Edain Mod > [Edain] Spielertreff
Edain-Multiplayerdiskussion
Whale Sharku:
Ich habe die Unterscheidung einer Lame- und einer OP-Liste nicht angeregt, damit das jetzt beides steht und gut ist, sondern damit es mindestens zwei (mehr wären besser) Listen gibt aus denen man wählen kann.
Ich finde es grauenvoll, wie viel verboten ist. Ich geb DGS recht und es hat mir die letzten Turniere auch ein bisschen versalzen, wenn überall derartige Diskussionen ausbrachen etc.
Darum ein weiterer Vorschlag:
Wie wäre eine alternative Liste, die Katas alles erlaubt? Was wären die 3-4 allerwichtigsten Einschränkungen, die in einem solchen Szenario gebraucht werden?
Wieso stellen wir nicht verschiedene aufeinander abgestimmte Listen auf und behandeln sie als vollkommen gleichwertig?
Slayer:
Ich wärr auch dafür das man Katas erlaubt aber mit einer limitierung auf 3 oder so.
Weil ein kataspam gegen einheiten ist echt schon ganz schön unfair...
Aber leider sind die katapulte preis- leistungstechnisch auch sehr verschieden.... da müsste man irgendwie nen mittelweg finden.
Rohirrim:
Ich möchte nochmal beotnen, dass ich bei der "Lame Liste" von mir wirklich alles aufegschrieben habe worüber ich schonmal eine Diskussion gehört/geführt habe. Mein Vorschlag wäre es, wenn man wirklich Listen erstellt eine Verbotsliste zu haben, die auf recht wenige Verbote beschränkt ist (mMn sind einige DInge, die Mandos unter "verboten" eingeordnet hat in einigen Situationen wieder vertretbar, also eher allgemein als lame zu bezeichnen). Diese sollte wirklich allgemein gültig sein, egal welches Matchup oder wie die sonstigen Umstände sind. Das wäre eine Liste die gerade für Neulinge sehr nützlich wäre.
Dazu würde ich eine Lame Liste haben (kann man auch verschiedene Listen draus machen , wie Whale es vorggeschlagen hat), in denen halt wirklcih alles drin steht, was als lame gilt. Diese LIste wird natürlich zwangsläufig recht lang sein. Man muss sich halt einfach bewusstsein, dass diese Lame Liste für niemanden bindend ist. Jeder darf diese Dinge nach eigenem ermessen nutzen. mit der Zeit entwickelt man dann ein gutes Gefühl dafür, wann man etwas einsetzen darf/muss und wann es eher unfair wäre.
--- Zitat von: -DGS- am 22. Aug 2013, 03:57 ---Dieser Thread ist wirklich amüsant ihr schafft es in einer Version die besser balanced ist als die vorigen (wenn auch nur leicht) min. doppelt so viele Verbote zu finden wenn nicht mehr.
Wenn sich jmd der älteren Spieler noch an die Verbote in 3.6.1 errinert dort waren irgendwie 3-4 Sachen verboten und zum ende der Version 5 oder 6.
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch wirklich sehr gerne so wenig Verbote wie möglich haben. Ich dachte auch, dass es reichen würde wenn man einfach sagt, dass jeder nach eigenem ermessen fair spielen muss. Leider musste ich oft feststellen, dass so etwas nicht funktioniert. Es gab sogar schon Spieler die Seraphim gegen mcih eingesetzt haben. Das ist etwas, wo mMn jeder erkennen müsste, dass es im MP nichts verloren hat... offensichtlich liege ich da jedoch falsch. Aus diesem Grund muss man eben solche Regeln niederschreiben, und das führt dazu, dass jemand der noch keine MP Erfahrung hat erstmal abgeschreckt wird (Mir ging es früher auch so). Wenn man jedoch spielt stellt man relativ schnell fest, dass die Regeln schlimmer aussehen, als sie in Wirklichkeit sind. Bsp: Niemand guckt wirklich auf die Stoppuhr ob 5 min abgelaufen sind, und man jetzt Äxte benutzen darf... Niemanden stört sich wirklich dran, wenn ein Katta einmal auf EInheiten schießt, oder wenn Flugeinheiten einmal nen Helden angreifen.
Grüße
Rohirrim
Dunkler König:
--- Zitat von: Rohirrim am 22. Aug 2013, 16:27 ---
--- Zitat von: -DGS- am 22. Aug 2013, 03:57 ---Dieser Thread ist wirklich amüsant ihr schafft es in einer Version die besser balanced ist als die vorigen (wenn auch nur leicht) min. doppelt so viele Verbote zu finden wenn nicht mehr.
Wenn sich jmd der älteren Spieler noch an die Verbote in 3.6.1 errinert dort waren irgendwie 3-4 Sachen verboten und zum ende der Version 5 oder 6.
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch wirklich sehr gerne so wenig Verbote wie möglich haben. Ich dachte auch, dass es reichen würde wenn man einfach sagt, dass jeder nach eigenem ermessen fair spielen muss. Leider musste ich oft feststellen, dass so etwas nicht funktioniert. Es gab sogar schon Spieler die Seraphim gegen mcih eingesetzt haben. Das ist etwas, wo mMn jeder erkennen müsste, dass es im MP nichts verloren hat... offensichtlich liege ich da jedoch falsch. Aus diesem Grund muss man eben solche Regeln niederschreiben, und das führt dazu, dass jemand der noch keine MP Erfahrung hat erstmal abgeschreckt wird (Mir ging es früher auch so). Wenn man jedoch spielt stellt man relativ schnell fest, dass die Regeln schlimmer aussehen, als sie in Wirklichkeit sind. Bsp: Niemand guckt wirklich auf die Stoppuhr ob 5 min abgelaufen sind Bekommt man übrigens mit, da man Rohstoffe erst nach 5 min an andere Spieler verteilen kann., und man jetzt Äxte benutzen darf... Niemanden stört sich wirklich dran, wenn ein Katta einmal auf EInheiten schießt, oder wenn Flugeinheiten einmal nen Helden angreifen.
Grüße
Rohirrim
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich voll und ganz zu, ich meinerseits finde mich in den ganzen Regel Salat nicht mehr so ganz rein und würde so eine Liste absolut befürworten.
Prinz von Dol Amroth:
Braucht man denn wirklich eine neue Verbotsliste? Die meisten Sachen, die verboten sind, weil sie extrem zu stark sind, sind eh bekannt und die merkt man auch sofort. Die kann man höchstens noch auf eine Liste machen, die sehr klein ist, falls Neulinge so etwas nicht wissen.
Aber bei dem Rest braucht man keine Verbotsliste, man erkennt ja meistens nach einer Zeit, welche Sachen zu stark sind und man kann ja auch freiwilig darauf verzichten. Auch ist es teilweise nicht sehr hilfreich, wenn eine ganze Liste von Verboten entsteht, aber man nachher gar nicht mehr weiß oder selber begründen kann, warum sie verboten sind. Deswegen denke ich, dass man bei dem größten Teil der Regeln selber entscheiden sollte und dann kann man auch nach einer Zeit nachvollziehen, warum die eine Fähigkeit als zu stark gilt.
Dadurch würden meiner Meinung nach alle profitieren, da es den meisten auch keinen Spaß macht auf Grund von ein paar bestimmten Sachen zu gewinnen, sondern die meisten auf Grund ihres Skill gewinnen wollen.
Es ist ja nicht so schlimm, wenn Neulinge Sachen benutzen, die bei vielen als zu stark angesehen werden. Es gibt fast keine davon, die alleine zu einem Sieg reichen würden und wenn man dann lange genug gespielt hat, um mit diesen Sachen zu gewinnen hat man auch genügen Erfahrungen gesammelt, um zu merken, was zu stark ist und was nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln