27. Apr 2024, 09:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Jedem das Seine"  (Gelesen 12963 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #15 am: 13. Jun 2010, 16:26 »


Ein kleines Beispiel:
Schon Jahrhunderte lang wurder der Begriff 'Heil  [Herrscher_innennamen einfügen]' verwendet. Würde einer von euch heute noch, um eine wichtige Person zu ehren, den begriff 'Heil' benutzen? Den haben die Nationalsozialist_innnen ja auch nur benutzt und nicht erfunden...

Oh, mir fällt grad auf, dass das ja doch noch welche tun, wenn ich mir so manche Signatur durchlese... ich finde das Phrasen wie "Hail and Kill" schon etwas fragwürdig....


Richtig...aus diesem Grund und in diesem Zusammenhang verwende ich es als Manowarfan auch. Aber das würde wohl zu weit führen, da kann man allgemein über Texte/Pathos stark streiten....

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #16 am: 13. Jun 2010, 16:30 »
"Heil [Herrscher]" würde man heute allein schon deswegen nicht mehr benutzen, da die westlichen Länder größtenteils gar keine Herrscher in dem Sinne mehr haben, die man damit ehren würde. So wurden ja primär Könige und eben Diktatoren geehrt. Die Phrase ist zugebenermaßen inzwischen extrem stark belastet im Deutschen und der Gebrauch empfiehlt sich wohl daher tatsächlich eher nicht.

Das englische "Hail" hingegen sehe ich nicht als problematisch an, da wir nun wirklich nicht erwarten können, dass andere Länder ihre eigene Sprache einschränken, weil die deutsche Übersetung der Worte bei uns pervertiert wurde. Das zu erwarten fände ich eigentlich sogar ziemlich arrogant von uns. Die USA beispielsweise benutzen noch heute das traditionelle "Hail to the Chief" in Bezug auf ihren Präsidenten, und das Verb "hail" kann auch "abstammen von" bedeuten.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #17 am: 13. Jun 2010, 16:40 »
Achtung stark Sarkastisch: bezogen auf Baems und Hamsters Kommentar:
Gut, dann bitten wir alle Länder/Waffenbesitzer der Welt ihre  Sturmgewehre zu zerstören, da ja fast alle auf dem Stg. 44 basieren, wir bitten die USA ihr M 60 abzuschaffen, denn das basiert ja auf dem MG42 der Wehrmacht, die Bundeswehr bitten wir das MG42 rauszuschmeissen und wir bitten alle Länder der Welt ihre Raketen (besonders Raumfahrt) zuzerstören, denn die modernen Raketen wurden ansich ebenso von den Nazis erfunden

genauso das Lied des Geyers schwarzer Haufen, weil die Nazis es gesungen haben (war aber auch in der DDR in den Liederbüchern)
« Letzte Änderung: 13. Jun 2010, 16:42 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #18 am: 13. Jun 2010, 16:50 »
Das würde ich begrüßen! Bin eh Pazifist und gegen Bundeswehr :)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #19 am: 13. Jun 2010, 17:33 »
Das nennt mensch dann wohl Propaganda.

Zum Thema:
Ich kenne den Hintergrund dieser Phrase auch schon länger, benutze sie seitdem auch nicht mehr. Wie Hamster schon gesagt hat, mensch sollte einen Gewissen Respekt gegenüber den Opfern der Shoa zeigen. Aus diesem Grund benutze ich auch keine Begriffe/Phrasen die aus der Propagandaschmiede Goebbels kommen (wie zB der schon oben erwähnte Begriff 'Reichskristallnacht').

Natürlich gibt es Phrasen die die Nationalsozialist_innen missbraucht haben, diese sollten meiner Meinung nach aber trotzdem nicht mehr verwendet werden.

Ein kleines Beispiel:
Schon Jahrhunderte lang wurder der Begriff 'Heil  [Herrscher_innennamen einfügen]' verwendet. Würde einer von euch heute noch, um eine wichtige Person zu ehren, den begriff 'Heil' benutzen? Den haben die Nationalsozialist_innnen ja auch nur benutzt und nicht erfunden...

Oh, mir fällt grad auf, dass das ja doch noch welche tun, wenn ich mir so manche Signatur durchlese... ich finde das Phrasen wie "Hail and Kill" schon etwas fragwürdig....

Ich sag nur:
Heil Theoden, König von Rohan!
Das hat doch nun auch nichts mit den Nazis zu tun?

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #20 am: 13. Jun 2010, 17:41 »
Ja und Nein. Ja in dem Sinne, dass die Nazis diese Phrase auch auf Hitler verwendet haben, nein in dem, dass es nicht von ihnen ist. Stammt ursprünglich von den Germanen.

MfG

Lord of Arnor

Edit: Außerdem wäre es da im Original ja auch "hail". Das hatten wir ja schon oben besprochen.
« Letzte Änderung: 13. Jun 2010, 17:46 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #21 am: 13. Jun 2010, 19:04 »
zu meinem obrigen Beitrag:
Ausserdem müsste man VW bitten dicht zumachen, weil VWs Gründung wurde ja wmre von Hitler veranlasst und man müsste auch jeden der VW fährt darum bitten, sich andere Wagen zu kaufen.
Und auf so mancher Autobahn dürfte man auch nich mehr fahrn.

Was ich damit sagen will:
Dieses: Nazis, böse, böse, böse, böse, mit denen will ich nichts zutun haben, alles aus der Zeit ist (s. oben)
besonders bei Dingen die weit vor den Nazis existieren (z.B Deutschlandlied, das eigentlich den Einigkeitsdrang des Dichters zeigen sollte, oder so in der Art, kann mir ja nich alles merken) diese Einstellung nervt mich einfach, die D. Geschichte ist doch soviel größer

ich habe die Vergangenheit akzeptiert, ich finde mich mit ihr ab und sehe wesentlich weiter darüber hinweg in die D. Geschichte, ich verurteile sie aber trotzdem, wieso können das nur so wenig andere?
PS: Das passiert mit Pazifisten (sry, aber das konnt ich mir nich verkneifen)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #22 am: 13. Jun 2010, 19:25 »
Also das man diese Redewendung nicht mehr benutzten soll, finde ich absurt. Wenn sie von den Nazis stammen würde, wie z. B. "Arbeit macht frei", würde ich es verstehen, aber so nicht. Nur weil die Nazis das benutzt habe, kann man doch nicht sagen, dass es jetzt die ganze Welt nicht aussprechen darf. Man kann es auch übertreiben. Ich für meinen Teil, werde es noch weiter benutzen.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #23 am: 13. Jun 2010, 19:44 »
@Witchking:
"Arbeit macht frei" haben die Nazis - wie schon erwähnt - auch entfremdet, das stammt aus einem Roman aus 1873 ;)

@Shagrat:
Ich finde die Einstellung in gewissem Maße gut, denn ich will dem Nationalsozialismus so wenig Raum wie möglich bieten! Ich will kein zweites Drittes Reich.
Und dein tolles Video, was irgendwie nicht besonders aussagekräftig ist, hättest du dir auch sparen können.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #24 am: 13. Jun 2010, 19:55 »
Ich bin eher der Meinung, das diese Einstellung dafür sorgt, dass man nur noch Nazi-Deutschland als deutsche Vergangenheit sieht, es wird sich dadurch zu sehr auf diese Zeit fixiert und andere historische Dinge geraten in vergessenheit (ausser Guttenberg und Luther, wer erinnert sich z.B. wirklich an Georg von Frundsberg?)

aber lassen wir das Them, OK?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #25 am: 13. Jun 2010, 23:11 »
Man hat sich auch verdammt nochmal auf diese Zeit zu fokussieren! Es wurden 6 Millionen Menschen industriell vernichtet und du sagst, wir sollen das auf die Seite legen und uns wieder den tolleren Deutschen zu wenden? Das ist kein Buch das man liest und dann beiseite legt!

Durch das 'Vergessen' der schlimmsten Zeit und das in Gedächtnis rufen der schönsten Zeiten wird nur Nationalismus geschürt und das gilt zu verhindern!
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #26 am: 13. Jun 2010, 23:22 »
Leider ist diese Epoche nun wirklich eine, die Deutschlands Geschichte weit mehr prägte als alles davor. Das war wirklich das GRausamste, was je ein Land zustande bringen konnte, und nur weil wir Deutsche uns jetzt so herrlich versuchen zu rehabilitieren, und fast die gesamte Generation, die diese Schrecken miterleben mussten tot ist, darf man diesen Schandfleck auf userer Historie nie vergessen.
Denn das würde über kurz oder lang diese ganen unschuldigen Opfer eben "nur" zu Opfern machen, das würde das alles zu einem "ok, ist halt passiert" umwandeln, und zu solch einer Beiläufigkeit darf dieses Mahnmal nicht werden. Damit würde man theoretischa uch sämtlichen Neonazis den Weg ebnen. (Genauso darf man übrigens auch nicht die Taten der RAF und die Zustände in der DDR verharmlosen, was den Linksextremen Tür und Tor öffnen würde, aber das passt jetzt nicht hierher).

Was ich damit sagen möchte: Georg von Frundsberg war möglichweweise ein großer Mann, aber Hitler hat einfach noch größeres, schreckliches ja, aber Großes (Höhö, Harry Potter) getan, und zum Beispiel wurden auf seinen Befehl auch Konzentrationslager mit  zynischen Aufschriften wie "Jedem das Seine" gebaut...

Und nur weil Auschwitz jetzt aus irgendeinem Grund "berühmter" ist, heißt das nicht, dass dieser Spruch "weniger nazistisch" ist als Arbeit macht frei.

Naja, lange Rede kurzer Sinnn: Nazis sind böse böse böse und ich überlege mir ab jetzt zweimal, ob ich "Jedem das Seine" sage...

CrystalPhoenix

EDIT: Okay, Beeaamm hat das schon gut zusammengefasst, ich habs dann nochmal umständlicher ausgedrückt... Egal, man kann das nicht oft genug sagen xD

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #27 am: 13. Jun 2010, 23:46 »
Einerseits habt ihr schon recht, aber man sollte auch mit der Vergangenheit irgendwann mal anschließen können. Das was geschehen ist, ist geschehen, das kann man nicht wieder rückgänig machen.  Und wenn wir nur immer an "nazi-Deutschland" denken, dann bringt das auch niemandem was.

Friends with Money Records

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #28 am: 13. Jun 2010, 23:49 »
mit meinen Postes meinte ich eigentlich nur, dass man die deutsche Geschichte nicht nur auf diesen Zeitraum beschränken sollte, tut mir leid falss das jemand in den falschen Hals bekommen hat

Zitat
Dieses: Nazis, böse, böse, böse, böse, mit denen will ich nichts zutun haben, alles aus der Zeit ist (s. oben)
damit meinte ich eigentlich, dass mich diese Reaktion, bei sogut wie allem was die Nazis verhunzt(DL) haben bzw. geschaffen (und nichts mit z.B. dem Holocaust zutun hat) haben nerven

und Baem, wenn ich Opfer dagegen aufrechnen wollte (was ich nicht tu, weils Menschen verachtend is) müsste ich ansich nur Stalin sagen und die Russen akzeptieren ihre Geschichte auch

und beim Thema Genozid müsste ich nur auf die Indianer hinweisen (zwar nicht das selbe Ausmass, aber genauso verachtungswürdig)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #29 am: 13. Jun 2010, 23:58 »
Shagrat, weißt du was du grad tust? Du verharmlost die Shoa. Du relativierst sie. Und das willst du jetzt nicht im Ernst tun, oder?

Zwar ist jeder Genozid schrecklich und sollte nie vergessen werden, aber die Shoa hat da wieder eine Sonderstellung. Es wurden 6 MILLIONEN Menschen INDUSTRIELL vernichtet. Da zeigt sich die deutsche Effizienz, auf die man verweisen könnte, wenn man die deutsche Geschichte schönreden will.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />