27. Apr 2024, 08:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 434349 mal)

TCV

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 198
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1770 am: 18. Jun 2011, 21:12 »
1. Du kannst einzelne Teams machen. Oben neben dem Scriptmenü-Symbol. Also zb. unter Player_1 ein Team machen und dann deine Einheiten diesem Team einordnen.

2. Timer setzen.
Bedingung X ist erfüllt -> TimerXY (20sek)
TimerXY ist abgelaufen-> XYZ

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1771 am: 18. Jun 2011, 21:13 »
1: Man kann Teams im Teameditor erstellen, du kanst einheiten direkt in diesen Teams spawnen lassen und allen Truppen in diesen Team einen Befehl geben. Ebenso ist es möglich Einheiten später in ein anderes Team zu packen. Per Subroutines lässt sich mit den Teams nochmals besser arbeiten ;)

2. Es gibt einen Stop befehl für Teams und Einheiten. Ich würde da einfach ein script mit Stop machen und einen Timer einfügen, wenn der Timer abgelaufen ist wird das IF des 2. scripts erfüllt -> Action B wird ausgeführt.
Es gibt auch meine ich ein sequentielles Script bei den Einheiten, die Einheiten X sekunden zum stoppen bringt, ob das jedoch funktioniert weiss ich nicht (mit sequentiellen Scripts habe ich noch nie gearbeitet)

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1772 am: 18. Jun 2011, 21:22 »
Ah, auf die Idee spezielle Armeen und Truppenverbände für Scripts zu einem Team zusammenzufügen bin ich noch gar nicht gekommen, coole Sache^^

Jo das mit den Timern hab ich mir schon gedacht, habe aber gehofft dass es auch weniger umständlich geht. Naja, probier ich das erstmal so.
Danke euch beiden, bis zu meiner nächsten Frage :D

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1773 am: 19. Jun 2011, 18:47 »
So, sorry für den Doppelpost aber hier meine nächste Frage bezüglich Kameras:

*** IF ***
    Timer 'IntroCam1' has expired.
*** THEN ***
  Null operation. (Does nothing.)
  Set timer 'IntroCam2' to expire in 3.00 seconds.
  Move camera to Camera 'CamIntro1' in 3.00 seconds, camera shutter 0.00 seconds, ease-in 0.00 seconds, ease-out 0.00 seconds.

So sieht ein Script von mir aus, bis auf die letzte Zeile ist eigentlich alles unwichtig. Ich wollte eine Kamera bauen die mehrere Waypoints in Form einer Kamerafährt entlangläuft. Nun habe ich aber das Problem, dass sie den Winkel nicht ändert, also gerade die Punkte langfährt, was dann natürlich blöd aussieht (zum besseren Verständnis: wollte am Anfang einer Minas Tirith Map die Festung in Form einer runden Kamerafahrt zeigen, dafür müsste die Kamera natürlich ihren Winkel währenddessen ändern).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir (mal wieder^^) helfen :)

MfG;
Andúril

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1774 am: 19. Jun 2011, 19:15 »
Wenn du nur normale Waypoints benutzt, dann geht die Kamera halt nur dahin - Es gibt ein Tool, um Camerawaypoints zu setzen, such einfach Mal unter Edits nach - dort kannst du "rote waypoints" setzen und kannst den Winkel und alles einstellen.

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1775 am: 19. Jun 2011, 19:26 »
Muss man das im Waypoint Menü festlegen? Weil dort sehe ich nur "Portal", "Walkportal" usw.

So, meine letzte Frage für heute:
Ist es möglich, Sounds (zB. das BoromirHorn) auf der ganzen Map spielen zu lassen? Weil ich bräuchte es als globalen Sound und wenn man es nur an einem Waypoint macht funktioniert es natürlich nicht. Das mit den Sounds "Come from Team" scheint auch nicht wirklich zu klappen (verstehe auch den Sinn dahinter nicht ganz). Das wäre noch sehr wichtig zu wissen für mich :)

MfG;
Andúril

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1776 am: 19. Jun 2011, 19:31 »
Nein, ich sagte doch, dass du unter "Edit" nachschauen musst.^^
Schau Mal unter "Edit" (neben File in der Liste oben) auf "Camera Options"
Stell dort die Kamera ein, wie du es haben willst und klick dann auf "New" und benenne ihn.

Du kannst Sounds überall abspielen, indem du unter Soundeffect gehst und dort das Script "Play 2D Sound effect." benutzt.

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1777 am: 19. Jun 2011, 21:35 »
Ah, alles klar jetzt hab ichs verstanden^^

Man man, ich muss echt mal ein Lob an den Support hier aussprechen, kaum stell ich meine Fragen sind sie ein paar Minuten später gelöst, echt klasse! :)

MfG;
Andúril

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1778 am: 21. Jun 2011, 18:31 »
Sehr geehrte Maper/-innen :D !
Ist es möglich über Scripts einem Gebäude die Funktionen eines anderen Gebäudes zu geben.
Konkret heißt es bei mir: Ich möchte gerne die Leuchtfeuerfunktion bei einer auf der Karte platzierte Gondorzitadelle!

Vorausdankbare Mapergrüße
Wulfgar
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1779 am: 21. Jun 2011, 19:42 »
moin Wulfgar,

du könntest das leuichtfeuer über den scalefaktor verkleinern und in die Zitadelle reinsetzen, dann das capture flag davor und schon sieht es aus als ob,... ;)


getarnte mappergrüße
-ernst-

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1780 am: 21. Jun 2011, 20:42 »
Genau das habe ich eben auch gemacht^^ Witzig, wenn man auf die selbe Idee kommt!
Nur man kann in dieser Zitadelle Erestor bauen, wenn man Imladris ist! Aber irgendwie ist das auch nice. :D

Trotzdemdankbare Mapergrüße
Wulfgar
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1781 am: 21. Jun 2011, 23:13 »
...dann gib doch dem Spieler die permission den Erestor nicht zu bauen,..schwupps,..und feddsich.


federleichte mappergrüße
-ernst-

Zemdreg

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1782 am: 22. Jun 2011, 10:31 »
1.Wie kann man eine Map erstellen, wo man im Leuchtfeuer/Gasthaus/Vorposten die Baumeister der anderen Völker kaufen kann?
2.Wie groß sollte eine 8-Spieler Map sein?

TCV

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 198
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1783 am: 22. Jun 2011, 11:11 »
1. MMn geht das nur über eine map.ini Datei. Keine Ahnung obs per WB geht^^.
2. Musst du selbst wissen. Die große Teilung von ernesto ist auch nur 350x350 groß, dagegen ist die Karte 'Mordor' 500x500 groß.

Zemdreg

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1784 am: 22. Jun 2011, 11:28 »
1.Wie erstelle ich so eine map.ini?
2.Ab welcher Größe laggt die Map?