Nun ist es endlich soweit, unser erstes (Konzept-)Update ist fertig.
Magie in SvA
Vorab ist ersteinmal zu sagen, dass Magie in SvA eine entscheidende Rolle spielen wird. So kann ein Spieler ohne Magier kaum gewinnen, daher sind völlig andere Taktiken, als im normalen Spiel von Nöten.
Und so wird Magie in der Mod eingebunden sein:
Jede magiekundige Einheit oder jeder magiekundige Held hat seine Magie-Fähigkeiten nicht im normalen Palantir, sondern dort, wo normalerweise die Baumeister ihre Gebäude auswählen können. Sie haben natürlich meistens noch nicht magische Fähigkeiten, diese werde dann im normalen Palantir verfügbar sein. Ausnahmen sind natürlich möglich.
Magie kostet zwei verschiedene Dinge:
1. Lebensenergie also Healthpoints (HP): Je mächtiger ein Zauber ist, desto
mehr Lebensenergie entzieht er dem Zauberer.
2. Magiepunkte, also Akolythen, wie sie jede magiekundige Einheit und Held um
sich herum hat. Sie sind unsichtbar und unglaublich klein. Werden magische
Fähigkeiten gewirkt, sterben sie (je nach benötigten). Sie werden mit der Zeit
immer wieder gespawnt und ihre maximale Anzahl steigt mit jedem Level.
Bei geringer Anzahl von MP bekommt die Einheit Mali, bis die MPs wieder aufgelanden sind.
MPs werden als blaue Leiste unter der HP-Leiste angezeigt, die, wenn man mit
der Maus darüberfährt, den genauen Wert anzeigt
Als Ausgleich für die Kosten besitzen magische Attacken keinen Cooldown.
Eine weitere Besonderheit werden die mit Magie verbundenen Magierduelle sein.
Magierduell: Versucht ein Magier in das Bewusstsein eines anderen Magiers
vorzudringen, kommt es zu einem Magierduell. Hierbei kommt es darauf an, wer
die größten Energiereserven, die größte Willenskraft und die größten Kenntnisse
der Magie hat. Der stärkere Magier gewinnt dieses meistens, aber mit Glück kann ein schwacher einen starken Magier bezwingen.
Da ein direkter Vergleich von MP und HP der beteiligten Magier nicht möglich war, haben wir eine andere Methode gefunden.
Hat man ein Duell gewonnen, kann man die Angriffe des Gegners voraussehen und
sich davor schützen. Dessen magische Angriffe fügen dem Gewinner und allen
von ihm beschützten Einheiten keinen Schaden mehr zu. Außerdem wird der
Verlierer für 15 Sekunden paralysiert, fürchtet sich und flüchtet nach der Starre.
Je weniger MP ein Magier hat, umso schwerer wird es für ihn, das Duell zu gewinnen.
Natürlich gehen solche Duelle nicht spurlos an den Beteiligten vorüber. Der
Gewinner verliert ein Viertel seiner max. HP und die Hälfte seiner max. MP, der
Verlierer drei Viertel seiner max. HP und alle MP. Bei mehreren Verbündeten
verteilt sich der Schaden, den die beiden Stärksten im Bunde erhalten würden
gleichmäßig auf alle.
So das war unser Magiekonzept ud wir hoffen, dass wir euch damit einen Vorgeschmack auf die Mod geben konnten.
Mit freundlichen Grüßen das Schicksal von Alagaesia Team.