27. Apr 2024, 09:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Jedem das Seine"  (Gelesen 12962 mal)

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #30 am: 14. Jun 2010, 00:15 »
Jedem das Seine...
Tut mir echt Leid aber ich werde die Redewendung weiterhin benutzen. Es kommt nicht
darauf an, wer diese Worte gesagt hat, sondern was man in jenem Moment damit meint
und welche Intention dahinter steht. Wer behauptet, man würde damit die Taten der Nazis
verharmlosen hat den Sinn von Sprache nicht verstanden. Man kann sie Missbrauchen das
leugne ich nicht, aber sich aufgrund dieser Tatsache einzuschränken erachte ich als sinnlos.
Vielmehr sollte man den Worten die Bedeutung geben, welche sie verdienen und in
diesem Fall bedeutet sie: Jeder hat ein recht auf seine eigene Meinung, seine eigene
Handlungsweise und solange er niemandem damit schadet ist das vollkommen in
Ordnung.

Die Nazis haben eine der größten Schweinereien der Menschheitsgeschichte angerichtet und
in meinen Augen verdienen sie es nicht sich der Sprache in derartiger Form zu bedienen.
Also gönnt man ihnen diesen Triumph nicht und zeigt der Welt das man mit den selben
Worten wie sie die größten Verbrecher benutzt haben den Menschen die Freiheit zuge-
steht die sie verdienen.

Ich weiß, dass ich mich etwas merkwürdig ausgedrückt habe, aber ich finde es unglaublich
schwer das in Worte zu fassen. Ich hoffe meine Auffassung wird nicht missverstanden.
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #31 am: 14. Jun 2010, 00:16 »
Zitat
und beim Thema Genozid müsste ich nur auf die Indianer hinweisen (zwar nicht das selbe Ausmass, aber genauso verachtungswürdig)
Zitat
damit meinte ich eigentlich, dass mich diese Reaktion, bei sogut wie allem was die Nazis verhunzt(DL) haben bzw. geschaffen (und nichts mit z.B. dem Holocaust zutun hat) haben nerven)
 
wo was verharmlost? wo relativiert  

Wo Hab ich was schön geredet?  ich bin ganz einfach der Meinung, dass man die Deutsche Geschichte nicht nur auf den Zeitraum von 33 bis 45 beschränken darf

auf meiner Top 3 der verachtungswürdigsten *rschlöchern der Geschichte:
1. Josef Stalin
2. Adolf Hitler
3. Mao Zedong


und du hast mich tief verletzt,
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 00:31 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #32 am: 14. Jun 2010, 00:22 »
Hey BAAEEMM halt doch erstmal die Klappe und lies dir alles genau durch und tolerier doch einfach mal die Meinung von anderen...

ich sehe das folgendermaßen: Die Nazis haben natürlich schlimmes getan, den Holocaust oder die Shoa will ich nicht schönreden, kann ich auch nicht schönreden. Aber sie haben auch ein paar Dinge getan, die heute noch gutes Bewirken... nich aus allem was falsch ist muss schlechtes entstehen...
Natürlich dürfen wir diesen Abschnitt der deutschen Geschichte nicht vergessen, er MUSS uns sogar im Gedächtnis bleiben, damit soetwas nicht nochmal möglich ist.

ABER deswegen können wir noch lange nicht jeden verurteilen, der in dieser Zeit gelebt und nicht gestorben ist, weil er sich gefügt hat und gemacht hat was die Nazis von ihm verlangt haben. Stell dir mal folgende Frage: "WAS hätte ich selber getan?"
Die Leute haben nciht alle freiwillig mitgemacht.
Hitler war ein Puppenspieler, ein guter Redner, der den Leuten gesagt hat was sie hören wollten und der auch Möglichkeiten aufgezeigt hat.

Seine Mittel und Wege waren falsch aber wie Shagrat bereits sagte ist Nazideutschland nicht der einzige Teil der deutschen Geschichte.


Und um mal eben auf den Threadtitel zurückzukommen: Ja das ist ein ausspruch, der in einem KZ stand um die Gefangenen zu verhöhnen. Aber die Nazis haben ihn verfremdet, verdreht und woohl ganz anders gemeint als ich wenn ich sage Jedem das seine.

Nur weil die Nazis bestimmte Redewendungen benutzt haben bestimmte Worte verwendet und verdreht haben heißt das nicht, dass wir deswegen unsere Sprache zerstückeln müssen.
Ich finde es schon schlimm genug, dass ständig irgendwelche Anglizismen dazu kommen.

Worte wie "Hail" oder "Führer" sind natürlich im deutschen Gedächtnis sehr belastet allerdings werden sie in bestimmten Situationen verwendet.

und mir kann keiner Erzählen, dass er keines der Worte, die durch die Nazis belastet sind benutzt...


Ich komme zu dem Schluss: Die Nazis haben mist gebaut keine Frage aber deswegen müssen wir noch lang nicht alle Redewendungen die man falsch deuten kann aus unserem Wortschatz streichen.

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #33 am: 14. Jun 2010, 00:26 »
Aber sie haben auch ein paar Dinge getan, die heute noch gutes Bewirken...

Gott was!?


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #34 am: 14. Jun 2010, 00:30 »
@Witchking:
"Arbeit macht frei" haben die Nazis - wie schon erwähnt - auch entfremdet, das stammt aus einem Roman aus 1873 ;)
Nur war es vorher nicht bekannt, es hat halt ein Autor verwendet. Die Nazis haben es bekannt gemacht und daher hat der Satz für die meisten Leute auch primär eine nationalsozialistische Bedeutung.

Bei "Jedem das Seine" ist es ganz genau umgekehrt. Dieser Satz wurde bekannt gemacht durch die Schriften Platons und Ciceros - zweier der Begründer unserer modernen westlichen Zivilisation. Gibt es hier niemandem zu denken, dass niemand in diesem Thread überhaupt wusste, dass der Satz überhaupt irgendeine Verbindung zum Nationalsozialismus besitzt? Sollte man es daher nicht begrüßen, dass es dieser Grundsatz der Gerechtigkeit geschafft hat, trotz der Pervertierung durch die Nazis  für den Großteil der Bevölkerung, seine ursprüngliche, reine Bedeutung beizubehalten? Indem man diesen Satz nun dämonisiert, entscheidet man sich, sich Adolf Hitlers Interpretation des Satzes über die von Cicero und Platon zu stellen. Und ich richte mich in meinem Sprachgebrauch lieber nach Philosophen als nach Diktatoren. Hitlers Auffassung des Satzes ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ich habe allerdings glücklicherweise die Freiheit, sie schlichtweg als falsch anzusehen und damit reinen Gewissens diesen Satz weiter zu verwenden.

Zitat
Das würde ich begrüßen! Bin eh Pazifist und gegen Bundeswehr  :)
Da wiederum muss ich dir recht geben, die Vernichtung aller Sturmgewehre sähe ich auch nicht unbedingt als was negatives an... [ugly] Würde ich allerdings nicht unbedingt damit begründen, dass auch die Nazis Sturmgewehre hatten, sondern vielmehr damit, dass Sturmgewehre inhärent in all ihrer Funktionsweise bösartig sind - dies kann auf simple Satzgebilde wie "Jedem das Seine" nicht zutreffen. Nicht einmal auf "Arbeit macht frei".

Zitat
Man hat sich auch verdammt nochmal auf diese Zeit zu fokussieren! Es wurden 6 Millionen Menschen industriell vernichtet und du sagst, wir sollen das auf die Seite legen und uns wieder den tolleren Deutschen zu wenden? Das ist kein Buch das man liest und dann beiseite legt!
Ich persönlich würde mich ja lieber den Problemen unserer aktuellen Zeit zuwenden, anstatt mein ganzes Verständnis von gut und böse auf vergangene Verbrechen auszurichten. Der Nationalsozialismus stellt gegenwärtig für Deutschland eine geradezu lächerlich geringe Bedrohung dar verglichen beispielsweise mit den Gefahren, die von Finanzverbrechern auf dem Weltmarkt ausgehen. Dass die Nazis böse waren, ist eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen heute klar, und denen, denen es nicht klar ist, die kann man wohl schwer davon überzeugen. Glücklicherweise sind sie ja in der Minderheit.

Zitat
Durch das 'Vergessen' der schlimmsten Zeit und das in Gedächtnis rufen der schönsten Zeiten wird nur Nationalismus geschürt und das gilt zu verhindern!
Also mit deinem Weltbild möcht ich nicht leben müssen... bist du ernsthaft der Meinung, dass ein Mensch, der sich der schönen Dinge erinnert, damit automatisch in sich "Nationalsozialismus schürt"? Damit würde man ja behaupten, dass jeder Mensch in seinem glücklichen Normalzustand ein Nazi ist und nur durch schlechte Erinnerungen und konstante Hinweise, dass der Nationalsozialismus böse ist, davon abgebracht werden kann...
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 00:40 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #35 am: 14. Jun 2010, 00:33 »
Hey BAAEEMM halt doch erstmal die Klappe und lies dir alles genau durch und tolerier doch einfach mal die Meinung von anderen...

Das BAAEEMM'sche Schritteprogramm:

1.Lesen
2. Denken
3. Mehr Denken
4. Schreiben
5. Durchlesen
6. Denken
7. Schreiben

Wobei ich bei dir opitional Schritt 6a einbauen würde: Löschen, bevor man irgendeinen Schrott schreibt.

Auf das restliche Zeug das du geschrieben hast, gehe ich erstmal nicht ein, ich hab wirklich keine Lust, auf einen Post zu reagieren, der mit 'halt die Klappe' anfängt... verpack das ganze schöner und du darfst dich auch einer richtigen Antwort erfreuen :)


Zitat
wo was verharmlost? wo relativiert 

In dem du den Holocaust mit anderen Genoziden vergleichst (was sowieso schon recht fragwürdig ist) probierst du ihn, zu relativieren ("Stalin hat doch viel mehr umgebracht, also war der Holocaust weniger schlimm!!111!") und dadurch zu verharmlosen.


Zitat
Wo Hab ich was schön geredet?  ich bin ganz einfach der Meinung, dass man die Deutsche Geschichte nicht nur auf den Zeitraum von 33 bis 45 beschränken darf

Schön reden, in dem du lieber auf die 'Großen Taten' verweist, als auf die weniger großen Taten. Man muss auf beide schauen, wobei die weniger großen Taten IMMER im Vordergrund stehen müssen, um die Fehler nicht zu wiederholen!

Zitat
auf meiner Top 3 der verachtungswürdigsten *rschlöchern der Geschichte:
1. Josef Stalin
2. Adolf Hitler
3. Mao Zedong

Hier relativierst du wieder. Du kannst solche Menschen doch nicht mit anderen Menschen vergleichen. Jeder war schrecklich auf seine Art, wenn du jetzt vergleichst, wer wie viele Menschen umgebracht hat, relativierst du automatisch ("Hitler hat relativ viele Menschen umgebracht, aber im Vergleich zu Stalin waren's dann doch wieder nicht so viele")

Vielleicht tust du es unterbewusst (was ich hoffe) oder auch nicht, jedenfalls relativierst du und das ist ähm weniger gut.


//Edit:

Zitat
Ich persönlich würde mich ja lieber den Problemen unserer aktuellen Zeit zuwenden, anstatt mein ganzes Verständnis von gut und böse auf vergangene Verbrechen auszurichten. Der Nationalsozialismus stellt gegenwärtig für Deutschland eine geradezu lächerlich geringe Bedrohung dar verglichen beispielsweise mit den Gefahren, die von Finanzverbrechern auf dem Weltmarkt ausgehen. Dass die Nazis böse waren, ist eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen heute klar, und denen, denen es nicht klar ist, die kann man wohl schwer davon überzeugen. Glücklicherweise sind sie ja in der Minderheit.

Im Bezug auf Geschichte sollte mensch sich darauf fokussieren, Pardon. ;)



Zitat
Also mit deinem Weltbild möcht ich nicht leben müssen... bist du ernsthaft der Meinung, dass ein Mensch, der sich der schönen Dinge erinnert, damit automatisch in sich "Nationalsozialismus schürt"? Damit würde man ja behaupten, dass jeder Mensch in seinem glücklichen Normalzustand ein Nazi ist und nur durch schlechte Erinnerungen und konstante Hinweise, dass der Nationalsozialismus böse ist, davon abgebracht werden kann...

Nationalismus mein Lieber, Nationalismus... da gibt es einen Unterschied, der nicht nur aus der Abwesenheit des Wortes "sozial" besteht. ;)
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 00:37 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #36 am: 14. Jun 2010, 00:37 »
Gott was!?


Wolfsburg (sogar nach nem Decknahmen Hitlers benannt, die Amis dachten, Namenspate währe die Wolfs-Burg 

und das

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #37 am: 14. Jun 2010, 00:39 »
Wobei ich bei dir opitional Schritt 6a einbauen würde: Löschen, bevor man irgendeinen Schrott schreibt.
Ich würde dich (und alle anderen) an dieser Stelle bitten, die Diskussion ohne Beleidigung deiner Gesprächspartner zu führen. Sonst werden sich die Moderatoren gezwungen sehen, den Thread zu schließen, was ich eigentlich schade fände.


Und ich sollte wohl selbst auch besser lesen :o Hab das Fehlen von "sozialismus" völlig übersehen, sorry... ^^'
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #38 am: 14. Jun 2010, 00:40 »
Gott was!?

guck dir z.b. das heutige Köln an... Hitler hat das geplant... er wollte das schon vor der Zerstörung umbauen beim wiederaufbau hat man seine Pläne verwendet...


@BAAEEMM: Sorry aber jedesmal wenn ich deine Posts lese kriege ich das Kotzen... du bist sowas von intolerant und versuchst nur deine Meinung durchzubekommen, was die anderen denken interessiert dich nur, wenn du darauf irgendetas antworten kannst. Entweder, weil der seltene Fall eintritt, dass derjenige deiner Meinung ist und du ihn unterstützen kannst, oder, wenn er nciht einer Meinung ist, dann bsit du voll in deinem Element versuchst alle register zu ziehen und ihn von dir zu überzeugen, statt dir seine worte mal genau anzusehen und seine Meinung zu verstehen...

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #39 am: 14. Jun 2010, 00:44 »
Ohh super Leistung. Gut das es Hitler gab danke Adolf.... ist doch nicht euer ernst?

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #40 am: 14. Jun 2010, 00:46 »
Ich würde dich (und alle anderen) an dieser Stelle bitten, die Diskussion ohne Beleidigung deiner Gesprächspartner zu führen. Sonst werden sich die Moderatoren gezwungen sehen, den Thread zu schließen, was ich eigentlich schade fände.

Das war auf sein 'BAAEEMM sei doch still und sei tolerant!111!' bezogen. Und ich denke, das darf ich doch als Schrott bezeichnen?
Aber natürlich werde ich probieren, im Laufe der Diskussion mich nicht auf Provokationen einzulassen :)

Zitat
Sorry aber jedesmal wenn ich deine Posts lese kriege ich das Kotzen... du bist sowas von intolerant und versuchst nur deine Meinung durchzubekommen, was die anderen denken interessiert dich nur, wenn du darauf irgendetas antworten kannst. Entweder, weil der seltene Fall eintritt, dass derjenige deiner Meinung ist und du ihn unterstützen kannst, oder, wenn er nciht einer Meinung ist, dann bsit du voll in deinem Element versuchst alle register zu ziehen und ihn von dir zu überzeugen, statt dir seine worte mal genau anzusehen und seine Meinung zu verstehen...

Wo bin ich intolerant? Zeig mir das bitte mal.


Zu der Sache mit "die Nazis haben auch 'gute Sachen' gemacht":

Und auf wessen Kosten? Wer wurde enteignet und vernichtet?
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 01:21 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #41 am: 14. Jun 2010, 00:50 »
Aber natürlich werde ich probieren, im Laufe der Diskussion mich nicht auf Provokationen einzulassen :)
Und natürlich auch selbst nicht zu provozieren, bitte :P

Zum Thema "Leistungen Hitlers" kann ich jedem nur das Buch "Anmerkungen zu Hitler" von Sebastian Haffner empfehlen :) Ein sehr interessanter und objektiver Blick auf das Leben und Wirken Hitlers mit all seinen Erfolgen, Versagen und Verbrechen. Ein kurzes Buch, aber ein sehr interessantes, wie ich finde.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #42 am: 14. Jun 2010, 00:55 »
Und natürlich auch selbst nicht zu provozieren, bitte :P

Das würde BAAEEMM doch nieeeeemaaaaals machen  :o

An alle die sagen: "Nationalsozialismus ist vorbei, also brauchen wir das nicht weiter im Gedächtnis behalten."
Guckt euch mal die Wahlergebnisse der rechtsradikalen Parteien an bevor ihr hier so einen Unfug von euch gebt.
Erst denken, dann posten, ihr wisst schon.

Womit ich jetzt allerdings nicht sagen will, dass die Wahlergebnisse der SED äh Linken nicht besorgniserregend sind...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #43 am: 14. Jun 2010, 00:56 »
Ich würde empfehlen, den Thread zu schließen, er geht mMn zu sehr ins politische und verstrickt sich in Disskusionen, die ohne gut Charakterkenntnisse des anderen mehr Missverständnisse als alles andere sind.

und ich wollte nichts vergleichen, da ein Genozid genauso verachtungswürdig ist wie einanderer, ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass die USA sich deshalb (der war übrigens auch systematisch geplant ) auch nicht verrückt machen und z. T. verrückte wie General Custer nen Helden nennen

PS: Ich meine nicht, dass man nicht mehr an die Zeit denken und den Terror im Gedächtnis behalten soll, sondern, dass man nicht alles was die NAzis missbraucht haben gleich als Nazi-zeug abtun soll und auch nen Blick auf den Rest der D. Geschichte werfen sollte
« Letzte Änderung: 14. Jun 2010, 01:00 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: "Jedem das Seine"
« Antwort #44 am: 14. Jun 2010, 01:02 »
An alle die sagen: "Nationalsozialismus ist vorbei, also brauchen wir das nicht weiter im Gedächtnis behalten."
Guckt euch mal die Wahlergebnisse der rechtsradikalen Parteien an bevor ihr hier so einen Unfug von euch gebt.
Also die rechtsradikalen Parteien in Deutschland sind eigentlich ziemliche Saftläden :P Haben nichtmal ihre eigenen Finanzen im Griff und feiern halt ab und an einen Gelegenheitserfolg bei den größten Deppen unseres Landes. Ein gewisses Quäntchen an verzweifelten, aggressiven Vollidioten wird es allerdings immer geben, in jedem Land.

In vielen anderen Ländern Europas gibt es allerdings in letzter Zeit tatsächlich merkliche Rechtstendenzen bei den Wahlen zu beobachten, die durchaus besorgniserregend sind. Anscheinend kann man wirklich nur aus den Fehlern der eigenen Vergangenheit lernen...

Zitat von: Douglas Adams
Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines