18. Jul 2025, 19:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte  (Gelesen 150780 mal)

Ugluk

• Rohirrim
  • **
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #780 am: 16. Jun 2010, 14:29 »
dürfte ich nun die Kritik für meinen Musikerweiterungsvorschl ag für Mordor wieder aufgreifen? ;)
mfG. Ugluk

Molimo

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #781 am: 16. Jun 2010, 14:33 »
Habe mir die jetzt nicht "angesehen", aber solange es die Filmmusik ist, bin ich dafür. Andere Musik wurde schon einmal abgelehnt glaube ich mich zu entsinnen ;)

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Ugluk

• Rohirrim
  • **
« Antwort #782 am: 16. Jun 2010, 14:39 »
wenn alle des gleiche schreiben wie du, brauch ich garnet erst zu fragen; es soll euch allen gefallen und richtig passen, also, kommentiert
mfG. Ugluk

Molimo

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #783 am: 16. Jun 2010, 14:42 »
Ich kenne die FIlmmusik und sie gefällt mir. Fertig. Was soll ich denn da noch kommentieren ? Und ich bezweifle stark, dass es codingtechnisch möglich ist die Lieder zu bestimmten Situationen laufen zu lassen.

Ugluk

• Rohirrim
  • **
« Antwort #784 am: 16. Jun 2010, 14:54 »
ao...na dann
mfG. Ugluk

Darkness4910

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #785 am: 21. Jun 2010, 17:07 »
Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte

In diesem Thread könnt ihr eure Ideen zur Modifikation, die nicht volksspezifisch sind, mit dem Rest der Community diskutieren.
Ok, da meine Idee nicht volkspezifisch ist, stelle ich sie mal hier rein. Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, wenn es falsch ist   :)

Hallo liebe Edain Fans und Programmierer.

Ich möchte euch gerne eine Idee für die Edain Modifikation vorstellen.
Es geht um einen Midgame-Held. Zu welchem Volk er gehören soll, weiß ich noch nicht, man könnte ihn im Gasthaus rekrutierbar machen.
Wenn man ihn (für ca. 2600 Rohstoffe) rekrutiert hat, muss man sich zwischen einer von zwei Spezialisierungen entscheiden. Diese wären Schwertkampf (eventuell mit Doppelschwert) oder Zaubern. Die zwei Spezialisierungen sollen sich in einem Punkt gleichen: Er soll Giftschaden wirken.

Mit der Spezialisierung des Schwertkampfes habe ich mir etwas überlegt, was ihn von den anderen Schwertkämpfern unterscheiden soll (also keine Königsführerschaft, erhöhten angriff oder ähnliches). Eine weitere Besonderheit soll sein, dass er auch mit Magie angreifen kann (Ich habe mich noch nicht entschieden, ob er magischen Schaden durch normale Schläge oder einen Zauber verursachen soll, aber deswegen seid ihr ja da um euch das auszusuchen, was euch am besten gefällt :)).
Im Schwertmodus soll er mittlere Verteidigung besitzen, mittleren Angriff und ca. 3000 Lebenspunkte.
Hier sind die Fähigkeiten, welche bei der Schwertspezialisierung verfügbar sind:
-   Level 2/3: Schwertertanz: Der Held erhält eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (50% - 70%). Aufladezeit ca. 110 Sekunden.
-   Level 5: Giftangriff: Der Held fügt seinen angriffen Gift hinzu. Zusätzlich wird sein Grundschaden während der Wirkungszeit etwas erhöht (5% - 10%). Die Aufladezeit soll etwa 90 Sekunden betragen.
-   Level 8-10 (falls euch die Idee mit dem zaubernden Schwertkämpfers gefällt): Dunkles Trugbild: Der Held beschwört eine steuerbare Kopie von sich auf das Schlachtfeld. Die Fähigkeit lädt sich nicht auf, solange die Kopie noch lebt (Aufladezeit: 220 Sekunden).
Diese Kopie soll 1-3 eigene Fähigkeiten besitzen (falls dies nicht zu aufwendig ist), keinen hohen Angriff, eine etwas geringere Verteidigung als das original, hohe Lebenspunkte und eine etwas geringere Laufgeschwindigkeit (ca. 10 weniger als das original) haben.
Hier die Fähigkeiten der Kopie:
- Level 1- Schwertertanz: Der Held erhält eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (50% bis 70%). Aufladezeit ca. 110 Sekunden.
- Level 2 – Fluch der Schwerter: Beschwört mehrere Schwerter um das ausgewählte Ziel. Diese treffen es alle 4 Sekunden und verursachen geringen Schaden (sie bleiben 48 Sekunden). Aufladezeit: 130 Sekunden.
- Level 6: Flucht: Die Kopie tarnt sich, kann aber währenddessen angreifen. Sie bleibt 10 Sekunden in diesem Zustand. Aufladezeit: 75 Sekunden.

Die Kopie habe ich mit in durchsichtig rosa oder durchsichtig hellgrün vorgestellt. Falls es funktioniert, könnte man auch den Level 5 Schutz von Helden beibehalten.

Wenn euch aber der Vorschlag mit dem Zaubern nicht gefällt, könnte hier ein fester Schlag hin, welcher wie Gandalfs Level 1 Magiestoß wirkt, oder ein Dolchwurf.

-   Level 10 (aufgebaut auf Level 8-10 Fähigkeit): Seelenbund: 40% des Schaden, welcher der Schwertkämpfer erhält, werden an die Kopie  weitergegeben.

Wenn euch aber der Vorschlag mit dem Zaubern nicht gefällt, könnte hier ein permanenter Schlaggeschwindigkeitsbo nus hinkommen.

Wenn der Spieler sich für den Weg der Magie entscheidet, erhält der Held ca. 2400 Lebenspunkte, niedrige Verteidigung, aber hohen Magie und Giftschaden. Ich habe mir überlegt, dass er auch normal angreifen kann (wie zum Beispiel Bogenschützen) und dabei kleine grüne Kugeln schleudert.
Folgende Fähigkeiten habe ich mir für den Held ausgedacht:
-   Level 3: Trägheit: In einem mittelgroßen Bereich werden feindliche Einheiten langsamer und werden leicht vergiftet. Aufladezeit: 80 Sekunden.
-   Level 5 – Dunkler Verbündeter: Der Held beschwört eine Kreatur der Finsternis. Sie ist nicht steuerbar, greift aber die gleichen Ziele an wie sein Meister. Sie besitzt niedrigen Angriff, dafür aber hohe Verteidigung.
Die Fähigkeit lädt sich erst auf, wenn die Kreatur vernichtet wurde. Aufladezeit: 150 Sekunden.
-   Level 7 – Massensterben: Der Held beschwört eine Giftige Sphäre und schleudert sie auf das anvisierte Ziel. Der Schaden soll dem von Sarumans Feuerball ähneln, nur soll dieser grün sein. Alle Einheiten in der nähe erhalten schweren Giftschaden. Aufladezeit: 70 Sekunden.
-   Level 9 – Adlerauge: Erhöht die Reichweite des Helden für 20 Sekunden. Für 20/30 Sekunden wird der Schaden um 50% erhöht. Aufladezeit: 90 – 110 Sekunden.
-   Level 10 – Seelenbund: Wenn der Held Schaden nimmt, teilt er diesen mit seiner beschworenen Kreatur. Diese erhält 45% des Schadens. Passive Fähigkeit.

Außerdem soll die Spezialisierung auch nach dem Tod und der Wiederbelebung beibehalten werden, sodass man ihn nicht opfert, weil man ihn gerade als Schwertkämpfer braucht.

Aussehen des Helden: Er trägt eine braune Rüstung mit silbernen Verzierungen (oder umgekehrt).
Aussehen der Schwerter: Die Schwerter würden in Silber gut zu dem Helden passen (wenn ich ihn mir in Gedanken vorstelle).
Der Stab sollte zu ihm passen, also keinen aus Holz. Ich habe da an einen eisernen gedacht.

Ok, dies ist ziemlich viel und würde auch viel arbeit in Anspruch nehmen. Ich wäre auch froh, wenn euch nur ein Teil meiner Idee gefällt :)

Meine Argumente, welche für die Idee sprechen:
-   Der Spieler hat einen Held mit einem völlig neuen Schadensystem (hoffe ich :D).
-   Neue Kombinationen (Nahkämpfer mit Magieschaden).
-   Es hat nichts mit Tolkien zu tun – Abwechslung.
-   Ein neuer Grund, sich ein Gasthaus zu holen.

So, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :-)

Molimo

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #786 am: 21. Jun 2010, 17:12 »
Es werden nur tolkiengetreue Helden eingebaut ;) alle anderen fliegen schon im Vorfeld raus.

¡KT!

• Beschützer des verbotenen Weihers
« Antwort #787 am: 21. Jun 2010, 17:14 »
dagegen, Molimo hat denn Grund geschrieben :D

Darkness4910

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #788 am: 21. Jun 2010, 17:17 »
Es werden nur tolkiengetreue Helden eingebaut ;) alle anderen fliegen schon im Vorfeld raus.
Achso. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir ja die Schreiberei sparen können :D

Ugluk

• Rohirrim
  • **
« Antwort #789 am: 21. Jun 2010, 17:29 »
ist wirklich schade ;( hast dir ja so viel Mühe gemacht. Naja, ejtzt weißt ja bescheid; vorher einfach mal nach Helden von Tolkien schauen
mfG. Ugluk

i-caun

• Gast
« Antwort #790 am: 21. Jun 2010, 17:37 »
Darkness das hättest du dich aber denken können, aber du kannst dir den helden ja selber machen dauert aber halt etwas  :P

Aules

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #791 am: 21. Jun 2010, 18:33 »
Ok, da meine Idee nicht volkspezifisch ist, stelle ich sie mal hier rein. Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, wenn es falsch ist   :)

Hallo liebe Edain Fans und Programmierer.

Ich möchte euch gerne eine Idee für die Edain Modifikation vorstellen.
Es geht um einen Midgame-Held. Zu welchem Volk er gehören soll, weiß ich noch nicht, man könnte ihn im Gasthaus rekrutierbar machen.
Wenn man ihn (für ca. 2600 Rohstoffe) rekrutiert hat, muss man sich zwischen einer von zwei Spezialisierungen entscheiden. Diese wären Schwertkampf (eventuell mit Doppelschwert) oder Zaubern. Die zwei Spezialisierungen sollen sich in einem Punkt gleichen: Er soll Giftschaden wirken.
Das gibt es schon mit diversen Spells (z.b. auch Saleme)

Mit der Spezialisierung des Schwertkampfes habe ich mir etwas überlegt, was ihn von den anderen Schwertkämpfern unterscheiden soll (also keine Königsführerschaft, erhöhten angriff oder ähnliches). Eine weitere Besonderheit soll sein, dass er auch mit Magie angreifen kann (Ich habe mich noch nicht entschieden, ob er magischen Schaden durch normale Schläge oder einen Zauber verursachen soll, aber deswegen seid ihr ja da um euch das auszusuchen, was euch am besten gefällt :)).
Im Schwertmodus soll er mittlere Verteidigung besitzen, mittleren Angriff und ca. 3000 Lebenspunkte.
Hier sind die Fähigkeiten, welche bei der Schwertspezialisierung verfügbar sind:
-   Level 2/3: Schwertertanz: Der Held erhält eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (50% - 70%). Aufladezeit ca. 110 Sekunden.Ganz normaler Schwertmeister. Bekannt, nicht schlecht und nicht gut.
-   Level 5: Giftangriff: Der Held fügt seinen angriffen Gift hinzu. Zusätzlich wird sein Grundschaden während der Wirkungszeit etwas erhöht (5% - 10%). Die Aufladezeit soll etwa 90 Sekunden betragen.Das ist Einfallslos
-   Level 8-10 (falls euch die Idee mit dem zaubernden Schwertkämpfers gefällt): Dunkles Trugbild: Der Held beschwört eine steuerbare Kopie von sich auf das Schlachtfeld. Die Fähigkeit lädt sich nicht auf, solange die Kopie noch lebt (Aufladezeit: 220 Sekunden).
Diese Kopie soll 1-3 eigene Fähigkeiten besitzen (falls dies nicht zu aufwendig ist), keinen hohen Angriff, eine etwas geringere Verteidigung als das original, hohe Lebenspunkte und eine etwas geringere Laufgeschwindigkeit (ca. 10 weniger als das original) haben.
Hier die Fähigkeiten der Kopie:
- Level 1- Schwertertanz: Der Held erhält eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (50% bis 70%). Aufladezeit ca. 110 Sekunden.
- Level 2 – Fluch der Schwerter: Beschwört mehrere Schwerter um das ausgewählte Ziel. Diese treffen es alle 4 Sekunden und verursachen geringen Schaden (sie bleiben 48 Sekunden). Aufladezeit: 130 Sekunden.
- Level 6: Flucht: Die Kopie tarnt sich, kann aber währenddessen angreifen. Sie bleibt 10 Sekunden in diesem Zustand. Aufladezeit: 75 Sekunden.

Die Kopie habe ich mit in durchsichtig rosa oder durchsichtig hellgrün vorgestellt. Falls es funktioniert, könnte man auch den Level 5 Schutz von Helden beibehalten.
Kopie von sich selber/Kloning. Kommt das nicht in schlechten Filem vor?
Wenn euch aber der Vorschlag mit dem Zaubern nicht gefällt, könnte hier ein fester Schlag hin, welcher wie Gandalfs Level 1 Magiestoß wirkt, oder ein Dolchwurf.

-   Level 10 (aufgebaut auf Level 8-10 Fähigkeit): Seelenbund: 40% des Schaden, welcher der Schwertkämpfer erhält, werden an die Kopie  weitergegeben.
Das ist etwas neu, aber nicht so sehr, da shagrat u. AnmgarWitchking Schaden (zum Teil) auf Gegner zurückspiegeln können..

Wenn euch aber der Vorschlag mit dem Zaubern nicht gefällt, könnte hier ein permanenter Schlaggeschwindigkeitsbo nus hinkommen.

Wenn der Spieler sich für den Weg der Magie entscheidet, erhält der Held ca. 2400 Lebenspunkte, niedrige Verteidigung, aber hohen Magie und Giftschaden. Ich habe mir überlegt, dass er auch normal angreifen kann (wie zum Beispiel Bogenschützen) und dabei kleine grüne Kugeln schleudert.Vielleicht Murmeln? Nee, im ERnst, die Kugeln explodieren beim Aufprall => Dragonballmanier, jeder schlechtere Magier hat das...
Folgende Fähigkeiten habe ich mir für den Held ausgedacht:
-   Level 3: Trägheit: In einem mittelgroßen Bereich werden feindliche Einheiten langsamer und werden leicht vergiftet. Aufladezeit: 80 Sekunden.Kenner wir das?
-   Level 5 – Dunkler Verbündeter: Der Held beschwört eine Kreatur der Finsternis. Sie ist nicht steuerbar, greift aber die gleichen Ziele an wie sein Meister. Sie besitzt niedrigen Angriff, dafür aber hohe Verteidigung.Ähnliche Ideen gabs auch schon (Dieses Biest mit Sharkus 10ener Fähigkeit z.b.)
Die Fähigkeit lädt sich erst auf, wenn die Kreatur vernichtet wurde. Aufladezeit: 150 Sekunden.
-   Level 7 – Massensterben: Der Held beschwört eine Giftige Sphäre und schleudert sie auf das anvisierte Ziel. Der Schaden soll dem von Sarumans Feuerball ähneln, nur soll dieser grün sein. Alle Einheiten in der nähe erhalten schweren Giftschaden. Aufladezeit: 70 Sekunden.Klatsch, klatsch und wackelt mit den Ohren für den großen Overlord!
-   Level 9 – Adlerauge: Erhöht die Reichweite des Helden für 20 Sekunden. Für 20/30 Sekunden wird der Schaden um 50% erhöht. Aufladezeit: 90 – 110 Sekunden.Fast 1/1 von Legolas
-   Level 10 – Seelenbund: Wenn der Held Schaden nimmt, teilt er diesen mit seiner beschworenen Kreatur. Diese erhält 45% des Schadens. Passive Fähigkeit.

Außerdem soll die Spezialisierung auch nach dem Tod und der Wiederbelebung beibehalten werden, sodass man ihn nicht opfert, weil man ihn gerade als Schwertkämpfer braucht.

Aussehen des Helden: Er trägt eine braune Rüstung mit silbernen Verzierungen (oder umgekehrt).
Aussehen der Schwerter: Die Schwerter würden in Silber gut zu dem Helden passen (wenn ich ihn mir in Gedanken vorstelle).
Der Stab sollte zu ihm passen, also keinen aus Holz. Ich habe da an einen eisernen gedacht.

Ok, dies ist ziemlich viel und würde auch viel arbeit in Anspruch nehmen. Ich wäre auch froh, wenn euch nur ein Teil meiner Idee gefällt :)

Meine Argumente, welche für die Idee sprechen:
-   Der Spieler hat einen Held mit einem völlig neuen Schadensystem (hoffe ich :D).Hat er nicht
-   Neue Kombinationen (Nahkämpfer mit Magieschaden).Nein, Durmath hat und macht Magieschaden im Nahkampf, Sauron, Hexenkönige, Goldbeere, Galadriel?, Gandalf u. Saruman mit Magiestoß....
-   Es hat nichts mit Tolkien zu tun – Abwechslung.Und Zaphi, Durmarth & co?
-   Ein neuer Grund, sich ein Gasthaus zu holen. Für wen? Die Bösen?

So, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :-)

Sry, dass ich dich so niedermache, aber man sollte, wenn man Konzepte macht, sich nicht nur mit etwas Besonderes zu machen Mühe geben, sondern (was auch wesentlich leichter ist=) einfach ein bisschen umschauen, ob nicht andere schon ähnliche Ideen gehabt haben..
« Letzte Änderung: 21. Jun 2010, 18:36 von Aules »

Lugdusch aka RDJ

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #792 am: 21. Jun 2010, 20:06 »
@Aules: Also wirklich... Es ist sein erster Post in diesem Forum und du machst ihn gleich so nieder. Und einfach bei verschiedenen Fähigkeiten zu sagen, dass es die schon gibt, ist erstens nicht die feine englische Art und bringt zweitens niemanden weiter. Es gab schon viel viel schlechtere Konzepte. Ich glaube nicht, dass bei einer solchen Begrüßung viele User sich auf Anhieb in diesem Forum wohlfühlen würden und versuchen würden, ein weiteres Konzept zu machen.

@Darkness4910: Erstmal: Willkommen im Forum! Im Prinzip finde ich dein Bestreben sehr schön, hier etwas zur Mod beizutragen. Auch versuchst du deine Idee möglichst einzigartig zu gestalten, eins der Grundprinzipien der Mod.
Jedoch ist ein anderes Grundprinzip der Mod "Tolkientreue", also ein historischer Hintergrund hinter der Idee basierend auf den Werken Tolkiens, bzw. den Filmen von Peter Jackson. Die einzige Möglichkeit Konzepte ohne direkten tolkienschen Bezug einzubringen ist bei Angmar, einem Volk, über das nur sehr wenig bekannt ist. Aber auch hier wird eine Hintergrundgeschichte gefordert, die das Ganze vernünftig in das Zeitgeschehen eingliedert und eine Erklärung für die Fähigkeiten liefert (Beispiele stehen einige von dem User "Molimo" in der Konzept-Sammlung). Unter diese Kategorie fällt auch das hier im Forum unter dem leicht abfälligen Begriff "Blitzeschleudern" zusammengefasste Phänomen bei "Standard-Fantasy", bei dem Dutzende von Magiern mit Blitzen, Magiebällen oder was auch immer um sich schleudern. Im Universum von Tolkien gibt es nur sehr begrenzt Anwendung von Magie von einer sehr begrenzten Anzahl von Geschöpfen, deshalb gilt lieber zu wenig, als zu viel.

Ich rate dir vor dem Anfertigen eines Konzepts darüber nachzudenken, 1. welchen Zweck die Idee erfüllen soll, 2. ob bereits Elemente mit ähnlichen Funktionen vorhanden sind, 3. ob bereits gleiche oder ähnliche spielmechanische Elemente oder Fähigkeiten vorhanden sind, 4. ob die Änderung/Neuerung auch wirklich notwendig/sinnvoll ist, 5. wo oder wie ein Bezug zu Tolkiens Werken besteht/hergestellt werden kann und 6. ob ein ähnliches Konzept bereits schon gemacht/abgelehnt wurde (Suchfunktion^^).

Ich hoffe, du lässt dich davon nicht abschrecken. ;)

MfG, RDJ

PS: Eventuell könnten sich die Tipps auch ein paar gewisse andere User anschauen. xD
Zurzeit inaktiv.

Darkness4910

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #793 am: 21. Jun 2010, 21:47 »
Ok, ich werde die Tipps das nächste mal beachten :)
Ich würde auch gerne wissen, was dieses Dragonballmanier ist, aber schweift vom Thema ab.
Und dass Dumrath, ect. auch Magieschaden machen, wusste ich nicht, sorry!

Aules

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #794 am: 23. Jun 2010, 21:52 »
Hat er mit Level 10 getan und wird es den neunen Updates zufolge wieder tun.
Gut, vielleicht war mein Ton nicht nett, aber ich habe gesagt, was ich wollte und die einzelnen Begründungen geschrieben....
Und das ist shon mehr, als andere Leute. Und nein, das ist nicht diskriminierend, rassistisch u.s.w. gemeint 8-|....
Ich habe bei meinem ersten Konzept (Ausweitung von Morgulturmnutzen durch Erschaffung von Morgulschatten-Kommandanten [sie hießen aber anders]) auch versucht, mein Konzept durchzubringen...Habe es nicht geschafft, denn das meiste waren Standart-Fähigkeiten und besonders einfallsreich wars auch nicht...*
Und deswegen habe ich dir meine Meinung gleich mit einzelnen Begründungen geschrieben...

*Scheint so eine Art Aufnahmeritual zu sein...so ein verpaztes Konzept..