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Autor Thema: Sanalf 2's Skinning Fragen  (Gelesen 5814 mal)

Sanalf 2

  • Gast
Sanalf 2's Skinning Fragen
« am: 1. Nov 2010, 14:42 »
Hallo, liebe Community!

Nach langer Zeit meld ich mich mal wieder mit einer Frage an euch, dieses Mal bräuchte ich Skinning-Hilfe.

In der nächsten Version unserer Mod wird ein Berg an einem Modell eine wichtige Rolle spielen. Der Skin des Berges ist ansich fertig und sieht an den flacheren Stellen auch recht gut aus, nur bei spitzeren Erhebungen zieht er sich sehr in die Länge und wird unscharf.

Hättet ihr da vielleicht einen kleinen Trick parat, wie ich Berghänge am besten skinne, ohne, dass dieses Problem auftritt?

Vielen Dank!

mfg
sanalf 2
« Letzte Änderung: 22. Nov 2010, 17:51 von Sanalf 2 »

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
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  • Beiträge: 637
Re:Skinnen von Abhängen/Bergflanken
« Antwort #1 am: 1. Nov 2010, 14:46 »
UVW-Map anpassen, müsste eigentlich reichen.

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re:Skinnen von Abhängen/Bergflanken
« Antwort #2 am: 16. Nov 2010, 11:46 »
Würd ich auch sagen oder du nimmst es von einer anderen sicht!
kommt drauf an wie hoch und steil der Berg ist!
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Sanalf 2

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #3 am: 22. Nov 2010, 17:55 »
Hallo Leute! Vielen Dank für eure Antworten, ich hab es noch geschafft, dass der Berg realistisch aussieht.

Jetzt stellt sich mir eine neue Frage: Ich würde gerne einen Bauplatz auf einem Gebäude einrichten, also einen solchen Bauplatz, auf dem Gebäude wie die Festungserweiterungen der einzelnen Fraktionen gebaut werden können. Mein Problem ist, dass ich die Bauplätze beim Draufsehen auf die Festung nicht sehen kann. Wenn ich die Kamera so drehe, dass der Bauplatz von einer anderen Seite gezeigt wird, auf der er leicht über das Gebäude steht, sehe ich den überstehenden Teil schon, der rest verschwindet aber vor dem Gebäude, obwohl ich den Bauplatz "darüberschweben" lasse.

Hättet ihr da vielleicht einen kleinen Tipp für mich?

mfg
sanalf 2

Anoverion

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Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #4 am: 22. Nov 2010, 18:18 »
Das ähnelt einem Phänomen, dass mir mal in SuM aufgefallen ist...
Wäre gut, wenn du die Shader-Einstellungen des Bauplatzes aus dem
Material Editor postest.


Sanalf 2

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #5 am: 23. Nov 2010, 15:10 »
Ja, gut, dann post ich das hier mal:



So sieht das ganze in WDump aus. Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

mfg
sanalf 2

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #6 am: 23. Nov 2010, 16:56 »
Als Einstellung musst du "AlphaTest" wählen und nicht AlphaBlending.

Sanalf 2

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #7 am: 23. Nov 2010, 17:08 »
Ahm...also bei "AlphaTest" einfach ein "Enable" draus machen? Ist das das, was du meinst, Ealendril?

mfg
sanalf 2

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #8 am: 23. Nov 2010, 17:17 »
Das Shader-Fenster hat eine Vorauswahl von "Opaque". Du hast vermutlich, um Alpha-Kanal einzustellen, dort diesen Abschnitt in AlphaBlending geändert. Das ist aber falsch, denn dadurch entsteht dieser Fehler. Du musst AlphaTest dort einstellen. (Nicht das explizite Feld AlphaTest mit Häckchen, sondern die Option "AlphaTest" an der Leiste, wo Opaque voreingestellt ist).

Sanalf 2

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #9 am: 24. Nov 2010, 15:49 »
Gut, das hab ich jetzt gemacht. Ingame sehe ich jetzt aber keine Bauplätze mehr! Sie sind da, ich kann sie anwählen, aber das Modell ist unsichtbar. Und ja, ich hab sie in der asset drin und auch in meiner INI, das muss also an den Shader-Einstellungen liegen.

War's vielleicht doch was anderes?

mfg
sanalf 2

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #10 am: 24. Nov 2010, 16:33 »
Falsch gelegter AlphaKanal.
Überprüfe den Skin. Wenn du es im Viewer siehst, siehst du es auch ingame.

Sanalf 2

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #11 am: 24. Nov 2010, 16:34 »
Ich seh es im Viewer, ingame aber nicht. Das ist ja das Komische daran.

mfg
sanalf 2

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #12 am: 24. Nov 2010, 16:38 »
Nun, tut mir leid, aber dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Dies ist die Methode um einen einfachen  AlphaKanal zu legen (im übrigen habe ich dafür auch ein Tutorial geschrieben).

Sanalf 2

  • Gast
Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #13 am: 24. Nov 2010, 16:47 »
Liegt es denn am Alphakanal, dass ich den BuildPlot über meinem Gebäude nicht sehen kann?

mfg
sanalf 2

Anoverion

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Re:Sanalf 2's Skinning Fragen
« Antwort #14 am: 24. Nov 2010, 17:04 »
Ich denke ja, kann mich aber auch irren.
Benutzt du denn exakt die Settings vom Original-BuildPlot?
Kannst du ja mit WDump mal auslesen.
Eventuell benutzt EA abgewandelte Settings.