Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Vexor:
--- Zitat von: Durin, Vater der Zwerge am 9. Aug 2011, 21:52 ---Achso, bei uns in Österreich ist es so, dass man die ersten 4 Jahre in der Volksschule, dann kommtman entweder in das Gymnasium oder die Hauptschule. In der Hauptschule ist nach vier Jahren Schluss (ausgenommen die seltenen Fälle die es schaffen in ein Gymnasium oder ein Borg zu wechseln), beim Gymnsium kann man nach den 4 Jahren noch die 4 Jahre- dauernde Oberstufe mit abschließender Matura (=Abitu) machen. Ich fang gar nicht mit Kritik an diesem System an, da ich sonst morgen noch tippe, aber es ist wirklich, wirklich schlecht.
--- Ende Zitat ---
Bei uns ist es gar nicht so unähnlich ( ich rede jetzt mal von Bayern kann in anderen Bundesländern natürlich abweichen)
Bei uns gibt es vier Jahre Grundschule, wo die Möglichkeit besteht auf das Gymnasium oder die Realschule zu welchseln, oder eben die Hauptschule zu besuchen.
Hauptschule geht in der Regel bis zur 9, wo man seinen "Quali" machen kann.
Realschule, wenn ich mich nicht täusche bis zur 10, wo man den Abschluss mit der "Mittleren Reife" hat.
Und eben Gymnasium, was jetzt noch einmal acht Jahre sind bis zur 12., wo man dann seine Abiturprüfung macht.
Als Alternative gibt es noch die Fach- und Berufsoberschulen. In erstere kann man sein Fachabitur und sogar das Allgemeine Hochschulabitur erwerben. Zweiteres muss man für eine Berufsausbildung besuchen.
Es gibt natürlich noch verschiedene Verbindungssysteme, sodass man sogar "nur" mit einem "Quali" via M-Zug, etc. noch das Abitur machen kann. Dieser Weg ist aber natürlich sehr beschwerlich.
Schatten aus vergangenen Tagen:
Auf der Hauptschule kann man aber auch, wenn man gut genug ist, den M-Zweig belegen. Dann hat man 10 Jahre (wie auf der Realschule) und erhält einen Abschluss, der zwischen dem qualifizierendem Hauptschulabschluss und der Mittleren Reife liegt. Das ist es, was Vexor mit "M-Zug" gemeint hat. Besteht man den "Quali" (qualifizierenden Hauptschulabschluss) nicht, so hat man lediglich den Hauptschulabschluss, mit dem man dann so gut wie gar keine Chancen mehr hat (Qualier haben es teilweise schon verdammt schwer).
Daneben gibt es dann noch etwaige Schulen wie Förderschule (für Kinder, die teilweise -entschuldigung- einfach dumm sind, oder aber auch nichts dafür können, weil sie eine Lese-Rechtschreibschwäche, nahezu taub sind oder ähnliche Probleme haben.
Nach zehn Jahren Gymnasium kann man auch abspringen und erhält meines Wissens nach automatisch die Mittlere Reife. Wenn man nach der Mittleren Reife auf der Fachoberschule (kurz "FOS") war, kann man anschließend noch die Fachhochschule besuchen, aber da kenne ich mich nicht so aus. Jedenfalls hängt die Dauer der FOS vom Zweig ab (Technisch=Mathe und so; Kaufmännisch=Unternehmenszeug, Buchhaltung und Rechtslehre, Sozial=Politik und ähnliches und Kunst). Bei allen bis auf den technischen hat man drei Jahre. Beim technischen nur zwei, allerdings kann man freiwillig ein drittes Jahr machen, muss dazu aber eine zweite Fremdsprache beherrschen.
Das alles bezieht sich auch nur auf Bayern.
Elros:
--- Zitat von: Schatten aus vergangenen Tagen am 9. Aug 2011, 23:05 ---Nach zehn Jahren Gymnasium kann man auch abspringen und erhält meines Wissens nach automatisch die Mittlere Reife.
--- Ende Zitat ---
Jo Tatsache, die Oberstufenreife entspricht der mittleren Reife :) habs mir damals auch überlegt, aber dann hab ich mir doch gedacht jetzt ziehst es durch^^
oschatz:
--- Zitat von: Vexor am 9. Aug 2011, 21:32 ---
--- Zitat von: Schatten aus vergangenen Tagen am 9. Aug 2011, 21:19 ---Eine Rede bei der Ernennung als Schülersprecher? :o Wie krass ist das denn?
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch noch nie gehört^^ Finde es eh faszinierend, dass du mit 14 gewählt worden bist. Bei uns konnte man sich frühestens ab Oberstufe dafür kandidieren lassen.
--- Ende Zitat ---
Bin in der 9. Klasse da kann man sich schon wählen lassen.
Aber bin ich kein Schülersprecher Mehr die deppen haben sich um 5 stimmen verzählt und nun bin ich 3 stimmen hinter dem 2 Platz :( :(
aber das gute ist ich bekomme als "Entschädigung 2 wochen Keine Hausaufgaben und ich bekomme es ins Zeugniss geschrieben das ich es 1 tag lang war :)
@Vexor kein Problem ich weiss ja wies gemeint war ;)
@all ich gehe auf die Realschule Plus da kann man sich aussuchen ( jenach dem wie die Noten stehen ) ob man die Realschule besucht oder die Hauptschule
Erzmagier:
Wie gewonnen, so zerronnen. ;)
Was genau müsste man eigentlich als Schulsprecher alles erledigen?
(Bei uns gibts sowas nicht)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln