Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

"Jedem das Seine"

<< < (11/12) > >>

Schatten aus vergangenen Tagen:
Es stimmt, Hitler ließ die Autobahnen von Arbeitslosen bauen, um a) sich bei den Arbeitslosen beliebt zu machen und b) sich beim Volk einzuschleimen, die die Autobahn benutzen konnte. Erst später wurden die Autobahnen für Kriegszwecke benutzt. Aber auch nur für die Logistik innerhalb Deutschlands. Für die Versorgung im Ausland benutzte man weiterhin überwiegend Züge und erst dort wurden LKWs und so benutzt.

EDIT: @BAAEEM: Ich sage nicht, dass ES es toll gemacht hat. Narürlich meinte ich, dass es sich nur um Propaganda handelte. Diese war ihm ja mit am wichtigsten, da er durch Propaganda eben das Volk auf seine Seite ziehen wollte.

BAAEEMM:
Die Autobahnen wurden übrigens aus der Arbeitslosenversicherung finanziert und die Auswirkungen auf die Arbeitslosenzahl war auch ziemlich gering... dazu diente das ganze als Propagandamittel und zur Kriegsvorbereitung... Ja, das haben sie echt toll gemacht!

Sckar:
Ich sage mal folgendes: wenn wir nichts mehr nutzen würden, dass jemals dzu gedient hat Leuten zu schaden oder sie zu verspotten, dann würde die Hälfte der menschlichen Weltbevölkerung Hungern.

Denn Anfang des 20. Jahrhuderts, also vor dem 1. WK, waren die Äcker und Böden so ausgelaugt und unfruchtbar, dass da nichts mehr gewachsen ist. Grund: Stickstoffmangel.
Erst als Haber und Bosch ein Verfahren entwickelt haben um Luftstickstoff mit Luftwasserstoff zu Ammoniak zu verbinden und so künstlich Ammoniak herstellen konnten hatten die Menschen eine Möglichkeit um ihre Felder zu düngen und wieder zu bestellen.

Haber gilt übrigens als Vater von Giftgasangriffen. Denn er war der erste, der angeordnet hat Ammoniak zu verwenden um damit Leute umzubringen.
Der Mann hat dennoch einen Nobelpreis bekommen und dennoch wir Ammoniak weiterhin verwendet um Pflanzen zu düngen.

Ich finde diese ganze Disskussion ist eine Moralfrage, die jeder nur für sich selbst beantworten kann und bei der es schwer wird einen der anderen von seiner eigenen meinung zu überzeugen.

Altaïr:
Natürlich. Ich habe ja auch nicht bestritten, dass die Nazis auch Dinge getan haben, die wir heute doch auch nutzen. Aber das kann man wohl kaum als Gegenargument bringen.
Das ist etwas fehl am Platz

The Witch-King of Angmar:
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich frage mich, wie dieser Spruch in einem nichtverachtungswürdigen Zusammenhang die Opfer von damals entehren oder beleidigen soll? Wenn ich natürlich damit anfange, den Spruch genauso zu missbrauchen wie damals die Nazis, ist es etwas anderes. Aber so habe ich kein Verständnis dafür ein altes Sprichwort aus dem deutschen Wortschatz zu tilgen.

Aber wie ich immer sage: Jedem das seine. Wenn der eine die Nutzung des Spruchs nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist es vollkommen verständlich wenn er darauf verzichtet, aber andere, die kein Problem damit haben, als Nazis oder „böse“ gewissenlose Menschen darzustellen ist nicht angebracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln