23. Mai 2024, 22:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Die Wahrheit  (Gelesen 1516 mal)

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Die Wahrheit
« am: 27. Aug 2010, 23:24 »
ich habe hier einen sehr zum Nachdenken anregenden Film gefunden, der über die Wahrheit der Welt berichtet. Aber die Wahrheit ist immer nur das, was ihr als die Wahrheit anerkennt, also es muss jeder selbst entscheiden was er glaubt.

Schaut ihn euch einfach mal an, es ist sehr interessant, dauert allerdings 2 Std.:

http://www.dailymotion.com/video/x9aa6a_zeitgeist-der-film-deutsch_tech

Bitte schreibt auch eure Meinung dazu

lG
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Die Wahrheit
« Antwort #1 am: 27. Aug 2010, 23:28 »
Zeitgeist? Jetzt im Ernst? Solchen strukturell antisemitischen Rotz postest du ins Forum?
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Die Wahrheit
« Antwort #2 am: 28. Aug 2010, 00:07 »
Warum ist das antisemitisch? Ich habe die Reportage noch nicht gesehen, aber ich hab auch schon was von "Zeitgeist - The Venus Project" gelesen.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Die Wahrheit
« Antwort #3 am: 28. Aug 2010, 00:08 »
Strukturell antisemitisch, mein Lieber ;)


Das bedeutet, dass diese Verschwörungstheorie in der Struktur dem Antisemitismus ähnelt. Der ganze Blödsinn mit der Bankierverschwörung, die im Hintergrund die Drahtzieherin alles Bösen ist und alle größeren Ereignisse in der jüngeren Geschichte der Neuzeit auf ein einziges Ziel hinarbeiten, ist fast das gleiche wie die Weltjudentumsverschwörun g, nur dass es halt dieses Mal keine Jüdinnen und Juden, sondern Bankiers sind.


Hier noch eine nette, sehr kritische, Kritik am Film: http://martinm.twoday.net/stories/4300612/comment
« Letzte Änderung: 28. Aug 2010, 04:06 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Die Wahrheit
« Antwort #4 am: 28. Aug 2010, 00:51 »
Eine sehr gute Kritik, die du da hervorgezaubert hast.

Ich denke der Film zeigt aber sehr deutlich, dass man nicht allem und jedem trauen sollte, vor allem nicht den Medien, wobei er damit natürlich auch seine eigene Vertrauensbasis angreift. Eine gesunde Skepsis ist was der Mensch braucht.
« Letzte Änderung: 28. Aug 2010, 11:37 von Isildur »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re:Die Wahrheit
« Antwort #5 am: 28. Aug 2010, 01:02 »
Wirklich gute Kritik, zumal Desinformationen und Manipulation durch Medien (die natürlich größtenteils nicht aus bösen Gedanken hervorgerufen werden) meiner Meinung nach heute ein großes Problem sind und sie den Blick für solche Dinge schärft.

Der esoterische Satz: "Nichts ist so, wie es zu seien scheint." macht manchmal durchaus Sinn. Vorallem in unserer durch Vorurteile gesteuerten Wahrnehmung der Welt.
Ich habe nichts zu sagen....

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re:Die Wahrheit
« Antwort #6 am: 28. Aug 2010, 10:19 »
Ich selbst kenne Zeitgeist.

Sicher ist es manchmal etwas sehr spekulativ und sehr weit von den Haaren herbeigezogen, allerdings kann man es sich schon einmal anhören.

Manches stimmt, anderes weiß man nicht.

Es ist vielleicht nicht schlecht viele Seiten einer Geschichte zu hören um sich selbst ein Bild zu machen.

Manche Sachen sind auch sehr ineteressant.
Zb. die Religionsmythen.