Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Eandril:
Aber auch nur, weil du die weibliche Form als männlich ausgegeben hast^^
MCM aka k10071995:
--- Zitat von: Wisser am 27. Feb 2012, 18:50 ---
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 27. Feb 2012, 18:31 ---dann würde ich zum Maskulinum tendieren, so intuitiv :)
--- Ende Zitat ---
Deine Intuition ist richtig.
Der Gargoyle --> der der Wasserspeier.
Der Grund ist, das das Wort Gargoyle von...öhm (Sprache vergessen) kommt, was so viel wie "gurgeln" heißt, aus dem Geräusch entstanden, das die Viecher von sich geben wenn Wasser druchrauscht. Gargoyle ist somit im Urkontext mit "Der Gurgelnde" zu übersetzen. wieder männlich.
--- Ende Zitat ---
Kann es sein, dass du deine subjektive Meinung manchmal mit der Wahrheit verwechselst? :P
Etwas ganz ähnliches wie im "Gothic-Die Rückkehr Thread", du regst dich darüber auf, dass andere nicht deine Meinung haben...
Aus der Herkunft eines Wortes lassen sich keine Regeln für das Genus ableiten.^^
Ich glaube, es kommt auch immer darauf an, welches Geschlecht der Gargoyle hat. Der kann ja an sich sehr wohl weiblich als auch männlich sein, je nach spezifischer Geschichte. Ich würde mich dann danach orientieren. Fällt dann wohl unter künsterliche Freiheit.
Ich würde aber trotzdem zum Maskulinum tendieren.^^
Thregolas:
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 27. Feb 2012, 18:59 ---Ich glaube, es kommt auch immer darauf an, welches Geschlecht der Gargoyle hat.
--- Ende Zitat ---
Ach was? Wir gehen von einem/einer Gargoyle aus, der/die/das auf einer Wiese sitzt und Gras ist. Das Geschlecht ist unbekannt. Beim Menschen ist das biologische Geschlecht immerhin auch egal.
Buffo Boffin:
Eine sinnlosere Diskussion habe ich selten gesehen^^
Das Wort Gargoyle gibt es (noch) nicht in der deutschen Sprache, somit hat er auch noch kein Geschlecht. Sprich man kann die/den/das Gargoyle nennen wie man will, es gibt kein richtig oder falsch...
Pellaeon:
Meines Wissens nach gibt es den Begriff durchaus im Deutschen, auch wenn er seit dem letzten großen Kathendralen- oder Dombau etwas aus der Mode gekommen ist. Ich persönlich tendiere auch zum Maskulinum, da mir kein Wasserspeier mit weiblichem Abbild bekannt wäre welcher auf die hiesige Vorstellung von Gargoyle zutreffen würde.
Mal abgesehen davon dass die Diskussion sehr sinnvoll ist, der Ursprung der Wörter ist eine Wissenschaft für sich. Sowas kann ziemlich hässlich werden, ich erinnere hier nur an den Streit über das Wort: Nutella
-MfG Pellaeon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln