Lothlorien Update 2
Hallo Freunde
Heute steht die Präsentation des zweiten Lothlorienupdates an. Diesmal geht es um die beiden Düsterwaldhelden Thranduil und Legolas, die bisher in der HS im Vergleich zu anderen Charakteren nur wenig beachtet wurden. Lediglich Legolas besaß in der letzten Version ein paar neue Fähigkeiten, die aber insgesamt wenig Neues reinbrachten und ihn eher überladen anstatt wirklich nützlicher zu machen.
Ursprünglich war dieses Update wesentlich abgespeckter geplant. Ich wollte lediglich einige neue Fähigkeiten hinzufügen. In letzter Minute entschied ich mich dann aber doch dafür, diese Fähigkeiten an ein eigenes System zu binden, um mehr Flare zu erzeugen und der Düsterwaldminifraktion ein einzigartigereres Spielgefühl zu geben, in das sich auch die beiden Helden gut einfügen.
Elben des WaldlandreichesGrundlage des Systems ist eine Überarbeitung des Düsterwaldschießstandes. Er bekommt nun etwas Eigenes, was ihn von anderen Gebäuden unterscheidet.
Anstatt den Schießstand mit Gebäudeupgrades aufzuleveln, wie es bei anderen Gebäuden ist, müsst ihr nun die Beziehungen zwischen den Elbenreichen Lothlorien und Düsterwald vertiefen. Das funktioniert über drei Stadien. Den Fortschritt müsst ihr mit Rohstoffen bezahlen. Das Erreichen der immer jeweils höheren Vertrauensbasis zwischen den beiden Reichen schaltet die Einheiten des Schießstandes frei und levelt das Gebäude hoch.
Ich hielt dieses System für eine gute Idee, da es gut zum Buch passt. Im Hobbit wird Thranduil als äußerst misstrauisch beschrieben. Ein weiser Herrscher, der jedoch etwas zu viel Vorsicht walten lässt und sich Fremden gegenüber eher nicht so warmherzig zeigt.
Deswegen müssen sich die Elben Lothloriens erst einmal das Vertrauen ihrer Verwandten verdienen.
Zusätzlich bekommen unsere beiden Düsterwaldhelden durch den Ausbau der Zusammenarbeit immer je eine neue Fähigkeit. Diese Fähigkeiten sind reine Unterstützungsfähigkeite
n, die keinen direkten Schaden verursachen, aber nützlich genug sind, um häufig eingesetzt zu werden. (Dazu unten mehr)
Folgende Stufen könnt ihr im Düsterwaldschießstand erwerben:
Vertrauen des WaldlandreichesKosten: 100
Gewinne das Vertrauen Thranduils und seines Volkes, sodass sie Lothlorien ihre Krieger zur Unterstützung schicken.
Dieses Upgrade findet ihr vor, wenn ihr den Schießstand zum ersten Mal baut.
Es schaltet die Wächter der Pfade sowie je eine neue Fähigkeit für Thranduil und Legolas frei.
http://www.imagebanana.com/view/ojc4bwxl/sshot0009.pngFreundschaft des WaldlandreichesKosten: 500
Schließe Freundschaft mit Thranduils Volk, um dir sein Wohlwollen zu versichern.
Nachdem ihr Das "Vertrauen des Waldlandreiches" erlangt habt, wird hier die nächste Aufstufungsmöglichkeit freigeschalten.
Sie levelt den Schießstand auf Stufe 2, schaltet die Avari frei und bringt wieder je eine neue Fähigkeit für die beiden Düsterwaldhelden.
Hochachtung des WaldlandreichesKosten: 1000
Gewinne die Hochachtung von Thranduils Volk, um die Unterstützung ihrer besten Krieger zu erlangen.
Diese letzte Ausbaustufe levelt den Schießstand auf Stufe 3, schaltet die letzten Fähigkeiten für Thranduil und Legolas und Thranduils Bogenschützen frei.
http://www.imagebanana.com/view/fiwjq2aa/sshot0010.pngHelden DüsterwaldsNun kommen wir zu den beiden Helden. Thranduil und Legolas besitzen in der neuen Version zwei Formen von neuen Fähigkeiten.
Die einen sind nur von Level abhängig, die anderen sind zusätzlich an das oben erklärte Vertrauenssystem gekoppelt. Dies soll den beiden Helden ein eigenes Spielgefühl geben, ohne ihre Möglichkeiten, die sie in der Originalmod haben, zu beschneiden.
LegolasBei Legolas habe ich versucht mehr Aspekte seiner Rolle als Prinz Düsterwald einzubinden.
Bisher war es in SuM so, dass er nur Fähigkeiten einsetzen konnte, die in Buch oder Film auf seinen Reisen zu sehen waren.
Ich wollte mich mal etwas aus dem Fenster lehnen und auch Aspekte seines Lebens im nördlichen Düsterwald einbinden. (Die Reise machte ja nur einen winzigen Teil seines Lebens aus, da er ja nach Buch mindestens über 500 Jahre alt sein muss)
Folgende neue Fähigkeiten erhält Legolas:
http://www.imagebanana.com/view/d1gots76/sshot0014.pnghttp://www.imagebanana.com/view/fb8b7761/sshot0011.pngMeisterschütze (passiv) (Stufe 3)Legolas erkennt als bester Bogenschütze Mittelerdes sofort alle Schwachstellen gegnerischer Einheiten und Monster und gibt diese Informationen an seine Mitstreiter weiter. Bogenschützen in Legolas' Nähe verursachen deutlich mehr Schaden.
Eine Fähigkeit, die nur vom Level abhängig ist und mMn eine gute Portion Filmfeeling erzeugt, da Legolas auch hier bei der Schlacht um Helms Klamm die oben genannte Fähigkeit auf dem Wall benutzte, um die Galadhrim auf die Schwachstellen der Uruks aufmerksam zu machen.
Bogenschützen ausbilden (Stufe 2 + Vertrauen des Waldlandreiches)Diese Fähigkeit ist nun deutlich früher verfügbar und steigert dadurch Legolas' Nutzen im Zusammenspiel mit verbündeten Bogenschützen.
Sie ist die erste Fähigkeit, die vom neuen System abhängig ist.
Grünblatt (Stufe 5 + Freundschaft des Waldlandreiches)Thranduil vertraut seinem Sohn eine Botschaft an und schickt ihn zu Verbündeten, um um Rat und Unterstützung zu bitten. Legolas berichtet vom nahenden Krieg gegen Dol Guldur und seine Verbündeten und gewinnt die Unterstützung der Bewohner des ausgewählten Gebäudes. In diesem werden nun Truppen dauerhaft 10% schneller ausgebildet. Ents lassen sich nicht von Legolas überreden. Die Fähigkeit ist nicht auf den Enthing anwendbar.
Eine aus dem Buch abgeleitete Fähigkeit. Hier schickt Thranduil seinen Sohn nach Bruchtal, um von Gollums Flucht und den Erreignissen im Wilderland zu berichten und um Rat zu bitten. Die Fähigkeit lässt sich auf zwei verschiedene Weisen einsetzen:
Ich könnt sie immer auf das selbe Gebäude wirken, wodurch sich die Boni aufsummieren und ihr dadurch ein Gebäude mit enormer Produktivität erhaltet.
Oder aber ihr verteilt die Boni, indem ihr die Fähigkeit auf alle eure Gebäude wirkt, wodurch ihr mehrere Gebäude mit leicht erhöhter Produktivität erhaltet und gleichzeitig schneller mehr Einheiten ausbilden könnt. Allerdings hat die Fähigkeit aus Balancegründen eine hohe Aufladezeit, sodass ihr die Produktivität eures Lagers in einem Spiel nicht übertrieben in die Höhe treiben könnt. Ihr müsst also entscheiden, welche der beiden oberen Variante die taktisch Schlauere ist.
Hinterhalt der Waldelben (Stufe 7 + Hochachtung des Waldlandreiches)Legolas plant für seinen Vater einen Hinterhalt, der den Orks einen herben Rückschlag einbringen soll. Um die anvisierte Gruppe von Gegnern erscheinen mehrere Waldelben, die sofort das Feuer eröffnen.
Eine Spell, der an Legolas Rolle als Prinz von Düsterwald erinnern soll und zusätzlich das Verhalten der Düsterwaldelben als getarnte Jäger einbindet.
Er funktioniert anders als die Hinterhaltspells Haldirs und Faramirs.
Damit die Waldelben erscheinen, müssen Feinde im Zielgebiet stehen. Zudem bleiben die Elben nur sehr kurz auf dem Schlachtfeld, feuern 1-2 Salven ab, die aber extrem erhöhten Schaden verursachen und verschwinden dann wieder.
ThranduilBei Thranduil habe ich versucht, mehr Stellen aus dem kleinen Hobbit einzubinden, aus denen sich zu schönen Fähigkeiten kreiren ließen. Zusätzlich bekommt er auch zwei EA Games Fähigkeiten zurück und eine Alte aus Edain, deren Wirkung ich abgeändert habe.
http://www.imagebanana.com/view/2s7wwafj/sshot0012.pnghttp://www.imagebanana.com/view/32bvsh6e/sshot0013.pngUnbemerkt gehen (passiv)Thranduil kennt die Pfade Düsterwalds und weiß sich perfekt in der allumfassenden Dunkelheit zu tarnen. Thranduil ist dauerhaft getarnt und wird nur beim Attakieren enttarnt.
Eine alte EA Fähigkeit, die ich aber äußerst passend fand. Deshalb ist sie jetzt wieder drin.
Der König Düsterwalds (Stufe 3 + Vertrauen des Waldlandreiches)Diese Fähigkeit besitzt nun als zusätzliche Voraussetzung die Vertrauensbasis Düsterwalds.
Licht in der Dunkelheit (Stufe 4 + Freundschaft des Waldlandreiches)Thranduil segnet einen Ort mit dem freundlichen Zauber der Waldelben. Spinnen, Orks und andere Diener des Schattens meiden von nun an diesen Ort. Feinde können sich drei Minuten lang nicht dem ausgewählten Gebäude nähern. Versuchen sie es doch, werden sie in die Flucht geschlagen.
Eine Fähigkeit, die aus dem Hobbit abgeleitet ist. Hier wird beschrieben, dass ein freundlicher Zauber an Plätzen wohnt, an denen die Waldelben ihre Feste feiern und dass die Spinnen solche Orte nicht betreten wollten. Deswegen wählten die Zwerge so eine Lichtung als Schlafplatz.
Eine recht nützliche Fähigkeit, da ihr mir ihrer Hilfe eure wichtigen Gebäude gut gegen Nahkämpfer sichern könnt.
Smaragde Girions (Stufe 5)Bard überreichte Thranduil nach der Schlacht der fünf Heere die Smaragde aus dem Schatz seines Ahnen Girion. Thranduil legt die wertvollen Juwelen an. Gegner, die von ihm angegriffen werden, werden von die Schönheit der Juwelen geblendet und kurzzeitig außer Gefecht gesetzt.
Eine Fähigkeit aus der letzten Edainversion, deren Wirkung ich abgeändert habe, um sie einzigartiger zu machen. Getroffene Gegner können sich kurz nicht mehr bewegen und 3 Sekunden lang keine Fähigkeiten mehr wirken.
Todesauge (Stufe 6)Eine weitere alte EA Games Fähigkeit, deren Wirkung ich leicht verändert habe. Thranduil verschießt kurzzeitig Pfeile, die getroffenen Gegnern verheerende Schäden zufügen.
Zusätzlich werden alle Feinde in mittlerer Umgebung von der Wucht des Schusses zu Boden geworfen, erhalten aber keinen Schaden.
Eine Fähigkeit, die sich ausgezeichnet für den Kampf gegen Helden und Monster eignet.
Zauber Düsterwalds (Stufe 8 + Hochachtung des Waldlandreiches)Diese Fähigkeit besitzt nun als zusätzliche Voraussetzung die voll ausgebaute Vertrauensbasis Düsterwalds und Lothloriens. Dafür wurde der Levelgrad auf Stufe 8 heruntergesetzt.
Armee des Waldlandreiches (Stufe 10)Thranduil rüstet sich in den Wäldern für den Marsch gegen die Orks der Nebelberge, die Macht Dol Guldurs und gegen den Einsamen Berg. Ruft eine Armee aus zufälligen kriegsbereiten Waldelben auf das Schlachtfeld.
Auf Stufe 10 wird die Fähigkeit "Die Speere Düsterwalds" durch diese Fähigkeit ersetzt.
Sie folgt ganz dem Motto: Wenn es schon ein Summon sein muss, dann einer, der eigene Einheiten erscheinen lässt, die es sonst nicht gibt.
Demensprechend besteht diese Armee aus 4 Bats zufälliger Düsterwaldeinheiten, die es nicht regulär zu rekrutieren gibt.
Eine kleiner Happen für die Leute, die die Einheiten aus der Düsterwaldmission der Kampa mal spielen wollen
So, damit wären wir am Ende der heutigen Präsentation.
Die nächste, die das Thema Rohan behandelt, wird die Letzte vor dem Release sein.
Ich hoffe euch gefällt schon mal, was ihr bisher gesehen habt.
Wer noch mal alles anschauen möchte:
Die Updates zu 3.0 fangen auf
Seite 54 mit Mordor an.
CMG