Ich denke schon, dass von 100 HdR Fans 70% Männer sind. Die richtige Begeisterung für solche Welten ist bei Männern einfach viel größer als bei Frauen. Viele wollen das vielleicht nicht hören, aber das liegt auch daran, dass Männer im Kopf immer noch einen kindlichen Teil haben, der dazu führt, dass die Begeisterung für bestimmte Dinge stärker ausgeprägt ist, als es bei Frauen der Fall ist. Ich weiß: Das hört sich komisch an, ist aber nach meinen Erfahrungen so!

Ich kenne auch viele Mädchen/Frauen, die sagen: "Ach ja, Herr der Ringe finde ich cool!", aber Mädchen, die sagen: "Bor, genial! Herr der Ringe ist einfach toll. Dieses Universum, dass Tolkien geschaffen hat fasziniert mich immer wieder aufs Neue!" kenne ich nur wenige. Und für mich gehört soetwas zum HdR-Fan sein einfach dazu.
Das die Rate bei SuM so gering ist wundert mich überhaupt nicht. Strategiespiele, die auch noch etwas mit Krieg zu tun haben spricht Frauen einfach nicht so an, wie uns Männer.
MfG Radagast
Edit: Ich habe bereits eine PM erhalten, in der man mir gesagt hat ich solle den Geschlechtern nicht willkürlich Merkmale zuschreiben und es pauschal für alle geltend zu machen. Deshalb sage ich hier nochmal: "Das, was ich hier angeführt habe beruht auf meinen Erfahrungen und ist nicht pauschal auf alle Frauen/Männer anwendbar und ist keinesfalls als Vorurteil gedacht."