Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Edain-Balancefragen: Mauern, Türme, Festungen

<< < (4/14) > >>

Ealendril der Dunkle:
Und was machen die Fraktionen, die keine Mauern haben? Die sind dadurch deutlich im Nachteil, müssten also insgesamt stärker werden. Wenn diese aber stärker werden, müssen die anderen Fraktionen wiederum überarbeitet werden, damit es einen Ausgleich gibt. Das Ganze ist ein Teufelskreis. ;)

Kasaim:
Ich schließe mich den meisten an wollte aber noch anmerken das in der Fraktion Isengart das Mauern bauen viel zu eingeschrenkt ist .Durch die verdorbene Ebene muss man dort bauen wo sonst die Rohstoffgebäude stehen.Wenn man dann eine Mauer um z.B einen Vorposten zieht bleibt nichtmehr genug Platz um eine Kaserne ein Rohstoffgebäude oder gar die Werkstadt zu bauen  ;).

--- Zitat von: Ealendril der Dunkle am 20. Apr 2010, 09:48 ---Und was machen die Fraktionen, die keine Mauern haben?

--- Ende Zitat ---
Zu dieser Fraktion gehört nur Nebelberge und die haben die großen Steinewerfenden Riesen die sowieso schon stark sind (bei mir kommen die meist schon im Earlygame also vor den Mauern).

mfg Kasaim

Lord of Mordor:
Lorien nicht vergessen, die haben ebenfalls keine Mauern. Man muss allerdings sagen, dass sie dafür eine Menge anderer guter Verteidigungsmechanismen besitzen, darunter den Schutzzauber der Festung, die Bogenschützen auf den Gebäuden und die heiligen Bäume.

Die Nebelberge haben zudem die Fähigkeit, Mauern zu überklettern - gekoppelt mit den Bergriesen machen sie ihren eigenen Mangel daher mit einigen Maßnahmen gegen feindliche Mauern gut wett.

Allerdings geht es in diesem Thread nicht um Lösungsvorschläge. Er dient allein der Informationssammlung für die Balance zukünftiger Versionen.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für euer Feedback :)

chillnessCat:
Hallo.
Um den Wert meines Beitrags genauer einschätzbar zu machen: ich spiele fast ausschließlich Angmar. Spiele sowohl gegen Kollegen wie auch gegen KI. Und ich bin seit ich Edain spiele (Version 3.0) ein absoluter Fan von Mauern.

Bin wohl eher ein Spieler der nicht so gut im Earlygame ist (weiß nich obs an der Rasse liegt oder an mir [oder beidem]).

Und ich hab gelernt, dass Angmar zwar gute Mauern hat, aber bei großen Maps mit großen Mauernabschnitten durch den Mangel an Lufteinheiten auch schwerer jeden Abschnitt der Mauer verteidigen kann als z.B. Mordor.
Ein einzelnes nerviges Katapult kann also schon dafür sorgen dass man aufs Spellbook zurückgreifen muss um z.B. Orks zu rufen, die dann wiederum beim eigenen Angreifen fehlen. Auch sehr störend, dass diese Katapulte in vielen Fällen dann außerhalb des Sichtbereichs Angmars sind (da hats Isengard leichter), und es so kompliziert werden kann Katapulte mit Spellbook oder Eisdämon zu überrumpeln. Erst muss man da was sehen. Dann muss man da genug sehen um Platz für Beschwörung zu haben, und wenn man stattdessen außerhalb beschwört und hinläuft fährt es weg oder wird verteidigt.. ^^`

Angmar ist meiner Meinung nach sehr Resourcenschwach, weswegen sich die Stärke Angmars recht spät erst entfalten lässt. Deshalb hab ich mich immer leicht eingebunkert bis ich endlich genug Knete bekam um dann anzugreifen.

In Gefechten auf LAN-Parties hat man mir dann sowohl mitgeteilt als auch bewiesen, dass ich zwar durch meine Mauern einigermaßen verteidigt bin, aber andererseits auch durch die anfallenden Kosten der Mauern & Türme erst mal stark in der Entwicklung zurückfalle. Heißt die anderen Spieler haben einfach viel früher stärkere Einheiten und entwickelte Forschung.

Fazit: Ich hatte meine Taktik geändert. "Angriff ist die beste Verteidigung". Hat oftmals wirklich prima funktioniert. Dennoch habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft in Edain 3.4 einen Isengart auf Brutal zu bezwingen, ohne so früh wie möglich Mauern einzusetzen. (komme mit den Wölfen nicht gut genug gegen die HottenTotten an, und schaffe ichs diese Isengart-Barbarenbuden zu plätten sind die sofort wieder im Aufbau weil Isengart einfach nen Arsch voll Geld hat ^^)

Zumindest auf Seiten von Angmar, ist die Balance der Mauern momentan sehr gut. Entweder ich entscheide mich defensiv zu spielen und hoffe meine Verteidigung lässt sich gut genug halten bis ich Geld hab, oder ich spiele sofort offensiv mit Möglichkeit zum Überraschungserfolg und versuche den Gegner zu schwächen so dass er ähnlich wenig Geld bekommt wie ich. [uglybunti]
In beiden Fällen ein interessanter Risikofaktor.
Eins ist aber klar: Der Erfolg mit Mauern zu gewinnen ist STARK von der Map abhängig.

- Wie oft baut ihr in euren Spielen Mauern? Wie viele pro Spiel? Baut ihr sie früh, oder erst spät?

Mauern / Keine Mauern
90/10 (Edain 3.2)
20/80 (Edain 3.3) Rushen = Sieg
50/50 (Edain 3.4) Map und Feindabhängig

Zumeist zweireihig. Einreihig hält meist nicht lang genug..
Ein gut ausgeschmücktes Haupttor bringt übrigens ein super feeling.  [uglybunti]

- Wie nützlich haltet ihr Mauern für ihren Preis? Halten sie zu viel aus, oder zu wenig?
- Sind Mauern eurer Meinung nach zu leicht/billig zu bauen, oder zu schwer/teuer? Oder genau richtig?
- Wie findet ihr den Mauerradius einer Festung? Zu weit, zu klein?
Für ihren Preis sind sie derzeit okay. Also genau richtig. Alles angemessen.

- Rüstet ihr eure Mauern mit Verteidigungsanlagen auf? Wenn ja, welche benutzt ihr am liebsten?
Katapulte am häufigsten. An manchen Stellen Pfeiltürme um Katapulte vor Axtwerfern und Co zu schützen, oder zum Schutz gegen Luftangriffe.

- Haltet ihr die verschiedenen Mauerverteidigungsanlage n für angemessen stark für ihren Preis, oder zu stark oder zu schwach?
Für ihren Preis angemessen. Teurer sollten sie nicht werden. Die Schwäche der Katapulte gegenüber leichten Fernkämpfern machen sie nicht zu zu starken Gegnern.

- Wie viele Mauerverteidigungsanlage n setzt ihr auf eure Mauern? Nur wenige, oder auf jeden verfügbaren Mauerabschnitt?
So viele wie möglich (Katapulte), wegen feindlichen Artillerieeinheiten, aber auch nur so viele wie für die Position der Mauer nötig. Mauernkatapulte sollten also auch nicht billiger werden, sonst baut man viel mehr ohne aufs Geld zu schauen. :)

- Baut ihr die einzeln baubaren Wachtürme? Wenn ja, wie viele von ihnen? Früh oder erst spät?
Je nach Gegner. Bei Angmar sind diese Türme sehr stark mit Eisbogenschützen, beste Abwehr gegen Nahkampftrolle, und vor allem Luftziele. Allerdings so meist nur im Lategame zu haben.. Wenig Effizient bei Gegnern die früh Katapulte bauen.

- Haltet ihr die einzeln baubaren Wachtürme für zu stark oder zu schwach?
Da erst im Lategame bei Angmar wirklich effizient, eher zu schwach als zu stark. Hatte aber auch mal ein einzelnes Spiel gegen Mordor indem ich ne Wand aus solchen Türmen baute anstatt ne normale Mauer. (waren ca. 7 Stück). Das hat schon was gebracht.. Dementsprechend kostspielig.. Ließ sich bei einem zweiten Versuch bisher nicht widerholen [wegen Zeitaufwand+Preis] :)

- Wie viele Festungen baut ihr pro Spiel?
Wegen Geldschwäche meist nur eine. In sehr seltenen Spielen auch 2.

- Erweitert ihr eure Festungen mit Verteidigungsanbauten? Wenn ja, mit welchen?
Sehr selten. Wenn dann Eismauerupgrade und diese Mega-Eisbombe. °.° Alles zu teuer.. Habe früher gern das Upgrade gekauft welches die Helden billiger macht. Seit dem es die Fähigkeitskosten der Hexer senkt kaufe ich das so gut wie nie, hab selten genug Hexer dasses sich lohnt.
Hin und wieder Ein Katapult oder Pfeiltürme. Ab und zu auch Wolfsgehege.

- Haltet ihr die verschiedenen Anbauten für angemessen stark für ihren Preis?
Habe in früheren Edainversionen in Spielen gegen z.B. 2-3 BrutalKI's als erstes ein Katapult auf die Hauptfeste gebaut (super im Earlygame). Seit Preiserhöhung lässt sich der Finanzverlust im Early nimmer ausgleichen. :)
Schwächer sollten die Anbauten für ihren Preis auf keinen Fall sein..

- Seid ihr der Meinung, dass Belagerungswaffen ein effektiver Weg sind, Verteidigungsanlagen zu zerstören, oder sind diese zu schwach dafür?
Sie sind perfekt dafür. Sie nerven, und man kann nicht immer rechtzeitig reagieren um sie zu schädigen. Richtig "böse" find ich die Rammböcke Isengards die im Kampfgetummel einfach untergehen und fast schon zu schnell Gebäude einreissen. In nem Spiel gegen einen bunkernden Isengard war ich zudem froh Katapulte dabei zu haben, die von meiner Angriffstruppe verteidigt wurden und darauf warteten bis die feindlichen Abwehrtürme erst mal geknackt wurden bevor meine Truppe unnötig dadurch dezimiert wurde. Allerdings hatte ich bisher erst ein Spiel gegen einen menschlichen Zwergenspieler. Und da kam ich mit meinen Katapulten kein Stück vorran.. folgendes später..

Also ich bin absoluter Mauernfan, finde sie so okay, und schlechter finde ich sollten die Verhältnisse nicht werden. Doch auch ich hab gelernt, wie heftig ein Gegner sein kann wenn er bunkert. :)
In einem Spiel mit 3 Kumpels (Isengard+Zwerge[vs]Isengard+Angmar) hat ein feindlicher Zwergengegner so fette Mauern gebaut,.. war für mich schwer überwindbar. Eigentlich anfangs sogar unmöglich. Durch die viel stärkere Finanzkraft von Isengard hat dieser dann auch noch angefangen eine Festung nach der anderen zu bauen um sich einzubunkern.. Während der Zwerg diesem Beispiel dann noch nach ging und ebenfalls Festungen dazu gebaut hat. Und der hat nicht mit Mauern aufgehört... Immer wieder: Reihe Mauern, Katapulte drauf, nächste Reihe, etc. Und das so lange bis er mit den Mauern IN DER BASE meines Allies war. @.@
Bis ich dem wiederum sagte, er solle seine Truppen nicht zu mir schicken um meinen Angriff gegen Isengard zu unterstützen, sondern Axtwerfer gegen die Zwergenkatapulte einsetzen: hat SUPER funktioniert. Kombiniert mit ein paar meiner Werwölfe konnt ich genug Löcher in die Mauern schlagen damit die Axtwerfer weiter vor konnten um jedes Katapult zu erreichen. Bis zur Mitte der Map zurück, wo dann eben ne Festung im Weg stand mit ner Wand Abwehrtürmen. Unser Glück war eben dass der nicht überall zwischendrin noch Pfeiltürme hatte..
Die Katapulte der Zwergenmauern haben zudem so ne krasse Reichweite, dass ich mit meinen mobilen Trollkatapulten und geringerer Projektilrate keinen Erfolg mit Belagerungswaffen erzielen konnte. Die mobilen Katapulte der Zwerge dagegen sind so fett gepanzert, dass sie kleinen "Überraschungsversuchen" von mir oftmals standhielten.
Und ich dachte Anfangs die Stärke der Schneelawine (Spellbook Angmar) werde ich in Edain 3.4 nie einsetzen, weil sie wirklich JEDES Gebäude killt und ne halbe Base wegruppt [dachte das sei ein Bug], aber Fakt ist: auf herkömmliche Weise war da wirklich bei bestem Willen kein Durchkommen.

Ich find es irgendwie blöd.. das war das hässlichste 2on2 das ich je hatte. Und hab gesehn selbst mein Mate hat mit Spellbook Isengards und darin befindlichen Bomben Feindfestungen mit 3 Klicks vernichtet (und war auch gezwungen dazu).

Ich hoffe echt so ein Spiel hab ich nie wieder. Aber letztendlich weiß ich, es ist möglich, und wenn ich mal wieder gegen die beiden Spiele wird's wohl auch vorkommen. Hab nichts dagegen auf so ne Art und Weise zu verlieren (das mit dem Zwerg fand ich genial, ne gute Herausforderung), eher hat mich das zugespamme mit Festungen gestört, und das dadurch verbundene Angewiesensein auf Spells die traurig stark sind. Und mir graut vor dem Wissen dass ich eine zweite Festung bauen MUSS jetzt da ich weiß dass mein Feind sie mit nur einem Spell bezwingen kann..

So genial wie in SUM1 ist die ganze Belagerungssache in SUM2 halt leider nicht. Ich vermisse diese dicken Mauern auf denen man rumlaufen kann, und für die man Türme ranschiebt und Leitern. ^_^
Ein bisschen so das Feeling kommt in SUM2 auf, aber es is nich das selbe..

Wollte auch mal ein Konzept machen, habs dann aber gelassen weil ich nich als Bunkerer dastehen wollte.
-Mauern viel stärker machen gegen Katapulte (erfordert mehr Rammböcke & Co)
-Mauernbauzeit ENORM steigern
-Mauernkatapulte in Reichweite viel weiter als mobile Katapulte (+ Sichtfeld + Teurer). Dadurch braucht man weniger.. werden evtl. nimmer so viele gepflanzt.
-Mauernkatapulte dafür anfälliger machen (ein einzelner Angriffsflug von Nazgul = futsch)
-Mauernpfeiltürme teurer
-normale Abwehrtürme nur noch von Belagerungswaffen attackierbar + teurer
-Gronk viel stärker panzern + mehr Schaden (hat das bisher wirklich mal einer gebaut weil er's "gebraucht" hat? Kann mans überhaupt noch bauen? Spiele Mordor kaum..)

Jetzt wo ich weiß was die Zwerge mit mir anstellen können, bin ich mir sicher dass ein solches Konzept so vermutlich nicht umsetzbar sein wird, höchstens annähernd. ^^

Ich wünsche dem Edainteam viel Erfolg bei diesem komplizierten Thema.

PS: Das Replay von meinem Horror-Spiel müsste ich noch irgendwo haben. Falls ihr das wollt -->PM

Sleipnir:
Also zum einen ist es ein wenig volksabhängig aber generell bin ich bei meinen Spielkollegen als Fortress Fanatic verschrien, ich versuche möglichst schnell (eine) weitere Festung an (einem) wichtigen Punkt zu errichten. So kann es schon mal sein, dass ich ein Leuchtfeuer mit 3-4 Festungen absichere. Was mich dann immer wieder stark geägert hat ist, dass die Katapulte der Festungen nicht die Reichweite der Belagerungswaffen des Gegners hatten. Teilweise geht dadurch eine Festung arg schnell in die Brüche.

Was Mauern angeht, vorallem in Free-For-All Matches ist Mauernhochziehen für mich ein Muss, das sichert gegen Scherzkekse, die einen angreifen, wenn die Armee grade nicht zu Hause ist. Sehr schön ist das Mauerbauen auch in Verbindung mit Festungen, so erhöht man ja den Radius des Mauerbauens und dann sperre ich auch gern mal den Gegner ein bzw. aus. :D Ich versuche fast immer, dass ich schnell Mauern hochziehe als bereits in den ersten 5-10 Minuten schon einen Wall um meine Basis zu haben bevor ich mit 2. Festung expandiere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln