27. Apr 2024, 17:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen  (Gelesen 18268 mal)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #30 am: 19. Mai 2010, 21:11 »
Wenn ich Lust auf ein längeres Match und die nötigen Ressis hab, dann bau ich schon immer ein Komplexes Mauersystem auf. So 4 Ringe. 1.Ring: Türme   2.Ring: Türme+Kattas    3.Ring: Kattas      4.Ring:Türme

fabian

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #31 am: 20. Mai 2010, 17:11 »
Also festungen baue ich in einem Kampf eigentlich immer mehr als eine da man sie super für die verteidigung benutzten kann

aber ich finde es gemein das mansche Einheiten wie Isengart auf die Mauern keine Türme machen kann. Man könnte doch die Türme und Balisten der Festung dort auch einfügen können.

Aber noch gemeiner finde ich es das man mit Nebelberge keine mauern machen kann da man dann nicht so gut defensiv spielen kann. Und wenn sie schon Ohne mauern sind dann sollten sie etwas anderes gutes haben wie türme die Mann auf Klippen oder Hügeln bauen kann dort wo andere nicht bauen können das wäre gut für eine höhere Reichweite

mfg Fabian

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #32 am: 26. Mai 2010, 20:50 »
Ich baue viele Festungen, vor allem im Lategame, da sie schwer zu erstürmen sind.
Ausserdem baue ich auch des öfteren Türme, da sie eine preisewerte und stabile Verteidigung bilden.
Mauern baue ich so gut wie nie, da sie für ihren Preis nützlos sind und kein strategisches Ziel erfüllen. Denn einer braucht bloss ein Loch reinzuballern und die Mauer ist vollkommen nützlos. Ich baue Mauern höchstens zum Spass im Lategame, aber auch dann nur in einem "Freundschaftsspiel" mit meinen Brüdern.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #33 am: 26. Mai 2010, 21:41 »
Oh König Düsterwalds. Der strategische Wert von Mauern hängt definitv von der Map ab. Im Bild hab ich eine meiner Lieblingsmaps nachgezeichnet (Ich hab nur das allerwichtigste reingezeichnet)
Kattas sind die Kreise, die Kreuze Türme. Die roten Striche stellen jeweils ein Tor dar.

Also wenn du mal genügend Geld hast und mein patentiertes ( :D) System austesten möchtest, dann wirst du es sehen.

http://www.imagebanana.com/view/s7rh2wik/Mauersystem.png

Sry, das Kattas Tore und Türme alle erst mit schwarz und dann farbig nachgezeichnet worden sind. Ich denke man kann es trotzdem gut erkennen.

Eomer

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #34 am: 27. Mai 2010, 17:04 »
Oh König Düsterwalds. Der strategische Wert von Mauern hängt definitv von der Map ab. Im Bild hab ich eine meiner Lieblingsmaps nachgezeichnet (Ich hab nur das allerwichtigste reingezeichnet)
Kattas sind die Kreise, die Kreuze Türme. Die roten Striche stellen jeweils ein Tor dar.

Also wenn du mal genügend Geld hast und mein patentiertes ( :D) System austesten möchtest, dann wirst du es sehen.

http://www.imagebanana.com/view/s7rh2wik/Mauersystem.png

Sry, das Kattas Tore und Türme alle erst mit schwarz und dann farbig nachgezeichnet worden sind. Ich denke man kann es trotzdem gut erkennen.

Welche Karte ist denn das?
Ich finde Mauern auch recht nützlich, auch wenn ich sie meist nicht direkt an der Front einsetze, sondern eher als Absicherung weiter hinten und dann auch nur wenn ich genug geld habe.

Wolf

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #35 am: 27. Mai 2010, 18:31 »
SavT, ich glaube die Taktik die du und da präsentierst wurde schon von dem ältesten Schatten den es gibt patentiert, vom Bunkerer!

Ich denke Mauern sind schon nützlich, auch wenn die Mauer zerstört wird bleibt meist nur ein kleiner Durchgang in dem ein Flächenngriff Wunder wirken kann [uglybunti].

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #36 am: 27. Mai 2010, 20:53 »
Dann ist das Patent wohl abgelaufen. *schnief*

Also mit den meisten bin ich mir einig, dass der Nutzen von Mauern von der Verfügbarkeit der Ressourcen und dem Gegner und der Map abhängt. Mordors Fellbestien nützen dagegen wenig. Die Riesen der Nebelberge kommen da auch relativ schnell durch. Von den Mienenä-Berserkern ganz zu schweigen ;)

Deamonfeather

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #37 am: 28. Mai 2010, 17:11 »
Zitat
Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern?
Öfters wenn man gegen Ki Spielt. Gegen Menschliche Spieler eher Weniger.

Zitat
Wie viele pro Spiel?

Pro spiel eigentlich nur eine Mauer die repariert wird sobald sie zerstört wird. Allerdings baue ich mehrere Mauern direkt hintereinander also so na eh geht wenn ich gegen Nebelgebirge, damit sie länger aufgehalten werde.

Zitat
Baut ihr sie früh, oder erst spät?
Wenn man gegen ein Volk spielt das sehr schnell mit vielen Truppen kommt früh. Sonst eher später.

Zitat
Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
Nützlich sind sie allemahle. Der Preis passt auch. Sie halten auch genau passten viel aus finde ich.

Zitat
Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
Am Anfang kommen sie einem zu teuer vor. Nachher allerdings kommen sie mir oft billige vor sodass ich überall Mauern hinbaue damit meine Festung schick aussieht :D

Zitat
Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
Passend, wäre er größer könnte man auf kleinen Maps ja einfach den Gegner von einer mauer umrunden und Dann besiegen.

Zitat
Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
Verteidigungsanlagen sind wichtig an mauern. Ich benutze sie. Am liebsten benutze ich Türme in vorderen Mauern um Fußtruppen zu besiegen. Allerdings baue ich auch ab und zu Katapulte, damit man sich gegen feindliche Katas und trolle besser wehren kann. Sonst reicht schon ein troll und die mauer ist durchbrochen.

Zitat
Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Katas finde ich etwas Teuer. Da sie gegen Bogenschützen doch leicht kaputt gehen. Sonst passen die Preise.

Zitat
Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
am Anfang nur auf wenigen, da wo der Gegner ankommt. Allerdings achte ich immer darauf das ich später nach auf jedem verfügbaren Mauerabschnitt Verbesserungen kaufen kann.

Zitat
Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Einzelne Wachtürme sind gut und werden früh gebaut. Man kann seine bogenschützen nicht besser für die Verteidigung der eigenen Basis unterbringen. Später braucht man mehr oder weniger je nachdem wie die schlacht steht.

Zitat
Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Fast schon ein wenig zu stark. Wenn man z.b Mit einem Dunländer spamm den Gegner richtig geschadet hat er aber dann 2 Türme Baut und diese später sogar bemannt bringt ein spam nichts mehr und füttert den Gegner nur noch unnötig mit spellpoints. Allerdings ist dies auch eine effektive Methode gegen einen Spamm.

Zitat
Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Gegen den Pc baue ich viele Festungen an jeder Schlüsselstelle, da sie die beste Verteidigung sind. Online allerdings darf man eh oft nur eine bauen^^. Wenn man allerdings mehrere haben darf baue ich später auch mehrere.

Zitat
Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Ich erweitere meine Festungen meisten mit Türmen von da  die Truppen kommen. auf der anderen Seite baue ich dann Katapulte.

Zitat
Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Der Preis Passt.

Zitat
Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Ja eigentlich schon.


Kreyl

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #38 am: 9. Jun 2010, 09:30 »
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
Ich baue meist Mauern wenn ich an die 1000 Kommandeurspunkte hab und diese auch schon größtenteils aus Truppen bestehen. Auch beim Multiplayerspiel bau ich sie, auch wenn man dann als Bunkerer bezeichnet wird. (Für mich sind Mauern ein fester Bestandteil des Spiels, und wenn ein  Gegner außer Reinrennen und töten nichts drauf hat und nicht fähig ist bei Mauern seine Taktikten zu ändern dann ist es sein Pech, dann sollte man lieber wieder counter strike spielen :D) Ich baue sie an allen gut zu verteidigenden Pässen und Durchgängen, da ich IMMER im spiel einen Geldüberschuss habe meist auch mit Festungen und mindestens zwei Reihen Mauern.
- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
Ich schließe mich der Meinung von ein paar vor mir an. Mauern sind zu teuer und halten zu wenig aus, es reicht meist bereits eine Isengartballiste aus um eine Mauer komplett niederzureißen, und die Verteidigungstürme der Mauer kommen meist nicht mal in die Nähe der Belagerungswaffen mit ihrer Reichweite.
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
Das Bauen von Mauern ist ja kinderleicht, daher versteh ich nicht was die Frage bringen soll (:D), aber wie eben schon gesagt sind sie einfach zu teuer für den mageren nutzen..
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
Da ich recht viele Festungen Baue fällt mir dieser Radius meist nicht einmal auf, wenn ich aber aus Kostengründen nur eine Festung hab dann nervt der Radius schon ein bischen, Stellen die normal gut zu deffen sind lassen sich von der Mauer meist nicht erreichen.

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
Ich rüste die Mauern IMMER auf, weil sie sonst noch weniger nutzen. In der ersten Reihe baue ich meist nur Türme, in  der zweiten(ich hab meist zwei Mauerreihen) sind dann die Katapulte. diese haben jedoch eine lächerlich geringe Reichweite und leistung, eigentlich sollte man mit ihrer Hilfe die feindlichen Katapulte ausschalten können.
- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Hab ich eigentlich auch schon gesagt :D sie sind allesamt zu schwach und somit zu teuer, mit einem Batallion Ork Bogenschützen ist man fast schon besser bedient als mit einem Pfeilturm an der Festung.
- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Ja, manchmal noch hinter den Mauern(da sie Bogenschützen aufnehmen können), und zur Sektorüberwachung, da jedoch meist nur damit ich den Feind sehe und Truppen beordern kann.
- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
in der Anfangsphase sind sie recht stark, ein Turm reicht meist aus um 1-2 angreifende Truppenverbände zu killen, später jedoch sind sie im Verhältnis zu schwach. hier empfehlen sich mehr Aufrüstungsmöglichkeiten (zb. das mögliche Beantragen weiterer Bogenschützen ohne das man Kommandeurspunkte verschwenden muss)
- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Festungen bau ich meist wenn ich Langeweile hab, dann bei jeder Mauer mindestens eine, im Lategame (bei mir meist nach 1-2 stunden mindestens :D). wenn ich anfange weitere zu bauen hab ich meist innerhalb von 10 Minuten mindestens 5 Festungen, die dann auch alle recht schnell voll ausgerüstet sind.
- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Die Hauptfestung meist mit Türmen, eher selten mit Katapulten (da sie mir eher selbst schaden und fast nichts bringen), oder mit den Kurzstrecken verteidigungsanlagen (Welle, Minenwerfer). Alle anderen Festungen meist auch mit Katas. diese Festungen gehen bei mir sowieso schnell drauf, sie sollen einfach vor ihrer Zerstörung möglichst viel schaden anrichten.
- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Nein, jedes noch so schwache Batallion bringt vom Schaden her mehr, auch stürzen sie viel zu schnell ein,

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
das ist ja klar, dafür sind Belagerungswaffen da. Allerdings, da die Mauern zu schwach sind, sind größere Belagerungen die auch wirklich Spaß machen und taktisches denken erfordern fast unmöglich. Gut wäre es wenn die Mauern mindestens drei mal soviel aushalten und alle Verteidigungsanlagen verstärkt werden. Schließlich würde man in echt an der Belagerung eines engen Passes mit Mauer, 2 Türmen, noch 2 Türmen (voller Bogis) und 2 Schleudern Länger sitzen als eine Minute, und so schnell geht es meist mit der Zerstörung von Mauern.



Mein Fazit: Wenn keine grundlegende Änderung an dem Verteidigungssystem druchgeführt wird dann würde ich vorschlagen das es ganz aus dem Spiel genommen wird. Strategische eroberungen gut befestigter Stützpunkte sind in hdrsum absolut unmöglich, Mauern halten den Gegner meist nicht mal lange genug auf damit man die Möglichkeit hat Truppen zu entsenden. Die Mauern und Türme sind wirklich das einzige was mir an der Mod nicht gefällt. Das sie nicht mehr von normalen Fußtruppen überrannt werden ist aber immerhin schon was positives, allerdings reichen normal nicht 2 Ballisten um eine gut befestigte Verteidigungsanlage in Schutt und Asche zu legen, und das passiert mir irgendwie ständig da meine Truppen meist zu spät da sind (obwohl die Entfernung kurz ist)

Skulldur

  • Gast
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #39 am: 28. Jun 2010, 16:50 »
Ich bin eigtl. ganz zufrieden mit dem Verteidungssystem :)
Vllt könnte man isengard, mauerupgrades geben oder sind die schon dabei? bei 3.5?
Hab bisher noch keine mauer bei isengard gebaut^^.
Man könnte allgemein die Mauern bei jedem Volk ein bisschen verbessern, aber nicht zu viel, sonst hat man garkeine chance mehr gegen camper -.-

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #40 am: 28. Jun 2010, 18:58 »
@Skulldur: Isengart Mauerupgrades wurden Mehrfach abgelehnt, da Isengart ein Angriffsvolk ist, dass eher Belagert und die Mauern dienen eher zur abgrenzung.

Ich finde, die Mauern sind genau richtig so. Sie zu stärken währe unnötig, weil dann jeder anfängt zu Bunkern. (Naja, nicht ganz jeder^^)

Khamûl
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Skulldur

  • Gast
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #41 am: 28. Jun 2010, 20:30 »
hmm hast recht^^
aber ich wäre schon dafür, dass Zwerge die besten Mauern haben! , is ja au so

Skulldur

  • Gast
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #42 am: 28. Jun 2010, 21:47 »
ach, des passt so wies is^^, sry
hab woll zu schnell losgeschrieben   8-|

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #43 am: 1. Jul 2010, 19:10 »
1.also ich baue nur mauern um einen feind bei seinem groß-angriff ein wenig
auszubremsen, um ihn aufzureiben und damit ich zeit habe mich zu sammeln
2. wenn ich das mache ist es mir egal ab die mauer kaputt geht oder nich, aber sie könnten schon etwas robuster sein
3. genau richtig
4. der radius is für mich ein bisschen zu klein
5. ich bau in meine mauern hauptsächlich türme weil die genauer schießen als die kattas (aber manchmal auch die damit ich andere kattas abschießen kann)
6.ich finde die aufrüstungen (vor allem die kattas) für ihre leistung zu teuer
7.kommt drauf an ob ich genug geld hab :D
8.ja türme baue ich. meistens früh (ich besetze sie aber immer mit waldläufern das bringt voll viel
9. ohne besatzung bisschen zu schwach
10. wenn ich zuviel geld ab und ich nich weiß wohin damit bau ich noch 2 oder 3
11.nur wenn ich in bedrängniss bin bau ich türme (oder wenn ich zu viel geld hab [uglybunti])aber die sind auch ein bisschen zu schwach
12.aufgerüstete kattas sind in jedem fall ein starker gegner (zu stark), deshalb würde ich die rüstung und effektivität von allen deffensiven gebäuden erhöhen

ich hoffe meine einschätzung hilft euch weiter
gez Lócendil

Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #44 am: 2. Jul 2010, 13:33 »
Locendil, all deine Taktik bringt dir im Spiel aber trotzdem nichts ( Da ich dich ja kenne )  :P
Allgemein finde ich auch alles gut, doch das mit dem ungenauen schießen der Katapulte nervt mich auch sehr, aber es ist realistisch und so kann man nichts dagegen sagen.

MfG KH0MUL
Dota 2 4k -> Andur