27. Jun 2025, 15:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Vorschläge für Rohan, Westfold  (Gelesen 70180 mal)

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
Re: Vorschläge für Rohan, Westfold
« Antwort #330 am: 18. Sep 2008, 13:47 »
Gleich Mal im Vorraus:
Für alle Physikhasser unter uns:
Überseht meinen Post bis zu der gestrichelten Linie :D

Wenn man das ganze physikalisch betrachtet muss das sogar noch stärker sein (der Physiker in mir :P ).
Die Axt hat eine viel größere Fläche, womit sie viel mehr Luft verdrängen muss.Damit ist der Widerstand viel größer gegen den sie ankämpfen muss. Zudem ist eine Kugel windschnittig geformt. Stellt euch mal ins Schwimmbad und macht euch im Wasser ganz gerade.
Jetzt versucht einmal paralell zum Untergrund über das Wasser zu schwimmen oder senkrecht zum Untergrund.
Senkrecht ist es deutlich schwerer.
Wenn man jetzt noch die Schwingungen der Axt mit einberechnet bekommt sie zwar regelmäßig Schwung, aber sie verliert auf jedenfall mehr (sonst wäre das Drehen der Axt ein perpetuum mobile, was unmöglich ist herzustellen; ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen :P )
Wenn sie jetzt auf den Körper trifft muss sie dort auch sehr viel mehr Masse zertrennen als die Kugel.
Die Kugel zertrennt nur den Körper in einem Bereich mit dem Radius 6 mm (wenn sie jetzt einmal 12 mm dick ist).
Darum kommts ie deutlich einfacher durch. Wenn ich jetzt aber die Axt habe, dann hat die zwar eine sehr scharfe schneide mit der sie am Anfang SEHR gut durchkommt und somit auch in den Körper eindringen kann,  aber sobald sie sich auch nur ein bisschen gedreht hat kommt der stumpe Teil zum Einsatz und dort ist dann der Kraftverbrauch um ein vielfaches größer, ich rechne das Mal hier nicht vor.

Wenn man eine Axt schwingt und sie in der Hand hält, dann könnte es möglich sein, dass man mehrere auf einmal trifft, aber dafür muss man (wenn man den Körper zertrennt) eine ungeheure Kraft aufbringen und die muss man als Arbeit verrichten, also regelmäßig. Man benutzt diese Kraft also für eine bestimmte Zeit, während beim Axtwerfern die Kraft nur ein einziges Mal übertragen wird und danach nicht weiter verstärkt werden kann.
Zudem hat auch Gimli nie geschafft merhere Gegner auf einmal zu zertrennen.
Er hat immer nur mit der Axt den vorderen Teil des Körpers aufgeschlitzt, wo sich nur weiche Haut befand und konnte darum sich noch weiter drehen und gleich auf den nächsten Ork schlagen.
Hier hat er zudem nicht nur seine eigene Kraft benutzt, sondern hat die Zentrifugalkraft ausgenutzt. Wenn man sich dreht drückt die Zentrifugalkraft nach außen und er hat quasi nur Zentripetalkraft gewirkt, also die Kraft, dass die Axt nicht weiter nach außen will.
Zudem gab es noch das Gesetz der Trägheit, dass hier ebenfalls die Axt daran "gehindert" hatte sich abzubremsen.
Gimli musste hier also nur die Kraft aufwenden, die man braucht um durch ein normales Stück Fleisch zu schneiden, ähnlich wie ein normale Metzger (nur eben in etwas weiterer Entfernung von ihm selbst entfernt, wodurch er dank dem Hebelgesetz doch etwas mehr Kraft brauchte).
Eine Wurfaxt könnte nur unter äußerst günstigen Umständen mehrere Leute auf einmal töten.
Zum Beispiel wenn sie waagrecht fliegt (also nicht senkrecht) und sie dann genau mit er scheide den hals trifft uns sehr viel wucht hat.
Dann könnte sie mehrere Leute treffen.
Wenn man nur irgendwie den Körper trifft wird vielleicht der Körper nach hinten geworfen, aber die Wurfaxt fliegt garantiert nicht durch den Körper (da gibt es Knochen :P ) und tötet noch andere ;)
Hals oder Arm, nur wenn sie da trifft und mit einer verdammt starken Wucht geschmissen wurde, dann könnte sie das durchtrennen und einen weiteren treffen ;)
Für alle die es interessiert:
Ja, meine beiden Leistungskurse sind Physik und Mathe :D
-------------------------------------------------------------------------
Langer Rede kurzer Sinn:
Ada hat Recht, es ist nicht sehr realitätsnah, dass eine Wurfaxt großen Flächendamage macht :D
Aber SuM interessiert sich im großen und Ganzen sowieso nicht für Logik, dennoch wäre ich dagegen einem Axtwurf Flächenschaden zu geben (obwohl das bei Gimli in 1.06 immer cool war, dass der da Flächenschaden macht)

Farodin

• Wortführer des Entthings
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
« Antwort #331 am: 18. Sep 2008, 13:53 »
Das hast du sehr schön erklärt und ich stimme dir da zu. (auch ich in der neunten KLasse mag Physik)
Aber wenn wir hier von LOgik ausgehen, dürfte es auch keine MAgie geben, die Drachen und Fellbestien dürften mit diesen Flügeln nicht fliegen etc. :P
Ansonsten bin auch ich gegen diesen Vorschlag.

Gnomi

• Administrator
« Antwort #332 am: 18. Sep 2008, 14:07 »
Drachen etc. sind an sich nichts gegen Physik, die sind  theoretisch durchaus möglich, wer weiß, wenn die Evolution anders verlaufen wäre, vielleicht gäbe es ähnliche Wesen, aber das ist eher Religion, Biologie oder ähnliches Krampf :D
Achja, ich ahtte etwas vergessen:
Wenn sich die Axt sehr langsam dreht und gerade so einschlägt, dass sie halb nach vorne gedreht ist, dann könnte es sogar sien, dass sie so durch den Körper durchkommt, aber wenn man die Chancen, dass ein geübeter Werfer so einen Wurf hin bekommt nähert sich 0 an ;)
Um es mathematisch auszudrücken:
Wenn man die Funktion f(x)=1/x anschaut, wobei y die prozentuale Wahrscheinlichkeit wäre mit der die Axt trifft, dann würde der Punkt ganz weit an der rechten Seite liegen, also eigentlich bei x=∞ ;)

Darum hat man auch immer Speere geworfen und keine Äxte... wenn man Glück hatte konnte man damit mehrere Gegner töten.
Durch die geringere Reibung konnten Speere vielw eiter fliegen als Äxte und zudem kamen sie eben wirklich durch den Körper durch, da sie nicht durch die Knochen durch gingen, sondern nur abgeleitet wurden und dann eben durch das Fleisch sind. Wenn dann einer direkt dahinter stand... dann war der eben auch noch getroffen.^^
Umso länger ein Speer war, umso gerader flog er nach vorne, da dadurch Stabilität im Fluge gewährleistet wurde. Wenn ein langer Speer sich um 5° nach außen dreht hängt ein viel größerer Teil aus der Fluglinie heraus, als wenn es ein kurzer Speer ist. Damit mehr Reibung=> die Speere fliegen ohne großes Flattern, da sie so am wenigsten Reibungsarbeit verrichten müssen.
Und jetzt b2t xD

Carthaen

• Heiler von Imladris
  • **
« Antwort #333 am: 18. Sep 2008, 14:17 »
Zum Thema; Kann eigentlich nichts dazu sagen, haben eh die meisten schon . Und sowieso sollen wenn ich noch weiß die Flächenschäden zurückgestellt werden

@Gnomi
Du solltest echt mal überlegen, Foltermeister zu werden  [ugly]
Bin in Hamachi mit den Namen Ecthel vertreten.

Estel

• Gardist von Meduseld
« Antwort #334 am: 18. Sep 2008, 15:23 »
Uh, verdammt!

Hab ich da tatsächlich was von Flächenschaden geschrieben? oO

Demenz lässt grüssen -.-

Sollte eig. nur Rückstoss sein^^

Ich bin was ich bin

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #335 am: 18. Sep 2008, 18:23 »
Um meinen Ruf zu retten muss ich leider sagen ihr habt allesamt keine Ahnung wie ich das gemeint habe und wie das Ganze bei einem Axtwurf abläuft.
Ich habe nirgendwo geschrieben das das Ziel durschlagen wird. Wenn die Axt gut geworfen ist und sich schnell dreht dann trifft sie meinetwegen die Schulter eines Soldaten mit der Schneide nach unten durch die Drehung der Axt bleibt sie dort aber nicht stecken sondern dreht sich weiter und trifft so vielleicht noch ein weiteren Mann.
Das niemand eine Axt so stark wirft das sie durch einen Körper hindurch geht habe ich nicht geschrieben ist ja auch wie ihr alle richtig bemerkt habt Unsinn.
Ich hoffe jetzt ist klar warum ein Flächenschadenb zustadne kommen kann die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, da ein Axtwerfer die Axt so wirft das sie ein Ziel trifft und alles weiter ist ungeplant.
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler

Fuxurios

• Elronds Berater
  • **
« Antwort #336 am: 18. Sep 2008, 18:37 »
Wär das eigentlich möglich reine Speerwerfer units als weitere Fernkampfeinheit für Rohan zu machen. Man könnte doch die Ani von Eomers Speerwurf nehmen.

Zu Fuß oder Beritten ist mir egal. Auf jeden Fall mehr Schaden, vor allem gegen Monster und aber eine sehr geringe Feuerrate.
Signaturen verbrauchen nur Platz

Adamin

• Moderator
  • Vala
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
« Antwort #337 am: 18. Sep 2008, 19:24 »
Mal schaun. ;)

Ich bin was ich bin

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #338 am: 18. Sep 2008, 19:57 »
Hat eine mod nicht so etwas ich weiß grade nicht genau ob es Wars of Arda war aber ich glaub schon da haben alle Fraktionen einen sogenannten Skirmisher der Speere wirft.
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler

Vexor

• Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
« Antwort #339 am: 18. Sep 2008, 21:49 »
Man könnte auch einfach die Anis von den Haradrim-Speerwerfern nehmen.

Ich fänd so eine Einheit gar nicht schlecht, vorallem auf Reitern würde sie mir gefallen.

~ RPG-Leiter & Moderator ~

ferguson

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #340 am: 18. Sep 2008, 22:18 »
@Gnominator
Was du schreibst stimmt zwar und, dass es schwer ist mit einer Axt hintereinander stehende Leute zu treffen ist klar, aber wenn die Schneide groß genug ist, halte ich es für durchaus möglich damit vielleicht zwei nebeneinander stehende Leute (vor allem bei kleinen Wesen wie Orks) zu treffen, vor allem wenn es eine Doppelschneidige ist.
Übrigens wurden Äxte teilweise schon als Wurfwaffen verwendet (z.B. bei den Franken) auch wenn ihre Franziska zugegebnermaßen nicht zweischneidig war und zu klein um nebeneinander stehen Feinde zu treffen.

Aber letztlich finde ich es sinnlos wegen so einer Lappalie so zu diskutieren, weil es in dem Spiel (z.B. bei Bogenschützen) noch viel mehr Ungereimtheiten gibt.
« Letzte Änderung: 18. Sep 2008, 22:22 von ferguson »

Gnomi

• Administrator
« Antwort #341 am: 18. Sep 2008, 22:22 »
Zweischneidige Seiten können nicht besser durchschneiden, da sie eine Spitze nach oben haben, die ebenfalls noch einmal abbremst. Das damit wirklich mehrere Leute getroffen werden... kann passieren, wie gesagt, wenn man viel Glück hat, aber es ist nicht Standard ;)
Die Axt muss sehr klein sein, weil man sie sonst kaum werfen kann und solche Äxte haben eben einen langen Schaft, der es ihnen unmöglich macht mehrere Leute zu durchtrennen.
Klar gab es Wurfäxte, das habe ich nie bestritten, aber Bögens idn die eindeutig nützlichere Alternative, obwohl die Pfeile natürlich deutlich schneller kaputt gehen als Äxte, die kann man meistens "recyclen" xD
Das was ich oben aufgelistet habe sind rein physikalische Fakten (ich habe das ganze Jahr diese Regeln durchgekaut).
Darum wird es quasi unmöglich sein wirklich mit einer Wurfaxt mehrere Einheiten zu treffen. Auch Orks nicht wenn man in ihren Körper trifft.^^
Aber wie du schon sagtest:
Hören wir auf darüber zu diskutieren, es gibt weitaus größere Ungereimtheiten und die würde ich nie ändern wollen.^^

Adamin

• Moderator
  • Vala
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
« Antwort #342 am: 18. Sep 2008, 23:14 »
Meine Güte... :D

Und wenn einer mal auf schlau tun will (Ich gebe beschämt zu, dass ich selbst den Stein in's rollen gebracht habe...), sind auf einmal überall Spezialisten vor Ort die mit Fachwissen glänzen wollen....

Also ich denke mal, es ist in Ordnung jetzt. ^^
Es wurde gesagt, dass es sich um einen Verschreiber handelte und dass es so nicht möglich wäre.

Ich würde es gut finden, wenn wir das damit abhaken könnten und zu Rohan zurückkehren könnten. Danke schön.   xD

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #343 am: 18. Sep 2008, 23:47 »
Was ein Verschreiber so alles auslösen kann [ugly]
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Ealendril der Dunkle

• Gast
« Antwort #344 am: 19. Sep 2008, 10:35 »
Also in den Bigs kann alleine ein falscher Buchstabe das ganze System crashen  :D