Modderecke > Mapping

Worldbuilder Fragen

<< < (128/492) > >>

ernesto-m:
moin Reshef,

hast du der KI erlaubt, gebäude und units zu bauen?

schau mal bei player->build ->permissions

falls du das aktiviert hast und es geht trotzdem nicht, dann gibt es mehrere möglichkeiten, die KI anzuweisen einheiten zu bauen.

am wenigsten arbeit macht es das team an einem spawnpoint nahe der kaseren zu spawnen.

alternativ kannst du in dem fenster "TeamEdit", also dort wo du das team definierst, eine subroutine definieren, welche das team baut, bzw. einheiten nachproduziert.
wie das genau funktioniert steht in einem sehr frühen tutorial das ich bei bedarf raussuchen kann.

eine andere möglichkeit ist, ein "leeres" team zu definieren, also ohne einheiten, diese produzierst du dann mit den vorhandenen militärgebäuden und weist sie nach der produktion dem team zu. das hat den vorteil, dass die zusammensetzung des teams variiert.
beispiel:
vorhandene militärgebäude:
-OrcPit
-TrollCage
-SiegeWorks

der OrcPit soll Archer und Fighter produzieren
der TrollCage soll himbeereis produziern,..;o)
die SiegeWorks eben catapulte

den wechsel zwischen archern und fightern bekommst du über einen counter hin der entweder auf "Null" oder eins steht und den du triggerst. alternativ kannst du einen random counter setzen, dann ist die produktion von 0=archer oder 1=fighter zufällig,..hat was!
zum bauen benutzt du die sepcialAbility option des OrcPit und lässt je nach wert des copunter eben archer oder fighter bauen.
nun überwachst du ob die einheit gebaut wurde und weist ihr einen namen zu, zb. archer_1, bzw fighter_1. jetzt hast du gelegenheit den einheiten upgrades zu verpassen.
dann schickst du sie per move zu einem sammelplatz, dort treffen sie auf trolle und catapulte.
anschließend führst du einen merge in das zuvor definierte "leere" team aus.
dann prüftst du ob auf dem sammelplatz entweder 2 archer, oder 2 fighter batts stehen und lässt das team losmarschieren.
durch die unterschiedlichen zeiten die du für das erstellen der orkeinheiten gewählt hast variiert die zusammensetzung des teams, also mal 2 batt fighter, 1 batt archer , 1 troll, 1 cata,..etc.
die abstimmung der timer ist das "A" und "O" bei der sache, sonst hauen dir die militärgebäude die einheiten nur so raus und du bekommst sie nicht mehr dem team zugeordnet,..also etwas tricky.

hoffe ich konnte dir anregung geben, dann viel spaß bei der umsetzung.

doppeltindizierte mappergrüße
-ernst-

Reshef:

--- Zitat ---alternativ kannst du in dem fenster "TeamEdit", also dort wo du das team definierst, eine subroutine definieren, welche das team baut, bzw. einheiten nachproduziert.
wie das genau funktioniert steht in einem sehr frühen tutorial das ich bei bedarf raussuchen kann.
--- Ende Zitat ---

Das bräuchte ich.

Das spawnen lassen würde nicht gehen (sonst wird gesagt das die ki cheatet)
Und die 3. möglichkeit geht nur mit waypoints wenn ich es richtig verstanden hab, geht also auch nicht...

ernesto-m:
moin Reshef,

meld dich per PM, dann schick ich dir das Tut. auf deine email.

Wenn du die KI scripten willst, dann hast du ja auch die freiheit waypoints zu setzen, oder einheiten aus dem OFF spawnen zu lassen, denke das sieht nicht gecheatet aus, wenn du die credits der KI mit einbeziehst, also upgrades real erforschen lässt und nicht den einheiten einfach alle upgrades "mitgibst" ;o)

EDIT: hab den link zu tut gefunden: http://www.worldbuilder.info/?page=4&u=4

insichruhende mappergrüße
-ernst-

Gnomi:
Naja Nesto... Die KI sind extra Dateien, die wird nicht auf jeder Map einzeln gescriptet, das wäre viel zu viel Arbeit.^^
Darum geht das mit dem "Im Off spawnen" nicht so ganz.^^

ernesto-m:
@ gnomi,

dann war das wohl ein missverständnis, ich dachte er möchte auf einer map scripten.

missverstandene mappergrüße
-ernst-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln