26. Apr 2024, 17:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Spiele-Klischees, nervige Wiederholungen und Ideenlosigkeiten  (Gelesen 17852 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
hier könnt ihr reinschreiben und drüber disskutieren was euch so auffällt und/oder nervt wenn ihr spielt und bei verschiedenen Games auftaucht

Beispiele:
Klischees:
Ist ne Aufgabe (anscheinend) zu leicht? Pack n Zeitlimit drauf

Ideenlosigkeit:
immer wieder die selben Gegner wie Zombies und Riesenspinnen

irgendwiwe überall passend:
"Irgendwas ist immer" was dafür sorgt, dass ihr gan auf euch allein gestellt seit

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
-das kreativloseste sind Truhen  8-|
man kann Gegenstände auch anders verstecken  ;)

-dumme Quests ala GTA 2, töte den und den  8-|

-und ganz schlimm ist, wenn man gegen Ende hin merkt, dass die Entwickler keine Lust mehr hatten, S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky, Gothic 3 und auch ein bissl bei Risen, ich sag nur:
fallengespickter Tempel ^^

Mfg

Raschi
« Letzte Änderung: 1. Jun 2010, 21:01 von Pallandraschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Was mich im Moment besonders nervt ist der häufig diskutierte "Casual-Wahn" - alles muss immer schön einfach und Massentauglich sein und das macht mMn viele Spiele kaputt, ein gutes Beispiel hierfür ist Mass Effect 2.
Dagegen sind Spiele wie Bayonetta oder Demon's Souls einfach klasse, vor allem weil auch das Gegner/Leveldesign sehr kreativ ist (obwohl es bei Demon's Souls auch so eine Art Zombies und eine Riesenspinne gibt, aber die sieht einfach klasse aus und ist verdammt fies^^).
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Was mich im Moment besonders nervt ist der häufig diskutierte "Casual-Wahn" - alles muss immer schön einfach und Massentauglich sein und das macht mMn viele Spiele kaputt, ein gutes Beispiel hierfür ist Mass Effect 2.
Dito; ein weiteres gutes Beispiel ist Arcania-Gothic 4: Hier muss auch alles her, was Gothic nie gebraucht hat, z.B. Minimap, Questtracker, etc; dafür werden dann Rollenspielfeatures wie Taschendiebstahl zusammengestrichen,der Kampf ist ja viel wichtiger->Spiel wird zu actionlastig.
Sowas nervt.
Was mich außerdem nervt, ist die überzogene Gewaltdarstellung vieler neuen Spiele; Hauptsache immer mehr Blut und immer brutaler, selbst Spiele mit Nicht-Actionlastigem Kampfsystem werden so ab 18. Und das wird dann als "erwachsen" verkauft, dabei ist es infantil und dämlich.
Ansonsten: In Fantasy gibt es zuwenig Originelles, und sowohl das Männer (Schlagetots mit Bürstenschnitt und 100% mehr Testosteron als üblich)-als auch vor allem das Frauenbild (Kettenhemdbikini, Riesenbrüste, Hundeblick) vieler Spiele lässt zu wünschen übrig.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Ansonsten: In Fantasy gibt es zuwenig Originelles, und sowohl das Männer (Schlagetots mit Bürstenschnitt und 100% mehr Testosteron als üblich)-als auch vor allem das Frauenbild (Kettenhemdbikini, Riesenbrüste, Hundeblick) vieler Spiele lässt zu wünschen übrig.

Das stört mich eigentlich gar nicht so sehr, man muss ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden um ein gutes Spiel rauszubringen. Demon's Souls ist zum Beispiel extrem "Oldschool", praktisch alles was in modernen Spielen gefordert wird fehlt komplett (Keine Map, Tagebuch, Quests, kaum Story, grade mal eine Handvoll nicht feindlicher NPCs, kaum Interaktion), aber trotzdem ist das Spiel einfach genial, weil das alles einfach wunderbar passt und eine einzigartige Atmosphäre erzeugt.

Was das Frauenbild angeht würdest du Bayonetta wohl hassen :D
Da werden so ziemlich alle Klischees bedient. Aber obwohl ich diese Klischees eigentlich auch nicht mag: Wenn man es nicht zu sehr übertreibt und es auch irgendwie zum "Charakter" passt kann es einfach verdammt cool sein^^
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Das stört mich eigentlich gar nicht so sehr, man muss ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden um ein gutes Spiel rauszubringen. Demon's Souls ist zum Beispiel extrem "Oldschool", praktisch alles was in modernen Spielen gefordert wird fehlt komplett (Keine Map, Tagebuch, Quests, kaum Story, grade mal eine Handvoll nicht feindlicher NPCs, kaum Interaktion), aber trotzdem ist das Spiel einfach genial, weil das alles einfach wunderbar passt und eine einzigartige Atmosphäre erzeugt.

Was das Frauenbild angeht würdest du Bayonetta wohl hassen :D
Da werden so ziemlich alle Klischees bedient. Aber obwohl ich diese Klischees eigentlich auch nicht mag: Wenn man es nicht zu sehr übertreibt und es auch irgendwie zum "Charakter" passt kann es einfach verdammt cool sein^^
Das erste blick' ich jetzt irgendwie nicht, ich habe ja nichts gegen "oldschoolgames" gesagt;
Gegen Bayonetta hab' ich garnichtmal so sehr was; das soll ja auch eher Trash bzw. witzig sein; wenn ich mich richtig erinneren, sammelt man da Heiligenscheine, die man verkaufen kann [ugly].
Gegen sowas hab' ich nichts, ich mag' ja auch die Manowarcover, obwohl ich ja, wie man meiner Signatur entnehmen kann, radikal gegen Comicfantasy bin. Aber als Trash ist das OK, lediglich in einer Ernst gemeinten Welt ist sowas lächerlich, z.B. Patty's Outfit und Modell in Risen.
Gleiches gilt für die Gewalt: Ich höre selbst sehr gewalttätige Musik (siehe oben), aber man muss nicht übertreiben; ich verurteile niemanden, weil der "Call of Duty" mag, aber Passanten abschießen geht nicht (insbesondere bin ich gegen diese Splatterartige Ausartungen und Details ala Prototype).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Immer mehr Grafik High Tech, immer mehr Cutcenes, immer weniger Story, und immer weniger gutes Gameplay. Das sind die Spiele Heut´zutage, aber solange das Wasser realistisch aussieht, und das Blut in allen Ecken spritzt, ist die Story ja nicht wichtig.

Was war früher? Ich meine, heute werden Spiele total mit Cutscenes zu gebommt, das man dabei ein schläft. Ich mein, wenn ich einen Film gucken will, gehe ich ins Kino. es werden wegen jeden noch so kleinen Scheiß Cutscenes gemacht, sie sind nichts besonderes mehr. Cutschenes waren dafür da, um Feeling zu verbreiten, und im etwas hervor zu stechen, aber heute ist das einfach nicht mehr so, Hauptsache man kann etwas gucken.

Muss das sein? Meine Antwort kennt hier jeder bereits.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
z.B. Patty's Outfit und Modell in Risen.
Gleiches gilt für die Gewalt: Ich höre selbst sehr gewalttätige Musik (siehe oben), aber man muss nicht übertreiben; ich verurteile niemanden, weil der "Call of Duty" mag, aber Passanten abschießen geht nicht (insbesondere bin ich gegen diese Splatterartige Ausartungen und Details ala Prototype).

Was Risen angeht: /sign , Patty war einfach nur lächerlich. Wenn man schon eine Nebenfigur einbaut mit der man Quests zusammen macht, dann bitte richtig und nicht so Klischeehaft.
Zumal es in Risen bzw. eigentlich in allen PB-Spielen immer total genervt hat dass das Kampfsystem einfach der letzte Dreck war...schlechter gehts nicht mehr.

Was das Flughafen-Level in CoD angeht war das doch alles nur aus Publicity-Gründen....Besser negativ auffallen als gar nicht auffallen. Aber unglaublich wie viele Leute diesen Softwaremüll gekauft haben bzw eher erschreckend und traurig...

Zitat
Gegen Bayonetta hab' ich garnichtmal so sehr was; das soll ja auch eher Trash bzw. witzig sein; wenn ich mich richtig erinneren, sammelt man da Heiligenscheine, die man verkaufen kann .
Allerdings :D
Wobei das Spiel schon seeeehr grenzwertig ist, selbst dafür dass es absichtlich so übertrieben ist. Da fragt mich sich nicht mehr ob, sondern welche Drogen die Entwickler wohl genommen haben  [ugly]
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!

Was das Flughafen-Level in CoD angeht war das doch alles nur aus Publicity-Gründen....Besser negativ auffallen als gar nicht auffallen. Aber unglaublich wie viele Leute diesen Softwaremüll gekauft haben bzw eher erschreckend und traurig...
Endlich spricht das 'mal einer aus, sonst wird man immer gleich gesteinigt...
Das denke ich über die Szene auch, das Spiel allgemein ist auch total nicht mein Fall. Aber viele (natürlich nicht alle, liebe Shooterfreunde)kaufen sich sowas nur deswegen; die Sequenz werden viele Käufer lieben. Traurig aber wahr.

MfG

Lord of Arnor

Edit @ König Legolas: Du hast auch Recht, danke für den offenen Ton, das verkneife ich mir leider immer.
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Immer mehr Grafik High Tech, immer mehr Cutcenes, immer weniger Story, und immer weniger gutes Gameplay. Das sind die Spiele Heut´zutage, aber solange das Wasser realistisch aussieht, und das Blut in allen Ecken spritzt, ist die Story ja nicht wichtig.

Wenig Story muss nicht unbedingt schlecht sein, das kommt immer auf das Spiel an. Manche Spiele sind auch trotz viel Story Müll ;)
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Ja, das nennt man dann, "ohne-zu-denken-schreiben".

Du hast auf jeden Fall recht^^

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Wenig Story muss nicht unbedingt schlecht sein, das kommt immer auf das Spiel an. Manche Spiele sind auch trotz viel Story Müll ;)
Manche haben sogar zu viel Story, z.B. finde ich eine Handlung für irgendwelche Prügelspiele einfach lächerlich und unglaubwürdig.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
wie meinst das mitPrügelspiele, an sich ist die Yakuza-Reihe eine Prügelspielreihe und die hat eine gute Story, und mit Passanten abknallen, dann müsstest du GTA an sich hassen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
wie meinst das mitPrügelspiele, an sich ist die Yakuza-Reihe eine Prügelspielreihe und die hat eine gute Story, und mit Passanten abknallen, dann müsstest du GTA an sich hassen
Damit meine ich, dass ein "Tekken 6" keine Story nötig hat; da haben sie mit dem genialen Storymodus geworben, aber dann...
GTA ist an sich ein sehr intelligentes und kritisches Spiel, ich mag' es trotzdem irgendwie nicht, ich bin nicht gern ein Gangster; in Gothic kann man auch Passanten abstechen und niederschlagen (muss man aber nicht!!!), ich meine sowas wie diese Flughafenszene.
Übrigens töte ich in Spielen wie Gothic dann auch keine Zivilisten.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Manche haben sogar zu viel Story, z.B. finde ich eine Handlung für irgendwelche Prügelspiele einfach lächerlich und unglaubwürdig.

Ach eine total dumme und vorhersehbare Pseudo-Handlung gehört zu Prügelspielen einfach dazu  [ugly]

Die Story muss halt einfach zum generellen Spielekonzept passen.

Ich denke mal G3 ist da ein gutes Negativbeispiel: Eine riesige offene Welt, aber praktisch keine Story und es gibt auch nicht wirklich etwas zu tun außer dumm rumzuleveln und Städte zu befreien, was aber genau...gar nichts bewirkt.
Ok, man kann natürlich Wildschweine jagen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte [ugly]

Ein Beispiel für eine sehr gute Story ist z.B. KotoR I, weil auch die anderen "Teammitglieder" eine Rolle spielen und es insgesamt einfach stimmig ist.
Oder auch Gothic I, wo man erstmal ganz unten Anfangen muss und herausfinden muss, was eigentlich vor sich geht.
Oder z.b. Demon's Souls, wo die ganze "Story" zwar nur aus "Oberdämon ist erwacht, mysteriöser Nebel hat Land verschlungen, praktisch allen Menschen wurden die Seelen genommen und Held muss die Dämonen umhauen um den Oberdämon zurück in seinen ewigen Schlaf zu befödern" besteht, es aber einfach sehr gut zum Spiel passt.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter