Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Daywalker:
Lybien...
Hmm ich weiß nicht.
Einerseits find ich's richtig, dass etwas gegen Gadaffis brutales Vorgehen unternommen wird, aber andererseits ist mir auch nicht wohl dabei.
Ich weiß nicht, ob's schon gesagt wurde, aber der Westen greift ganz sicher nicht ein, weil ihm das Wohl des lybischen Volkes am Heren liegt.
Jetzt kann man argumentieren, es is ja egal, warum man eingreift, solange es etwas bringt, aber das ist es eben meiner Meinung nach nicht. Weil die Amerikaner und die Franzosen werden ganz bestimmt nicht einfach ihre Sachen packen und wieder verschwinden, sobald Gadaffi weg vom Fenster ist...schließlich muss ja in dem Land "die Demokratie gesichert/wiederhergestellt werden" ...oder so, irgendein Grund wird sich schon finden, um die Ölquellen im Auge behalten zu können.
Außerdem hat die Revolution für das lybische Volk einen ganz anderen Stellenwert, wenn sie es ohne die Unterstützung ausländischer Truppen schaffen würden. Weil durch diese "fremden Soldaten" im eigenen Land werden, falls Gadaffi gestürzt wird, radikale Splittergruppen laut, die dann das Land von den ausländischen Besatzern, die nur hinter dem kostbaren Öl her sind, befreien wollen...und ich finde wir brauchen nicht noch ein Irak oder Afgahnistan.
Meine Meinung ist also:
Sanktionen gegen Gadaffi? Auf jedenfall.
Flugverbotszone? Hmm...okay.
Aktiver militärischer Eingriff, bzw. die Stationierung von Bodentruppen in Lybien? Nein.
¡KT!:
Bin der selben meinung. Es wird nur wegem dem Öl das alles gemacht, man will nur die Kontrolle darüber haben.
Ich glaub in Kamerun war das, da haben sich auch die Leute gegenseitig abgeschlachtet und da hat keiner was gemacht.
Weil es da kein Öl gibt
Elros:
--- Zitat von: Gnomi am 21. Mär 2011, 15:55 ---Das sind reine Vermutungen von dir...^^
"Jeder weiß"...
Beweise bitte.
--- Ende Zitat ---
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1362022/Libya-Muammar-Gaddafi-chemical-weapons-hes-ready-use-them.html
Lies einfach mal nach und dann reden wir weiter...ich will hier sicherlich keinen Streit anfangen, aber wenn Gaddafi schon mal die Möglichkeit hat, sich nukleares Material zu besorgen, wird ers mit Sicherheit auch tun ;)
Und selbst wenns keine A-Bombe ist, irgendeine ABC-Waffe hat er, die hat jedes Land der Welt.
Lord of Arnor:
Man muss bei so etwas eben immer bedenken, dass man de facto nichts anderes als einen Krieg anfängt. Dabei kommt es immer zu Toten und Leid, daran ändern beschönigende Worte auch nichts.
Man sollte außerdem bedenken, dass es oftmals nach kriegerischem Eingreifen nicht zu Frieden kommt, sondern sich die Gewaltspirale immer nur weiter dreht.
Ferner sollte man bedenken, dass man bei einer solchen Begründung so gut wie ständig irgendwo eingreifen müsste. Man siehe sich mal den restlichen afrikanischen Kontinent an. Oder die Diktaturen in Asien.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Einsätze, aber sie müssen sehr gut abgewogen werden-etwa, wenn es Völkermord zu verhindern gilt, dann sollte man einschreiten. Und in meinen Augen sind die Bedingungen in Lybien derzeit nicht gegeben. Zumal die Rebellen ebenfalls Gewalt angewandt haben und ihre Ziele unklar sind. Wer sagt, dass nicht das nächste menschenverachtende System kommt? Ich kann darum Herrn Westerwelles Kurs, nicht einzuschreiten, nur unterstützen.
MfG
Lord of Arnor
Erzmagier:
Heisses Thema.... ^^
Klar stürtzt man Gaddaffi nicht (nur) wegen seiner tyrannischen Herrschaft.
Für die einschreitenden Nationen liegen natürlich eher andere Aspekte im Vordergrund.
Ich bin stolzer Schweizer und die sind im allgemeinen nicht sonderlich gut auf Gaddaffi zu sprechen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, was ich bezüglich wirtschaftlicher und politischer Askpekte denken soll.
Ich finde es aber sehr interessant, dass die USA so gut wie immer einen Fehler mache, wenn sie einschreitet und gleichzeititg ihrem Stand als Weltmacht nicht gerecht komme, wenn sie nichts unternimmt.
Ich frage mich, ob sie überhaupt etwas richtig machen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln