Meine Lieblingsvölker haben sich seit dem Anfang meiner Edain-Spielzeit etwas gewandelt, was gleich geblieben ist, ist mein Hang zu Gondor/Arnor - die Menschen waren auch im normalen SuM2 schon mein Lieblingsvolk und die Spielweise ist im Vergleich nicht sonderlich anders, also leichte Eingewöhnung^^
Angekreuzt hab ich zu dem Zeitpunkt außerdem noch Imladris und Mordor, was sich verändert hat - ich mag Bruchtal wirklich und bin Hochelben-Fan, aber irgendwie läufts bei mir mit Imladris nicht so richtig.
Ebenso Mordor, das hab ich früher auch schon gemocht, aber hier sind die Veränderungen deutlich tiefgreifender und ich hab mich noch nicht richtig eingespielt und eine zu mir passende Taktik gefunden
Dafür haben sich die tapferen Zwerge von den Ered Luin nach vorne gewalzt - laufende Panzer sind einfach klasse
2 Truppen Hüter und 1 Trupp Armbrustschützen haben mir das Zentrum der gleichnamigen Map das komplette Earlygame lang gegen ne (mittlere, für mich damals noch ganz schön gewagt, uneingespielt wie ich war
) Nebelberge-KI gehalten ohne sterben zu wollen... da hab ich sie lieb gewonnen, außerdem mag ich das System der Zwerge, sie lassen sich angenehm spielen. Außerdem sind die Helden klasse, jedenfalls die fürs Middle- und Lategame, Gloin hats mir jetzt nicht soo angetan^^ Aber am Anfang reichen die Truppen auch locker aus, die ham schon so manchen Helden gefällt *g*
Einzig und allein der Berg stört mich meist (sowohl Sicht- als auch Wegbehinderung^^), deswegen spiel ich mit Zwergen gerne Maps, auf denen der Berg nicht da ist
Zum kleinformatigen Bunkern ja ganz angenehm und an sich für Zwerge auch passend, aber Spielen tu ich da nicht soo gerne mit.
Außerdem ist mein anfängliches Hassvolk jetzt an die Spitze meiner Rangliste geklettert: Auf auf, Eorlingas!
Früher hat mich das Heroldsystem unnötig verwirrt und mich in meinem Spiel gehindert, weil ich den essentiellen Teil des Volkes vergessen hatte: Rohan ist ein Reitervolk, die Infanterie kann man nunmal getrost inne Tonne kloppen *Kopf => Tisch*
Seit ich das bedenke, spiele ich ausgesprochen gerne mit Rohan, am liebsten gegen Isengart - sowohl wegen des Style-Faktors, als auch, weil die erst nach ner Zeit (dem imaginären Aufmarsch der KI halt) Speerträger bekommen und vorher ein dankbarer Gegner für die Reiter sind
Und den Pikenieren ist mit Galadhrim oder berittenen Bogenschützen ganz gut beizukommen, die man in der Phase dann ja hat.
Allgemein gefällt mir hier sowohl das Konzept in seiner Umsetzung (Reiter als Hauptarmee, Freischaltung der Truppen über die Gehöfte (auch wenn die Herolde nicht ganz optimal sind, was aber ja demnächst geändert werden soll)) als auch in der Spielweise, die sich äußerst angenehm gestaltet.
Vor allem, weil Rohan eins der wenigen Völker ist, die nicht so schnell in Rohstoffnot kommen, weil man mit wenigen Truppen und etwas Micromanagement auskommt - und spätestens wenn man die Getreidesilos hat, gehts Geldscheffeln richtig los
\\Upps, etwas länger geworden als erwartet