Zum tänzelnden Pony > Allgemeine Spielediskussion

Skyrim - The Elder Scrolls 5

<< < (67/154) > >>

MCM aka k10071995:
Guter Einwand. :D
Ich meine belanglos gar nichtmal negativ, das sei vorneweg gesagt.
Wenn man die Entwicklung der Computerspiele als ganzes betrachtet (sofern das geht) wäre also ein wichtiges Spiel eines, dass die Entwicklung als ganzes vorantreibt. Ein belangloses Spiel kann noch so gut sein-es hat keinen großartigen Einfluss auf die gesamte, weitere Entwicklung.
Bestes Beispiel sind Blizzard-Spiele: Sie bringen kaum Innovation und führen auch die Entwicklung des Genres an sich nur minimal weiter. Dennoch gehören sie meist (*SC2 hust*) zu den besten Spielen überhaupt. Dennoch wären sie gemäß der Aussage belanglos, da sie eben wenig zur Entwicklung beitragen.
Die Modbarkeit ist hier mal ausgenommen-dass Mods für ein Spiel eine Weiterentwicklung bringen können, steht außer Frage (DotA).

Turin Turumbar:
So meinst du das also, dann muss ich dir leider teilweise widersprechen. Skyrim zeigt deutlich, wie Rollenspiele sein müssen! Nämlich, und das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt bei einem Spiel, über lange Zeit fesselnd. Kein Rollenspiel vor Oblivion, konnte dies so gut wie Skyrim. Du hast Recht, es setzt keine neuen Maßstäbe, wird trotzdem aber einen großen Einfluss auf die Spielgeschichte haben - Skyrim wird nämlich bis zum nächsten großem Rollenspiel das Non-Plus-Ultra in diesem Genre sein, welches es zu übertrumpfen gilt. Aus der Wirtschaft weiß man, dass aus starker Konkurrenz immer auch ein starker Entwicklungsdruck resultiert, der Konkurrent darf sich nicht absetzen, man muss gleichziehen oder sogar übertrumpfen.
Ich denke also schon, dass Skyrim hier in gewisser Weise Maßstäbe gesetzt hat, wenn auch nicht die üblichen, die von der heutigen Spielerkultur leider als Hauptaugenmerk gelten, wie besonders schöne Grafik oder schnelle, aber kurzweillige, Multiplayeraction.

MCM aka k10071995:
Von Grafik rede ich nicht. Ich rede ausschließlich vom Gameplay.
Wie gesagt bin ich aber noch nicht dazu gekommen, Skyrim zu installieren und zu spielen. Alles, was ich über das Spiel sage, beruht darauf, dass es der Nachfolger von Oblivion ist und auf dem, was ich so aufgeschnappt habe. Einer abschließenden Bewertung enthalte ich mich daher vorerst. So dreist bin selbst ich nicht. :D
Im übrigen hat mich Oblivion eher weniger gefesselt.^^
Kann aber natürlich bei Skyrim anders sein.

Ich würde vorschlagen, die Diskussion um ein paar Monate zu vertagen, bis ich das Spiel durchhabe. Alles andere macht wenig Sinn.

Turin Turumbar:
Da kann ich dir nur zustimmen, Oblivion war nicht sehr fesselnd, es gibt dutzende Spiele die bei weitem fesselnder sind, meiner Meinung nach ist hier Heavy Rain absoluter Spitzenreiter, Skyrim ist dafür fesselnder. Wichtig ist hier allerdings, dass man nicht nur die Hauptquest betrachtet - die alleine ist Murks. Man muss hier alle Quests bzw. das ganze Spiel als Gesamtkunstwerk betrachten. Du wirst es merken, wenn du es spielst - das typische "ach diese eine Quest mach ich noch, dann höre ich auf" Verhalten kommt, was meiner Meinung nach ein Index für den Wiederspielwert bzw. auch für den Durchspielwert des Spiels ist.

GhostDragon:

--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 20. Nov 2011, 13:21 ---Ich würde vorschlagen, die Diskussion um ein paar Monate zu vertagen, bis ich das Spiel durchhabe. Alles andere macht wenig Sinn.

--- Ende Zitat ---

Man kann Skyrim durchspielen?
Ich dachte die Entwickler haben gesagt das man immer weiter machen kann, also ein Endlosspiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln