Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien
Star Wars
Erzmagier:
Ich für meinen Teil kann dem Film eigentlich nur Lob aussprechen!
Es ist eine Triologie, da soll nicht alles erklärt werden. Auch die Streichung des Expanded Universe finde ich vollkommen in Ordnung, vor allem da Disney mit dem neuen Film meiner Meinung nach gezeigt hat, dass sie dem grossen Erbe von Star Wars Rechnung tragen wollen. Wie sollten denn neue Filme überhaupt mit dem bisherigen Kanon zu vereinbaren sein? Der grösste Teil des EU soll ja den Filmen nicht widersprechen, da hätte Disney kaum Spielraum gehabt. Und gerade bei Star Wars finde ich es herrlich, dass es eben nicht auf einer literarischen Vorlage beruht. Man konnte alles von A bis Z für den Film zurechtstutzen, ein guter Film aus einer literarischen Vorlage bedingt zuerst eine gute Vorlage, anschliessend eine gute Adaption und zu guter letzt noch filmtechnische Qualität. Es gibt genügend Beispiele, wo Filme bereits vor der letzten Stufe gescheitert sind. Der Kanon war schlicht so konzipiert, dass Disney etwas ändern musste, um mit eigenen Ideen fortzufahren. Ausserdem muss man sich ja nicht von irgendeinem Konzern vorschreiben lassen, was in einer Fantasiewelt passiert sein soll oder eben auch nicht. Weiteren werden enstprechende Dinge eben einfach unter dem Label Star Wars Legends gehandelt.
Ich denke, dass der Film eine beinahe unmögliche Brücke bestmöglich baut. Ich denke Fans, die ausschliesslich an der klassischen Triologie hingen können sich bestens damit anfreunden, aber auch Fans der gesamten bisherigen Star Wars Saga und insbesondere auch neue Leute.
Bei diesem Film hätte so vieles massiv schief gehen können. Meinen Augen einer extrem seltenen Fälle, wo eine Fortsetzung durchaus auf den Leistungen der Vorgänger aufbaut, allerdings für sich selbst auch beeindrucken kann. Nach dem Verkauf an Disney war ich eigentlich extrem skeptisch, wollte mich aber nicht bereits zu Beginn der Zukunft von Star Wars verschliessen. Aber nach und nach stimmt mich alles weitere positiver auf den Film ein, sodass ich letztlich dann Angst wegen meiner eigenen Erwartungen an den Film hatte. Rückblickend kann ich sagen er hat sämtliche Erwartungen erfüllt und sogar noch übertroffen.
Natürlich kann man Argumentieren, dass die Rahmenhandlung insbesondere extreme Parallelen zu Episode IV aufweist. Allerdings denke ich, dass gerade dadruch auch einige Nostalgiker an Bord geholt werden. Mich beispielsweise hat das kaum gestört.
An dieser Stelle fand ich es auch durchaus angmessen, dass die alten Charaktere definitiv nicht an erster Stelle stehen. Am ehsten noch Solo, der aber mit seinem Tod sicher auch eine gewisse Bedeutsamkeit gewonnen hat.
@Mandos: Woher weisst du, dass die Galaxie durch die First Order unterjocht wird? Das ganze hat sich scheinbar im Outer Rim abgespielt, die First Order hat auf mich den Eindruck eines Überbleibsels des Imperiums gemacht, dass momenten primär im Outer Rim agiert und der Republik schlicht nicht gewachsen ist. Ich denke eher, dass diese in den weiteren Filmen mehr in den Fokus von Snokes Plänen kommen wird. Sobald Snokes bedeutender wird, werden sicher auch einige Fragen beantwortet (weshalb Ben böse wurde etc.). Übrigens kann ich mich vorstellen, dass Kylo Ren aufgrund der Verletzung und seiner geistigen Unruhe Rey unterlag, immerhin hatte er gerade eben seinen eigenen Vater getötet. Als Snokes Han ansprach, hat man gemerkt, dass es offensichtlich nicht selbstverständlich war, dass Ben zu einer solchen Tat in der Lage war.
Ich denke die Balance zwischen Nostalgie und neuen Elementen war sicherlich ein Punkt, der unmöglich alle Fans zufrieden stellen konnte. In meinen Augen habe ich fast überall Star Wars erkannt, manchmal sehr direkt, manchmal mehr als das, was in meinen Augen die Essenz der gesamten Saga ausmacht.
GhostDragon:
Für mich bleibt das EU Canon und dieser Film ist eine Alternative Storyline.
Nightmaster:
Immer diese EU-Puristen, dabei gab es da so viel Müll XD
Ich finde es gut, dass Disney reinen Tisch gemacht hat: Früher war nie ganz klar, was Kanon ist und was nicht, das haben wir jetzt hinter uns. Zumal die Stories ja nicht weg sind :P
Zum Film will ich eigentlich nur sagen:
Klingt wie Star Wars, sah aus wie (das echte) Star Wars, war Star Wars.
Abrams hat es nicht versaut!
Obwohl Ben Solo (er verdient den coolen Codenamen nicht!) doch arg blass gewesen ist, da erwarte ich mehr. Story hat sich allgemein so auf New Hope bewegt, denke ich, also viel Exposition, rasches Ende plus ein Cliffhanger, der Lust auf mehr macht!
Mal sehen, was sie jetzt daraus machen.
Sehr angenehm fand ich btw die Hauptfiguren, im Gegensatz zu so manch anderen Filmen mit "diversem" Casting, wurde einem hier nicht ins Gesicht geschmiert, dass es sich hier um eine Frau und um einen schwarzen handelt [uglybunti]
Oh: Und bin ich der einzige, den Poe an einen jungen Stalone erinnert hat XD?
GhostDragon:
Wenn ich sowas wie "Echtes Star Wars" schon höre, dann kann ich diese Person nicht mehr ernst nehmen.
Das EU hat natürlich auch ein paar Tiefpunkte, doch wenigstens ist die Grundstoryline schlüssig.
Im neuen Film konnte ich einfach nichts des gesagten ernst nehmen Luke verschwindet zum meditieren antstatt den neuen Jedi Orden aufzubauen...alleine dieser Storyaufbau ist lächerlich bis zum geht nicht mehr.
Lócendil:
--- Zitat ---Luke verschwindet zum meditieren antstatt den neuen Jedi Orden aufzubauen...alleine dieser Storyaufbau ist lächerlich bis zum geht nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Ist er überhaupt nicht. Im Film wurde gesagt, dass er genau mit besagtem begonnen hat, und Ben war einer seiner Schüler, der sich jedoch gegen ihn wandte und von der dunklen Seite verführt wurde. Und genau dieser Schüler ist der Sohn und obendrein das einzige Kind seines besten Freundes und seiner Schwester, und womöglich für immer ein Feind. Das war gewiss nicht leicht für Luke; er muss riesige Schuldgefühle haben, weil er bei der Ausbildung offensichtlich versagt hat. Vielleicht sieht er sich nichtmehr würdig oder im stande den neuen Orden aufzubauen? Und vielleicht schämt er sich dafür und nimmt die Schuld auf sich, dass die Solo-Familie auseinandergerissen und zerstört ist. Er kann Han und Leia nichtmehr unter die Augen treten, auch wenn die beiden es ihm verzeihen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln