Modderecke > Mapping

Worldbuilder Fragen

<< < (129/492) > >>

Reshef:
Ist nicht schlimm, ist ja auch eher ein einzelfall das einer die sum2 ki nach dem sum1 prinzip scripten will.

PS. Das Tutorial war trotzdem recht nützlich, insbesonders der "Team" bereich, da das einer der wenigen dinge war die ich nicht ganz verstanden habe. DANKE  :)

ernesto-m:
..keine ursache, gern geschehen, manchmal weis ein dummer auch was ;o)

gesprenkelte mappergrüße
-ernst-

Gnomi:
Nicht nur das.
Man könnte auch machen, dass die KI über spezielle Routen dich immer angreift - und das bei jedem Spiel anders. Als beispiel FdI:
Bei manchen Spielen kommt sie bevorzugt von oben, bei manchen durch die Mitte, bei manchen von unten. Bei manchen kommt sie von überall gleichermaßen, usw.
Zudem könnte man soweit ich das sehe sogar machen, dass die KI wenn du mit Piken ankommst ihre Reiter zur Festung zurückzieht. Ebenso wäre es möglich, dass sie fast wie ein menschlicher Spieler agiert.
Soll heißen:
Sie creept, greift an, lässt verwundete Einheiten zurückziehen, rettet ihre eigenen Helden usw. Ebenso müsste möglich sein, dass sie im Teamspiel dem Verbündeten hilft, wenn er angegriffen wird.

Nur bräuchte man für das alles wohl eine ganze Kolonne an Scriptern, die das 24/7 betreiben. :D

Reshef:
Verschiedene Routen werde ich wohl nicht machen können, da dafür doch waypoints vorrausgesetzt sind?, bei allen andere bin ich schon dran :D . Bis jetzt klappt das sogar, nur das bauen der Einheiten macht probleme  [uglybunti]
Wenn ich das fertig habe für die Mordor Orks muss ich das nurnoch für andere Einheiten machen und diese in verschiedenen Bauphasen unterbringen.
Dann muss noch ein einheitenupgradesystem eingebaut werden.
Und letztendlich das i-tüpfelchen: Das sinvolle nutzen der Türme  xD
Dann hab ich Mordor fertig und kann mich an die anderen Völker ranwagen^^

Gnomi:
Verscheidene Routen kann man auch ohne Waypoints machen.
In SuM I wurde das alles über Centers, Flanks, Backdoors und Combatareas gelöst.
In CnC gab es sogar noch mehr, da wurden noch BaseDefenses, und so weiter gemacht.
Die Objekte findest du alle unter "AI", ganz oben in der Objektleiste.
Diese Objekte werden dann einem Spieler zugewiesen.

In SuM I war das so, dass Flank01 ganz nah an der Base war, Flank02 weiter weg und Flank03 noch weiter weg. Diese Objekte gehörten dann dem Spieler, zu dem sie "hinführten."

Dann gab es eben die Scripts, die besagten: "Move Team to nearest Object of Type Flank03 owned by Player <This Player's enemys>"
Wenn die dann da angekommen sind wurden sie zu Flank02 geschickt, usw.

Diese Objekte gibt es noch alle und man sieht, was alles zumindest geplant war.
Es gibt auch so ein Objekt, das "Forest" heißt. Das könnte man dafür verwenden, dass Waldlläufer sich in Waldgebieten aufstellen.
Man muss die Objekte halt auf den Maps setzen, aber bei vielen Maps sind die sowieso noch drauf.^^

Ich hatte nächstes Jahr nach dem Abi vor mich an das KI Scripting ran zu setzen und die ganzen Objekte auf den Maps zu platzieren. Daher habe ich da eine gewisse Grundbildung auch drinnen.^^
Ich würde die natürlich alle Mal auf die Maps setzen, nur fehlt mir da die Zeit dafür. Wenn du bis nächstes Jahr wartest würde ich es machen, ansonsten musst du es wohl selber machen und hoffen, dass Edain nicht nebenher die Maps andersweitig verändert [ugly]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln