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Umfrage

Könnt ihr euch das Rollenspiel "Gothic" als Strategiespiel vorstellen ?

Sicher, das wär doch mal ne super Sache
21 (46.7%)
Könnte ich mir im Prinzip schon als Strategiespiel vorstellen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher
9 (20%)
Wär ganz nett, aber muss nicht umbedingt sein
2 (4.4%)
Gothic ist ein Rollenspiel, und kein Strategiespiel, und damit basta
13 (28.9%)

Stimmen insgesamt: 41

Autor Thema: Gothic als Strategiespiel ?  (Gelesen 8973 mal)

(Palland)Raschi

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Gothic als Strategiespiel ?
« am: 19. Jul 2010, 21:42 »
Ich habe diesen thread mal eröffnet, um so die allgemeine Stimmung und Meinung zu einer Sache zu hören, die mich schon länger beschäftigt:
"Ist die bekannte Gothic Reihe auch als Strategiespiel tauglich ? "
Ihr könnt hier abstimmen, und dann am besten begründet hier posten, warum ihr euch so entscheiden habt.
Wenn ihr wollt könnt ihr hier auch Ideen posten, für ein möglichen Strategie Hit.
Hier am Besten der Vorstellung nach, wie man das Gothic Thema unter der Einschränkung, dass es eine Sum Mod würde, gestalten könnte.  ;)
Wenn es notwendig wird, eröffne ich noch einen Ideen thread, da dieser erstmal primär zur Meinungserfassung dient.
Dann postet mal, liebe Gothicfans, und bleibt gesittet   8)

Mfg

Raschi
MfG Raschi

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Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Maethrir

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Re: Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #1 am: 19. Jul 2010, 22:28 »
ich finde, dass gothic für ein strategiespiel völlig ungeeignet ist, weil:
1. gibt es keine richtigen fraktionen/einheiten die man für ein strategiespiel braucht (es gibt zwar die fraktionen miliz, magier, und söldner aber das reicht nicht für ein strategiespiel und einheiten gibt es ja auch eig keine außer die jeweils ranghöheren krieger)
2. ich wüsste nicht in was für eine story man das verpacken sollte
3. das typische gothic-feeling kann meiner meinung nach nur in einem rollenspiel rübergebracht werden, wo man z.b. durch dunkle wälder voller monstern und biestern streift
Helden leben lange, Legenden sterben nie

(Palland)Raschi

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Re: Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #2 am: 19. Jul 2010, 22:34 »
Zu 1 und 2 finde ich gibt es schon gute Möglichkeiten:

Es gibt ja viele Fraktionen, Lager etc.
Es gibt ja auch unterschiedliche Fertigkeiten, zum Beispiel Bogenschütze, Armbrustschütze, Magier, Dieb, Schwertkämpfer, in verschiedensten Ausführungen, also da denke ich, seh ich keine Probleme ( einzig bei Pferden wird es kritisch ^^

Die Story is doch dann klar: Entweder die Story im Mienenlager, wo der fraktionskampf herrscht, oder der Orkkrieg ^^

Bei dem 3. Punkt muss ich dir rechtgeben, das wird nur schwer hinzubekommen sein ^^

MfG Raschi

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Knurla

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Re: Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #3 am: 19. Jul 2010, 22:58 »
Ich glaube es gibt für Gothic 2 sogar eine Mod, die stark strategiemäßig angehaucht ist.
Nagelt mich nicht drauf fest aber ich bin mir ziemlich sicher. Einfach mal auf WoG stöbern. :)
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

(Palland)Raschi

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Re: Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #4 am: 19. Jul 2010, 23:01 »
Ja, die gibt es in der Tat, und heißt Battle of the Kings
hier

Es ist eine Strategiemodifikation für Gothic 2, wo man ständig Truppen in den kampf schickt, und mit dem namenlosen Helden rumlaufen kann, um Befehle zu erteilen und 3 gebäude bauen, und seine ständig in den Kampf laufenden Truppen ausrüsten, oder Söldner kaufen kann.
Es ist jedoch nur gegen Ki spielbar, und bietet einige taktische raffinessen, jedoch zu wenig, wie ich finde (habs schon oft gezockt ^^).
MfG Raschi

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Bombadil, Tom

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Re: Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #5 am: 20. Jul 2010, 09:12 »
Ich denke zwar, ein Strategiespiel im Sinne von SuM geht nicht, aber irendwas Strategie-RPGartiges zählt für mich auch unter Strategiespiel; sowas würde auf jeden Fall gehen^^
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

DireLion

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Re: Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #6 am: 20. Jul 2010, 11:36 »
Also ich könnte mir Gothic ganz klar als Strategiespiel vorstellen. Am besten umsetzbar wäre es wohl im Rise & Fall Stil. Also ein Strategiespiel indem auch als Held im RPG Style spielen kann. Aber auch für SuM ist es doch gut umsetzbar.
Wieso kann ich mir das so gut vorstellen?
Erstmal ganz klar...Völker gibts gleich 4 Stück.
-Das Alte Lager
-Das Neue Lager
-Das Sektenlager
-Orks

Einheitentypen gibts doch auch genug. Mal als Beispiel fürs Alte Lager:
Schwere Gardisten, Gardisten, leichte Gardisten, Schatten, leichte Schatten, Buddler, Feuermagier etc.
Helden gibts doch auch genug...Gomez, Diego, Milton usw.

Magie gibts auch genug und grad für SuM umzusetzen kann ich mir sehr gut vorstellen.
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Shugyosha

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Re: Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #7 am: 20. Jul 2010, 12:42 »
Ich weiß nicht. Ich finde Gothic ist und bleibt ein RPG.
Andererseits ... wenn die richtigen Leute an dem Strategiespiel arbeiten würden ...
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Lord of Arnor

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Re: Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #8 am: 20. Jul 2010, 16:07 »
Ich habe "wäre ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein" angekreuzt.
Grund: Gothic ist ein RPG. Soweit, sogut, ich brauche nicht unbedingt ein Strategiespiel damit.
Allerdings ist die Gothicwelt hervorragend ausgedacht und entwickelt einen großen Sog. Ich könnte mir ein Strategiespiel schon vorstellen, zumindest ein paar Einheiten und so. Da gibt es schon diverse Möglichkeiten.
Allerdings: Wenn, dann als Fanprojekt. Ein offizielles eigenes Gothicstrategiespiel wäre irgendwie nicht drin, finde ich.
Es gibt übrigens schon diese Mod für Medieval 2.

MfG

Lord of Arnor

« Letzte Änderung: 20. Jul 2010, 16:17 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Mablung

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #9 am: 2. Jun 2012, 08:42 »
Ich bin auf jeden Fall dafür Wäre aber dann für Gothic 1 da die Fraktionen da
stärker von einander abgegrenzt sind als in Gothic 2 .
Das Ring System könnte dort durch ein  Fokus Stein System ersetzt werden.
mfg
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Jarl Hittheshit

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #10 am: 2. Jun 2012, 12:07 »
Möglcih wäre es, wäre aber wohl auch ne Arbeit, die Gebäude gut umzusetzen, abgesehen vom "gothicfeeling" wäre mal gespannt wie der namenlose Held da reinpassen könnte, vielleicht als Gasthauseinheit :D

Sacrum Imperium

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #11 am: 2. Jul 2013, 07:07 »
Es gibt ein Gothic mod für medival 2 total war.

Thartom

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #12 am: 3. Jul 2013, 19:22 »
Also ich fänd Gothic als Strtegiespiel klasse und könnte mir das auch gut vorstellen.

1.Wegen der Story: der Ringkrieg könnte zu "Erobere Myrtana" werden, und Gefechte brauchen keine Story. Für die Kampange könnte man auch "Erobere Myrtana" als Hauptziel setzen, aber auch mit mehr Finten, Infiltrationen, etc., nicht groß anders als die jetzige Kampange

2.Es wird ja auch nur bedingt versucht, Gothic-Feeling rüberzubringen, eher soll es eine Mischung aus Taktikerfreude, wenn man das Spiel gewinnt, und Gothic-Erinnerung (Flaire?) sein, wenn man mit den Feuermagiern die angeschlagenen Schwarzmagier plättet oder die Rebellentruppe den Schattenläufer im Wald zu Fall bringt.

Deshalb kann ich mir einen Gothic-mod für SuM2 durchaus vorstellen.

Was den Namenlosen Helden betrifft, dachte ich an eine Fun-Fraktion, die nur den Namenlosen Helden hat, der schon fast zu starke Cheat-Fertigkeiten hat, da ich die Gothic-Reihe als Spiele in Erinnerung habe, die umfangreiche Cheats hat:

Angefangen von "god/cheat god" bis zu Cheats, die Items, die im Spiel ansonsten gar nicht vorkommen (Heiltrank für Y´berion, Dämonenschwert, etc.), einfügen.
Besonders die ersten beiden Teile haben nichts, für das es keinen Cheat gibt; Telport, Kapitelwechsel, Items herbeizaubern, Animationen abspielen, u.v.m..

Wegen den Fokussteinen eine Idee: Man könnte doch für jeden Fokusstein, den man findet und in die Festung bringt, einen Helden rekrutieren.
Erklärung im Spiel dafür: Die Macht des gefundenen Fokussteines reicht gerade dazu aus, einen einzigen Helden von Kohrinis nach Myrtana zu teleportieren, um die Streitkräfte der Fraktion zu unterstützen.

Allerdings hätte ich auch zwei Fragen:

1. Was habt ihr euch für Xardas gedacht?

2.Im Spiel drehte sich viel darum, bestimmte Items zu finden und Quests zu erfüllen. (Wie/)Geht es überhaupt, diese Mechaniken in ein Strategiespiel unterzubringen?

3. Myrtana wurde ja von Kreaturen und anderen Feinden dicht bevölkert, aber es wäre glaube ich dumm, auf der Map alle paar Schritte einen oder mehrere Gegner zu platzieren, ganz abgesehen davon, dass man dann, wenn man einen Goblin angreift, gleich alle anderen im Unkreis ebenfalls anlockt.


Insofern,wäre so ein Mod zwar umsetzbar, aber auch extrem viel Arbeit.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Mablung

  • Wanderer des Alten Waldes
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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #13 am: 5. Jul 2013, 00:52 »
Xardas schließt sich an wenn man alle Fokus Steine besitzt da, er s.o die größte macht an sich bringen kann
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Ritter Cardolans

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #14 am: 9. Jul 2013, 19:37 »
Ich finde die Idee eines Gothic Strategiespiels sehr gut, würde aber eher in Richtung Orkkrieg gehen, also mit Myrtana, den Nordmarorks und Varant.
Die Lager untereinander haben ja nicht so viel Krieg geführt, bis auf den Überfall auf die Mine, weshalb ich nicht ganz verstehe warum die sich jetzt bekämpfen sollten.
Als "Ringhelden" könnte man dann Xardas, Rhobar bzw. den Varantherrscher nehmen.