Ich finde auch, dass man die Balance hier nicht an einer Festungsmap messen kann, da es sicher Völker gibt, die bessere Verteidiger (sprich Elben bzw. Lothlorien) und Völker die bessere Angreifer sind, das hängt einfach davon ab, welche und wie starke Belagerungswaffen und welche und wie starke Fernkämpfer das Volk besitzt, mit denen es die Mauern schützen kann.
Einen Zwergebunkerer seh ich auch nicht als das riesen Problem. Die Katas schießen doch für ihre Reichweiter total langsam. Dann nehm ich halt ein paar Bogenschützen, schicke ein paar Schwertkämpfer (oder anderes Kanonfutter) vor, damit sich darauf die Katas und Türme konzentrieren, hol dann die Bogis die die Katapulte abschießen (geht imo mit Upgrade relativ schnell) und dann eben meine eigenen Katapulte, Rammen etc.
Sehe da nicht das Problem, grade geupgradete Einheiten können mit so ner Katapultmauer ne Weile klar kommen und die Katas schnell erledigen, vor allem da der Bunkerer ja so viel Kohle für Mauern und Katas ausgegeben hat, hast du das Geld ja hoffentlich für Upgrades und stärkere Einheiten übrig. Gehts gar nicht anders kannst dus ja auch mit ner Flugeinheit probieren, wenn dein Volk eine hat.