So nachdem ich mittlerweile die Kampagne bis Framsburg durchgespielt habe, möchte ich ein kleines Zwischenfeedback abgeben.
Vorneweg natürlich bei aller Kritik, die vielleicht nachher noch kommt, muss man diese unglaubliche Leistung anerkennen. Es ist schon atemberaubend zu sehen, wie viel Aufwand in dieses Projekt gesteckt wurde. Man kann sich immer wieder nie genug dafür bedanken, dass das Edain-Team uns ein solch fantastisches Spiel liefert.
So, jetzt zu den Kritikpunkten, die wie immer als konstruktive Kritik verstanden werden sollen und eher Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge sein sollen, um dieses Projekt noch einzigartiger zu gestalten.
Ich möchte auch gar nicht so sehr auf die einzelnen Maps eingehen, da (bis jetzt) jede sehr schön gestaltet ist und richtig Stimmung aufkommen lässt. Gut, manchmal kommen mir sie ein bisschen gepresst vor, einige (z.B. Erebor, Ered Mithrim) könnten ein bisschen mehr Platz vertragen.
Zwerge: Das wichtigste Element stellen zweifelsohne die Helden dar, die sehr schöne Modelle besitzen. Im Grunde ist die Fertigkeitenzusammenstel
lung in Ordnung. Vor allem Nar gefällt mir da sehr gut.
Die Idee, die Baumeister später nachkommen zu lassen, passt auch sehr gut zu der Idee einer marschierenden Armee, die immer zuerst einen Spähtrupp / Vorhut ausschickt, um das Gebiet zu sichern.
Bei der Gebäudeauswahl könnte man vielleicht ein neues Modell erstellen in Form eines Lagers, damit noch ein bisschen mehr "Reisefeeling" aufkommt. Natürlich wenn dann mapabhängig einbauen und die Festung rauswerfen. Allgemein könnte man die Gebäudeauswahl noch etwas reduzieren und vielleicht sogar von Map zu Map unterschiedlich gestalten, dadurch wäre die ganze Sache doch etwas abwechslungsreicher.
Die Truppen gefallen mir sehr gut, lediglich eine Art Leibwache / Eliteeinheit zur Heldenunterstützung wäre noch eine Option.
Die Truppenbewegung stellt sich auf der ein oder anderen Map etwas problematisch dar, dem könnte man entweder durch eine allgemeine Verbreiterung der Map oder durch eine Verminderung der Truppenanzahl, dafür dann mehr kleine Elitestoßtrupps entgegenwirken.
Sehr lustig war die Solo-Heldenmap, so etwas vermittelt gleich viel mehr Feeling als Massenschlachten.
Eventuell könnte man diese Option bei Ered Mithrim einbauen, also mit einem kleinem Stoßtrupp durch die Höhlen und für den Endkampf dann Truppenunterstützung (denn wer marschiert mit einer gewaltigen Armee schon durch solche Tunnel
)
Allgemein ist mir diese Kampagne bis jetzt zu sehr megaschlachtenorientiert
. Die vielen Scripte in Ehren, aber manchmal ist es einfach zu viel des Guten. Ich habe mir manchmal mehr strategisch-taktische Herausforderungen gewünscht und nicht nur Massengemetzel.
Auch die ständige Wiederholung der Wellen führt ein wenig zu stupidem Abschlachten.
Mal ganz abgesehen davon, dass es dann zwangsweise laggt.
Ich würde empfehlen: Klasse statt Masse
Bei der Map Düsterwald fand ich die Dosierung zwar sehr gut, allerdings hätte diese Map noch etwas düsterer, verwinkelter und für meine Begriffe mehr in dem Stil der alten Düsterwaldgefechtsmaps sein können.
Fazit:
Durch die Massen von Gegnern verkommen manche Maps in einzige Metzeleien, dadurch verliert sich manchmal der "Rote Faden" des Gesamtkonzeptes ein wenig.
Die Kampagne ist eine sehr schöne Sache, aus der man mit ein bisschen mehr Innovation und Einzigartígkeit noch mehr Qualität erreichen könnte.
Aber wie gesagt ist das jetzt schon eine herausragende Leistung - auch dafür, dass es erst die "erste" Version ist - und bereitet vielen Leute viel Freude.
So, nun gehts an die letzten Maps