Edain Mod > [Edain] Strategien und Taktik

rohan gegen zwerge mit ered luin

<< < (3/3)

MCM aka k10071995:

--- Zitat von: Cara am  5. Aug 2010, 10:15 ---mMn setzt du zu viel auf unsinnige Bauern, ich spiel immer:

Stallung, Gehöft, Gehöft.
Rohirrim (Dunländer creepen)
Axtrohirrim (gegn. Farmen zerstören)
Gehöft
Brunnen
Rohirrim, Axtrohirrim
danach sollte er so geschwächt sein, (und du dank dem creepen min. 1,5k Rohstoffe im Vorteil, das das Spiel bereits gelaufen sein sollte.)

--- Ende Zitat ---
Wenn du so spielst startet er mit einem Streitwagen und bekommt alle Dunländer sowie killt deine Baumeister. Und einen Rohstoffnachteil von 3000 Rohstoffen direkt zum Start des Spiels ist mit einer Niederlage gleichbedeutend. Der Start ist einfach viel zu langsam und wenn der Gegner dich früh schwächen will hast du verloren.
Wie Gwanw gesagt ist es eigentilch am besten mit einem Stall/Gehöft/Axtrohirrim/Gehöft/Axtrohittim oder so ähnlich zu starten. Axtrohirrim sind im frühen spiel deutlich besser als die normalen Reiter, da beide die Dunland-Axtwerfer und Dunländer mit zweimal überreiten töten, die Axtrohirrim aber den Wächter in der Mitte durch den höheren Nahkampfangriff früher ausschalten.
Desweiteren kann man mit dem Heilenspell sich den Brunnen sparen und zwei Bats Axtrohirrim auf 2 Dunländer verteilen, dann beide zusammenführen, Heilenspell draufmachen und beide sollten wieder nahezu voll geheilt sein.

Ich würde also so vorgehen:
Stall/Gehöft
Axtrohirrim/Gehöft (ERST die Reiter, dann das Gehöft, nicht ugmekehrt, das ist wichtig)
Creepen
Axtrohirrim
Nochmal Creepen
Dann hat man schonmal zwei der vier Dunländercreeps und kann durch sie nicht mehr in Nachteil geraten. Dann wie schon gesagt einfach Gehöfte angreifen (Nicht am Eingang sondern auf der Rückseite, dann kann man die Reiter eigentlich immer retten) und dann schnell Eomer oder Theoden hohlen. Wichtig: Erst Theoden den Korrumpierten kaufen, dann erst den Verstärkungsspell, damit spart man 1500 Rohstoffe. Mit dem ersten Helden sollte man dann schnell den Trollcreep beim Gasthaus killen und sich Galadhrim hohlen, dann ein bisschen weiterspielen und Klingen hohlen und damit Axtreiter und Galadhrim uppen (Galadhrim werden auch im Fernkampf durch das Klingenupgrade besser).
Falls dir das so gelingt, was voraussetzt, dass du besser spielst als der Gegner, hast du dann so gut wie gewonnen.
--- Zitat von: olaf222 am  5. Aug 2010, 05:13 ---werde mal versuchen ohne reiter zu spielen, dann kann ich ihn schneller einsperren. und dann auf katapulte und feuerpfeile um ihn den berg reinzuschiessen.

--- Ende Zitat ---
Das ist, sorry für die harten Worte, vollkommener Blödsinn. Wenn du bei Rohan ohne Reiter spielst kannst du gleich Imla ohne Helden, Lorien ohne Bogenschützen oder Mordor ohne Orks spielen. Es macht schlichtweg keinerlei Sinn, da das gesamte Gameplay Rohans auf Reiter ausgelegt ist. ;)
Du musst die Geschwindigkeit, die du hast, nutzen. Einen Bauernspamm spiele ich selbst nie, aber wenn man einen macht, sollte man ihn auf jeden Fall mit Reitern unterstützen.

Cara:
Ich bin bei meiner Taktik davon ausgegangen, dass ein Bunkerer niemals auf die Idee kommen würde einen Streitwagen-Start zu machen, da er dann nichtmehr genug Geld für einen Turm hätte und somit nicht Bunkern kann.

Deswegen ahbe ich den etwas schwächeren start vorgezogen, da ich so früher eine Erhöhte Rohstoffproduktion habe. Trotzdem jedoch noch die creeps bekomme.    (Bunkerer wird sich nicht durch streitwagenstart "schwächen".)

MCM aka k10071995:
Entweder du machst einen langsamen Start oder du spielst schnell. Schnell zu spielen  ist immer empfehlenswert, da man Bunkerer so wunderbar vom Bunkern abhalten kann. ;)
Wenn du langsam startest, kannst du den Stall später bauen. Den brauchst du so früh so oder so nicht, wenn du nichts darin produzierst. Stattdessen bau am Anfang lieber noch ein Gehöft und den Stall erst später, baue dann aber sofort Axtreiter, sobald der Stall fertig ist. Das ist so Schätzungsweise ein Rohstoffnachteil von 150, das klingt vielleicht wenig, kann aber im Earlygame durchaus entscheidend sein.

Gwanw:
Zum Bunkern mit den Zwergen baut man auch normalerweise keine Türme, das wäre Geldverschwendung. Am besten Bunkern mit den Zwergen geht, indem man einfach schön viele Katas baut, die so den Eingang beschießen lässt, dass immer dort ein Brocken ist und die Restlichen einfach im inneren des Berges an den Wänden positioniert, da das gemeine an Zwergenbunkerern ist, dass sie durch die Wand schießen können.
Und ich spreche aus Erfahrung, da ich schon oft gegen Zwergenbunkerer gespielt habe und nicht das selbst benutze (nur um meinen schlechten Ruf nicht zu ruinieren :D).

olaf222:

--- Zitat von: anarion  *1993  † 2007 (© by gwanw) am  6. Aug 2010, 16:04 ---Am besten Bunkern mit den Zwergen geht, indem man einfach schön viele Katas baut, die so den Eingang beschießen lässt, dass immer dort ein Brocken ist und die Restlichen einfach im inneren des Berges an den Wänden positioniert, da das gemeine an Zwergenbunkerern ist, dass sie durch die Wand schießen können.


--- Ende Zitat ---

genau das war das einzige problem ;) der gegner ist nicht allzu gut, ich konnte ihn ohne problem. in seinen berg zurückdrängen. habe die posts hier erst nach dem zweiten spiel gelesen und alles bis auf die axtreiter instintiv so umgesetzt ;)

habe zuerst einen bauernspam gemacht und die wargcreeps geholt. danach reiter um seine einheiten niederzureiten. danach habe ich schnell mal feuerkattas gebaut und mit denen sein eingang beschossen. leider konnte ich die minen hinter dem berg lange zeit nicht ganz abbreissen, da er sie gut verteidigt und ich zu wenig auf reiter gesetzt habe. schlussendlich hat er zwei festungen ausserhalb gemacht (spell). die eine habe ich mit rammen kleingekriegt die andere und alle türme konnte ich mit den ents und helm hammerhand auch gut zerstören, dann konnte meine geupgradetes reiterheer ohne probleme die restlichen minen hinter dem berg abrreissen und seinen helden töten. danach kamm ein schöner abschluss; reiterheer und alle helden und elben stürmen den berg =)

die elben bringen's voll. schade, dass man nur so wenige bauen kann ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln