Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Vexor:
--- Zitat von: D-eni-s Truchsess Valinors am 23. Feb 2011, 16:47 ---Zur Vietnamregel: Ein Armutszeugniss, das die pädagogische Inkompetenz der Viatnamesen zeigt.
--- Ende Zitat ---
Und wo zeigt sich in Deutschland/Europ/der westlichen Welt bitte die pädagogische Kompetenz in Sachen Online-Sucht? 8-|
Vexor:
Dann betrachte mal unser Jugendamtsystem/Förderungen für Eltern durch spezielle Maßnahmen/etc. Das ist das Armutszeugnis nicht geringer.
Und ich plädiere eher dafür sowas gesetzlich regeln zu lassen, bevor es sich wie bei uns entwickelt, dass die Eltern immer mehr die Kontrolle verlieren ( auch in den sogenannten besser gestellten Schichten) und sich der Staat dessen auch nicht annimmt und im Endeffekt überhaupt kein Kontrollorgan mehr vorhanden ist.
Ich sehe das wie du, dass es eigentlich Aufgabe der Eltern ist, aber gerade die Elterngeneration der 30-40 Jährigen scheint die Kontrolle über ihre Kinder zunehmend zu entgleisen; Dies ist einfach ein gesellschaftliches Phänömen, auf das man irgendwie reagieren muss.
Elros:
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das in den Folgegenerationen bessern wird, eher im Gegenteil. Medien wie Internet oder PC im allgemeinen sind nicht mehr aus unserer Welt wegzudenken und deshalb wird es den Eltern immer schwerer fallen, Kontrolle darüber zu erlangen was ihre Kinder so alles treiben weil diese tagtäglich damit konfrontiert werden, quasi überall & jederzeit. Aber kann man dagegen überhaupt noch vorgehen? Wenn man wollte, müsste man für jeden Internetzugriff eine ID-Karte beispielsweise vorzeigen/scannen, und die Daten werden dann ausgewertet wie "wie lange war der/die heute schon online und wo, wie alt ist der Mensch, was für Rechte hat er etc etc etc" und das grenzt dann wieder an die gute alte Stasi (verzeiht mir den Ausdruck, wer's nicht weiss, ist Ironie). Um nur mal ein mögliches Kontra-Szenario anzuschneiden...
Elros:
Gut gesprochen Denis. Da stimm ich dir voll und ganz zu, in allen Punkten. Ge- und Verbote machen das alles nur attraktiver - Reiz des Verbotenen eben. Aber ich glaube bald kommt die Zeit, wo man nicht mehr einfach "den Stecker ziehen kann"...
Vexor:
Denis in der Theorie ist das alles wunderbar, was du da erzählst und ich unterschreibe das eigentlich auch ausnahmslos.
Nur zeigt eben die Realität, dass die Förderung etc., wie Jugendämter, leider nur wenig Wirkung zeigt. Was zum einen daran liegt, dass Eltern keine Hilfe annehmen wollen, oder zum anderen, dass die zuständigen Ämter derartig inkompetent sind, dass jegliche Hilfe ausgeschlossen ist.
Das Gesetze und feste reglumentierungen, die ebenfalls den "guten" Eltern Schaden würden, der letzte Ausweg sein sollte, ist denke ich jeden klar.
Fakt ist, dass diese Unfähigkeit zur Erziehung aus der antiautoriäten Erziehungsphase der 68-er und nach 68-er Generation gehört.
Ich möchte eine Regelung à la Vietnam keineswegs begrüßen, aber es muss etwas getan werden gegen diese Tendenz zur Realitätsflucht, die nicht nur doch Online-Spiele, sondern das Medium Internet allgemein gegeben ist, und gegen die soziale Verkümmerung die damit einher geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln