22. Mai 2024, 03:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Spiele-Klischees, nervige Wiederholungen und Ideenlosigkeiten  (Gelesen 18133 mal)

Kronos aka Captain Coco

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 281
Er meint wahrscheinlich, wenn die Guten noch nicht mal einen Kratzer oder eine sonstige Niederlage erlitten haben.

Edit: Okay, Shagrat hast es ja selbst schneller geschrieben.
Es gibt 3 Arten von Menschen: Die einen können Zählen, die anderen nicht!



Zitat von: Wolfgang Borchert, Die Küchenuhr
"Innerlich ist sie kaputt, das steht fest. Aber sie sieht noch aus wie immer."

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
das habne leider viele Rollenspiele (DSA,D&D). Das lustige: oft wird damit geworben, dass ein Spiel besonders "finster" ist und eine düstere, mythische Stimmung hat (bei Dragon Age auch). Meistens sind aber dabei die Texturen einfach dreckig. Besonders schlimm finde ich es beim Warhammeruniversum (Mark of Chaos). Zugegeben war W O auf der Chaosseite tw wirklich etwas düster, aber nur weil es einfach dunkel war und sonst nur wenig düstere Stimmung erzeugt hat. Und dazu die Namen: Otto II. und Ferdinand (MoC), uuuuuh ich mach mir gleich in die Hose^^ und die leider tw etwas lächerliche und kitschige Darstellung von Figuren kann ich auch nicht ab. Bei Age of Conan fand ich es schade, dass auch mit einer rauen Welt geworben wurde, in der rauhe Burschen ums überleben kämpfen und Huren und Blut vorkommen....Najaa, eine nette, leicht bekleidete Dame vergibt ne Quest und irgendwo fliegt zwischen durch mal ein Kopf ab, aber keine rauhe Stimmung. Hier fande ich Spiele wie Thief 3 und leider auch Gothic besser. Bei Thief ist man logischerweise Dieb und so muss es düster sein weil es sonst schlecht ist, aber es gibt trotzdem an einigen Stellen Herzklopfen und Adrenalin und bei Gothic war es einfach der rauhe Ton, der sich unterscheidet, Zitat: "Wie wärs mit: deine Mutter treibs mit Ziegen", vulgär, aber passend. Außerdem kam da nicht so die "Hoffnung, es wird eh alles gut"-Stimmung raus und da kann auch das Tolkien-Universum mehr als andere (wobei Herr der Ringe eigentlich der Kitsch³ ist ;) ), außerdem wird es oft an den Zielen am Anfang klar: bei Gothic der Überlebenstrieb, komm so schnell wie möglich wieder raus, bei manchen anderen: naja wieder mal den Held aufleveln, bis er stark genug ist, den Endboss plattzumachen und die Welt zu retten, keine sonderliche Wendung oder überragende Ereignisse, vielleicht ne Romanze oder ein Verrat...
Achso und das Thema Rache, 2. WK, und das gut und böse Schema (Ordnung und Chaos, Allianz und Horde,...) ist ausgelutscht und langweilig

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
jaja, es gibt doch noch soviele andere Kriege als den  2. WK, zB den 1., naja, als Shooter ist der 2 WK wirklich ausgelutscht, aber als Strategie-Spiel noch nich wirklich

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
als Shooter ist der 2 WK wirklich ausgelutscht, aber als Strategie-Spiel noch nich wirklich

Äh doch?^^

Es gibt 2. WK-Strategiespiele wie Sand am Meer^^
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Ja gibt es^^, aber es gibt so viele andere Möglichkeiten ein Spiel zu entwerfen (und Sabotage fand ich trotzdem nicht schlecht), leider gibt es auch viele Spiele für Mittelalter gerade im Strategiebereich. Aber zum Beispiel Age of Mythologie hat sich was gutes einfallen lassen

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Herr der Ringe Kitsch? Nun, das ist irgendwie zweischneidig:
Einerseits ist es klar der Kitsch überhaupt, da es alle Klisches erfüllt, Happy End (Wobei es hier auch Traurigkeiten gibt), die einzelgängerischen Zwerge, die in Bergen Leben, Elfen/Elben, die auf Bäumen Leben und ein besseres Leben führen, und und und...
Andererseits ist es gerade der Herr der Ringe, der diese Klisches erst aufgestellt hat. Ich meine, angenommen ich habe eine knallige, pink-schwarz-grün-gestreifte Hose an. Damit falle ich natürlich auf der Straße auf. Etwa einen Monat später jedoch sieht ein Designer meine Hose und macht eine Kollektion daraus, die sehr viele Menschen tragen. Dann bin ich ein Mainstreamopfer, obwohl ich die Bewegung ja ausgelöst habe.
Ich glaube das stellt ganz gut da, was ich meine. :)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Also ehrlich gesagt, ich finde ein Spiel braucht ein Happy-End.
Grund: Ich reiße mir nicht über Stunden den Ar... auf, nur um dann die Bösen gewinnen zu sehen.
Man muss ja nicht so übertreiben, aber gut ausgehen sollte es!
(eigentlich wie bei HdR, am Ende ist die Magie der Welt ja auch weg und alles rückt ins Zwielicht)

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
oder wie bei Red Dead Redemption

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Wenn der Hauptcharakter stirbt und somit die Schreckensherrschaft eines Königs tötet ist es doch auch ein Happy End.
Das ist was für die Leute die trauriges mögen und welche die doch ein Schönes Ende wollen.
Also beim Ende sehe ich das nicht so eng, es sei denn der Hauptcharakter schubst die böse riesenschildkröte in die Lava und rettet die blonde Prinzessin bekommt einen Kuss und macht sich dann ans rumklemptnern. :D

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Ich denke, ein Spiel braucht nicht zwingend ein Happy End.
Es muss einfach gut inszeniert sein und eine richtige Wendung bringen, ob durch falls des "Bösen" oder "Guten".
Wenn jemand hier mal Divinity II gespielt hat, dann hat er eines der mMn besten Enden erlebt, die einen genialen Auftakt für den nächsten Titel oder ein neues Addon liefern.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Finde ich eigentlich auch und Shagrat hat auch nicht gesagt, das er das schlecht findet. ;)
Es geht ihm nur darum, das das Ende nicht so perfekt sein sollte. Das große Böse sollte meiner Meinung nach schon besiegt sein, aber die Guten sollten dafür schon Opfer bringen (Wie zb. Der Tod von Boromir), und zwar wirkliche Opfer und nicht irgendwelche Nichtssagenden Nebenfiguren (Im Film "Der Rote Baron" war das ziemlich extrem. Da werden die erste Hälfte des Filmes 10 Charaktere vorgestellt, die dann in der zweiten Hälfte draufgehen. Es wird der große Trauermarsch gespielt, aber eigentlich konnte man zu denen keine Beziehung aufbauen).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Solche Enden sind in der Tat wünschenswert.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Solche Enden sind in der Tat wünschenswert.
Finde ich nicht ;) Das ist außer bei Mario so ziemlich das standart Ende. Was ein sehr gutes Ende war, war der Schluss bei SW tFu. Jede der beiden Varianten hatte was "schönes". Im einen sind keine guten, aber dafür der Hauptchara gestorben und im andren wurde der Hauptchara halt böse und hat überlebt und so ziemlich alle guten Nebencharaktäre sind gestorben. Bei Filmen wäre mein Beispiel Saw I. Meiner Meinung nach einer der besten FIlme aller Zeiten und am Ende hat auch niemand der guten überlebt (theoretisch jedenfalls...ich glaube im 7 (!! :-|) wird aus Geldmacherei festgestellt, dass der eine doch überlebt hat)

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Ich habe mich eigentlich auf Lord of Anror bezogen.
Meiner Meinung nach darf es durchaus auch mal ein schlechtes Ende geben, wenn es sich richtig in die Geschichte einreiht.
Ich sehe das als ein geniales Ende, ein Meisterstück der Storygeschichte. Ich habe es jedoch leider zu einem gewissen Teil relativ Klischehaft geschildert, wenn man das Game selbst durch spielt, sieht man, dass es keinesfalls ein Klische ist.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Finde ich nicht ;) Das ist außer bei Mario so ziemlich das standart Ende. Was ein sehr gutes Ende war, war der Schluss bei SW tFu. Jede der beiden Varianten hatte was "schönes". Im einen sind keine guten, aber dafür der Hauptchara gestorben und im andren wurde der Hauptchara halt böse und hat überlebt und so ziemlich alle guten Nebencharaktäre sind gestorben. Bei Filmen wäre mein Beispiel Saw I. Meiner Meinung nach einer der besten FIlme aller Zeiten und am Ende hat auch niemand der guten überlebt (theoretisch jedenfalls...ich glaube im 7 (!! :-|) wird aus Geldmacherei festgestellt, dass der eine doch überlebt hat)
Ich habe nicht explizit das Ende vom "Roten Baron" oder sonst ein Ende gemeint, sondern eines, in dem die Guten auch  Opfer bringen müssen ;). Also nicht zu "happy".

MfG

Lord of Arnor

Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />