13. Mai 2024, 17:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1014193 mal)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5955 am: 15. Jun 2015, 11:15 »
Geht es um diese extrem reißerische, unappetitliche...? xD
Bei Sherlock Holmes bin ich dann doch ein Freund der klassischeren Interpretation...

Raus hier, gleich gibts Haue. [ugly]

Ich habe noch nie Sherlock Holmes gelesen, vielleicht habe ich deshalb kein Problem damit^^

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5956 am: 15. Jun 2015, 12:03 »
Auch wenn ich der aktuellen Serie nicht abgeneigt bin, so bin ich doch auch durchaus eher ein Fan der klassischen Interpretation. Die beste Darstellung der Figur Holmes hat dabei in meinen Augen ganz klar Jeremy Brett geliefert, der dem Original so nahe kommt wie möglich.

Aber macht euch davon selbst einen Eindruck:

https://www.youtube.com/watch?v=3UOTIW83oXs


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5957 am: 15. Jun 2015, 17:36 »
@Eandril: Beispiel gefällig? Stichwort Mycroft: Auf der einen Seite Buch und richtiger Film mit dem unglaublich intelligenten und faulen Mastermind der Regierung, auf der anderen Seite die Serie mit dem "General" und Halbbösewicht.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5958 am: 15. Jun 2015, 17:58 »
Tut mir Leid, aber da stellt sich mir die Frage: Wie viel von der Serie hast du gesehen? Ich hoffe nicht allzu viel...

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5959 am: 16. Jun 2015, 00:25 »
Geht es um diese extrem reißerische, unappetitliche...? xD

Wie viel von der Serie hast du gesehen? Ich hoffe nicht allzu viel...

Danke, dass du dich so um meine Augen sorgst, wird es sogar noch schlimmer? :o

Spaß beiseite, nein, nur ein paar Episoden/Teile, aber mir hat einfach das, was ich gesehen hab, nicht gefallen. Vielleicht tue ich der Serie unrecht, aber solch ein junger Sherlock Holmes passt einfach nicht zu meinem Bild eines Detektivs, der teils drogensüchtig, teils hyperaktiv ist.
Und was ist mit Moriarty? Er ist viel unsichtbarer, als die Serie es darstellt, er macht für andere Leute Pläne und steckt nicht direkt hinter jedem Verbrechen, sonst hätte der Buch-Sherlock ihn schon längst aufgestöbert.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5960 am: 16. Jun 2015, 07:25 »

Vorallem später (so 3 Folge) wird Mycroft in der Serie als hochintelligenter, vielleicht sogar Sherlock überlegener Charakter dargestellt. Die zwielichtige Figur vom Anfang ist keinesfalls als (Halb-)Bösewicht zu interpretieren, es geht hier eher um Sherlocks Empfindung anderer Menschen. Setz dich einfach mal hin und schau die ersten 3 Folgen (die erste Staffel) ganz an - am besten auf englisch.
Moriarty steckt selten direkt  hinter den Verbrechen, die ganze erste (und zweite eig. auch) Staffel geht darum, dass Moriarty Verbrechen ader organisiert. Vorkommen tut er eher selten. Wie gesagt schau einfach mal die erste Staffel  - in der richtigen Reihenfolge und gebe dann passendes Feedback ab.
Die Serie ist viel näher am Buch als Elementary und auch als du glaubst.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5961 am: 17. Jun 2015, 13:26 »
Wünscht mir viel Glück bei meinen Abschlussprüfungen. Möchte ja nicht sensibel klingen, aber das wäre schon wertvoll, da ich es 100% brauchen werde. Danke  8-|

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5962 am: 17. Jun 2015, 13:54 »
Zitat
Wünscht mir viel Glück bei meinen Abschlussprüfungen

Nutze deinen Verstand und dein Können, dann brauchst Du nur ein bisschen Glück  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5963 am: 17. Jun 2015, 14:20 »
Zitat
Wünscht mir viel Glück bei meinen Abschlussprüfungen

Nutze deinen Verstand und dein Können, dann brauchst Du nur ein bisschen Glück  ;)

Wenn aber die beiden erst genannten nicht vorhanden sind, hilft nur noch letzteres.  :(

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5964 am: 17. Jun 2015, 14:52 »
Zitat
Wenn aber die beiden erst genannten nicht vorhanden sind, hilft nur noch letzteres.

Diese Einstellung ist in der Tat das Schlimmste, was passieren kann. Mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wäre für dich deutlich wichtiger, als Glück  ;)
Und wenn es Dir an allem fehlen sollte, hast Du nichts zu verlieren, und kannst mal richtig auf den Putz hauen xD
Sofern es sich nicht um eine angewandte, sprich lediglich technisches Fach handelt, braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5965 am: 17. Jun 2015, 14:53 »
Also ich hatte grade eben auch meine (mündliche) Abschlussprüfung :) Mein Ausbilder hat mir dazu tatsächlich "Viel Spaß" gewünscht^^

Also auch Dir viel Spaß =D

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5966 am: 17. Jun 2015, 15:06 »
Zitat
Also ich hatte grade eben auch meine (mündliche) Abschlussprüfung

Mündliche Prüfungen sind das Beste, was einem passieren kann. Keine Ahnung, warum alle die immer so verteufeln.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5967 am: 17. Jun 2015, 15:10 »
1. Weil man da die grandiose Möglichkeit hat sich in Grund und Boden zu blamieren
2. Weil man da nochmal Lernen muss während die anderen feiern

Aber bei mir ist es ja noch nicht so weit. Erstmal schriftlich versagen.
Ach übrigens, die Einstellung hat durchaus Vorteile:
Man ist dann nicht ganz so enttäuscht als hätte man sich ne 1 erhofft

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5968 am: 17. Jun 2015, 15:14 »
Also Punkt 2. stimmt bei mir nicht. Hier müssen alle eine mündliche Prüfung bzw. das fachliche Gespräch zum betrieblichen Auftrag machen.
Punkt 1.ist bei auch nicht passiert. Zu mindestens habe ich es nicht mitbekommen :D

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #5969 am: 17. Jun 2015, 15:23 »
Zitat
1. Weil man da die grandiose Möglichkeit hat sich in Grund und Boden zu blamieren

Umgekehrt. Nie ist es einfacher sich besser in Szene zu setzen. Gerade weil alle so agieren. Alleine schon ein mutiges, unkonventionelles und souveränes Auftreten schlägt sich in der Notenskala nieder. Man braucht also kein Faktenwissen, um bereits Punkte zu machen.
Man muss sich in die Lage der Prüfer versetzen. Die mögen Prüfungen auch nicht, und sind positiv überrascht, wenn die Stimmung etwas aufgelockert wird, und kein Nervenbündel vor Ihnen sitzt.
Wenn man dann noch in der Lage ist, mit eigenen Worten ein Problem oder eine Situation kurz und knackig zu beschreiben, spielt man bereits ganz vorne mit.
Sieh es also als Chance und nicht als Hindernis oder Tortur.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich damit noch nie blamiert habe, ganz im Gegenteil. Leute die sich versucht haben nicht zu "blamieren", haben dann meist auch nur durchschnittliche Noten bekommen. Ihr Auftreten hat viel kaputt gemacht von dem, was sie eigentlich hätten zeigen können.
Zitat
2. Weil man da nochmal Lernen muss während die anderen feiern

Dann hast Du ein schlechtes Zeitmanagment. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Abschlussprüfungen in Jura oder Medizin ablegst. Daher wirst Du genug Zeit haben noch zu feiern  ;)

Zitat
Ach übrigens, die Einstellung hat durchaus Vorteile:
Man ist dann nicht ganz so enttäuscht als hätte man sich ne 1 erhofft

Man sollte schon sein Bestes geben, allerdings am Ende zum Schluss kommen, dass man alles getan hat, was man konnte, und sich nichts vorzuwerfen hat.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.