für Gothic.

Knurla

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #497 am: 4. Nov 2010, 18:37 »
Die würden sich nur äußerst geringfügig unterscheiden. Zumindest wenn ich das Spiel bewerten müsste. Außer einer annehmbaren Grfaik hat das Spiel absolut nichts Spannendes zu bieten.

Auch wenn kein Gothic drüber stehen würde wäre es mir bei weitem zu anspruchslos. Das ist kein Rollenspiel. Sondern nur der billige Schund den man in jedem X-beliebigen Spiel findet. Wenige schlecht ausgearbeitete Skillmöglichkeiten, billiges/anspruchsloses Combatsystem.... Handlung lahm...

Aber da Gothic drüber steht muss man zwangsläufig einen Vergleich ziehen und der ist wie ein Schlag in die ....nunja er legt halt offen, dass man offenbar eine Parodie einer einst so gefeierten Spielreihe geschaffen hat die alles mit Füßen tritt was Gothic einst ausgemacht hat.

Finde die schlechten Wertungen allesamt gerechtfertigt...
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

The Witch-King of Angmar

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #498 am: 4. Nov 2010, 19:18 »
Dann mach doch mal eine Bewertung, wie es Deathreaktor gemacht hat.  :) Wäre doch mal schön zu sehen wie die einzelnen es bewertetn würde. Da ich mich Deathreaktors Wertung anschließe, brauche ich mir ja die Mühe zum Glück nicht mehr machen. :P

Edit: Das mit der Bewertung ist mehr als Frage zu sehen, nicht falsch verstehen, ist etwas unglücklich ausgerdrückt und hört sich leider mehr nach einem Befehl an. [ugly].
« Letzte Änderung: 4. Nov 2010, 19:30 von The Witch-King of Angmar »

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #499 am: 5. Nov 2010, 17:33 »
Zitat
Die Story in Arcania Gothic 4 verfügt anders zum Vorgänger über einen roten Faden.
Ein Grund zur Metzelei auf Argaan ist ebenfalls gegeben, aber leider hält sich die Motivation ansonsten zu Beginn in der Regel eher in Grenzen.
Der Umfang der Haupthandlung ist zwar nicht so Mager wie die, die wir aus Gothic 3 kennen, aber bei weitem weniger Umfangreich und mit weniger Wenden versehen, als man es von einem modernen Rollenspiel mit einer tiefgründigen Story Heutzutage gewohnt ist. Zu Beginn hat man sogar fast das Gefühl, dass die Story komplett vergessen wurde, da man bis zu dem Moment wo man den großen Baum erlangt nur Aufgaben erledigt die lediglich dazu dienen in einen weiteren Abschnitt zu gelangen.

 Erst im späteres Spielverlauf kommt ein wenig Spannung in die Geschichte und das verlangen nach Antworten wird größer.Jedoch fehlt es bis zum Ende in Arcania Gothic 4 generell an Höhepunkten und an Dramatik.

Die Story ist einer der wichtigsten Punkten in Rollenspiele, also wäre das schon einmal ein RIESEN Minuspunkt........

Zitat
Das Charaktersystem in Arcania Gothic 4 ist sehr übersichtlich gestaltet worden. Das ist jedoch das Einzigst positive. Es gibt nur ein Fenster (siehe Bild) wo man jeweils pro levelaufstieg Punkte versetzen kann.
Zwar kann man seinen Helden ganz individuell gestalten, sprich aussuchen ob er Magier, Kämpfer oder Schütze ist, aber das war es dann auch schon.
Dies kann man aber auch jeder Zeit ändern wann ein beliebt, da man auch nicht mehr an bestimmte Fraktionen gebunden ist, was ebenfalls nicht positiv sein muss. Auch gibt es nicht mehr das Lehrersystem. Wenn man aufsteigen
möchte muss man nur das Fenster öffnen und seine 3 Punkte auf die 8 möglichen Fähigkeiten verteilen. Auf die Tribute kann man nicht mehr wie aus den Vorgängern bekannt setzen, sondern diese nur durch Bonus anhand von Amuletten usw. verbessern. Ansonsten werden diese durch Levelaufstieg automatisch erhöht.
Die Magie ist ganz anders als es in einem Gothic oder allgemein in einem einigermaßen modernen Rollenspiel bekannt ist grauenerregend! Magier werden in diesem Spiel nicht glücklich, da es im kompletten Spiel nur 3 Magiesprüche gibt! Feuer, Eis und Blitz! Diese lassen sich allerdings jeweils 4 mal aufbessern . Das sorgt jedoch nur dafür, dass man die Magie aufladen kann und der Schaden größer wird. Kaum für großartige Abwechslung. Höchstens beim Feuerball sind die Veränderungen deutlich zu erkennen.
Wer gerne Sprüche wie Telekinese, Armee der Finsternis, Pyrokinese, Licht usw. benutzt hat sollte bei den alten Gothic Teilen bleiben oder Risen spielen. Diese wurden nämlich in Arcania Gothic 4 komplett rausgenommen.


Das ganze System ist was für den........naja ihr wisst schon.......daran gibt es wikrlich nichts Positives......

Zitat
KI

Spellbount hat es sich einfach gemacht! Es kommt im kompletten Spiel nicht vor, dass man jemanden aus einer Höhle oder sonst wo raus eskotieren müsste, was bei den anderen Teilen schon Routine war. Daher gibt es logischerweise auch keine NBCs die irgendwie in einem Baum hängen bleiben.
Auch wurde in Arcania Gothic 4 die Tagesabläufe abgeschafft!
In den Städten fällt das nicht sonderlich negativ auf, da dennoch die meisten einer Tätigkeit nachgehen und so alles noch relativ lebendig wirkt. Besonders negativ fällt dies jedoch bei Monstern, Fauna und ähnlichem auf. Die Gegner bewegen sich kaum von der Stelle und reagieren auch sehr unrealistisch auf Attacken! Wenn man aus weiter ferne auf den Feind schießt ist es sogar möglich das dieser und alle in der Nähe nicht reagieren. Wenn man dann mal von einem starken Feind verfolgt wird zum Beispiel einem Schattenläufer und man läuft bis zu einer bestimmten Stelle läuft dier zurück zu dem Punkt wo er Ursprünglich war. Auf diesem Weg lässt er sich nicht mal von Angriffen beirren! Erst wenn er wieder an Ort und Stelle ist greift er wieder an und nimmt den Held wahr
(ähnlich wie in Titan Quest).
So reagieren die Monster und Tiere auch auf sich untereinander gar nicht. Es kommt nicht mehr vor das man sieht wie eine Blutfliege mit einem Scavanger kämpft, oder das ein Jäger einen Wolf erledigt. Der Einzigste in dem Spiel der tötet ist der Held. Allein dieser Fakt zieht den Spielspaß enorm herab.

Das ist fatal, und wie du so schön sagtest: Allein dieser Fakt zieht den Spielspaß enorm herab. Riesen Minus!
Zitat
Wiederum verbessert hat sich Arcania was die Balance angeht. Wie oben erwähnt waren teilweise eher 'schwache' Gegner die starken und 'starke' die Schwachen, da zum Beispiel Wölfe immer wenn man zugeschlagen hat dem Helden ausgewichen sind und plötzlich auf einen losgespungen sind und man selbst ständig dabei noch zu Boden fiel.
Das gibt es in Arcania nicht mehr. Es gibt insgesamt 4 Schwierigkeitsgrade (Leicht, Mittel, Schwer und Gothic) , die man auch jederzeit im Optionsmenü ändern kann.
Durch diese Auswahl ist es auch einem Anfänger möglich das Spiel ohne Probleme zu meistern.
Für Profis ist das Spiel jedoch ein Tick zu einfach. Zwar sind Gegner auf dem Schwierigkeitsgrad 'Gothic' nicht unbedingt leicht, aber sie sind durch ihre dumme KI leicht auszutricksen und so kein großes Problem.

Das Spiel ist ein einfaches "Hau auf die Maus Spiel, und guck ob du sie kaputt bekommst". Selbst auf Gothic viiiiiiiiiiel zu einfach!

Zitat
Das Kampfsystem in Arcania Gothic 4 ist deutlich besser, als es noch in Gothic 3 der Fall war. Die Bewegungen sind wesentlich geschmeidig und sehen auch deutlich flüssiger aus. Außerdem lässt sich der Kampf wie in Gothic 1 und 2 weiterentwickeln, wenn man auf die Richtigen Punkte setzt. So kommen nach einiger Zeit neue Bewegungen hinzu, die nicht nur den Kampf besser aussehen lassen und für Abwechslung sorgt, sondern auch noch die Schwächen im Kampf korrigiert und es dem Gegner deutlich schwerer macht.
Zudem ist nicht jeder Kampf über blindes Draufhauen zu meistern,sofern man nicht auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad spielt. In einem harten Kampf wird verlangt zu blocken oder sich zur Seite zu rollen, wenn der Gegner zum „Schlag“ ansetzt. Dadurch ist der Kampf schon wesentlich anspruchsvoller als es bei den Vorgängern der Fall war.
Eine Taktik ist ansonsten jedoch nicht von Nöten um aus einem Kampf siegreich hervorzugehen, da die KI wie bereits erwähnt sehr dumm und teils fehlerhaft ist.
Neben dem Nahkampf macht sich aber auch der Fernkampf deutlich besser. Der Bogen ist nun wesentlich leichter zu führen als in Gothic 3. Zwar vesiert er nicht von alleine an wie im ersten und Zweiten teil, dafür gibt es nun jedoch eine Anzeige, die genau anzeigt wie sehr man den Bogen gespannt hat usw. Außerdem muss man nun den Schuss nicht mehr höher ansetzen als der Pfeil anzeigt und die Luftlinie mit einbeziehen.
Ähnlich ist dies auch mit der Magie. Es gibt zwar nur 3 Zerstörungszauber (Eis, Feuer und Blitzt), dafür sind diese verbesserbar wie der Kampf. Bis zu 4 mal lässt sich ein Zauber verändern. Zum Beispiel beginnt der Held mit einem Feuerpfeil. Je mehr man auf Feuer setzt desto stärker wird die Magie. Nach längerem Setzen auf wird das aus einem Feuerpfeil ein Feuerball usw.

Ähmmmm:

Zitat
da es im kompletten Spiel nur 3 Magiesprüche gibt! Feuer, Eis und Blitz! Diese lassen sich allerdings jeweils 4 mal aufbessern . Das sorgt jedoch nur dafür, dass man die Magie aufladen kann und der Schaden größer wird. Kaum für großartige Abwechslung. Höchstens beim Feuerball sind die Veränderungen deutlich zu erkennen.

Zitat
dafür sind diese verbesserbar wie der Kampf. Bis zu 4 mal lässt sich ein Zauber verändern. Zum Beispiel beginnt der Held mit einem Feuerpfeil. Je mehr man auf Feuer setzt desto stärker wird die Magie. Nach längerem Setzen auf wird das aus einem Feuerpfeil ein Feuerball usw.

Einmal Positiv und einmal negativ? Huch? Haben wir uns da etwa vertan?

Außerdem ist das Kampfsystem wirklich nicht berrauschend, was ich oben aber schon geschrieben habe. Aber es ist besser als Gothic 3. (das Kampfsystem)

Zitat
Die Spielwelt in Arcania Gothic 4 ist nicht komplett frei begehbar, wie man es eigentlich immer aus den Vorgängern gewohnt war. Man muss ständig um in einen weiteren Bereich zu gelangen Missionen abschließen, da vor allem zu Beginn des Spiels die Gebiete durch Wachen oder ähnlichem abgegrenzt sind. Wenn man dann die Erlaubnis bekommt das Gebiet zu betreten gibt es jedoch keine Ladezeiten. Nur kann man nicht mehr zu Beginn einfach dort hinlaufen wo man möchte. Für eine Gothic Veterenen sicher eine Verschlechterung, aber nicht wirklich Tragisch. Deutlich tragischer hingegen ist, das viele Abschnitte künstlich getrennt sind. Das erkennt man vor allem beim Angriff auf Gegner. Läuft man ein paar Meter von ihnen weg drehen sie um und greifen den Helden nicht mehr an bis sie wieder an dem Ort sind wo sie Ursprünglich standen (mehr darüber unter der Überschrift KI).
Punkten tut die Spielwelt dafür wieder durch ihre Abwechlungsreichheit. Jeder Weltabschnitt sieht ein weinig anders aus. So gibt es Berge mit Eis, Sümpfe usw.
Auch die Städte, Dörfer, Bauernhöfe, Klöster usw. wirken sehr realistisch gestaltet. Es wurden auf Details geachtet und einen passenden Sount, wodurch sich die Athmosphäre ein wenig hervor tut.


Eine Grafikbombe, nichts weiter. Das mit der freien Welt ist nur schockend, nichts weiter.

Zitat
Arcania Gothic 4 verfügt ähnlich wie die Vorgänger über eine große Vielfalt an Gegenständen.
Davon sind zwar etwa die Hälfte für nichts weiter als zum Verkauf gut, aber es gibt auch nützliche Gegenstände, die dem Helden auf seiner Reise helfen und dafür sorgen das er all seine Gegner besiegt. Es beginnt mit einer großen Anzahl an Waffen wie zum Beispiel Keulen, Schwerter, Äxte und das jeweils für ein und Zweihänder. Aber auch Tränke, Pflanzen und Nahrungsmittel gibt es zu Maß. Vom guten alten Heiltrank bis hin zum Stärke Elixier findet man wieder alle möglichen Tränke, die den Helden stärken.
In Sachen Rüstung hat sich Arcania Gothic 4 nicht sonderlich von seinen Vorgängern abgehoben.
Noch immer ist der „Großteil“ der Rüstungen in einem Stück. Abgesehen von Helmen, Schilden und neuerdings noch Armschienen. Die Anzahl von diesen ist ebenfalls wie in den Vorgängern begrenzt. Aber anders als in den Vorgängern bekommt man nicht nur gute Rüstungen durch Aufgaben, sondern kann diese nun wenn man die Welt gründlich erkundet in Truhen oder ähnlichem finden. Also lohnt sich in Arcania das erkunden der Welt
.

Das einzige was das Spiel nicht ganz versaut. In DIESEM Punkt, kann ich dir nur zustimmen!

Zitat
Nicht nur aus den Gothic Teilen sondern auch aus den Rollenspielen der vergangenen Jahre ist man eine Vielzahl von spannenden Quest gewöhnt. Wie zum Beispiel aus Risen, Drakensang, Dragon Age, Fallout und vielen anderen Rollenspiel-Titeln. Um es kurz zu sagen: In den letzten Jahren gab es kaum Rollenspiele, die in der Kategorie Quests nicht gepunktet haben.
Etwas anders ist das jedoch bei Arcania Gothic 4.
Es gibt im Verhältnis zu anderen Rollenspielen nur wenige Quests mit kaum Abwechslung. In großen Städten wie Stevwark gibt es gerade mal läpsche 10 Quests zu lösen.

Positiv wiederum ist das man auf den Wegen immer was zu tun hat und mit Quests versorgt ist. Das liegt dran, dass es enorm viele „Sammel dies hol das Quests“ gibt.
Neben den Sammelquests gibt es noch Zahlreiche 'Töte dies' Quests.
(WAS IST DARAN POSITIV o.O) Oftmals fast überflüssig, da man eh alles tötet was einem im Weg steht. Die Belohnung für diese Quests ist dafür wiederum ganz in Ordnung sowohl vom Materiellen als auch von den Levelpunkten.

Zitat
Die wirklich interessanten und umfangreichen Quests wurden leider ausgelassen. So gibt es keinen Mordfall oder ähnliches zu klären. Es gibt nichts zu vertuschen und nichts was kompliziert ist und etwas Grips verlangen würde, wie es auch oft in den Quests in Risen von nöten war.

Noch ein RIESEN Minus Punkt, da ist ja alles schlecht.......

Zitat
Der neue Held

Wie es sicher nun jeder weiß spielt man nicht mehr den Namenlosen Helden von damals sondern einen neuen Namenlosen Helden von der Insel Feshyr.
Dieser ist von seiner Art kaum anders als der alte. Er hat fetzige coole Sprüche, die auch ab und zu was rau sind und er geht auch keinem Kampf aus dem weg.
Seine Stimme hat zu Beginn des Spiels den Spieler eventuell ein wenig erschreckt, da diese an Mud aus Gothic 1 erinnerte. Das war wohl jedoch Absicht, da er zu Beginn noch einen einfachen Hirten darstellen sollte, der noch keinen Herausforderungen gegenüberstehen musste.
Dies ändert sich jedoch wenn er die Insel verlässt. Seine Stimme klingt aggressiver und männlicher als zu Beginn.
Sein Aussehen bzw. sein Haarstile ist jedoch „meiner“ Ansicht nach unpassend. Diese Frisur ist nicht Zeitgemäß und passt nicht in die Gothic Welt die man aus den Vorgängern kennt.
Ansonsten ist der neue Held aber sehr cool und ist mit dem alten zu vergleichen. Ein richtiges Gothic ist es dadurch aber noch lange nicht!
Bugs

Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu werten, außer das er noch ein PAAR coole Sprüche drauf hat.......


Zitat
Die gute Nachricht in Arcania Gothic 4 ist das es das wohl erste 'Gothic' ist, welches fast Bugfrei auf den Markt gekommen ist. Zwar ist es nicht komplett Macken-frei, jedoch gibt es keine ernsten Bugs, die den Spielspaß runter ziehen würden. Zu Beginn ruckelte das Spiel zwar selbst auf den High End Rechnern so extrem dass das Spiel kaum Spielbar war, jedoch wurde noch am selbigen Tag der Erscheinung ein Patch raus gebracht, der dieses Problem komplett behoben hat und es auch auf mittelprächtigen PC ohne größere Probleme laufen sollte.
Fazit

Dazu nur:

Bugs kann man beheben, ein schlechtes Spielprinzip nicht!



So, und wie ihr seht, ist das Negative DEUTLICH mehr, als das Positive.

Das lässt sich so einordnen:

Story
Gameplay
Grafik
(Gothic Teil)

Eine Grafikbombe nichts weiter.

Nach deinem Test sollten es ungefähr 58% sein, und nicht irgend etwas mit 70%........

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #500 am: 5. Nov 2010, 19:23 »
Es ist seine Wertung, die nur seine Meinung wiederspiegelt. Warum lässt du ihm nicht siene Meinung zum Spiel und zerflügst stattdessen seinen Post, um dann jeden einzelnen Punkt zu wiederrufen?


Zitat
Einmal Positiv und einmal negativ? Huch? Haben wir uns da etwa vertan?

Und das kann sogar ich beantworten. Es gibt nur 3 Spüche, was negativ ist. Dafür kann man diese modifizieren, was nicht nur den Schaden erhöht, sondern auch noch weitere Besonderheiten bietet. Dieser Teil des Magiersystems ich wiedrum positiv. Was war denn daran schwer zu verstehen?
« Letzte Änderung: 5. Nov 2010, 19:29 von The Witch-King of Angmar »

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #501 am: 5. Nov 2010, 22:22 »
Was ist denn hier passiert?

Kann keiner mehr Kritik vertragen? Kann niemand mehr richtig Posts lesen? Einmal in Farben zu verdeutlichen:
Zitat
da es im kompletten Spiel nur 3 Magiesprüche gibt! Feuer, Eis und Blitz! Diese lassen sich allerdings jeweils 4 mal aufbessern . Das sorgt jedoch nur dafür, dass man die Magie aufladen kann und der Schaden größer wird. Kaum für großartige Abwechslung. Höchstens beim Feuerball sind die Veränderungen deutlich zu erkennen.

Und jetzt hier:

Zitat
dafür sind diese verbesserbar wie der Kampf. Bis zu 4 mal lässt sich ein Zauber verändern. Zum Beispiel beginnt der Held mit einem Feuerpfeil. Je mehr man auf Feuer setzt desto stärker wird die Magie. Nach längerem Setzen auf wird das aus einem Feuerpfeil ein Feuerball usw.

Und jetzt noch einmal genau angucken. ;)
Zitat
Es ist seine Wertung, die nur seine Meinung wiederspiegelt

Das ist mir klar. Da er sie aber öffentlich stellt, kann ich meine Meinung darauf geben, oder findet Gamestar das auch scheiße, wenn man das bei ihnen macht?

Zitat
Warum lässt du ihm nicht siene Meinung zum Spiel und zerflügst stattdessen seinen Post, um dann jeden einzelnen Punkt zu wiederrufen?

Du hast meinen Post nicht gelesen, lese ihn nich einmal richtig ;)

Noch einmal an den Review Schreiber:
Ich will dich weder beleidigen, noch an den Pranger bringen :)


Btw. kann es sein das du einen Hass auf mich hast, Lieber The Witch-King of Angmar? Wenn ja dann sag es, denn sonst kann ich soviel schreiben wie ich will.......

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #502 am: 6. Nov 2010, 08:54 »
Ja, hab ich. ;)

Um nochmal auf die Zauber zurückzukommen:

Es ist, soweit ich weiß, wie folgt gemeint:
- es gibt nur drei Zauber. => negativ
- man kann diese drei Zauber aber mehrfach verbessern => positiv
- macht den Zauber aber nicht wirklich abwechslungsreicher => negativ

So läuft es auch bei der Gamestar.
« Letzte Änderung: 6. Nov 2010, 09:11 von The Witch-King of Angmar »

Saruman der Vielfarbige

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #503 am: 6. Nov 2010, 09:25 »
Die Story ist einer der wichtigsten Punkten in Rollenspiele, also wäre das schon einmal ein RIESEN Minuspunkt........

Habe ich was anderes geschrieben? Teilweise war sie schlecht teilweise ok! Es fehlte aber generell an Höhepunkten und an Dramatik! Das ist so und ich habe nirgens geschrieben das die Story unwichtig ist oder es dafür kaum Minuspunkte gibt!


Das ganze System ist was für den........naja ihr wisst schon.......daran gibt es wirklich nichts Positives......

Offenbar hast du nicht verstanden was ich meinte!
Ich habe geschrieben dass das Charaktersystem fürn A........ist, aber es ist übersichtlich!
Weil es so umfangarm ist! Verstehst du das? Wenn es nur 3 Zauber gibt ist das ÜBERSICHTLICH, aber schlecht! Gibt es 100 Zauber ist das UNÜBERSICHLICH, aber gut!
Verstanden? Das war sozusagen Ironie!!!



Das Spiel ist ein einfaches "Hau auf die Maus Spiel, und guck ob du sie kaputt bekommst". Selbst auf Gothic viiiiiiiiiiel zu einfach!

Hast du das Spiel gespielt und wenn ja war das auf leicht?
Also ich Spiele seit Jahren fast jedes Rollenspiel was ich so bezahlen kann und ich fand den Kampf nicht immer leicht!
Ich war nicht so über stark das ich wie in Gothic 3 nur zuschlagen musste und gut war! Ich brauchte Tränke und ich musste ausweichen! Ohne wäre ich mit dem Spiel nicht durch!
Vieeeeeeel zu einfach ist es auf leicht!



Einmal Positiv und einmal negativ? Huch? Haben wir uns da etwa vertan?

Nein da habe ich mich nicht vertan! An der Magie muss ja nicht alles schlecht oder alles gut sein! Es gibt auch was dazwischen wie ein Teil schlecht der andere gut! Ich habe auch komplett unterschiedliche Sachen geschrieben! Einfach nochmal lesen und nachdenken :)











So, und wie ihr seht, ist das Negative DEUTLICH mehr, als das Positive.

Das lässt sich so einordnen:

Story
Gameplay
Grafik
(Gothic Teil)

Nach deinem Test sollten es ungefähr 58% sein, und nicht irgend etwas mit 70%........


Na ja es gibt aber mehr als diese 4 Punkte!
Und der Punkt Gothic wird auch nicht in eine Wertung einbezogen! Das war ja nur ein Zusatz! Die Story würde ich auch nicht unbedingt als soooooo schlecht bezeichnen. Nur teilweise! Und das Gameplay.....war auch eher Mittelmäßig.
Meine Wertung mag evt. zu gut vorkommen, aber wie ich sehe haben viele Magazine und Seiten Sogar besser gewertet und wenn man den Wartungskasten den ich noch zusätzlich gepostet habe ansieht kann man erkennen das die Wertung nicht unrealistisch ist! Klar kann man da ein paar Punkte abziehen, aber 58% ist schon krass unrealistisch!
Also wenn das deine Spielspaß Ansicht war ist das ja ok, aber als Testwertung ist das ein Witz! Man muss schon etwas anders bei einer solchen Wertung vorgehen und nicht immer auf das eigene Empfinden nach dem durchspielen des Spiels.



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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #504 am: 7. Nov 2010, 18:11 »
Ich habe mir deinen Wertungskasten mal angesehen.
Ich muss vorerst sagen, ich hab nur vom Spiel gehört und es nicht selbst gespielt.
Einige Dinge scheinen mir im Wertungskasten aber recht gut bewertet, um nicht zu sagen zu gut.
Ich habe dabei deinen Text und diverse andere Tests als Referenz gewählt.
Im allgemeinen scheint mir dein Text ziemlich gut und neutral geschreiben zu sein.
Ich denke, das Problem ist, man kennt nicht andere Spieletests von dir und weiss somit nicht, ob diese 76% (oder was du gegeben hast) wirklich gut oder was auch immer sind.
Wenn man mit Tests von Magazinen vergleicht, kommt man somit unter Umständen zum falschen Ergebnis.
Abgesehen davon kann ich nicht verstehen, warum das so ein Problem ist....
Wenn die sein Test nicht gefällt, schreib deinen eigenen.
Abgesehen davon scheint Arcania für mich trotz allem keineswegs schlecht. Nur auf keinen Fall ein wirklich würdiger Nachfolger von Gothic und allgemein ein Top-Rollenspiel.
Meine Eindrücke aus Videos und Material aus dem Internet sprechen eher auf ein solides Mittelklasserollenspiel. Somit wäre die Wertung auch wieder nicht so verkehrt.
Auf jeden Fall finde ich den Test von Deathreaktor durchaus hilfreich, er betrachtet das Spiel allein, nicht ob es jetzt Gothic enspricht.
In diesem Sinne: Danke Deathreaktor für diesen aufschlussreichen Test!  ;)
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James Branch Cabell

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #505 am: 8. Nov 2010, 15:25 »
In diesem Sinne: Danke Deathreaktor für diesen aufschlussreichen Test!  ;)

Danke auch :D
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The Witch-King of Angmar

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #506 am: 8. Nov 2010, 17:43 »
Also ich kenne einige von Deathraktors Tests und demnach gesehen ist Arcania das schlechteste Rollenspiel, von denen die er getestet hat. :P Das soll aber nicht heißen, dass seine anderen Test allgemein mehr ins positive ausschlachgen. Sind alles sehr neutrale Tests, wodurch ich mich gerne darauf verlasse. Bis jetzt habe ich noch keinen Test gefunden, den ich irgndwie unpassend fand. [schleim]

Ich hoffe, dass es stimmt was ich geschrieben habe und dass ich es überhaubt durfte, anstonsten bitte meine Aussage korrigieren Deathreaktor.  :)

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #507 am: 9. Nov 2010, 17:07 »
Wieso sollte sich hier jemand hassen :D:D
Das ist echt lächerlich ...

Du hasst jemanden aufgrund seiner Meinung zu Computerspielen ? :D
Egal.
Gothic 3 ftw!

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #508 am: 9. Nov 2010, 17:56 »
Zitat
Du hasst jemanden aufgrund seiner Meinung zu Computerspielen ?

Ähm, nein? :D "Lächerlich" ist es zu fragen, ob man einen Hass auf jemanden hat, den man nichtmal kennt und der einem nur durch ein zwei Posts aus einem Forum bekannt ist. Wenn ich dann flapsig antworte, braucht man nicht davon ausgehen, dass sowas ernst gemeint ist. Dafür stand ja  ;) da.

Ich dachte das würde sich erschließen, aber gut nun ist es ja geklärt und jegliche Komentare überflüssig. Falls dennoch jemand den Drang hat mich zum Thema "Lächerlichkeit" oder "Hass" zu unterrichten, möge er dies per PM machen. :P
« Letzte Änderung: 9. Nov 2010, 18:12 von The Witch-King of Angmar »

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Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #509 am: 9. Nov 2010, 19:53 »
Generell jemanden wegen soetwas zu hassen ist lächerlich :P