Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
(Palland)Raschi:
Jepp, das ist auch denkbar, Krieg macht auch viel kaputt, und zerstört Kommunikation unter Ländern und zwischen Menschen. Man könnte sich ja mal für die Zukunft überlegen, ob man kann ja aus Fehlern lernen kann ;)
Sam:
--- Zitat von: BAAEEMM am 10. Dez 2010, 19:14 ---
--- Zitat von: Zauber(er) der Weihnacht am 10. Dez 2010, 19:08 ---
Wie Kommunikation erst richtig aufgebaut wurde, und wie der Computer an Bedeutung zunahm ist auch den Kriegen zu verdanken. Das wir hier schreiben ebenso. Es gibt sicher Sachen, wo der Krieg nicht auslöser war, jedoch hat dieser solche Sachen erst perfektioniert oder Ideen, die auch ohne diesen existierten, vorrangetrieben.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich nicht bestritten. Allerdings glaube ich, dass die Welt noch fortgeschrittener wäre, hätte man die Ressourcen die man für Kriege verwendet hat für die Forschung verwendet. Wenn ich mir jetzt noch die langen und großen Hürden anschaue, welche Kriege verursach(t)en (die Zerstörung danach), glaube ich, dass sie den Fortschritt ebenso aufhalten wie anheizen, wenn nicht sogar mehr.
--- Ende Zitat ---
Sicherlich, wenn man so engstirnig ist und nur auf wirtschaftliche Faktoren schaut. Man kann aber auch durchaus behaupten, dass Dinge wie Menschenrechte, Demokratie etc nie ohne blutige Kriege durchgesetzt worden wären.
BAAEEMM:
--- Zitat von: Sam am 10. Dez 2010, 20:07 ---Sicherlich, wenn man so engstirnig ist und nur auf wirtschaftliche Faktoren schaut. Man kann aber auch durchaus behaupten, dass Dinge wie Menschenrechte, Demokratie etc nie ohne Revolutionen durchgesetzt worden wären.
--- Ende Zitat ---
Ob man diese jetzt als 'blutige Kriege' bezeichnet, sei jedem selbst überlassen.
Sam:
Wer die Amerikanische Revolution als solche bezeichnet, hat den Sinn von Revolutionen nicht verstanden. Das ist ein Begriff, der eben fälschlicherweise immer wieder genutzt wird. Aber es war nichts anderes als ein Befreiungskrieg. Und dass von den Amis dieses Zeug ausging, ist ja klar.
Also, ja blutiger Krieg, und versuche nicht mit einem Geschichts-Leistungskürsler über Geschichte zu diskutieren...^^
CMG:
--- Zitat von: BAAEEMM am 10. Dez 2010, 19:14 ---Allerdings glaube ich, dass die Welt noch fortgeschrittener wäre, hätte man die Ressourcen die man für Kriege verwendet hat für die Forschung verwendet. Wenn ich mir jetzt noch die langen und großen Hürden anschaue, welche Kriege verursach(t)en (die Zerstörung danach), glaube ich, dass sie den Fortschritt ebenso aufhalten wie anheizen, wenn nicht sogar mehr.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mal ausnahmsweise mit BAAEEMM einer Meinung.
Der Krieg mag ein paar wenige Vorteile gebracht haben. Wiegt man sie aber gegen die Nachteile auf wird schnell klar, dass man das nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
Was nutzt der technische Fortschritt im Bereich der Kriegsführung den Menschen ?
Nichts, absolut nichts.
Er zerstört nur viel mehr. Aber leider hat sich das Denken der Menschen immer danach
gerichtet, wie man sich selbst einen möglichst großen Vorteil verschaffen kann und meist geht das nur, wenn man einem anderen Schaden zufügt.
Mal ganz plump ausgedrückt: Es ging immer darum, wer die größte Keule hat
Der, der sie hat, war und ist bis heute der Obermacker und so wird es auch immer sein.
Die Durchsetzung der allermeisten Revolutionen war übrigens immer nur mit Gewalt möglich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln