Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien

Star Wars

<< < (19/102) > >>

Sam:
Hallo Gilad,
zu den Buchvorschlägen:
Ich hab da mal nen extra Thread für die Star Wars EU-Bücher gemacht, siehe hier:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,9595.0.html

Um mal kurz auf deine drei vorschläge einzugehen:
-Thrawn erklärt sich von selbst. Das ist natürlich das Einsteigerbuch für Leser des EU schlechthin (neben dem Filmroman zu Episode III vllt). Finde ich auch genial
-Rebublic Commando ist wohl nicht schlecht, mir sagt Ich-Stil aber nicht so zu
-Die X-WIng-Reihe ist ja leider fast vollständig vergriffen bereits, wurde mir auch schon von vielen Bekannten empfohlen.

Aber es gibt da ja gute Neuigkeiten:
Erstens kommt bald der neue X-Wing-Roman Gnadenstoß auf den Markt, zweites wird Timothy Zahn (der Thrawn-Schreiber) wohl auch nen X-WIng-Roman gestalten dürfen. Da kann man sich schonmal drauf freuen, neben dem Warten auf die letzten Bände von verhängnis der Jedi-Ritter, Revan und Darth Plagueis. (Gibt wohl noch ein paar andere vielversprechende Romane, die bald erscheinen, z.B. der von lucenco mit Kanzler Valorum)

Shagrat:
Ich bin vor einiger Zeit auf einie Diskussion gestoßen, ob Imperiale Sturmtruppen besser sind als Klonkrieger (hier und wollte jetz mal wissen was ihr davon haltet, ich bin ja der Meinung, dass die Imperialen Sturmtruppen den Klonkriegern nicht wirklich in etwas Nachstanden: Die meisten waren dem Imperator und Lord Vader Loyal und meines Wissens nach gabs auch unter den Klonen Veräter, die Sturmtruppen konnten zwar nicht das Trainingsprogramm von Kind an durchlaufen wie die Klonkrieger, dafür jedoch trainierten sie, wenn ich das recht in erinnerung hab, auch auf verschiedenen Planeten und sie haben keine Alterungsbeschleunigung, wodurch sie wesentlich länger dienen können und auch wesentlich mehr Erfahrung sammeln können (falls es sie nicht vorher erwischt), im Bereich der Disziplin würde ich beide gleichauf sehen, die Stumtruppen sind wohl nicht umsonst eine eigene, von der Imperialen Armee unabhängige Abteilung des Imperialen Militärs, mit gesonderter Ausbildung.
Man darf sich bei den Leistungen der Sturmtruppen nicht allein auf die Filme beziehen, da die Situation der Klonkrieger eine andere ist als die der Sturmtruppen:
Die Klonkrieger kämpfen 1. Größtenteils gegen hirnlose Droiden, die hier ähnliches Kanonenfutter sind wie die Sturmtruppen in der Klassischen und 2. sind die Klonkrieger die meiste Zeit über die guten, da ist es doch klar, dass sie besser dargestellt werden. (und sie sind Computergeneriert, wodurch die Disziplinierte Streitmacht doch vielfaches Einfügen eines einzelnen Soldaten natürlich wesentlich besser geht)
Dem Gegenüber stehen echte, nicht Computergenerierte Menschen, größtenteils, wenn überhaupt, ohne Militärische Ausbildung in der Klassischen, die als Gesichtsloses Kanonenfutter den Helden vorgeworfen werden *husthustSturmtruppeneffekthusthust*
Ihre Effektivität sieht man jedoch beim Kampf gegen Nicht-Helden: Beim Entern der Tantive IV und der Erstürmung der Echo-Basis z.B., auch bei der Flucht vom Todesstern sollte man vlt. die miese Schießerei nicht ganz so "ernst" nehmen, da das Imperium ja wollte das der Millenium Falke entkommt, auch erwähnt Obi-Wan ja die Effektivität der Sturmtruppen: "Und diese Einschüsse? Nur Sturmtruppen arbeiten so präzise!"
Außerdme war die Situtation der Sturmtruppen häufig eine andere als die der Klonkrieger:
Die Klonkrieger kämpften in großen Schlachten, normalerweise unter Jedi-Führung, gegen die (größtenteils hirnlose und nur mit wenigen guten Kommandeuren bestückte) Droidenarmeen
Das Imperium wiederum muss sich gegen Guerilla Angriffe der Rebellen Verteidigigen, die hervoragende Strategen und ebenso entschlossene Kämpfer wie das Imperium in ihren Reihen hat (ich sag nur Admiral Ackbar und Crix Madine), während das Imperium zwar z.t. ebenso gute Kommandeure hatte (wie z.B. Großadmiral Mitth'raw'nuruodo, Lord Vader, General Maximillian Veers und Baron Soontir Fel) jedoch eben auch solche Kommandeure, die vollkommen inkompetent *husthustKendallOzzellhusthust* waren, sich nur selbst bereichern wollten, nicht in der Lage sind einen Rückzug in erwägung zu ziehn *husthustGroßmoffWillhuffTarkinhusthust* wenn Gefahr besteht, in ihren Reihen hatten

Ich würde sagen, Sturmtruppen und Klonkrieger nehmen sich wenig bis garnichts

Pellaeon:
@Sam: X-Wing findet man noch auf einigen Wühltischen. Und zu RC bist du falsch informiert, nur der Prolog von Band 1 (Feindkontakt, die ersten 3 Seiten) sind aus der Ich-Perspektive. Der Rest ist wie in den anderen Büchern. Keine Angst, wenns wieder um Bücher geht, nutze ich den anderen Thread, danke :)

Zu dem Vergleich Sturmtruppen vs. Klonkrieger:
Es ist sehr schwierig, diese beiden Gruppen zu vergleichen, da die Sturmtruppen eine große Entwicklungsphase ausmachen. Soweit ich mich noch erinnern kann, werden die den Klonkrieg überlebenden Einheiten der GAR in die 501. Legion und weitere Elite-Legionen aufgenommen, da sie einfach die perfekte Soldatenvorlage sind. Da die Klone jedoch doppelt so schnell altern, sterben sie alle sehr schnell und viele Legionen werden "normal" aus dem Volk rekrutiert (natürlich nur männliche Menschen, so wie sich das für die Imperiumsideologie gehört *hust*).

Ab jetzt Spoiler für die, die noch nicht die Thrawn-Trilogie und die Verschollenen gelesen haben (auch wenn die Bücher rel. alt sind).
Als Thrawn (verzeiht mir dass ich nur den Kernnamen nehme ;) ) aus den Unbekannten Regionen zurückkehrt, schafft er mithilfe der Spaarti-Zylinder des Mt. Tantiss wieder Klonlegionen, die massenweise die regulären Sturmtruppen ersetzen. Allerdings sind diese psychisch leicht labil und haben eine unglaubliche beschleunigte Ausbildung [vgl. hierzu Imperial Commando: Die 501., als Rede ins Sqad kommt]. Das Imperium der Hand rekrutiert dann nach Thrawns Feldzug erstmals Frauen und Nichtmenschen für die Armee und Navy.

Dazu kommen natürlich noch die Aspekte, die Blackbeard genannt hat. Es werden viele Kämpfe gegen Helden gezeigt, die müssen natürlich gewinnen.  :P
Alles in allem sind beide schwer zu vergleichen, man kann jedoch sagen, dass jede für ihre Epoche eine höchst effiziente und exzellente Einheit darstellte.

- MfG Pellaeon

Sam:

--- Zitat von: Pellaeon am 13. Sep 2011, 15:27 ---@Sam: X-Wing findet man noch auf einigen Wühltischen. Und zu RC bist du falsch informiert, nur der Prolog von Band 1 (Feindkontakt, die ersten 3 Seiten) sind aus der Ich-Perspektive. Der Rest ist wie in den anderen Büchern. Keine Angst, wenns wieder um Bücher geht, nutze ich den anderen Thread, danke :)

--- Ende Zitat ---

Oh mann, da bin ich wohl voll auf die Leseprobe reingefallen  :o Ist aber auch nicht sonderlich geschickt vom Verlag, dann gerade das als Leseprobe reinzustellen, wo in Ich-Perspektive geschrieben wird, denn es ist ja allgemein so, dass die meisten lieber in Er-Person lesen. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich es mir vllt doch mal holen. Aber erstmal kommt Medstar wegen I-fünf

Kurz zur Sturmtruppler-Diskussion:
Wie Blackbeard schon sagte, die Sturmtruppen sind halt ne Elite-Einheit, Klonsoldaten sind eben Klonsoldaten. Wie man in The Clone Wars auch öfters mal gesagt bekommt, ist die gesamte Ausbildung für die Klone zwar schön und gut - jedoch geht nichts über 'richtige' Erfahrungen sammeln im richtigen Krieg. Insofern würde ich die Ausbildung der Klone jetzt nicht als so immens vorteilhaft bezeichnen. Ich glaube eigentlich auch, dass sie relativ gleichgut sind.
Zu den Kommandanten: Ich habe immer gehört, dass Vader als Kommandant eine ziemliche flasche war - mit der taktischen und strategischen Raffinesse eines Thrawn konnte er es jedenfalls nicht aufnehmen. War vllt so der Felix Magath des Imperiums, arbeitete auch mit Druck etc. Ich meine, ich bin großer Vader-Fan, aber ihn als Kommandant in einem Atemzug mit Thrawn zu nennen, naja.
Und die Rebellen hatten sicherlich auch inkompetente Leute, nicht erst zur Zeit der neuen Republik, waren auch von der Masse bei weitem nicht so zahlreich wie die Droiden, also die beiden Gegner geben sich eigentlich auch nichts. (Zumal es bei den Droiden genauso ist wie bei den Sturmtruppen - sie sind halt die bösen und im Film werden sie auch ein wenig as Witzfiguren dargestellt, aber es sollte klar sein, dass selbst einfache Kampfdroiden Tötungsmaschinen sind, die gegen einen 'normalen' Soldaten (also kein lebenslang getrimmter Klon) wohl auch gute Chancen haben, zu gewinnen.

Shagrat:
Sam, also zumindest auf Wookiepedia steht folgendes

--- Zitat ---Darth Vader was a brilliant strategist and was still, despite his weakened powers, one of the greatest pilots in the galaxy.
--- Ende Zitat ---
Und wenn er ne Niete beim Entwickeln von Strategien und Taktiken gewesen wäre, wäre er dann während der Klonkriege als Jedi-General berühmt geworden (wimre), oder doch "nur" als der beste Pilot der Republik?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln