Ich wäre eher für ein Nichtgeschwungenes Elbenschwert
Das sieht bei Elben aber noch dümmer aus, als eine Axt.
1. Sie ist unhandlich (gilt nur, wenn sie groß ist), und deswegen würde man eher mit einer Lanze kämpfen.
Lanzen sind noch unhandlicher als Äxte (wie bist du darauf gekommen, dass man eher eine Lanze nehmen würde?).
2. Wozu eine kleine Axt? Sie hat viel weniger Klinge als ein Schwert, d.h. man kann schlechter parieren.
Mit einer Axt pariert man so oder so kaum, und wenn, erst recht nicht mit der Klinge.
Damit man besser parieren kann, nimmt man eine kleine Einhandaxt, sodass man mit der zweiten etwas zum parieren nehmen kann (z.B. Schild).
3. Außerdem wird kein Elb sich den Weg freihacken, wenn er im Wald ist
Doch, ich glaube schon. Wenn er in einem Wald ist, in dem dichtes Gestrüpp oder Dornenstrauchkulturen sind, wird er natürlich nicht die Axt nehmen, um das Zeug zur Seite zu räumen und lieber einfach durchlaufen und sich alles zerkratzen.

Nochmal zum Vorschlag: Ich finde Gildor mit Bogen eigentlich besser, als mit einer Nahkampfwaffe. Damit er aber so flexibel wie möglich ist, würde ich an dieser Stelle noch einmal zu einem Switch Axt/Bogen zurückkommen. Das ist glaube ich eine gute Lösung, die für einen Wanderer auch noch praktisch und logisch wäre (zum Jagen einen Bogen und zu anderen groben Arbeiten eben die Axt, die in dem Fall auch besser wäre als ein Schwert, da sie etwas handlicher und auf Reisen damit auch vielseitiger ist).