28. Apr 2024, 15:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen  (Gelesen 18272 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #15 am: 20. Apr 2010, 09:48 »
Und was machen die Fraktionen, die keine Mauern haben? Die sind dadurch deutlich im Nachteil, müssten also insgesamt stärker werden. Wenn diese aber stärker werden, müssen die anderen Fraktionen wiederum überarbeitet werden, damit es einen Ausgleich gibt. Das Ganze ist ein Teufelskreis. ;)

Kasaim

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 348
  • Hey XD
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #16 am: 20. Apr 2010, 12:36 »
Ich schließe mich den meisten an wollte aber noch anmerken das in der Fraktion Isengart das Mauern bauen viel zu eingeschrenkt ist .Durch die verdorbene Ebene muss man dort bauen wo sonst die Rohstoffgebäude stehen.Wenn man dann eine Mauer um z.B einen Vorposten zieht bleibt nichtmehr genug Platz um eine Kaserne ein Rohstoffgebäude oder gar die Werkstadt zu bauen  ;).

Und was machen die Fraktionen, die keine Mauern haben?
Zu dieser Fraktion gehört nur Nebelberge und die haben die großen Steinewerfenden Riesen die sowieso schon stark sind (bei mir kommen die meist schon im Earlygame also vor den Mauern).

mfg Kasaim



Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je gehört habe.
 -"Aber ihr habt von uns gehört"

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #17 am: 20. Apr 2010, 12:54 »
Lorien nicht vergessen, die haben ebenfalls keine Mauern. Man muss allerdings sagen, dass sie dafür eine Menge anderer guter Verteidigungsmechanismen besitzen, darunter den Schutzzauber der Festung, die Bogenschützen auf den Gebäuden und die heiligen Bäume.

Die Nebelberge haben zudem die Fähigkeit, Mauern zu überklettern - gekoppelt mit den Bergriesen machen sie ihren eigenen Mangel daher mit einigen Maßnahmen gegen feindliche Mauern gut wett.

Allerdings geht es in diesem Thread nicht um Lösungsvorschläge. Er dient allein der Informationssammlung für die Balance zukünftiger Versionen.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für euer Feedback :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

chillnessCat

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #18 am: 21. Apr 2010, 16:13 »
Hallo.
Um den Wert meines Beitrags genauer einschätzbar zu machen: ich spiele fast ausschließlich Angmar. Spiele sowohl gegen Kollegen wie auch gegen KI. Und ich bin seit ich Edain spiele (Version 3.0) ein absoluter Fan von Mauern.

Bin wohl eher ein Spieler der nicht so gut im Earlygame ist (weiß nich obs an der Rasse liegt oder an mir [oder beidem]).

Und ich hab gelernt, dass Angmar zwar gute Mauern hat, aber bei großen Maps mit großen Mauernabschnitten durch den Mangel an Lufteinheiten auch schwerer jeden Abschnitt der Mauer verteidigen kann als z.B. Mordor.
Ein einzelnes nerviges Katapult kann also schon dafür sorgen dass man aufs Spellbook zurückgreifen muss um z.B. Orks zu rufen, die dann wiederum beim eigenen Angreifen fehlen. Auch sehr störend, dass diese Katapulte in vielen Fällen dann außerhalb des Sichtbereichs Angmars sind (da hats Isengard leichter), und es so kompliziert werden kann Katapulte mit Spellbook oder Eisdämon zu überrumpeln. Erst muss man da was sehen. Dann muss man da genug sehen um Platz für Beschwörung zu haben, und wenn man stattdessen außerhalb beschwört und hinläuft fährt es weg oder wird verteidigt.. ^^`

Angmar ist meiner Meinung nach sehr Resourcenschwach, weswegen sich die Stärke Angmars recht spät erst entfalten lässt. Deshalb hab ich mich immer leicht eingebunkert bis ich endlich genug Knete bekam um dann anzugreifen.

In Gefechten auf LAN-Parties hat man mir dann sowohl mitgeteilt als auch bewiesen, dass ich zwar durch meine Mauern einigermaßen verteidigt bin, aber andererseits auch durch die anfallenden Kosten der Mauern & Türme erst mal stark in der Entwicklung zurückfalle. Heißt die anderen Spieler haben einfach viel früher stärkere Einheiten und entwickelte Forschung.


Fazit: Ich hatte meine Taktik geändert. "Angriff ist die beste Verteidigung". Hat oftmals wirklich prima funktioniert. Dennoch habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft in Edain 3.4 einen Isengart auf Brutal zu bezwingen, ohne so früh wie möglich Mauern einzusetzen. (komme mit den Wölfen nicht gut genug gegen die HottenTotten an, und schaffe ichs diese Isengart-Barbarenbuden zu plätten sind die sofort wieder im Aufbau weil Isengart einfach nen Arsch voll Geld hat ^^)

Zumindest auf Seiten von Angmar, ist die Balance der Mauern momentan sehr gut. Entweder ich entscheide mich defensiv zu spielen und hoffe meine Verteidigung lässt sich gut genug halten bis ich Geld hab, oder ich spiele sofort offensiv mit Möglichkeit zum Überraschungserfolg und versuche den Gegner zu schwächen so dass er ähnlich wenig Geld bekommt wie ich. [uglybunti]
In beiden Fällen ein interessanter Risikofaktor.
Eins ist aber klar: Der Erfolg mit Mauern zu gewinnen ist STARK von der Map abhängig.

- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?


Mauern / Keine Mauern
90/10 (Edain 3.2)
20/80 (Edain 3.3) Rushen = Sieg
50/50 (Edain 3.4) Map und Feindabhängig

Zumeist zweireihig. Einreihig hält meist nicht lang genug..
Ein gut ausgeschmücktes Haupttor bringt übrigens ein super feeling.
  [uglybunti]


- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?

Für ihren Preis sind sie derzeit okay. Also genau richtig. Alles angemessen.


- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
Katapulte am häufigsten. An manchen Stellen Pfeiltürme um Katapulte vor Axtwerfern und Co zu schützen, oder zum Schutz gegen Luftangriffe.

- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Für ihren Preis angemessen. Teurer sollten sie nicht werden. Die Schwäche der Katapulte gegenüber leichten Fernkämpfern machen sie nicht zu zu starken Gegnern.


- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
So viele wie möglich (Katapulte), wegen feindlichen Artillerieeinheiten, aber auch nur so viele wie für die Position der Mauer nötig. Mauernkatapulte sollten also auch nicht billiger werden, sonst baut man viel mehr ohne aufs Geld zu schauen. :)

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Je nach Gegner. Bei Angmar sind diese Türme sehr stark mit Eisbogenschützen, beste Abwehr gegen Nahkampftrolle, und vor allem Luftziele. Allerdings so meist nur im Lategame zu haben.. Wenig Effizient bei Gegnern die früh Katapulte bauen.

- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Da erst im Lategame bei Angmar wirklich effizient, eher zu schwach als zu stark. Hatte aber auch mal ein einzelnes Spiel gegen Mordor indem ich ne Wand aus solchen Türmen baute anstatt ne normale Mauer. (waren ca. 7 Stück). Das hat schon was gebracht.. Dementsprechend kostspielig.. Ließ sich bei einem zweiten Versuch bisher nicht widerholen [wegen Zeitaufwand+Preis] :)

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Wegen Geldschwäche meist nur eine. In sehr seltenen Spielen auch 2.

- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Sehr selten. Wenn dann Eismauerupgrade und diese Mega-Eisbombe. °.° Alles zu teuer.. Habe früher gern das Upgrade gekauft welches die Helden billiger macht. Seit dem es die Fähigkeitskosten der Hexer senkt kaufe ich das so gut wie nie, hab selten genug Hexer dasses sich lohnt.
Hin und wieder Ein Katapult oder Pfeiltürme. Ab und zu auch Wolfsgehege.


- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Habe in früheren Edainversionen in Spielen gegen z.B. 2-3 BrutalKI's als erstes ein Katapult auf die Hauptfeste gebaut (super im Earlygame). Seit Preiserhöhung lässt sich der Finanzverlust im Early nimmer ausgleichen. :)
Schwächer sollten die Anbauten für ihren Preis auf keinen Fall sein..


- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?

Sie sind perfekt dafür. Sie nerven, und man kann nicht immer rechtzeitig reagieren um sie zu schädigen. Richtig "böse" find ich die Rammböcke Isengards die im Kampfgetummel einfach untergehen und fast schon zu schnell Gebäude einreissen. In nem Spiel gegen einen bunkernden Isengard war ich zudem froh Katapulte dabei zu haben, die von meiner Angriffstruppe verteidigt wurden und darauf warteten bis die feindlichen Abwehrtürme erst mal geknackt wurden bevor meine Truppe unnötig dadurch dezimiert wurde. Allerdings hatte ich bisher erst ein Spiel gegen einen menschlichen Zwergenspieler. Und da kam ich mit meinen Katapulten kein Stück vorran.. folgendes später..


Also ich bin absoluter Mauernfan, finde sie so okay, und schlechter finde ich sollten die Verhältnisse nicht werden. Doch auch ich hab gelernt, wie heftig ein Gegner sein kann wenn er bunkert. :)
In einem Spiel mit 3 Kumpels (Isengard+Zwerge[vs]Isengard+Angmar) hat ein feindlicher Zwergengegner so fette Mauern gebaut,.. war für mich schwer überwindbar. Eigentlich anfangs sogar unmöglich. Durch die viel stärkere Finanzkraft von Isengard hat dieser dann auch noch angefangen eine Festung nach der anderen zu bauen um sich einzubunkern.. Während der Zwerg diesem Beispiel dann noch nach ging und ebenfalls Festungen dazu gebaut hat. Und der hat nicht mit Mauern aufgehört... Immer wieder: Reihe Mauern, Katapulte drauf, nächste Reihe, etc. Und das so lange bis er mit den Mauern IN DER BASE meines Allies war. @.@
Bis ich dem wiederum sagte, er solle seine Truppen nicht zu mir schicken um meinen Angriff gegen Isengard zu unterstützen, sondern Axtwerfer gegen die Zwergenkatapulte einsetzen: hat SUPER funktioniert. Kombiniert mit ein paar meiner Werwölfe konnt ich genug Löcher in die Mauern schlagen damit die Axtwerfer weiter vor konnten um jedes Katapult zu erreichen. Bis zur Mitte der Map zurück, wo dann eben ne Festung im Weg stand mit ner Wand Abwehrtürmen. Unser Glück war eben dass der nicht überall zwischendrin noch Pfeiltürme hatte..
Die Katapulte der Zwergenmauern haben zudem so ne krasse Reichweite, dass ich mit meinen mobilen Trollkatapulten und geringerer Projektilrate keinen Erfolg mit Belagerungswaffen erzielen konnte. Die mobilen Katapulte der Zwerge dagegen sind so fett gepanzert, dass sie kleinen "Überraschungsversuchen" von mir oftmals standhielten.
Und ich dachte Anfangs die Stärke der Schneelawine (Spellbook Angmar) werde ich in Edain 3.4 nie einsetzen, weil sie wirklich JEDES Gebäude killt und ne halbe Base wegruppt [dachte das sei ein Bug], aber Fakt ist: auf herkömmliche Weise war da wirklich bei bestem Willen kein Durchkommen.

Ich find es irgendwie blöd.. das war das hässlichste 2on2 das ich je hatte. Und hab gesehn selbst mein Mate hat mit Spellbook Isengards und darin befindlichen Bomben Feindfestungen mit 3 Klicks vernichtet (und war auch gezwungen dazu).

Ich hoffe echt so ein Spiel hab ich nie wieder. Aber letztendlich weiß ich, es ist möglich, und wenn ich mal wieder gegen die beiden Spiele wird's wohl auch vorkommen. Hab nichts dagegen auf so ne Art und Weise zu verlieren (das mit dem Zwerg fand ich genial, ne gute Herausforderung), eher hat mich das zugespamme mit Festungen gestört, und das dadurch verbundene Angewiesensein auf Spells die traurig stark sind. Und mir graut vor dem Wissen dass ich eine zweite Festung bauen MUSS jetzt da ich weiß dass mein Feind sie mit nur einem Spell bezwingen kann..

So genial wie in SUM1 ist die ganze Belagerungssache in SUM2 halt leider nicht. Ich vermisse diese dicken Mauern auf denen man rumlaufen kann, und für die man Türme ranschiebt und Leitern. ^_^
Ein bisschen so das Feeling kommt in SUM2 auf, aber es is nich das selbe..

Wollte auch mal ein Konzept machen, habs dann aber gelassen weil ich nich als Bunkerer dastehen wollte.
-Mauern viel stärker machen gegen Katapulte (erfordert mehr Rammböcke & Co)
-Mauernbauzeit ENORM steigern
-Mauernkatapulte in Reichweite viel weiter als mobile Katapulte (+ Sichtfeld + Teurer). Dadurch braucht man weniger.. werden evtl. nimmer so viele gepflanzt.
-Mauernkatapulte dafür anfälliger machen (ein einzelner Angriffsflug von Nazgul = futsch)
-Mauernpfeiltürme teurer
-normale Abwehrtürme nur noch von Belagerungswaffen attackierbar + teurer

-Gronk viel stärker panzern + mehr Schaden (hat das bisher wirklich mal einer gebaut weil er's "gebraucht" hat? Kann mans überhaupt noch bauen? Spiele Mordor kaum..)

Jetzt wo ich weiß was die Zwerge mit mir anstellen können, bin ich mir sicher dass ein solches Konzept so vermutlich nicht umsetzbar sein wird, höchstens annähernd. ^^

Ich wünsche dem Edainteam viel Erfolg bei diesem komplizierten Thema.


PS: Das Replay von meinem Horror-Spiel müsste ich noch irgendwo haben. Falls ihr das wollt -->PM

Sleipnir

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #19 am: 30. Apr 2010, 10:26 »
Also zum einen ist es ein wenig volksabhängig aber generell bin ich bei meinen Spielkollegen als Fortress Fanatic verschrien, ich versuche möglichst schnell (eine) weitere Festung an (einem) wichtigen Punkt zu errichten. So kann es schon mal sein, dass ich ein Leuchtfeuer mit 3-4 Festungen absichere. Was mich dann immer wieder stark geägert hat ist, dass die Katapulte der Festungen nicht die Reichweite der Belagerungswaffen des Gegners hatten. Teilweise geht dadurch eine Festung arg schnell in die Brüche.

Was Mauern angeht, vorallem in Free-For-All Matches ist Mauernhochziehen für mich ein Muss, das sichert gegen Scherzkekse, die einen angreifen, wenn die Armee grade nicht zu Hause ist. Sehr schön ist das Mauerbauen auch in Verbindung mit Festungen, so erhöht man ja den Radius des Mauerbauens und dann sperre ich auch gern mal den Gegner ein bzw. aus. :D Ich versuche fast immer, dass ich schnell Mauern hochziehe als bereits in den ersten 5-10 Minuten schon einen Wall um meine Basis zu haben bevor ich mit 2. Festung expandiere.

Apokalypse

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #20 am: 30. Apr 2010, 15:34 »


- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?

ich bau mauern nie oder SUPER selten aus fun aber nur und auch nur spät...

- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?

entweder gar nix oder zuviel halten die aus , entweder klettern die gegner drüber oder killen mit katas es und man kann sich kaum gegen währen oder die gegner sin zu dumm und kommen net durch und lassen sich killen von türmen usw oder laufen woanders lang

- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?

naja später zu billig , früh zu teuer ^^

- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?

ich find den radius viel zu klein , ich würd gern mauer an grenze meiner häuser bauen und net dazwischen irgentwo...^^

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?

bei spamm rassen gegnern nur türme,  bei anderen dann eher katas und 1 turm vll

- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?

eher schwach , da sie zu schnell gekillt werden aber dafür nur von katas gekillt können

- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?

wenn dann jeden oder keinen , je ob geld reicht

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?

je nach situation

- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?

zu low deff aber sonst ok

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?

1 oder mordor 2 , bei seltenen spielen mal 2 aber nur wenn ich mal auf rückzug bin^^

- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
nur katas oder pfeiltürmen...rest is schrott

- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
kommt drauf an welche rasse , meist nur pfeildörfe

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?

ja gut sin die wenn man rann kommt, sonst sterben die locker zu schnell ma^^

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #21 am: 30. Apr 2010, 18:01 »
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?

Mauern werden bei mir nur sehr selten gebaut und dann nur, wenn ich stark defensiv spiele.
Also baue ich ca. in jedem 10. Spiel Mauern. Wann ich Mauern baue ist sehr stark von der Aktivität und Stärke meines Gegners abhängig, aber meistens baue ich erst spät Mauern.

- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?

Ich finde im Durchschnitt gesehen Mauern für etwas zu wenig wiederstandsfähig. Vor allem gegen Trolle. Der Schaden, der von Katapulten ausgeht halte ich für angemessen, aber der von Trollen ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Steintrolle von den Nebelbergen z.B. attakieren ständig meine Mauern und kaum habe ich den Angriff bemerkt, ist das Mauerteil auch schon weg und diese Viecher stürmen meine Festung.

- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?


Ich finde Mauern eigentlich genau richtig vom Preis her. Dafür, dass es eben nur Mauern sind, ist der Preis schon in Ordnung.

- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?


Das kommt ganz auf die Map an. Manchmal ist er zu klein und manchmal reicht es vollkommen aus. Insgesamt ist der Radius aber in Ordnung.


- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?


Ja, und ich rüste sie mit den unterschiedlichsten Anlagen auf. Mal das geheime Tor (eher selten) und sehr oft Katapulte und noch öfter Pfeiltürme.

- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?


Insgesamt finde ich die Anlagen etwas zu teuer für ihre Stärke. Gerade Pfeilturm und Katapult sind viel zu teuer, da der Pfeilturm nur wenig Schaden macht für 500 Res. (Bogenschützen für den Preis würden mehr Schaden machen). Das Katapult macht mir auch noch zu wenig Schaden. Für den Preis sollte der Einschlagsradius deutlich höher sein bzw. der Stein noch etwas rollen und dabei genauso Schaden anrichten.


- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?


Wenn ich Mauern baue, dann nutze ich sie auch komplett, d.h. es werden möglichst alle Plätze besetzt.


- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?


Wachtürme werden von mir sehr häufig gebaut. Meistens ca. 5, denn wenn ich sie baue, dann weil der Gegner mir da zu leicht durchkommt und um diesen angemessen aufzuhalten benötigt man einige Türme.

- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?


Für den Preis eigentlich ein bisschen zu schwach, was Rüstung anbelangt. Der Schaden ist eigentlich in Ordnung, könnte aber auch noch mehr sein.

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?


So gut wie keine. Manchmal, um mich woanders wieder aufzubauen, wenn ich fast verliere, aber das tritt nur selten auf.

- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?


Allgemein nur mit Wachtürmen, da ich diese am Anfang brauche, um den Gegner von meinen Farmen fernzuhalten. Bei Gondor werden Ausnahmen gemacht, wenn ich Kommadopunkte brauche. Da baue ich auch mal alles mit Schlafgemächern voll.

- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?

Die Anbauten halte ich für angemessen. Da kann ich mich nicht beklagen.

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?


Veiteigungsanlagen sind meiner Meinung nach gegen Belagerungswaffen vieel zu schwach. Man kann gegen die Belagerungswaffen kaum Schaden anrichten und die Verteidigungsanlagen sind sehr schnell zerstört.

"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


fabian

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #22 am: 9. Mai 2010, 09:51 »
also ich baue ziemlich vile Festungen in manchen spielen hatte ich nur noch ein militärgebäude dafür aber min 10 festungen das war vll en bisschen übertrieben und aufrüsten tu ich sie mit pfeiltürmen und katapulten

mauern finde ich ein bisschen zu schwach und zu günstig es wäre cool wenn die mauern zwar einiges teurer wären aber dass sie etwas breiter wären das man leute
d arauf  stationieren kann

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #23 am: 9. Mai 2010, 10:08 »
Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
Also baue ich ca. in jedem 15. Spiel Mauern. Wann ich Mauern baue ist sehr stark von der Aktivität und Stärke meines Gegners abhängig.

Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?

Ich finde im Durchschnitt gesehen Mauern für etwas zu wenig wiederstandsfähig. Vor allem gegen Trolle. Der Schaden, der von Katapulten ausgeht halte ich für angemessen, aber der von Trollen ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Steintrolle von den Nebelbergen z.B. attakieren ständig meine Mauern und kaum habe ich den Angriff bemerkt, ist das Mauerteil auch schon weg und diese Viecher stürmen meine Festung.

Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?

Ich finde Mauern eigentlich vom Preis/leistungsverhältnis schwach

Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?

Es reicht vollkommen aus. Der Radius ist in
Ordnung.


Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?

Ja, und ich rüste sie mit den unterschiedlichsten Anlagen auf. Mal das geheime Tor (eher selten) und sehr oft Pfeiltürme und noch öfter Katapulte.

Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?

Insgesamt finde ich die Anlagen etwas zu teuer für ihre Stärke. Gerade Pfeilturm und Katapult sind viel zu teuer, da der Pfeilturm nur wenig Schaden macht für 500 Res. (Bogenschützen für den Preis würden mehr Schaden machen). Das Katapult macht mir auch noch zu wenig Schaden. Für den Preis sollte der Einschlagsradius deutlich höher sein bzw. der Stein noch etwas rollen und dabei genauso Schaden anrichten.Gut wäre es auch noch wenn sie mit Upgrades aufrüstbar wären


Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?

Wenn ich Mauern baue, dann nutze ich sie auch komplett, d.h. es werden möglichst alle Plätze besetzt.

Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?

Ich baue Wachtürme erst sehr spät,da ich sie meist übersehe. xD

Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?

Der Schaden ist eigentlich in Ordnung.Und Rüstung auch.

Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?

Pro Volk eigentlich immer 2 Festungen (ausnahme Nebelberge)

Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?

Ist bei mir abhängig vom jeweiligen Volk. Baue aber immer 3 Katapulte pro Festung

Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?

Die Anbauten halte ich für angemessen. Da kann ich mich nicht beklagen.

Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?

Veiteigungsanlagen sind meiner Meinung nach gegen Belagerungswaffen vieel zu schwach. Man kann gegen die Belagerungswaffen kaum Schaden anrichten und die Verteidigungsanlagen sind sehr schnell zerstört.

Bom Tombadil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 76
  • Bom Tombadil
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #24 am: 9. Mai 2010, 12:15 »
Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst   spät?
Also ich baue Mauern nur wenn ich irgendwelche Einheiten/Helden besonders ausprobieren möchte, da ich dann nicht vom Gegner im Lager gestört werden möchte. Natürlich nur gegen Computer.

Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
Ich für ihren Preis sind sie genau richtig und halten gegen Einheiten sehr lange, werden aber logischerweise von Belagerungseinheiten schnell weggehauen.

Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach genau richtig.

Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?   
Im allgemeinen passt er nur bei Isengard ist es etwas eng, da man nur auf verdorbenen Boden bauen kann.

Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?   
Wenn ich welche baue dann kommen da Massen an Türmen in der vorderen Reihe und einige Katapulte in der Hinteren drauf.

Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?   
Passt genau. Teure Katapulte und billigere Türme.

Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
So viele wie möglich ist, bei genügend Res.

Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Nur sehr selten. Wenn dann ehr spät um schwierige Stellen zu verteidigen. z.B. wenn ich Zwerg bin und einen sehr starken Gegner habe dann bau ich 1-2 Türme vor den Eingang mit zwei Bats Fernkämpfern (je nach Volk).

Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?   
Das passt sehr gut nur die Mordor-Türme sind etwas zu stark.

Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?   
Bei Mordor natürlich 2 und sonst manchmal zur Verteidigung noch eine.

Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Ja, in die Richtung des Gegners erst 1-2 "Nahkampf"-Anbauten (z.B.Minenwerfer oder Flut) danach auf jeder Seite Türme und hinten noch 1-2 Katapulte bzw. entsprechendes bei anderen Völkern (z.B Feuerlichtbringer bei Imla)

Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Genau richtig.

Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Das passt und es ist auch logisch, dass Türme und Fernkämpfer wenig gegen sie machen können aber ein Bat Nahkämpfer sie schnell schrottet, da sie zum Gebäude angreifen gebaut werden.

Beteigeuze

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #25 am: 18. Mai 2010, 12:10 »
Ich persönlich baue direkt am Anfang des Spiels zwei bis drei Türme, die dann mit günstigen Bogenschützen besetzt werden, sofern dies geht. Dann habe ich erst einmal eine gute Abwehr und rüste die Türme später mit besseren Pfeilen und besseren Kriegern auf. Mauern baue ich auch, vor allem an Engpässen. Oftmals rüste ich diese dann auch auf, so dass sie Katapulte und Türme bekommen - dass halte ich für sehr wichtig. Pro Spiel baue ich stets eine Festung, bis auf Mordor, dort baue ich zwei Festungen, um sowohl die Einheiten von Minas Morgul, als auch die von Dol Guldur zu erhalten.
Zum Vernichten von Festungen nehme ich stets Belagerungswaffen, auch für Türme und Mauern sind diese sehr nützlich.
Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
Konfuzius

Der Wissende ist stolz  darauf, dass er so viel weiß. Der Weise ist demütig, weil er nicht mehr weiß.
William Cowper

Lord von Tucholka

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #26 am: 18. Mai 2010, 13:09 »
Meiner meinung nach sind die Mauern balancingtechnisch gut in das spiel integriert.
Jedoch bin ich der meinung, dass die katapulterweiterung der gondorfestung zu stark ist.

Gebieter Lothlóriens

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #27 am: 18. Mai 2010, 15:44 »
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
Wenn ich gegen die KI spiele, baue ich öfters mal Mauern. Dann auch meistens auf Maps wie Bockland, damit die KI nur an einer Stelle zutritt zu meinem Lager hat.

Die Mauern baue ich bei Spamvölker wie Angmar,Isengard etc. recht früh, da ich dann mein Lager besser verteidigen kann.
- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
Also meiner Meinung nach sind sie von der Balance her super. Auch Kostenmäßig super.
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
Genau richtig.
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
Er ist gerade richtig. Und da man ja mit verscheidenen Völkern mit dem
- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
Ich rüste die Mauern meistens mit einem normalen Tor, einem Nebentor und Türmen auf. Wenn verfügbar auch mit Katapulten.
- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Genau richtig ;)
- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
Meistens an die Zwei äußeren Mauerabschnitte Türme und innen dann Katapulte und je nach Platz Katapulte und Türme abwechselnd
- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Ja, je nach Gegner recht früh. Bei Lothlórien immer!
- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Die Flets könnten ein wenig mehr Rüstung vertragen, da sie ja Bäume sind und Bäume nicht so schnell von ein paar Schwertkriegen kaputt gemacht werden kann

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Mindestens zwei (Bei Lórien nur 2)
- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Ja immer! Bei Lothlórien mit einem Heiligen Baum einem Ent und den Wachtürmen. Bei den anderen die Wachtürme Katapulte (bzw. bei Nebelberge die Riesen) und bei Nebelberge und Angmar noch ein mal die Spinnen/ Wolfsgrube. Bei Imladris viele Luft und  Feuerlichtbringer sowie die Fluterweiterung.

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?

Ja ein sehr Effektiver weg dafür.

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #28 am: 19. Mai 2010, 12:56 »
Ich baue eigentlich nie Mauern außer bei Mordor aber da auch nur eine kleine hinter der festung um die Ork aufseher einzusperren
Und sonst lohnt es sich nicht für mich weil ich oft gegen Orks spiele und da kommt ein Gebiergsriese und die ganze Arbeit ist zu nichte und wenn man Türme, Tore und etc. draufbaut kann man sie nicht reparieren
Preiße, Radius und der gleichen find ich gut

Marcel

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #29 am: 19. Mai 2010, 19:08 »
ich baue eigentlich so gut wie in jeder Schlacht Mauern und hinter den Mauern wenn ich gut drauf bin über 10 Festungen sonst nur so 5. Meine Mauere baue ich gegen Anfang des Spiels und verbrauche jeden einzelnen Bauplatz besonders bei Zwergen mit denen ich sehr oft spiele baue ich eine Mauere um den Fels den sie ja um die Festung haben. Ich finde persönlich Mauern, Festungen und Türme sind sehr nützlich die mache ich mir immer in jeder Schlacht die kann ich nur weiter empfehlen.