Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien
Star Wars
Eru:
Hast du den Film überhaupt gesehen, GhostDragon? Du erzählst nämlich ziemlichen Mumpitz, was die Story angeht. Bevor man sich über den Film echauffiert, sollte man ihn vielleicht wenigstens gesehen haben.
Ich für meinen Teil hatte wieder mal eine großartige Zeit im Kino mit Star Wars.
Kylo Ren fand ich charakterlich überhaupt nicht "blass", ganz im Gegenteil.
Wusste man in EPIV viel mehr über Vader als nun über Ren? Vader war doch auch nur der Bösewicht unter der Maske. Theoretisch wusste man sogar weniger über ihn als über Kylo.
Adam Driver spielt meiner Meinung nach überragend die Rolle des innerlich zerrissenen, schizophrenen verlorenen Sohnes.
Ich finde ihn interessant, weil er eben nicht extrem mächtig, autoritär und erhaben, sondern von Selbstzweifeln zerfressen und unberechenbar ist.
Natürlich weiß man noch nicht allzu viel über seine Hintergrundgeschichte, außer ein paar nebulöse Visionen, aber das, was man bisher zu sehen bekam, ist großartig.
Eine scheinbar sehr vielschichtige, irregeleitete Person, die interessanterweise die helle Seite als "Versuchung" ansieht und sich davor verschließen will.
Der Kampf zwischen ihm und Rey, sowohl der mentale als auch der physische, am Ende war an "Epicness" kaum zu überbieten. Untermalt von dem wieder einmal grandiosen Score von John Williams.
Für mich der perfekte Einstieg als Beginn einer neuen Trilogie. Sehr treibend und kurzweilig erzählt. Erinnert ein wenig an "Die Gefährten" damals.
Ealendril der Dunkle:
--- Zitat von: Erzmagier am 19. Dez 2015, 02:09 ---Ich für meinen Teil kann dem Film eigentlich nur Lob aussprechen!
Es ist eine Triologie, da soll nicht alles erklärt werden. Auch die Streichung des Expanded Universe finde ich vollkommen in Ordnung, vor allem da Disney mit dem neuen Film meiner Meinung nach gezeigt hat, dass sie dem grossen Erbe von Star Wars Rechnung tragen wollen. Wie sollten denn neue Filme überhaupt mit dem bisherigen Kanon zu vereinbaren sein? Der grösste Teil des EU soll ja den Filmen nicht widersprechen, da hätte Disney kaum Spielraum gehabt. Und gerade bei Star Wars finde ich es herrlich, dass es eben nicht auf einer literarischen Vorlage beruht. Man konnte alles von A bis Z für den Film zurechtstutzen, ein guter Film aus einer literarischen Vorlage bedingt zuerst eine gute Vorlage, anschliessend eine gute Adaption und zu guter letzt noch filmtechnische Qualität. Es gibt genügend Beispiele, wo Filme bereits vor der letzten Stufe gescheitert sind. Der Kanon war schlicht so konzipiert, dass Disney etwas ändern musste, um mit eigenen Ideen fortzufahren. Ausserdem muss man sich ja nicht von irgendeinem Konzern vorschreiben lassen, was in einer Fantasiewelt passiert sein soll oder eben auch nicht. Weiteren werden enstprechende Dinge eben einfach unter dem Label Star Wars Legends gehandelt.
Ich denke, dass der Film eine beinahe unmögliche Brücke bestmöglich baut. Ich denke Fans, die ausschliesslich an der klassischen Triologie hingen können sich bestens damit anfreunden, aber auch Fans der gesamten bisherigen Star Wars Saga und insbesondere auch neue Leute.
Bei diesem Film hätte so vieles massiv schief gehen können. Meinen Augen einer extrem seltenen Fälle, wo eine Fortsetzung durchaus auf den Leistungen der Vorgänger aufbaut, allerdings für sich selbst auch beeindrucken kann. Nach dem Verkauf an Disney war ich eigentlich extrem skeptisch, wollte mich aber nicht bereits zu Beginn der Zukunft von Star Wars verschliessen. Aber nach und nach stimmt mich alles weitere positiver auf den Film ein, sodass ich letztlich dann Angst wegen meiner eigenen Erwartungen an den Film hatte. Rückblickend kann ich sagen er hat sämtliche Erwartungen erfüllt und sogar noch übertroffen.
--- Ende Zitat ---
Trifft im Grunde genau meine Meinung. Ich war am Wochenende ebenfalls drinnen und richtig begeistert. Es hat Star Wars versprochen und es war auch Star Wars von Anfang bis Ende vorhanden. Ich bin wirklich froh, dass sie hier den Drängen der EU-Anhänger nicht nachgegeben haben und scheint auch bei der Mehrheit der Fans gut anzukommen. Zu dem Thema habe ich aber bereits weiter vorne etwas geschrieben, lohnt sich also nicht das nochmal zu wiederholen.
--- Zitat ---Wenn ich sowas wie "Echtes Star Wars" schon höre, dann kann ich diese Person nicht mehr ernst nehmen.
Das EU hat natürlich auch ein paar Tiefpunkte, doch wenigstens ist die Grundstoryline schlüssig.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Für mich bleibt das EU Canon und dieser Film ist eine Alternative Storyline.
--- Ende Zitat ---
Jeder hat einen anderen Geschmack und es ist durchaus verständlich wenn du das anders siehst. Der Kanon ist aber nicht der literarische Kontext, sondern die Filme. Es ist keine Buchverfilmung, insofern sind deine Argumente diesbezüglich ziemlich obsolete.^^ Es hört sich gerade auch ein bisschen danach an als hättest du den Film nicht gesehen/nicht verstanden. Die ganze Storyline ist schlüssig und bis ins kleinste Detail durchdacht. Natürlich gibt es hier und da Schwachpunkte, ich lasse mich aber einfach mal überraschen wie es weitergeht.
Hoher Nostalgiefaktor und im Grunde alles richtig gemacht.
Größter Schwachpunkt für mich war Adam Driver/Kylo Ren. Hingegen Anderer hier fand ich überhaupt nicht, dass diese innere Zerrissenheit gut dargestellt wurde. Vielmehr wurde das sogar unbeabsichtigt durch einige Szenen lächerlich dargestellt (z.B. sein Ausraster, nachdem Ray geflohen ist). Mir hat bei diesem Bösewicht irgendwie der Coolness-und Bedrohungsfaktor gefehlt, einfach weil die Machtverführung durch Anakin Skywalker bereits mehr als nötig ausgelutscht ist. Ich denke aber das ist Geschmackssache - mich persönlich hat er überhaupt nicht überzeugt. Einziger Höhepunkt bei ihm ist das gespräch mit Han Solo, auch wenns sehr stark vorhersehbar war. :D
Finn und Ray sind ein super sympathisches Gespann. Klasse Schauspieler, tolle Figuren und dazu nicht der gleiche Standardbrei wie sonst. Was will man mehr?^^
Am Besten fand ich jedoch die Tatsache, dass hier wirklich greifbare Sets uind Figuren vorhanden waren. Überall Menschen, die in Kostümen stecken oder sich wirklich im "realen" Milleniumfalken befinden. Das ist große Filmkunst und um so viel mehr professioneller als diese ganzen CGI-Effekte aus dem Hobbit oder der Star Wars Adaption um Anakin Skywalker. Da kann sich jeder mal eine Scheibe abschneiden.
GhostDragon:
Ich habe den Film nun auch geschaut, meiner Meinung hat sich dadurch allerdings nicht geändert.
Der Film ist ein gutes Beispiel was passiert, wenn ein Autor/Regisseur keinerlei Ideen vorzuweisen hat (der gesamte Grundstrang ist aus dem EU geklaut Han und Leias Sohn verfällt der Dunklen Seite tötet ein Familienmitglied wäre dort nur eins der Beispiele..
Die wirklich lächerlichen Sachen wie z.B. Ein !!!!!Tie-Fighter!!!!! zerstört mit Laserkanonen die Geschütztürme eines Sternenzerstörers, oder Rey kämpft ohne jegliche Jedi Ausbildung auf Augenhöhe mit Kylo Ren und besiegt ihn sogar (ja er war innerlich zerrissen, doch trotzdem ist das ein Ding der Unmöglichkeit.)
Ealendril der Dunkle:
Moment, beschwerst du dich jetzt gerade darüber, dass sie Inhalte aus dem EU übernommen haben? :D
Erzmagier:
Keine riesigen Geheimnisse, aber dennoch sicher besser, wenn man erst den FIlm sieht :D :
Sie Kämpt auf Augenhöhe, nachdem er verletzt wurde, nicht vergessen. Ausserdem ist Kylo Ren nicht Darth Vader, er scheint mir auch noch mitten in seiner Ausbildung zu stecken.
Disney hat übrigens auch bekanntgegeben, dass sie das EU als Ideenpool nutzen werden und somit plötzlich bestimmte Sachen auch wieder dem Kanon entsprechen können. Sei doch froh, das EU wird also nicht grundsätzlich abgelehnt, es musste aben nur Tabula Rasa gemacht werden, damit Disney eine gewisse Freiheit zurückgewinnt.
Das wegen den Geschütztürmen finde ich jetzt nicht so schlimm, da kann man sich Ausreden einfallen lassen (neue Modelle, Schilde gerade nicht aktiv etc.). Ausserdem ist es nicht sonderlich relevant, war nur ein Element um die Flucht noch etwas besser zu gestalten.
Der einzige Punkte, den ich etwas irritierend fand: Kaum erfährt Ray, dass sie machtsensitiv ist, kann sie nach etwa drei Versuchen den Jedi-Geistestrick anwenden. Natürlich auch hier könnte man das wieder herunterspielen und sagen, das hat sie über diese komische Gendankenverbindung mit Kylo gelernt. Allerdings gibt es immer solche kleinen Dinge, ist aber nicht wirklich schlimm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln