28. Apr 2024, 11:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen  (Gelesen 18271 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« am: 17. Apr 2010, 13:41 »
Seid gegrüßt, Community,

erneut bitten wir euch um euer konstruktives Feedback in Bezug auf ein bestimmtes Thema der Balance. Diesmal geht es um die verschiedenen Verteidigungsanlagen, die den Völkern zur Verfügung stehen: Mauern, Türme und Festungen. Berücksichtigt bei der Beantwortung bitte, dass es manche Völker gibt, bei denen Verteidigungsanlagen absichtlich nicht die stärksten sind. In diesem Fall geht es primär um die Völker mit starken Verteidigungsanlagen, also Zwerge, Gondor, Angmar und Mordor. Euer Feedback zu diesem Thema ist uns sehr wichtig :)

- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?

Wir freuen uns auf euer Feedback :)  
« Letzte Änderung: 30. Sep 2010, 17:22 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #1 am: 17. Apr 2010, 13:46 »
Also wie viele Festungen ich baue kommt auf das Volk an, Mordor z.B. immer mindestens zwei, weil ich eigentlich immer als erstes das Morgul-Upgrade erforsche, ansonsten baue ich noch bei Gondor (Elfenbeinturm) Zwerge (ebenfalls letztes Upgrade) und Imla (Adler) mehrere Festungen, meistens Rüste ich sie mit den Pfeilturm-Upgrades aus

Zitat
- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
ich schon

Mauern baue ich eigentlich selten und eigentlich nur, um z.B. Seiten meines Lagers zu schützen, aufrüsten tu ich sie meistens mit Pfeiltürmen, Katapulten (eher weniger) und dem normalen Tor, (naja eigentlich mit allem da ab und zu auch ein Nebentor mit drinne ist).

Ich bau die Türme ab und zu, kommt auf die Situation an, manchmal auch hinter die Mauern, ich find si enicht zu stark
« Letzte Änderung: 17. Apr 2010, 13:52 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #2 am: 17. Apr 2010, 14:03 »
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
In Spielen gegen echte Gegner baue ich gar keine, da man sonst sofort als Bunkerer bezeichnet wird. gegen die KI baue ich auch eher selten Mauern und so ca im Middlegeme
- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
Alles perfekt.
- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
Wenn ich Mauern baue rüste ich auch jeden verfügbaren Mauerabschnitt damit auf. Welche ich baue, kommt eigentlich auf die Position der Mauer an. Sie sind für ihren Preis in Ordnung, auch wenn es leider keine möglichkeit gibt, z.B. die Pfeiltürme mit dem völkerspeziefischem Upgrade zu verbessern

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Türme bau ich auch wieder nur in Spielen gegen die KI, da man sonst auch bei nur einem Turm als Bunkerer bezeichnet wird (-.-). Sie halten zwar relativ viel aus, richtig Schaden machen sie aber auch nur mit extra Bogies innen drinnen.(Finde ich allerdings gut) Gebaut werden sie bei mir ab dem Middlegame und nur an Engstellen an denen der gegner vorbei muss.

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Ich baue, solange meine alte nicht den Geist aufgibt keine 2. Festung. Mit Ausnahme von Mordor, da man dort ja sonst nicht beide Minifactions bekommt. Aufrüsten tue ich sie eigentlich immer. Meistens mit Katapulten und nur wenn der Gegner viel fliegendes hat baue ich Kampftürme

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Auf jeden Fall. Egal ob Rammbock, Mine, Ents, Riesen oder Katapulte. Alles ist ein guter Weg die Gegnerische Verteidigung zu knacken

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #3 am: 17. Apr 2010, 14:10 »
Also, ich baue so gut wie nie Mauern, da sie recht wenig aushalten (find ich aber gut so), das Bauen und vorallem Wiederaufbauen ziemlich zeitraubend ist und mich meistens eher behindern als wirklich schützen. Wenn dann baue ich sie, um mal an einer wichtigen Stelle für eine gewisse Zeit Ruhe zu haben und mich neu sortieren zu können. Das ist aber die Ausnahme. Aufrüsten lohnt sich für diesen Zweck nicht wirklich, außer man ist wirklich ziemlich down und hat viel zu viel Kohle. Wenn ja, dann Tore, Pfeiltürme oder Katas.
Wachtürme baue ich schon öfters, wenn mein Gegner mich an irgendwelchen Stellen ständig nervt und ich zu beschäftigt (zu faul :P) bin dauernd darauf zu achten. Zwei Türme und man hat schonmal ein wenig mehr Ruhe. Außerdem benutze ich Wachtürme, um bei einer längeren Belagerung (ich bin der Belagernde) sicherer vor Ausfällen und Versuchen sich an mir vorbei zu schleichen zu sein oder meinen Rückzug zu decken. Da sind die Türme aber eher dazu da, Gebiete zu überwachen und Truppen zu sehen und Angriffe möglichst früh zu erkennen, als die Angriffsfunktion. Besonders nützlich ist der "Einsamer Turm"-Spell, da man dadurch nicht seinen Baumeister mitschleppen und dann auf ihn achtgeben muss.
Ich versuche aber, nie mehr als 10 Türme zu haben. Meistens sind es so zwischen 3 und sechs.
Bauzeit: ab dem Middlegame bis ins mittlere Lategame. Mit Spell auch schon früher.
Stärke ist richtig so, auch wenn sie ein wenig mehr aushalten könnten.
Festungen baue ich für gewöhnlich bloß eine (außer gegen KI). Wenn ich eine Zweite baue, dann weil das Spiel nicht enden will und ich trotz einer absehbaren Zerstörung meines Lagers noch gewinnen könnte. Also mehr als Präventivmaßnahme ein zweites Lager. Gegen KI oder im Sandkasten werden es auch mal mehr.
Erweiterungen baue ich wenn ich grad viel Geld und keine CP mehr frei habe, oder wenn ich tief in der Verteidigung bin. Meistens Pfeiltürme, bei Imla auch Flutdinger und Lichtbringer und bei Mordor auch mal Torwächter. Katapulte mag ich an der Festung nicht, weil sie mir selber mehr schaden als dem Gegner. Vor allem die Feuerkatas von Mordor bruzzeln meine eigenen Einheiten und Gebäude immer weg. Ich finde außerdem, dass Pfeiltürme vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Effektivität mehr taugen.
Belagerungswaffen sind effektiv genug gegen Verteidigungsanlagen, auf jeden Fall der einfachste Weg sie platt zu machen und gut so, wie sie sind.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Ich muss dazusagen, dass ich eher gegen KI als MP spiele.

RDJ

PS: Mist, Molimo war schneller. :-|
Zurzeit inaktiv.

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #4 am: 17. Apr 2010, 14:12 »
Ich spiele Edain2 nur mit echten Freunden, meistens im Multiplayer, gegeneinander.
Wir haben die Internen Regelen, dass keine Türme erlaubt sind, da sie zum Bunken verführen und sonst das Lategame endlos geht. Ähnliches gilt für Festungen, man darf bei uns maximal eine Festung besitzen, da man sonst im Lategame nur sehr schwer Zerstörbar ist und man nicht immer Zeit hat 4 Std.  Games zu machen.

Mauern sind für OK, allerdings werden sie bei uns so gut wie nie gebaut. Sie sind zu Teuer und bringen nur geringe Vorteile. außerdem gehen sie rellativ schnell gegegn Katas down ( was ich auch gut finde, weil ich Bunkerer nicht leiden kann :D


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #5 am: 17. Apr 2010, 16:06 »
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
Nur gegen die KI, um den Feind in die gewünschte Richtung zu lenken, bzw. Wege zu blockieren. Eher später imSpiel, wenn ich genug Geld habe, um sie aufzurüsten.

- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
Ich finde die Mauern halten viel zu wenig aus. sie lassen sich viel zu schnell einreissen.
Vor allem wenn man als Gegner direkt auf die Mauerknoten geht. Daserschwert den Wiederaufbau.

- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
Mit dem Preis bin ich zufrieden. Da hatte ich nie Probleme.

- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
Genau richtig

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
Ich benutze alle gerne, obwohl die Katapulterweiterungen eine zu geringe Reichtweite haben und somit gegen andere Belagerungsmaschinen nutzlos sind.

- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Zu schwach. Sie halten zu wenig aus und die Reichweite ist zu gering.

- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
Auf jedem verfügbaren Mauerabschnitt, wenn ich genug Geld habe.

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Gegen die Isen- KI baue ich sehr früh Türme, da sie sehr nützlich gegen den Dunländerspam sind. Gegen Die anderen Spamvölker ebenso. Mit Bogenschützen besetzte Türme sind eine sehr gute Verteidigungsbollwerke.

- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Momentan genau richtig für den Preis

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Keine. Außer mit Mordor, wenn ich beide Erweiterungen haben will.

- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Meistens im Lategame und ich benutze alle Erweiterungen, bis auf Mauerknoten.

- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Ja die passen so

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Sier sind mir ehrlich gesagt fast ein bischen zu stark gegen Mauern. Ein Gondorkatapult zerstört einen Mauerknoten in wenigen Sekunden.

Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Pille

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #6 am: 17. Apr 2010, 19:07 »
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
Ich baue immer Mauern, vor allem gegen KI. Ich baue sie so früh wie möglich beim maxialen Mauerbrauradius zur Festung (der blaue Kreis).

- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
Mauern halten leider VIEL zu wenig aus, und auch die Schleudern und Katapulte von Mauerupgrades halten VIEL zu wenig aus und machen etwas zu wenig schaden.
(Als Beispiel: Ein Hügeltroll kostet 800 oder so. Dieser braucht 2 Würfe um die Schleuder zu zerstören und 5 Würfe für den Mauerabschnitt wenn dieser mit Numenormauerwerk verstärkt wurde. Schleudern kosten 1500 und 600 für die Neuaufstellung wenn nur die Schleuder, nicht aber die Plattform zerstört wurde.
Das ist etwas unverhältnismäßig...

- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?  
Für das was sie bringen sind sie verdammt überteuert...

- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?  
Passt

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?  
Ich benutze nur Schleudern, hinter diese baue ich dann immer eine 2. Reihe Verteidigungstürme. Leider ist die Reichweite der Schleudern extrem gering wie ja schon angemerkt wurde, fest stationierte Verteidigungsanlagen sollten schon einen guten Reichweitebonus zu beweglichen Belagerungswaffen haben und viel mehr Schaden anrichten.
Auch der Nachladevorgang dauert viel zu lange.

- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Mehr als nur zu schwach, es reichen 2 Trolle um 1 Mauer zu zerstören


- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
Auf jeden Abschnitt der geht.

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
IMMER hinter die Schleudern auf den Mauern, ansonsten nur sehr wenige

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?  
Eigentlich nie eine, außer ich hab zu viel Geld

- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Im Lategame kaufe ich alle Erweiterungen auf 1 Schlag die ich noch nicht habe und baue die Verteidigungsanlagen dran.

- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Siehe oben, das selbe Problem wie mit den Mauererweiterungen

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Gondor und Isengarts Belagerungsgeräte gehören abgeschwächt und angeglichen, die Mauern + Erweiterungen aller Völker etc. dagegen aber erhöht.


Edit:
So nach einem sehr groß angelegtem Test, bei welchem ich mich hinter mehreren Reihen Gondormauern "versteckt" hatte, muss ich sagen dass Mauern noch weniger als nichts bringen. Der Gegner ist mit 3 Olifanten, 2 Olok Hais und 4 Katapulten durchmarschiert als wäre nichts da... [uglybunti]
« Letzte Änderung: 18. Apr 2010, 20:46 von Pille »
MFG Pille
Igitt, ich bin ein Goblin >_<

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #7 am: 17. Apr 2010, 19:56 »
Zitat
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?

Also ich bau Mauern eher selten. von 10 Spielen würd ich sagen 1 mal. Ich baue sie meist aus Langeweile, Rohstoffüberschuss oder wenn es mal wirklich der Fall sein sollte, dass der Feind mit sehr großen Armeen ankommt. Dann aber weniger um mich zu schützen, sondern um den Feind einfach ein wenig hinzuhalten.

Zitat
- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
Also gegen Belagerungswaffen halten sie nicht sehr lange aus. Bevor man z. B. 2 Katapulte ausgeschaltet hat, hat eines davon schon die Mauern eingerissen. Was den Preis angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, da ich den Preis nicht mehr weis.^^

Zitat
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?

Kann ich hier leider auch nicht beantworten. Schwer sind die meiner Meinung nach nicht zu bauen, wenn das damit gemeint ist.

Zitat
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?

Den find ich eigentlich genau richtig. Man kann in einem weiten Radius bauen, jedoch nciht übertrieben, dass z. B. die ganze Karte vollgebaut ist.

Zitat
- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?

Meist benutzte ich Pfeiltürme, denn die Katapulte haben ja auch Teamschaden und das nervt. Dazu sind sie unpräzise.

Zitat
- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?

Ich glaub die sind sowei ok. Hab mich zumindest noch nie über das Preis- Leistungsverhältnis beschweren können.

Zitat
- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
Wen
n ich genug Rohstoffe und die Zeit dazu habe, versuch ich so viele wie möglich zu bauen.

Zitat
- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Ja, bau ich häufig. Die genaue Anzahl kann ich dir allerdings nicht sagen, da es auch von Situation zu Situation variiert. Meist baue ich sie im Middle oder Lategame. Wenn der Feind schon zu Anfang stark angreift und meine Rohstoffgebäude zerstört, baue ich sie schon zu Anfang neben den besagten Rohstoffgebäuden (1 Turm) um die Feinde zu schwächen.

Zitat
- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Ich würd sagen, dass sie momentan genau richtig sind.
- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Kommt augs Vok an. Normalerweise bau ich keine weitere Festung, es sei denn, ich spiel mit Mordor. Da baue ich dann zwei, einmal für MM und einmal für DG.

Zitat
- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Ja, auch hier meist mit Pfeiltürmen.

Zitat
- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Ja, würde auch hier sagen, dass sie so gut sind.

Zitat
- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?

Meiner Meinung nach sind die schon sehr effektiv gegen Verteildigungsanlage.



Urubash aka Naitsabes

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #8 am: 17. Apr 2010, 23:06 »


- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
Kann ich nicht beurteilen, ich bau keine Mauern

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Nur die gerufenen von Zwerge und Gondor
- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Solange sich keine Schützen darin befinden halte ich sie für angemessen, aber sobald sich Schützen darin befinden, wie z.B. bei Gondor sind sie zu stark

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Normalerwise keine, mit Ausnahmen, z.B. wennich Bereits eine Eislawine abbekommen hab und bald die nächste kommt, also nur bei Endlosspielen
- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Eigentlich nie
Einzige Ausnahme ist, wenn der Gegner zu viele Flieger hat, z.B. bei 3 Nazgul

- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Genügend stark, 2 Rammen reichen leicht für eine festung aus

« Letzte Änderung: 17. Apr 2010, 23:08 von Urubash aka Naitsabes »

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #9 am: 18. Apr 2010, 10:41 »
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
Im Spiel gegen die KI bau ich eigentlich immer Mauern. Einfach um einige Flanken abzudecken. Im Spiel gegen menschliche Spieler sind Mauern unnütz.

- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig? Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
Preis finde ich in Ordnung, aber mMn halten sie zu wenig aus. Der Wiederaufbau ist einfach nur lästig, vor allem, wenn ein Knoten weg ist. Eine Reperaturfunktion wäre was tolles für die Knoten.

- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
Genau richtig.

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
Ich bau eigentlich immer Verteidigungsanlagen drauf, wenn Geld da ist. Und auch immer nur Pfeiltürme, da sich Katapulte gar nicht lohnen, vom Preis/Leistungsverhältnis. Und natürlich ist ein Tor drin  :D

- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Türme sind okay, könnten aber von den Pfeilupgrades profitieren. Katapulte sind definitiv zu langsam, zu schwach und halten zu wenig aus.

- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
Auf jeden verfügbaren Abschnitt kommt was drauf.

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Werden im Middlegame gebaut. Sind gute Verteidigungsanlagen. Mit dem jeweiligen Pfeilupgrade und geupgradeten Bogenschützen sehr in Ordnung. Für das was man dafür ausgeben muss, sehr in Ordnung die Stärke. Würde ich nichts dran ändern, denn mit der richtigen Taktik, bringt man diese auch zum Fall.

- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Sollten so bleiben, wie bisher.

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Immer nur die Startfestung. Es wird nur eine zweite gebaut, wenn die Startfeste sehr schlecht aussieht und nicht zu halten ist.

- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Festungen werden bei mir eigentlich immer mit Verteidigungsanlagen bestückt. Am liebsten irgendwelche Pfeiltürme oder die Lichtbringer. Katapule eher weniger, da zu teuer und zu unbrauchbar.

- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Katapulte zu schwach für den Preis oder zu teuer für die Leistung  :D Türme und der Rest ist sehr okay.

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Ja... Belagerungswaffen erfüllen sehr gut ihren Zweck. Manchmal zu gut^^ Wenn ich mal an die Minen oder Katapulte oder Riesen denke. Da hat man schon zu tun, wenn die dann noch von anderen Einheiten gedeckt werden.


Ramanar

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #10 am: 18. Apr 2010, 11:46 »
So denke ich.

- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
A:Ich baue kaum mauern wenn ich welche baue dan viele und erst spät.

- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
A:Finde sie preiswert.

- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
A: perfekt

- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
A:auch perfekt :D

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
A:am meisten benutze ich an erweiterunge katapulte den die pfeiltürme brings net.

- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
A:Katapultr zu teuer^^

- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
A:auf jeden mauerabschnit

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
A:spät aber den oft

- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
A:stark genug

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
A:2

- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
A:Katapulte und pfeiltürme

- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
A:finde sie preiswert

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
A:sie sind stark genug
<br />Zwerge und Edain for ever!<br /><br /><br />Nichs für schwache leute und Herzen und immer aufs auto achten<br />http://www.youtube.com/watch?v=xEIaPSojGFE&translated=1<br /><br />pls pm an ich wenn ihrs gruselig findet meine freundin findet das nicht gruselig und das sich keiner da erschrekt

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #11 am: 18. Apr 2010, 12:48 »
Zitat
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
Im MP bau ich sie nie, im SP hin und wieder, vor allem gegen Mordor halte ich sie für wirksam, da das ein Spam-Volk ist, aber nicht über Mauern klettern kann wie Nebelberge.
Ich baue sie dann so, dass meine komplette Basis umschlossen ist. Mienen können außerhalb liegen. Natürlich baue ich sie erst spät, wenn ich auch genug Rohstoffe hab.

Zitat
- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
Ich finde sie genau richtig.

Zitat
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
Kann ruhig ein wenig billiger sein, ist aber eigentlich in Ordnung.

Zitat
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
Genau richtig. Reicht aus um die Basis zu schützen und verhindert, dass man die halbe Karte umzäunt.

Zitat
- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
Natürlich, ohne haben sie leider kaum Sinn. Bei mir wird jeder Mauerabschnitt bebaut, immer abwechselnd Katapult und Pfeilturm. Außerdem auf jeder Seite ein Nebentor/Haupttor.

Zitat
- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Genau richtig, allerdings kommt es vor, dass die generischen Katapulte weiter reichen, so dass gemützlich die Verteidigung zerschossen werden kann, was man nur aufhalten kann, indem man nen Ausfall macht. Deshalb könnte man vllt Reichweite der Verteidigungskatapulte anpassen.

Zitat
- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
siehe oben. Auf jeden Abschnitt.

Zitat
- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Ja, eigentlich so gut wie immer. Kommt auf die map an wieviele und wo, wenn es z.B. eine map mit Brücken ist, dann an den Brücken oder anderen Engpässen. Wenn es eine map ohne solche Engpässe ist, dann einfach rundherum ums Lager. Ansonsten vor jedem Vorposten/Gasthaus/Leuchtfeuer, das ausserhalb meines Lagers liegt.
Ich baue die Türme so im mid-game

Zitat
- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Können stärker sein von Rüstung her, 2-3 Katapultschüsse und sie sind kaputt.

Zitat
- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
1, ausser bei Mordor eben um die anderen Fraktionen freizuschalten.

Zitat
- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Kommt drauf an, eigentlich nur bei Nebelberge, Angmar (die spinnen/wolfsverteidigungsgruben) Lorien und Rohan (Flet/Barrikadenerweiterung). Diese sind billig und sehr wirksam, die anderen Völker haben meiner Meinung nach eher mäßige Erweiterungen.

Zitat
- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Nein, die Türme sind zu schwach, man könnte allles ein wenig billiger machen.

Zitat
- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Ich finde sie eher zu stark, 5 katas und jede Festung ist im Nu zerstört.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #12 am: 18. Apr 2010, 12:50 »
Zitat
Genau richtig, allerdings kommt es vor, dass die generischen Katapulte weiter reichen, so dass gemützlich die Verteidigung zerschossen werden kann, was man nur aufhalten kann, indem man nen Ausfall macht. Deshalb könnte man vllt Reichweite der Verteidigungskatapulte anpassen.

Ist beabsichtigt, um das Bunkern zu verhindern, vom rein logischen Standpunkt müssten die Katas auf den Mauern eine höhere Reichweite als die auf dem Boden habe.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

LostPatrol

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #13 am: 18. Apr 2010, 17:59 »
- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?
gar nicht. meine freunde und ich Spielen immer ohne Mauern, da diese das Spiel nur unnötig in die Länge ziehen und es für manche factions unmöglich ist durch so eine mauer zu brechen.
- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
halten zu viel aus.
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
recht billig und viel zu schnell fertig.
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
passt so.

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
nur so 2-4 stück und nicht zu nah aneinander, da sie ,wie schon die mauern, das spiel in die länge ziehen und es für manche factions unmöglich ist durch so eine turmreihe zu brechen.
- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
etwas zu stark, aber das erschließt sich eher durch die Schwäche der Belagerungsmaschinen die einem zur Verfügung stehen.
- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
nur die Startfestung (außer die fällt, dann noch eine halt). Festungsspam ist bei mir und meinen freunden genauso ungern gesehen wie ein Turmspam oder Mauern.
- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Türmen und Katas
- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
passt.
- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
 :D definitiv zu schwach...

Fazit: Belagerungswaffen stärken (vorallem katas, die machen fast gar keinen Schaden an Gebäuden)
Wäre noch am Besten ihr würdest es schaffen begehbare Mauern baubar zu machen, welche aber auch teuer sind, aber auch nicht zu schwer einzureißen. (allerdings kann ich mir vorstellen, was das für eine arbeit ist...)
Hot Action Cop <br />http://www.youtube.com/watch?v=fwflW-aEqBA<br /><br />!achtung uncensored!^^, aber der text is sowieso kaum zu verstehen :p<br />ja ich denke auch an die jüngeren forenmitglieder xDD

Pille

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen
« Antwort #14 am: 19. Apr 2010, 17:38 »
Hmmm ich würde das ja jetzt zu den Konzepten posten aber hier passts iwie auch grad:

Wie wäre es denn wenn man Mauern sehr teuer machen würde, dementsprechend aber auch ziemlich Wiederstandsfähig, auch die Erweiterungen sollten sehr teuer sein, aber den Belagerungsmaschienen auch dementsprechend überlegen, der Grund ist dass man das Bunkern verhindern würde da sie einfach zu teuer sind, aber es würde sich endlich mal lohnen Mauern wirklich zu bauen und sie hätten auch mal nen Sinn, nähmlich eine Front decken.

Es würde im Lategame auch die Riesenschlachten fördern (die denke ich mal jeder Mag), da man dann eben irgendwann die Mauer fertig hat, rausmarschiert und den Gegner belagert, braucht halt mehr Zeit, ich persönlich würds übel geil finden, da dieser Fall eh nur eintreten kann wenn 2 Kontrahenten ziemlich gleichstark sind und erst im sehr späten Lategame.

Im Moment braucht ein Rammbock Isengarts auf ne Mauer ohne Numenor Mauerwerk 3/4 Hits und auf Mauern mit Numenor Mauerwerk 6 oder so. Ne Schleuder wird von 1 Batallion Schützen totgemacht.

Das is mir beim zocken grad aufgefallen daher geb ich nochmal meinen Senf dazu ^^
MFG Pille
Igitt, ich bin ein Goblin >_<