27. Apr 2024, 07:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Jedem das Seine"  (Gelesen 12961 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #45 am: 14. Jun 2010, 01:06 »
Natürlich ist die NPD ein Saftladen, aber trotzdem sitzt sie in Sachsen im Landtag. Und die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es nur einen guten Redner braucht um aus einem Saftladen eine riesige Bewegung zu machen...

Und in Österreich sieht das ja schon wieder ganz anders aus...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #46 am: 14. Jun 2010, 01:18 »
Ich muss sagen, mir fällt auch noch gerade auf, dass hier der Nationalsozialismus etwas zu sehr in Hitler personifiziert wird... soll ich da jetzt noch was dazu schreiben oder merkt ihr was ich meine?

Ich erwarte mir übrigens noch Antworten auf das.
Zitat

Zu der Sache mit "die Nazis haben auch 'gute Sachen' gemacht":

Und auf wessen Kosten? Wer wurde enteignet und vernichtet?

 Bitte, Danke.
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 01:20 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: "Jedem das Seine"es
« Antwort #47 am: 14. Jun 2010, 07:41 »
Darauf kann ich dir ne Antwort geben:
Natürlich haben sie es auf kosten der Opfer getan. Allerdings ist es ein Teil der Geschichte, den wir nicht ändern können.

Wie ich bereits sagte: Frag dich mal was du in der selben Situation getan hättest?

Guck dir mal den Film die Welle an... der ist wirklich gut um sich mal anzuschauen wie man normale Leute in so eine Situation bringen kann. Es braucht nur 1 Anführer und ein paar Irre die ihm folgen, wenn er den "normalen" die Sache richtig verkauft spielen die alles mit, weil sie die schlechten Seiten erst erkennen wenn es zu spät ist und ein Widerstand zu ihrem eigenen Unheil führen könnte.

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #48 am: 14. Jun 2010, 15:01 »
Langsam verstehe ich warum politische Diskussionen hier nicht gerne gesehen sind.^^

Also zum Ursprünglichen Anlass dieses Threads (zu dem wir eigentlich mal zurückkommen sollten  :P) kann ich nur sagen: Ich werde das Wort wahrscheinlich seltener Benutzen. Eigentlich sehe ich das ganze ähnlich wie Knurla, nur kann ich nicht leugnen, dass das Wort mit so einem Hintergrund doch einen ganz anderen Klang bekommt, oder wie Adamin sagt,
einen gewissen bitteren Nachgeschmack hat.

Zu den Nazis:

Ich sehe das ähnlich wie BAAEEMM. Wir haben nunmal das Pech (besonders die Betroffenen hatten das Pech, versteht mich nicht falsch), dass diese Verbrechen ausgeübt wurden. Ich würde auch gerne auf eine rosige Geschichte zurückblicken, aber das geht nunmal nicht. Und wie auch schon gesagt muss man einfach vor allem auf die unschöneren Dinge schauen, denn diese gilt es in Zukunft richtig zu machen und nicht zu wiederholen. Dabei werden zwangsweise andere bedeutende Persönlichkeiten außer Acht gelassen, bzw. in den Hintergrund gedrängt. Aber das ist nun einmal erforderlich.
 
Und Aussagen alla "Die Nazis haben auch gutes gemacht" verstehe ich nicht. Was will man mit sowas bezwecken? Vorallem als Antworten auf Posts mit Holocaustbezug finde ich das etwas komisch. Ich will hier niemanden beschuldigen, aber es klingt trotzdem leicht nach der Entschuldingungsmache (Ja, aber dafür haben sie...)

Es interssiert in diesem Fall einfach nicht. (Hätte beinahe "auf gut Deutsch" davor geschrieben, sehr unpassend^^)

Natürlich haben die Nazis Dinge wie die Autobahn verbreitet, aber man muss dabei sehen mit welcher Absicht dies geschah, in diesem Fall eher taktische Kriegsplanung und auch mit welchen Mitteln es erreicht wurde. Die Arbeiter waren ja keine Freiwilligen Helfer. Entweder waren es Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, oder Deportierte aus Konzentrationslagern...



« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 15:04 von Altaïr »
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #49 am: 14. Jun 2010, 15:13 »
Also das mit den Autobahnarbeitern stimmt so nicht!!!
Es gab Zwangsarbeiter in vielen Bereichen ja!!
Aber die Autobahnen wurden von den vielen Arbeitslosen gebaut, denen Hitler wieder eine Arbeit und eine Perspektive geschaffen hat. Dazu muss man sagen:
Ja die Autobahnen waren auch für Kriegszwecke gedacht und die wirtschaftspolitik Hitlers war ebenfalls auf Krieg ausgerichtet.

Soviel dazu.

So zur Disskusion (achja moin Baaeemm hat mich irgendwie nicht gewundert das du hier postest :D)

Das Morden in einer Fabrik ist das abscheulichste Verbrechen was ein Mensch begehen kann.
Die Menschen auf grund ihrer Herkunft zum Tode zu verurteilen ist das abscheulichste Verbrechen was ein Mensch begehen kann.
Anders denkende umzubringen ist das schlimmste politische Verbrechen was ein Mensch begehen kann.

Die Nazis haben meiner Meinung nach nichts geleistet. Alles was sie geleistet haben haben sie im Krieg wieder verloren und wenn man mit 1 anfängt und mit 0 aufhört hat man nunmal nichts geleistet.
Zu den Verbrechen der anderen Diktatoren und vor allem zur DDR:
Die kommunistischen Regime waren ohne Zweifel Verbrescherisch, verabscheuungswürdig und sind aufs schärfste zu Verurteilen. Ihre Verbrechen wurden meiner Ansicht nach noch lange nicht genug aufgearbeitet und die DDR aufs schärfste verharmlost.

Ich sage meine Meinung hier nun frei und ohne Angst:
die DDR war der 2. größte Schandfleck auf der deutschen Geschichte.
Wenn man seine eingene Meinung nicht mal mehr im Kreis der Familie sagen kann, weil man Angst haben muss, dass der eigene Burder Stasispitzel ist, so ist das ein unglaubliches Verbrechen.
WEnn man seine eigene Großmutter nicht mehr besucchen kann, nur weil einige alte männer beschlossen haben ihre bürger (bewusst!!) einzusperren, so ist das ein schlimmes Verbrechen
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 15:32 von anarion »
Ich habe nichts zu sagen....

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #50 am: 14. Jun 2010, 15:22 »
Es stimmt, Hitler ließ die Autobahnen von Arbeitslosen bauen, um a) sich bei den Arbeitslosen beliebt zu machen und b) sich beim Volk einzuschleimen, die die Autobahn benutzen konnte. Erst später wurden die Autobahnen für Kriegszwecke benutzt. Aber auch nur für die Logistik innerhalb Deutschlands. Für die Versorgung im Ausland benutzte man weiterhin überwiegend Züge und erst dort wurden LKWs und so benutzt.

EDIT: @BAAEEM: Ich sage nicht, dass ES es toll gemacht hat. Narürlich meinte ich, dass es sich nur um Propaganda handelte. Diese war ihm ja mit am wichtigsten, da er durch Propaganda eben das Volk auf seine Seite ziehen wollte.
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 16:17 von Schatten aus vergangenen Tagen »

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #51 am: 14. Jun 2010, 15:38 »
Die Autobahnen wurden übrigens aus der Arbeitslosenversicherung finanziert und die Auswirkungen auf die Arbeitslosenzahl war auch ziemlich gering... dazu diente das ganze als Propagandamittel und zur Kriegsvorbereitung... Ja, das haben sie echt toll gemacht!

Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #52 am: 14. Jun 2010, 15:47 »
Ich sage mal folgendes: wenn wir nichts mehr nutzen würden, dass jemals dzu gedient hat Leuten zu schaden oder sie zu verspotten, dann würde die Hälfte der menschlichen Weltbevölkerung Hungern.

Denn Anfang des 20. Jahrhuderts, also vor dem 1. WK, waren die Äcker und Böden so ausgelaugt und unfruchtbar, dass da nichts mehr gewachsen ist. Grund: Stickstoffmangel.
Erst als Haber und Bosch ein Verfahren entwickelt haben um Luftstickstoff mit Luftwasserstoff zu Ammoniak zu verbinden und so künstlich Ammoniak herstellen konnten hatten die Menschen eine Möglichkeit um ihre Felder zu düngen und wieder zu bestellen.

Haber gilt übrigens als Vater von Giftgasangriffen. Denn er war der erste, der angeordnet hat Ammoniak zu verwenden um damit Leute umzubringen.
Der Mann hat dennoch einen Nobelpreis bekommen und dennoch wir Ammoniak weiterhin verwendet um Pflanzen zu düngen.


Ich finde diese ganze Disskussion ist eine Moralfrage, die jeder nur für sich selbst beantworten kann und bei der es schwer wird einen der anderen von seiner eigenen meinung zu überzeugen.

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #53 am: 14. Jun 2010, 15:57 »
Natürlich. Ich habe ja auch nicht bestritten, dass die Nazis auch Dinge getan haben, die wir heute doch auch nutzen. Aber das kann man wohl kaum als Gegenargument bringen.
Das ist etwas fehl am Platz
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #54 am: 14. Jun 2010, 16:00 »
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich frage mich, wie dieser Spruch in einem nichtverachtungswürdigen Zusammenhang die Opfer von damals entehren oder beleidigen soll? Wenn ich natürlich damit anfange, den Spruch genauso zu missbrauchen wie damals die Nazis, ist es etwas anderes. Aber so habe ich kein Verständnis dafür ein altes Sprichwort aus dem deutschen Wortschatz zu tilgen.

Aber wie ich immer sage: Jedem das seine. Wenn der eine die Nutzung des Spruchs nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist es vollkommen verständlich wenn er darauf verzichtet, aber andere, die kein Problem damit haben, als Nazis oder „böse“ gewissenlose Menschen darzustellen ist nicht angebracht.
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 17:31 von The Witch-King of Angmar »

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #55 am: 14. Jun 2010, 16:07 »
Natürlich nützen wir manche Dinge der Nazis, aber wie Altair schon sagte, so etwas kann man einfach nicht als Gegenargument bringen.

"Hitler hat durch die Vernichtung der Juden und Jüdinnen Arbeitsplätze geschaffen." Das ist auch wahr. Es ist menschenverachtend, aber wahr. Aber macht es das besser? Niemand von euch würde jemals dieses Beispiel benutzen, obwohl es im Prinzip genau euren Beispielen entspricht...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #56 am: 14. Jun 2010, 16:22 »
Wie wärs, wenn wir uns auf das eigentliche Thema des Threads
beschränken und aufhören über die Machenschaften der Nazis zu
diskutieren. Jeder, der weiß was Menschlichkeit ist sollte ein recht
eindeutiges Bild von dieser Zeit haben.

Hier sollte es doch im weitesten Sinne wohl eher um den Sprach-
missbrauch gehen als um den Fortschritt von Technik und Wissen-
schaft unter Duldung absolut Menschenverachtender Metoden.

Oder hab ich da was falsch mitbekommen?

Abgesehen davon, würde ich gern mal ein Statement zu meinem
Kommentar lesen. Also wenn jemand lust hat mich zu zerfleischen:
Nur zu.^^
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #57 am: 14. Jun 2010, 16:39 »
Am witzigsten finde ich am Sprachgebrauch der Nazizeit, dass sie versucht haben die deutsche Sprache nicht zu verfälschen. so haben sie zum Beispiel den Begriff "Nase", der von dem lateinischen nasus abgeleitet ist, abgeschafft und stattdessen Gesichts Erker gesagt...
Der Witz an der Sache ist, dass Erker ebenfalls aus dem lateinischen abgeleitet ist ^^

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #58 am: 14. Jun 2010, 17:13 »
@Sckar
Davon hab ich ja noch gar nichts gehört.  :o Ich das ein Witz oder wirklich ernst? Gesichts Erker. Das ist schon krass dumm.


Edit:
@Knurla
Zitat
Abgesehen davon, würde ich gern mal ein Statement zu meinem
Kommentar lesen. Also wenn jemand lust hat mich zu zerfleischen:
Genau meine Rede. Kann dir da nur zustimmen.
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 17:33 von The Witch-King of Angmar »

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #59 am: 14. Jun 2010, 18:30 »
Die Diskussion hat sich inzwischen ziemlich weit vom eigentlichen Sinn des Themas entfernt.
Dass in der Zeit des Nationalsozialismus grauenvolle Taten begannen wurden, wird niemand abstreiten der noch klar bei Verstand ist.
Wer meint trotzdem etwas Gutes zu entdecken, der kann das für sich tun. Diskutiert werden muss das in diesem Forum allerdings nicht, da gibt es genügend andere die sich nur mit Geschichtsthemen befassen.

Ob man Redewendungen wie "jedem das seine" verwendet, muss jeder für sich entscheiden.
Genügend Meinungen auf deren Grundlage man eine Entscheidung fällen kann dürften hier inzwischen geliefert worden sein.

Der Thread wird damit geschlossen, wer weiter über den Nationalsozialismus diskutieren möchte kann das per PM oder in Chats tun.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass