Ich mag beide sehr.
Gandalf ist mir sympathisch, da er trotz allem sehr menschlich wirkt. Er hat auch seine Herren und Meister, jedoch fehlt mir bei Gandalf ein richtiger Makel, er ist vllt. ein wenig aufbrausend, aber ich sehe das nicht wirklich als Fehler.
Er mag perfekt in diese Rolle und sein Umfeld passen, genial eingearbeitet, doch alleine gefällt auch mir Dumbeldore besser.
Seine Vergangenheit ist sehr interessant und überraschend, seine grossen Fehler waren hier. Er wirkt weise durch seine Erfahrung, Gandalf hingegen scheint es gegeben zu sein.
Er nimmt die Rolle des gütigen Vaters ein, wohlwollend und oft wissend, aber keineswegs immer. Auch er nutzt seine Zauberkunst eher dezent, aber in jungen Jahren schien er seine Kraft ja vollends zu nutzen (z. B. Sieg gegen Grindelwald).
Mit seinen 100 Jahren scheint er mir einfach erfahren und deswegen weise, Gandalf scheint es, wurde die Weisheit in die Wiege gelegt.
Dumbledore wirkt beim lesen tiefer, besser beschrieben, besser ausgezeichnet. Er ist auch als Charakter allein eine äusserst interessante Figur.
Gandalf allein ist meiner Meinung nach kaum so interessant, aber er passt perfekt in seine Rolle.